» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 115
  1. #21
    Passiv und mit Röhre!
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Tach auch!

    Zunächst mal zu "seifig".
    Damit meine ich eine Mischung aus weich,undifferenziert bei komplexeren Strukturen,wenig Dynamik etc.
    Wischiwaschi..seifig halt.

    Veralbern will ich bestimmt niemanden,dazu ist mir meine Zeit zu schade und das Thema zu wichtig.

    Und liebe Mod´s,schenkt meinem Titel ein frisches L oder findet einen passenderen.

    An alle,die das hier für Quatsch halten:
    Ich respektiere eure Meinung,aber nicht die Art,sie hier kundzutun.
    Es gibt genügend andere Themen hier.Also Schluss mit dem Störfeuer.

    Bitte.

    Danke!

    Martin

  2. #22
    Passiv und mit Röhre!
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Zurück zum Thema

    Kann jemand etwas zu den Jensen Papier/Ölcaps sagen?
    Die kenne ich noch nicht,bisher habe ich nur mit TAD Oilcaps(leider nur bis 0.5uF erhältlich) und einigen alten Nichicons experimentiert.
    Vor Hochtönern zu weich und wenig Auflösung.
    Als Bypass zu dem MKP vor einem JBL Mitteltonhorn jedoch ein Volltreffer.Die Härten waren weg,dafür kam die richtige Portion Wärme ins Spiel.


    Martin

  3. #23
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Ich hatte vor einieger Zeit das Glück,2 identische Verst. kompl. modifizieren zu dürfen.Bis auf die C's waren alle Bauteile gleich,und haben auch gleich geklungen.
    Den einen hatte ich mit Jamicon und den anderen mit Panasonic (gleiche Belastbarkeit;meist die mit dem goldenen Streifen) versehen.
    Danach waren die Verst. schon deutlich anders.Wenn eine unbedarfte Frau,die keine Ahnung hat,was wo gemacht wurde,die Unterschiede genauso wie 3 weitere Leute hört....zum Thema zurück.
    Die Jamicon sind für das Geld schon Okay.Spielen aber doch etwas rau.
    Die Panasonic haben viel Emotionaler gespielt.Es war mehr ein ganzes.Warm,aber trotzdem auflösend.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    bedeutet das jetzt, dass es schon unterschiede (zu hören) gibt, aber man immer darauf angewiesen sein wird, mehr oder weniger auf einen zufallstreffer zu hoffen? hat ja nicht jeder zeit und muße und möglichkeiten, da ewig herumzuexperimentiern.
    gruß alex

  5. #25
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    bedeutet das jetzt, dass es schon unterschiede (zu hören) gibt, aber man immer darauf angewiesen sein wird, mehr oder weniger auf einen zufallstreffer zu hoffen?
    na, das hört sich für mich so völlig zufällig an. Das sehe ich nicht so - mit ein bißchen Erfahrung läßt da vielleicht schon abschätzen, was Sinn macht und was nicht. EIne endgültige Garantie - nein, die gibt es allerdings auch nicht.

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    hat ja nicht jeder zeit und muße und möglichkeiten, da ewig herumzuexperimentiern.
    gruß alex
    da unterstelle ich mal, dass dann auch die Möglichkeit fehlen dürfte, intensiv den Lautsprecher zu "erhören" und kleine Nuancen wert zu schätzen.

    Kommt dann auch sicherlich nicht nur auf die Teile, sondern auch den Einsatz eines Lautsprechers an. An Orten, wo der z.B. in erste Linie als "Hintergrundbeschallung" dient und der Fokus auf z.b. "Party" liegt, kann man sich Überlegungen zu Bauteilen eigentlich völlig schenken, denke ich.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #26
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    na, das hört sich für mich so völlig zufällig an. Das sehe ich nicht so - mit ein bißchen Erfahrung läßt da vielleicht schon abschätzen, was Sinn macht und was nicht. EIne endgültige Garantie - nein, die gibt es allerdings auch nicht.


    da unterstelle ich mal, dass dann auch die Möglichkeit fehlen dürfte, intensiv den Lautsprecher zu "erhören" und kleine Nuancen wert zu schätzen.

