» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 115
  1. #1
    Passiv und mit Röhre!
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    37

    Standard Allgemeiner Bauteil Thread

    Ein fröhliches Hallo an alle Experimentierwütigen

    Als bekennender Fan guter Bauteile würde ich gerne die Erfahrungen aller,die schon mal Bauteile,z.B.Röhren,Kondensatoren unterschiedlicher Hersteller verglichen haben,hier zusammentragen.

    Etwa in dieser Art:"Ich habe in Gerät x eine ecc82 im Eingang von Hersteller y gegen eine von Hersteller z getauscht.Mein (subjektiver) Eindruck..."

    Natürlich ist mir klar,das persönliche Vorlieben unterschiedlich sind,aber bei genügend Beteiligung lässt sich sicher der eine oder andere Trend herausfiltern.


    Und bitte keine Grundsatzdiskussionen ala "alles unhörbar,solange die Spezifikationen eingehalten werden"

    Ich hoffe auf viele Beiträge-kann leider nicht alles selber kaufen

    Martin

  2. #2
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Hallo

    Da ich auch gerne mit Bauteilen spiele,gebe ich mal mein Teil hinzu.

    ERO 1832 KP 1600pf bis....
    Sorgt an der richtiegen Stelle in Elektronik,sowie vor dem HT für ne Potion Glanz im HT.Vorsicht,kann auch schnell in eine gewisse Härte kippen.

    Bei Spulen machen sich verbackene meist durch eine wärmere homogenere Wiedergabe bemerkbar.
    Die hoch gelobte Kupferbandspule wirkte bei mir auch schon mal "hacklieger" (es rastete nicht so ein) als ne Airtherm.
    Ach mein einzieger Versuch von einer vers. Luftspule machte den Vorurteilen von Silber alle Ehre.An der richtiegen Stelle eingesetzt könnte es passen.

    Es sollte jeder div. Selbstversuche machen.Denn nicht an jeder Anlage treten die Unterschiede gleich auf.Diese Erfahrung mußte ich schon oft machen.
    Bei der einen Kombi hört man egal was man für "Voodoo" macht nischt,bei anderen Kombi's teilweise dramatisch!!

    Auch wenn es nicht direkt mit dem Thema gehört.
    Bei den Geräten die Polung des Steckers ausprobieren.
    Bei mir bringt es nichts,bei Bekannten hat es schon öfter geholfen.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    ...
    Die hoch gelobte Kupferbandspule wirkte bei mir auch schon mal "hacklieger" (es rastete nicht so ein) als ne Airtherm.
    Ach mein einzieger Versuch von einer vers. Luftspule machte den Vorurteilen von Silber alle Ehre.An der richtiegen Stelle eingesetzt könnte es passen.
    ...
    Auch wenn es nicht direkt mit dem Thema gehört.
    Bei den Geräten die Polung des Steckers ausprobieren.
    Bei mir bringt es nichts,bei Bekannten hat es schon öfter geholfen.
    Das kommt zum größten Teil weil Bandspulen eine von der Frequenz abhängige Induktivität haben (Stichwort: Stromverdrängung, Skin Effekt). Hier nachzulesen:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14788

    Das mit dem Ausphasen der Geräte ist korrekt. Kommt wegen der blöden unsymmetrischen Übertragung im Hifi (HighEnd ) Bereich.

    Mein nächster AV-Vorverstärker wird eh dieser:

    http://www.dm-pro.eu/images/content/...8_lightbox.jpg
    Der hat symmetrische 5.1 Ausgänge. Da ich in Zukunft nur noch aktiv "fahren" will ist das sehr praktisch für die Verwendung professioneller aktiver Frequenzweichen, Verstärker etc.

