» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 121
  1. #101
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von TriplePower Beitrag anzeigen
    So, meine beiden Sure Mühlen laufen jetzt und lassen sich endlich programmieren und flashen. Was für ein Drama wegen 4 dummen Pins die verbunden werden müssen

    Ich habe es mit dem original Programmer hinbekommen. Hatte anscheinend eine kalte Lötstelle.
    Neue 6-polige Pfostenleiste gelötet und siehe da es klappt endlich.

    Folgende Pinbelegung für den original Programmer EVAL-ADUSB2EBZ:


    ADUSB2EBZ --- Sure DSP Stecker:

    Pin 3 (SCL) --- Pin 2 (SCL)
    Pin 5 (SDA) --- Pin 1 (SDA)
    Pin 8 (Reset) --- Pin 6 (Reset)
    Pin 12 (GND) --- Pin 4 (GND)
    Rein theoretisch muss der WP (Write protect) Pin des Sure DSP noch mit einem GND Pin des Programmers verbunden werden, ansonsten wirds nicht gespeichert.

  2. #102
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich denke du missverstehst mich.
    Es geht darum, das Ding wirklich zu beschreiben. Grundsätzlich finde ich dsp einfach. Sonst würde ich nicht so gerne mit so vielen verschiedenen spielen

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  3. #103
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Ich denke du missverstehst mich.
    Es geht darum, das Ding wirklich zu beschreiben. Grundsätzlich finde ich dsp einfach. Sonst würde ich nicht so gerne mit so vielen verschiedenen spielen

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
    Wie eins weiter oben geschrieben, der WP Pin muss mit GND verbunden werden, dann ist die Schreibsperre aufgehoben...

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Wie eins weiter oben geschrieben, der WP Pin muss mit GND verbunden werden, dann ist die Schreibsperre aufgehoben...
    Schreibsperre aufheben = Schalter umlegen
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  5. #105
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von TriplePower Beitrag anzeigen
    Schreibsperre aufheben = Schalter umlegen
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie kommst Du denn darauf?

  6. #106
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    So mit dem 2.Programierer geht es besser. Ich habe diese Anleitung ab #84 genutzt, nach der Freeusbi Anleitung nimmt "mein Windows" den Programmer nicht an.

    Alles in allem doch ziemlich viel Gehampel und gedauert hat es auch, da bei meinen ganzen Versuchen wohl irgendwie die Ein- und Ausgänge gemutet wurden..Das die Einstellungen dann in SigmaStudio wieder an ganz anderer Stelle zu suchen sind, hat mich etwas Zeit an meinem letzem freien Tag gekostet...

    Ich bin mal ganz ehrlich, ich bin niemand der bei kleinen Problemen mit Hardware schnell das Handtuch wirft, aber das Ding werde ich auf keinen Fall weiter empfehlen.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  7. #107
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Schade das es bei dir so viele Start Schwierigkeiten gab.
    Also ich muss sagen das es bei mir schon ganz gut läuft.
    Hab mir eine Platine gelötet wo 2 Lowdrop Festspannungsregler draufsitzen wo einer die Dsp Platine + Erweiterungen versorgt und der andere den 2x2 Watt Sure clas D amp versorgt. Versuche gerade das I2s Bluetooth Modul zum laufen zu bringen. Das ganze soll Akku betrieben an relativ Wirkungsgrad starken Böxchen mal in der Arbeit oder sonst wo laufen. Geht stabil bis 4 Volt. Ausserdem kann man so schnell mal was testen an dem dsp was für den Anfang schon nützlich ist so ein kleiner Vollverstärker.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #108
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    [QUOTE=Blaubeere85;191948]Schade das es bei dir so viele Start Schwierigkeiten gab.
    Also ich muss sagen das es bei mir schon ganz gut läuft.
    Hab mir eine Platine gelötet wo 2 Lowdrop Festspannungsregler draufsitzen wo einer die Dsp Platine + Erweiterungen versorgt und der andere den 2x2 Watt Sure clas D amp versorgt. Versuche gerade das I2s Bluetooth Modul zum laufen zu bringen. Das ganze soll Akku betrieben an relativ Wirkungsgrad starken Böxchen mal in der Arbeit oder sonst wo laufen. Geht stabil bis 4 Volt. Ausserdem kann man so schnell mal was testen an dem dsp was für den Anfang schon nützlich ist so ein kleiner Vollverstärker.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #109
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich will das Ding nicht schlecht reden, aber bei kaum jemanden hat es problemlos von Anfang an geklappt.
    Das liegt natürlich auch an fehlenden Dokumentationen, an keiner Stelle ist ein kompletter Weg beschrieben beim Hersteller und "deutschem Vertrieb" schon gar nicht.
    Die Sache mit dem defekten Programmer (was wohl auch nicht selten ist, googelt man nach diesem) kommt dann noch dazu.