    Kommt dann auch sicherlich nicht nur auf die Teile, sondern auch den Einsatz eines Lautsprechers an. An Orten, wo der z.B. in erste Linie als "Hintergrundbeschallung" dient und der Fokus auf z.b. "Party" liegt, kann man sich Überlegungen zu Bauteilen eigentlich völlig schenken, denke ich.

    Genau.Es macht Sinn,wenn man intensiv mit den Sachen hört.Für die Küche war mir das auch wurst.
    Wenn man einiege Zeit damit verbracht hat,div. Sachen aus zu probieren,kann man das später schon ganz gut einordnen,und auf andere Projekte übertragen.

    Übriegens,sind bei mir fast immer der Unterschiede bei Elektonik deutlich stärker als bei LS.Ausnahmen bestätiegen aber die Regel.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi



    da unterstelle ich mal, dass dann auch die Möglichkeit fehlen dürfte, intensiv den Lautsprecher zu "erhören" und kleine Nuancen wert zu schätzen.

    .
    mit unterstellungen ist das immer so eine sache. LS erhören - ich hör nicht umsonst einen großteil meines lebens mit elektrostaten bzw. seit fast 2 jahrzehnten zur höchsten zufriedenheit mit a.m.t. und weiß warum.
    doch als neugieriger mensch, der halt nicht entwickelt, sondern einfach gern öfter mal was macht, interessieren mich auch durchaus subjektiv gesehen sinnvolle verbesserungen schon - hab halt nur nicht die möglichkeit und auch zeit und lust, lange lange zeit mit einer kiste von kondensatoren und widerständen zu spielen und herumzulöten. vor allem - wie schalt ich die möglichkeit aus, mich selbst dabei zu bescheißen?
    meine bereitschaft, nach getaner arbeit einen unterschied zu hören darf man ja auch nicht vernachlässigen.
    was ich meinte ist eben, es gibt menschen, die durchaus nachvollziehbare unterschiede wahrnehmen bzw. wahrzunehmen glauben, aber die anderen, die da eben nicht dabei sein können, haben nix handfestes, worauf sie sich stützen könnten. bedeutet für mich also, jeder muss wieder von vorn beginnen - mit den üblichen fehlerquellen.
    gruß alex

  8. #28
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi Alex
    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    mit unterstellungen ist das immer so eine sache. LS erhören - ich hör nicht umsonst einen großteil meines lebens mit elektrostaten bzw. seit fast 2 jahrzehnten zur höchsten zufriedenheit mit a.m.t. und weiß warum.
    das wären für mich Lautsprecher, bei denen sich schon mal ein Überlegung lohnt. Zumindest deutlich mehr als bei einem Hochtöner für 3,78e aus der Bucht...
    Wäre auch mal interessant zu wissen, was die Entwickler denn bei dem jetzigen setting so an Bauteilen verarbeitet haben - und welche Gründe sie dafür hatten.

    ...vor allem - wie schalt ich die möglichkeit aus, mich selbst dabei zu bescheißen?
    Wie schaltest Du diese Möglichkeit denn bei Deinem jetzigen Setting aus ?

    ..meine bereitschaft, nach getaner arbeit einen unterschied zu hören darf man ja auch nicht vernachlässigen.
    was ich meinte ist eben, es gibt menschen, die durchaus nachvollziehbare unterschiede wahrnehmen bzw. wahrzunehmen glauben, aber die anderen, die da eben nicht dabei sein können, haben nix handfestes, worauf sie sich stützen könnten.
    Na, dann lass es doch, wenn eine Bereitschaft dazu fehlt !

    Ist vielleicht so wie mit der Frage, ob ich beim Reifenwechel mal ein anderes Fabriat aufziehen lassen. "Fahren" tut das Auto sicherlich mit verschiedenen Typen (gleicher Spezifikation). Dem einen sind da Unterschiede wichtig, dem anderen weniger. Das ist z.B. eine Stelle, wo ich relativ schmerzfrei bin, also einen großen "Egal-Faktor" aufweise. Dat Ding muss laufen und halten, fertig.