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    ich verwende keine elkos mehr von it.
    grund: die beinchen sind tlw so spröde, dass sie beim ausrichten und zurechtbiegen abbrechden.
    da sind die von mundorf einfach besser.

    ansonsten gefällt mir der klang von wima mkps sehr gut, nichts für audio, trotzdem gut.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    Passiv und mit Röhre!
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo,zum Einstand mal einige Folienkondensatoren(kenne noch etliche weitere,schreibe aber sehr langsam) und meine Eindrücke davon:

    -Wima mkp10:
    In Netzteilen guter Bypass zu "schnelleren Elkotypen.
    Als Koppelkondensator relativ neutral,etwas schlank.
    In Ls-weichen guter Durchscnitt auf allen Positionen.

    Wima mks Typen:
    Wärmer und weniger transparent als mkp10,Hochton ist "seifig".
    Als Netzteilbypass zu trägeren Elko ok,koppeln ist nicht so sein Ding.
    In Ls-weichen langweilig.

    Ero mkt 1822:
    Als Elkobypass ähnlich Wima mks,aber ehrlicher im Hochton.
    Super Koppelkondensator!
    In Ls-weichen unauffällig.
    Nachteil:schwer zu kriegen.

    Mundorf M Cap Standard:
    Ähnlich Wima mkp 10,etwas softer und mit leichtem Focus auf die oberen Mitten,sowohl als Koppel-C wie auch im Ls.
    Wo´s passt sehr schön.
    Als Elkobypass nicht so gut(mit einer Aushahme).

    Audyn cap Qs:
    Bei allen Anwendungen sehr ähnlich M Cap,dynamisch leicht unterlegen und ohne den minimalen Mitteltonkick.
    Seltsamerweise besser als Elkobypass.

    Das soll erstmal reichen,mit dem teuren Zeug mache ich später weiter

    Martin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Kommen FKPs noch? sind aus technischer sicht so ziemlich das beste(vielleicht nicht für nf...)


    Und kann ein mod das verlorene L in den Threadtitel einfügen?

  7. #7
    Passiv und mit Röhre!
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Das L ist mir untern Tisch gefallen,sorry (sch.. Schwerkraft)

    Ja,die FKP:
    Ein sehr schneller,präziser Typ.
    Aber auch kalt und hart.Untauglich als Bypass für Elkos.
    Aber richtig kombiniert mit Papier/Ölcaps kann er Spaß machen.
    Gut als Koppel-C in zu fetten Röhrenamps.


    Martin

  8. #8
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von -LCR- Beitrag anzeigen
    ...,Hochton ist "seifig"...
    Ich bin seit 30 Jahren dabei und selten solchen Quatsch gelesen.

    Sorry, aber das ist doch hier Verarsche.

    Ich entschuldige mich auch schon mal bei der gesamten Mädchen-Pensionats-Fraktion für die harte und unverblümte Ausdrucksweise.
    La vida es no ponyhof

  9. #9
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Wenn es dich nicht interessiert, lass doch die anderen schreiben.
    Womit fühlst Du dich denn verarscht? Hat Dir jemand was getan?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin Thomas,

    auch wenn er es sehr, sehr überspitzt formuliert hat: Wie klingt seifiger Hochton?

    Harry

  11. #11
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi,

    Na ja, entweder verschmiert oder sauber (gewaschen) ?

    Klangbeschreibungen sind immer ein Problem, weil man kaum ohne blumige Umschreibungen auskommt.

    Gruß
    Rainer

  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Die Frage bleibt dann: Was ist ein Subjektiver Eindruck?
    Und: Kann ich Dir Deinen Subjektiven Eindruck vorwerfen?
    Siehe EIngangspost:
    Etwa in dieser Art:"Ich habe in Gerät x eine ecc82 im Eingang von Hersteller y gegen eine von Hersteller z getauscht.Mein (subjektiver) Eindruck..."

    Natürlich ist mir klar,das persönliche Vorlieben unterschiedlich sind,aber bei genügend Beteiligung lässt sich sicher der eine oder andere Trend herausfiltern
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Ich bin seit 30 Jahren dabei und selten solchen Quatsch gelesen.

    Sorry, aber das ist doch hier Verarsche.
    Was soll sowas? Wenn Du das Thema für Humbug hältst, lies einfach nicht mit. Solche Kommentare sind so dermaßen Überflüssig!!!