    Ich bleib aber dabei; schnell mal programmieren, wie bei Minidsp, geht hier nicht. Der Kauf sollte also überlegt sein.
    Bastelpotential für lange Herbst und Winterabende gibt es aber .
    La vida es no ponyhof

  10. #110
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich habs nun auch hinbekommen, dass das Ding die Konfiguration behält.
    Verbunden sind nun nur noch SDA SCL und GND.
    Mehr nicht, auch keine Brücken zu Sboot oder Reset. Zum beschreiben des Eprom (über "write latest compilation to eprom") muss der Schalter auf der rechten Seite stehen (wenn man auf die Seite schaut auf der der Schalter installiert ist)

    Startet man das Board neu, muss der Schalter wieder nach links geschoben werden.
    Das "Ploppen" beim Einschalten ist erschreckend laut, mein AVR hat sich da schon mal abgeschaltet; also Vorsicht.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  11. #111
    Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    66

    Standard Sure Electronics DSP

    Servus zusammen,

    Zuerst muss ich mal ein paar aufmunternde Worte loswerden:
    Ich habe den Sure DSP mit RCA via freeUSBi ohne jegliche Probleme in Betrieb genommen.
    Seit einigen Tagen steht mein kleines Versuchslabor, in dem ich in Echtzeit mit dem DSP spielen kann. läuft!


    Ganz ohne Hürden soll es dann aber wohl doch nicht sein - ich habe auch das problem dass das EEEPROM mein Programm nicht behält, sobald Ich den Programmer abziehe.

    War das Weglassen des Board-Reset Pins bei dir der Durchbruch? Ich habe schon den Write-Protect-Schalter schon in allen Kombinationen verwendet, geht trotzdem nicht...
    Kannst du vielleicht noch einmal Schritt für Schritt beschreiben, wie du flashst?

    Danke und beste Grüße, Flo

  12. #112
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Was nun wirklich der Durchbruch war, kann ich nicht genau sagen.Am Anfang hatte ich Selfboot auf GND und Reset auf P0 vom Programmer. Desweiteren sind der Programmer und der DSP bei mir mit getrennten USB Kabeln versorgt; ich speise den DSP also nicht über den Programmer, was eigentlich auch funktionieren sollte.

    Dann hab ich Schritt für Schritt abgebaut, erst Selfboot und dann Reset.
    Vor dem Start von SigmaStudio lege ich den Schalter um, dann wird über LInkCompileDownload die Verbindung zum Board hergestellt und es ertönt Musik (die lasse ich zur Kontrolle mitlaufen) Flashen, im 2. Schritt dann mit "Write Latest Compilation to E2proom". Danach Schalter umlegen und es funzt. (steht der Schalter beim Neustart "falsch" gibt es keine Ausgabe)

    Mir ist aufgefallen, das SigmaStudio keine Fehlermeldung liefert wenn der Schalter nicht korrekt steht.
    Nach dem Thread im HifiForum ist das Eprom kleiner als in den Standarddemo Files die so kursieren (nur 8 statt 32kb). Ist das Konfigurationsfile zu gross, gibt es ebenfalls keine Fehlermeldung, also zum Start mal mit was ganz einfachen anfangen.

    Noch was mein DSP ist unheimlich leise, ist das bei euch auch so?