    ...bedeutet für mich also, jeder muss wieder von vorn beginnen - mit den üblichen fehlerquellen.
    ...zumindest dann, wenn er für sich allein frickeln möchte.

    my 2 cents
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    irgendwie versteh ich da was nicht - halt mich dann auch raus. aber "...lass es doch, wenn die bereitschaft dazu fehlt." eh kloar.
    das für mich interessante war eben, ob bauteile gehobener qualität oder bestimmte gschichten objektiv und nachvollziehbar unterschiede ausmachen oder eher nicht.
    denn wenns einmal schlechter klingt, aber an anderer stelle sehr wohl einen vorteil bringt - in welcher form auch immer - kanns ja z.b. auch sein, dass sich zwei "fehler" quasi gegenseitig entschärfen: oder dass eine verschlimmbesserung entsteht, die aber in den ohren des frickelnden "besser", geiler oder sonst was auch klingt.
    bin einfach nur neugierig - und: es gibt keine dummen fragen.
    gruß alex

  10. #30
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    irgendwie versteh ich da was nicht - halt mich dann auch raus. aber "...lass es doch, wenn die bereitschaft dazu fehlt." eh kloar.
    das für mich interessante war eben, ob bauteile gehobener qualität oder bestimmte gschichten objektiv und nachvollziehbar unterschiede ausmachen oder eher nicht.
    denn wenns einmal schlechter klingt, aber an anderer stelle sehr wohl einen vorteil bringt - in welcher form auch immer - kanns ja z.b. auch sein, dass sich zwei "fehler" quasi gegenseitig entschärfen: oder dass eine verschlimmbesserung entsteht, die aber in den ohren des frickelnden "besser", geiler oder sonst was auch klingt.
    bin einfach nur neugierig - und: es gibt keine dummen fragen.
    gruß alex

    Hallo

    Durch raushalten (so lange es im Sinne des Erstellers ist) ist keinem geholfen.
    Hast Du denn schon mal mit verschiedenen Teilen vor Deinen A.M.T gespielt?

    Die eigene Objektivität ist halt so ne Sache.Dafür habe ich ggf. 2-3 Leute denen ich nichts sage und hören lasse.Wenn die unabhängig zu einen vergleichbaren Ergebnis wie ich gekommen sind,ist die Sache für mich geritzt.

  11. #31
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    bedeutet das jetzt, dass es schon unterschiede (zu hören) gibt, aber man immer darauf angewiesen sein wird, mehr oder weniger auf einen zufallstreffer zu hoffen? hat ja nicht jeder zeit und muße und möglichkeiten, da ewig herumzuexperimentiern.
    gruß alex
    Das scheint gerade der Spaß daran zu sein.
    Und dann:

    sondern einfach gern öfter mal was macht, interessieren mich auch durchaus subjektiv gesehen sinnvolle verbesserungen schon - hab halt nur nicht die möglichkeit und auch zeit und lust, lange lange zeit mit einer kiste von kondensatoren und widerständen zu spielen und herumzulöten.
    Wenn es dir ums subjektive geht, kommst du ums probieren eh nicht rum, völlig unabhängig davon, ob ein Tausch von irgendwas überhaupt objektiv zu einem Unterschied führt. Selbst wenn du einen Widerstand tauscht, der dann auch objektiv zu Unterschieden führt, kannst nur DU entscheiden ob es für dich besser ist.
    Insofern sind "Bauteilerfahrungen" selbst bei objektiver Veränderung des Klangs ziemlich unsinnig. Niemand kann dir sagen (um mal beim Widerstand zu bleiben) ob dir 1 ohm mehr oder doch 1 ohm weniger gefällt.
    Eine pauschale Empfehlung zum Kondensator XY, völlig egal ob das nun wirklich anders klingt, ist so sinnvoll wie die Empfehlung den Widerstand eines jeden Bauvorschlags um 1 Ohm zu verringern, weil es dem User Y im Bauvorschlag XYZ besser gefallen hat.
    Was das Diskutieren darüber auf jeden Fall bringt, ist eine Verunsicherung der User, denn die Ergebnisse laufen in fast allen Fällen auf eins hinaus: Es ist um so besser, je teurer und je exotischer die Maßnahmen sind. Es wird dann aber auch immer wieder von Einzelfällen gesprochen, wo mal ein billiges Teil "super" war, vor allem nachdem man den Zusammenhang zwischen Exotik, Preis und Klang angesprochen hat.
    Das ist auch unabhängig von der Frage ob "es wirklich da ist".