    Wenn mir einer sagt, dass er den "erdigen" Geschmack eines Weins liebt, denk' ich mir auch meinen Teil. Für meinen Geschmack schmeckt Wein sch***se. Und Erde habe ich auch noch nie probiert. Deswegen schrei' ich aber auch nicht gleich los, dass er mich verarscht.

    Gruß
    Olli

  14. #14
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hallo Thomas,

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Die Frage bleibt dann: Was ist ein Subjektiver Eindruck?
    Und: Kann ich Dir Deinen Subjektiven Eindruck vorwerfen?
    Nun ja, Du könntest mir vielleicht schlechten Geschmack vorwerfen.

    Aber mal im Ernst.
    Ein Forum basiert auf das geschriebene Wort. Klangbeschreibungen sind per se schwierig und damit Missverständnisse vermieden werden, ist es unumgänglich auch mal nachzufragen, wie eine blumige Umschreibung gemeint war. Das ist doch ganz normal.

    Ich kann mit "seifig" auch nicht wirklich etwas anfangen und würde im Hochton eher Begriffe wie glasig, rauh, stumpf, glänzend, spitz, luftig etc. verwenden.

    Mir hat das Posting des Alchemisten auch nicht gefallen, aber wenn es hier ausschließlich um Bauteileklang gehen soll, wäre ein etwas eindeutiger Threadtitel hilfreich. Dann wäre die Diskussion darüber, ob es Bauteileklang geben kann, hier OffTopic.
    Passen würde imO z.B. "Thread zum Austausch über Bauteileklang", oder so ähnlich.

    Da poste ich dann gerne mit, weil ich die persönliche Erfahrung gemacht habe, dass es Unterschiede gibt.
    Ob das nur meiner Einbildung geschuldet ist, ficht mich dabei überhaupt nicht an und ich mache auch keinen Blindtest.

    Mein Statement zum Thema habe ich ja hier schon abgegeben.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...6&postcount=14

    Mich interessieren die Klangerfahrungen von Martin (-LCR-) jedenfalls sehr und ich finde es schön, dass wir uns hier in diesem Forum auch über Themen austauschen können, die in anderen Foren zu bösen persönlichen Auseinandersetzungen und letztendlich Thread-schließung führen würden.

    Es freut mich, dass hier auch vermeintliche Voodoo-Themen möglich sind und ich werde nach Kräften meinen Teil dazu beitragen, dass es hier weiterhin so tolerant und gelassen zugeht.

    Gruß
    Rainer

  15. #15
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Wenn mir einer sagt, dass er den "erdigen" Geschmack eines Weins liebt, denk' ich mir auch meinen Teil. Für meinen Geschmack schmeckt Wein sch***se. Und Erde habe ich auch noch nie probiert. Deswegen schrei' ich aber auch nicht gleich los, dass er mich verarscht.

    Gruß
    Olli
    Es gibt für viele Dinge Um- und Beschreibungen. Auch im Bereich Hifi hat sich, sagen wir mal, eine gewisses Vokabular "etabliert".

    Seifig gehört eindeutig nicht dazu.

    Das Du von Wein keine Ahnung hast und dich auch dort mit dem etablierten Vokabular nicht auskennst, macht nichts.



    Daher hinkt der Vergleich.

    Ich könnte ganze Romane über spanische Rotweine schreiben, natürlich mit dem richtigen Vokabular.

    Bei Dingen von denen man nichts versteht sollte man sich natürlich auch ein wenig bedeckt halten.


    Ich hätte wohl schreiben sollen, dass der TE uns auf den Arm nehmen will.

    Edit:
    Wenn Voodoo gewünscht wird, kann man ja auch eine Rubrik dafür einrichten , dann braucht auch der jeweilige TE nicht darum bitten keine Grundsatzdiskussion zu führen, die schließt sich von selbst aus.
    La vida es no ponyhof

  16. #16
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hallo Alchemist,

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Ich hätte wohl schreiben sollen, dass der TE uns auf den Arm nehmen will.
    Du hättest ganz einfach schreiben können, dass Du Bauteileklang für Quatsch hältst.