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  13. #113
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ich glaube das der Dsp ohne das interface nur 0,72 Volt Pegel ausgibt. Mit der Zusatzplatine kann er definitiv lauter.
    Probleme mit beschreiben kamen bei mir nur wenn das Programm zu komplex wurde.
    Fir Filter kann man pro Kanal leider nur bis 400 Taps. Bei mir läuft das momentan mit 384 was geschickt gemacht geradezu reicht um bei kleinen Lautsprechern das Bassreflex zu kompensieren.
    Ansonsten finde ich ihn so zum Spielen ganz nett.
    Vg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  14. #114
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    0,72Vwürde das leise erklären.

    Eventuell bestell ich mir mal noch 2 I2S Dacs.. Jetzt sind erst dei Pappen dran.
    La vida es no ponyhof

  15. #115
    eltipo
    Gast

    Standard

    Alles in Allem für mich Dau zu heikel.....



    Ich lass die Finger davon.

  16. #116
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Hallo,

    nachdem ich es mit dem original Programmer hinbekommen habe, hat es jetzt auch mit dem nackten Cypress Board geklappt

    Belegung:

    SCL-SCL
    SDA-SDA
    GND-GND








    Ergänzung:
    GND auch auf WP legen um das EEPROM zu flashen ohne dass man den Schalter umlegen muß!
    Wenn man nur SCL, SDA und GND verkabelt und der Schalter steht links, lässt sich das EEPROM nicht beschreiben.
    Steht der Schalter rechts und/oder WP ist auf GND, lässt sich das EEPROM beschreiben.
    Zum Booten des DSP Boards muß der Schalter links stehen.

    Bei mir ist es so, dass SCL, SDA und GND erst verbunden werden dürfen nachdem das DSP Board gebootet hat.
    Ansonsten gibt es USB Comms Failure.


    Gruß Thorsten
    Geändert von TriplePower (27.10.2016 um 12:07 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  17. #117
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Hallo,

    soeben bei Audiophonics gefunden:


    Sure Digital Eingangsinterface auf I2S:
    http://www.audiophonics.fr/en/interf...d-p-10098.html


    Sure I2S DAC:
    http://www.audiophonics.fr/en/diy-da...-p-10059.html#


    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  18. #118
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Die Inbetriebnahme des DSP's ist kein Problem. Der angesprochene Schiebeschalter am DSP ist wie die 4 Potis nicht hartverdrahtet, sondern kann frei belegt werden, ist also kein Schreibschutz. Der Schreibschutz wird ausschließlich durch verbinden des WP Kontakts gegen Masse aufgehoben.

    Als passive Entzerrung meiner Breitbänder ist der DSP einfach klasse. Die Handhabung ist auch DAU kompatibel, wenn man sich etwas mit befasst, ist nicht nicht mehr oder weniger kompliziert wie mit anderen DSP's. Demo Dateien, bzw, Projekte gibts ja mittlerweile einige....

  19. #119
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Blaubeere85 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das der Dsp ohne das interface nur 0,72 Volt Pegel ausgibt. Mit der Zusatzplatine kann er definitiv lauter.
    Probleme mit beschreiben kamen bei mir nur wenn das Programm zu komplex wurde.
    Fir Filter kann man pro Kanal leider nur bis 400 Taps. Bei mir läuft das momentan mit 384 was geschickt gemacht geradezu reicht um bei kleinen Lautsprechern das Bassreflex zu kompensieren.
    Ansonsten finde ich ihn so zum Spielen ganz nett.
    Vg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Das DSP hat 0,9V Augangsspannung, reicht um Amps voll auszusteuern...

  20. #120
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Die Inbetriebnahme des DSP's ist kein Problem. Der angesprochene Schiebeschalter am DSP ist wie die 4 Potis nicht hartverdrahtet, sondern kann frei belegt werden, ist also kein Schreibschutz. Der Schreibschutz wird ausschließlich durch verbinden des WP Kontakts gegen Masse aufgehoben.
    Wenn der Schalter nicht in der rechten Position steht, lässt sich bei mir das EEPROM nicht flashen, ausser ich lege WP auf GND.
    Wie passt das zu deiner Feststellung?

    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0