    Mein Beispiel (das rausmoderiert wurde) mit dem Widerstand macht es deutlich: Eine Änderung ist auch objektiv da, es kann besser oder schlechter klingen, aber es ist weder exotisch, noch teuer, also ist es genau das, was man hier nicht lesen möchte.
    Mein "Tipp" mit den Spulen führt ebenfalls zu objetiven und auch subjektiven Unterschieden. Natürlich erzeugt der gesättigte Kern der Spule Klirr, aber warum ist es deshalb ein schlechter Tipp? Hier wird doch in anderen Threads ganz offen darüber gesprochen, dass nicht klingt was nicht klirrt.
    Einmal Bug, einmal Feature? Sorry, aber da komm ich gedanklich nicht mehr mit.

  12. #32
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi Karsten, ich habe das mit meinen ER4 schon versucht. Kein Unterschied...
    Interessant, Alex.

    Was genau hast Du für Teile verwendet ?
    in welchem setting ?
    Was hast Du (an Änderung) erwartet ?
    Und was bekommen ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    mit meinen a.m.t. herumspielen hab ich persönlich kein bedürfnis - klingen noch immer wie aus einem guss - und ich freu mich jeden abend, wenn ich sie höre, als ob ich sie eben grad bekommen hätte - auch noch nach fast 20 jahren.
    aber ich mach ja des öfteren was für andere - wie erwähnt keine eigenentwicklungen, sondern je nach bedarf gut und günstig oder auch mal was für gehobenere ansprüche. kids bis klassikhörer.
    da interessiert mich einfach, obs sinn macht, mehr geld z.b. in der FW zu verbraten oder nicht.
    wird ja schon ewig diskutiert, das thema.
    mit raushalten meinte ich, da ich ja offensichtlich nicht bereit und in der lage bin, was sinnvolles beizutragen, halt ich viell. besser die klappe.
    aber neugierig bleib ich.
    gruß alex

  14. #34
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi Alex,

    Dank Dir für die Infos.
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    H.... Monacor MKT (die blauen Klötzchen), Intertechnik MKT, Elkos ...
    das entspricht durchaus meinen Erfahrungen - ich verallgemeiner das mal: verschiedene MKT's und Elkos geben sich nicht viel in F-Weichen.

    Den Sprung zu MKP empfinde ich oft als wahrnehmbar, und zwischen verschiedenen MKP's kann es von "Daumen hoch" auch zu schwierig / aufwändig - oder sinnlos werden.

    ...zwischen den einzelnen Höreindrücken immer Umsteckarbeit von ca. 1 Minute notwendig.
    das empfinde ich als validen Zeitraum.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  15. #35
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi

    da ja viel mehr Leute mitlesen als posten:

    der eine oder andere hat aj seine Box zum KOntext 2011 gebracht.

    Da gibt es viele Bilder, zum Beispiel von H.B.
    http://www.holgerbarske.com/igdh_con...es/c11_01.html
    (Bilder 6, 19, 20), auf denen auch die F-Weichen abgebildet sind. In anderen Galerien noch mehr.
    Die "Qualität" der eingesetzten Teile ist da sehr unterschiedlich. Es gab auch "gemischte" Weichen.
    Mich würde mal interessieren, welche Gründe es für die Entwickler gab, an dieser Stelle genau dieses Teil einzusetzen.

    Das gilt analog für die "älteren" Konteste.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Juuungs,

    die "Hörerlebnisse" könnt ihr bei einem zufälligen Griff in die billige Elko-Bauteilkiste auch haben. Ich hatte es oben ja schon mal angedeutet, geht aber keiner drauf ein: Verlustfaktor etc. Habt ihr die Kondis bzgl. Bauteilwert und den angesprochenen anderen Einflussgrößen gemessen und für das Stereo-Setup auch gematcht?!

  17. #37
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Mich würde auch mal interessieren, was der Versuch bei "Hifibär" ergeben hat. Also ob Unterschiede blind gehört wurden, und ob man danach mal das Bauteil gemessen hat. Nicht nur die Kapazität, sondern im idealfall in der Weiche, damit man nicht nur irgendeinen Wert hat, sondern auch den Einfluss auf Frequenzgang, Klirr usw.
    Um mal mein rumreiten auf "Klirr" zu erklären: Klirr ist, wenn ich einen oder mehrere Sinuse (?) einspeise, und das Ausgangssignal, auf welche art auch immer, anders aussieht, also verzerrt ist. Es dürfte klar sein, dass man das i.d.R. nicht möchte, auch wenn es Verzerrungen gibt, auf die wir sogar positiv reagieren.

  18. #38
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Mich würde auch mal interessieren, was der Versuch bei "Hifibär" ergeben hat.....
    welcher Versuch bei welchem Bären ?

    weils gerade paßt, in einem Nachbarforum wird ein ganz ähnliches Thema diskutiert (oder sagen wir mal, Erfahrungen zusammen gesammelt): http://www.analog-forum.de/wbboard/i...83225&pageNo=1
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  19. #39
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat:
    Zitat von nical
    bedeutet das jetzt, dass es schon unterschiede (zu hören) gibt, aber man immer darauf angewiesen sein wird, mehr oder weniger auf einen zufallstreffer zu hoffen? hat ja nicht jeder zeit und muße und möglichkeiten, da ewig herumzuexperimentiern.
    gruß alex
    Das scheint gerade der Spaß daran zu sein.
    Und dann:


    Zitat:
    sondern einfach gern öfter mal was macht, interessieren mich auch durchaus subjektiv gesehen sinnvolle verbesserungen schon - hab halt nur nicht die möglichkeit und auch zeit und lust, lange lange zeit mit einer kiste von kondensatoren und widerständen zu spielen und herumzulöten.
    Wenn es dir ums subjektive geht, kommst du ums probieren eh nicht rum, völlig unabhängig davon, ob ein Tausch von irgendwas überhaupt objektiv zu einem Unterschied führt. Selbst wenn du einen Widerstand tauscht, der dann auch objektiv zu Unterschieden führt, kannst nur DU entscheiden ob es für dich besser ist.
    Insofern sind "Bauteilerfahrungen" selbst bei objektiver Veränderung des Klangs ziemlich unsinnig.


    Dann laß UNS doch diese unsinnige Dikusion führen


    Zitat:
    Was das Diskutieren darüber auf jeden Fall bringt, ist eine Verunsicherung der User, denn die Ergebnisse laufen in fast allen Fällen auf eins hinaus: Es ist um so besser, je teurer und je exotischer die Maßnahmen sind.


    Seit wann bringt ein Erfahrungsaustausch verunsicherung???
    Ich habe davon hier noch nichts gelesen.
    Ich halte von vielen teuten Bauteilen wenig.


    Zitat:
    Mein Beispiel (das rausmoderiert wurde) mit dem Widerstand macht es deutlich: Eine Änderung ist auch objektiv da, es kann besser oder schlechter klingen, aber es ist weder exotisch, noch teuer, also ist es genau das, was man hier nicht lesen möchte.


    Da ging es um veränderte Grundwerte!!!
    (Und Provokationen / wenn Du schon rausmoderiert schreibst)


    Zitat:
    Sorry, aber da komm ich gedanklich nicht mehr mit.

    Da wird auch keiner zu gezwungen.Wer was zu beitragen kann gut,wenn nicht,läßt man es einfach.



    @Alex
    Zitat:
    Zitat von Karsten
    Hast Du denn schon mal mit verschiedenen Teilen vor Deinen A.M.T gespielt?

    Hi Karsten, ich habe das mit meinen ER4 schon versucht. Kein Unterschied...


    Ich wünschte das wäre bei mir auch so gewesen.Dann hätte ich eine Baustelle beim Abstimmen wenieger.
    Leider waren es für mich Unterschiede
    Ist übriegens NICHT ironisch gemeint

  20. #40
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi
    welcher Versuch bei welchem Bären ?
    Bei einem Treffen einer HSG vor einigen Monaten, wurde so ein Testhören mit einem Bypass-Kondensator durchgeführt. Ich glaube allerdings es war nicht blind, bin mir aber nicht mehr sicher. Dort wurden Unterschiede gehört. Ich meine auch von einem kürzlich durchgeführtem Test gelesen zu haben, wo Unterschiede gehört wurden.
    Mein Standpunkt ist dazu vermutlich klar: Wenn es wirklich einen Unterschied zu hören gab, kann man den auch durch eine Messung (elektrisch, nicht akustisch da ggf. zu ungenau) nachweisen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0