    Dass der TE seinen Thread nicht eröffnet hat, um jemanden auf den Arm zu nehmen, ist doch völlig klar. Das ist schlicht eine persönlich abwertende Unterstellung, jedenfalls wenn Du nicht aus der Ferne die Gedanken des TE lesen kannst.

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Wenn Voodoo gewünscht wird, kann man ja auch eine Rubrik dafür einrichten...
    Ich halte eine Ghettoisierung für Kontraproduktiv.
    Mit dem richtigen Threadtitel funktionieren solche Themen wunderbar.

    Gruß
    Rainer
    Geändert von ton-feile (13.12.2011 um 15:10 Uhr) Grund: Anrede vergessen und falsch geguttet.

  17. #17
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von -LCR- Beitrag anzeigen
    Und bitte keine Grundsatzdiskussionen ala "alles unhörbar,solange die Spezifikationen eingehalten werden"
    ich finde das ziemlich eindeutig.

    Wenn Martin den Hochtonbereich "seifig" findet na, dann soll er doch.
    Wenn man es nicht versteht aber verstehen möchte kann man mal freundlich nachfragen.

    Normiertes Vokabular brauche ich nicht, ich habe Fantasie.

    Und jetzt bitte mit dem Nerven aufhören, ist ja lästig!
    Geändert von Jesse (13.12.2011 um 16:35 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #18
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    @ Rainer

    wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig. Ich habe keinen Punkt an der Stelle gemacht an der Du ihn gesetzt hast. Mein Satz geht absichtlich dort noch weiter.
    La vida es no ponyhof

  19. #19
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Mich interessieren die Klangerfahrungen von Martin (-LCR-) jedenfalls sehr und ich finde es schön, dass wir uns hier in diesem Forum auch über Themen austauschen können, die in anderen Foren zu bösen persönlichen Auseinandersetzungen und letztendlich Thread-schließung führen würden.

    Es freut mich, dass hier auch vermeintliche Voodoo-Themen möglich sind und ich werde nach Kräften meinen Teil dazu beitragen, dass es hier weiterhin so tolerant und gelassen zugeht.
    D'accord !

    ein paar Gedanken dazu...

    auf dem Maxi-AL-Kontest wurde eine Klang&Ton-Weiche verwendet. Die wurde zunächst "bemeckert" - mit diesen Bauteilen würde das Chassis unter seinen Möglichkeiten spielen. D.h. das mit anderen Bauteilen ein "mehr" erwartet worden wäre ?
    Wer würde denn was genau mehr mit welchem anderen Bauteil erwarten ?
    Meine MAxi-Al Weiche ist derzeit ein bunte Mischung (was so in der Kiste lag), bei den C's überwiegen allerdings MKPs. Und die habe ich durchaus bewußt da rein gesetzt.
    Weil ich damit ein Mehr an Durchzeichnung, und räumlicher Abbildung erwarte (und bekomme). Vielleicht ist dieses "Mehr" eher klein, das mag sein. Zumal die tonale Abstimmung dabei gleich bleibt.

    Bei AXIS-8-HR Bauvorschlag, den ich als CB betreibe, wunderte ich mich zunächst, an welchen Stellen ein MKP sitzt. Dann baute ich über das L-R-Glied einen C ein, weil ich den Hochton für meinen Geschmack etwas anheben wollte. Bei diesem Chassis in dieser Anordnung habe ich das kaum einen Unterschied zwischen C's gehört erhören können.

    Relativ deutlich waren Unterschiede an einem Dynaudio 28AF "SQ" (also ohne Ferrofluid). Unterschiede zwischen Elko, MKT, MKP. Damals waren die MKP noch so gelbe Teile von IT, die dann einem Mundorf wichen. Es gab jedesmal etwas mehr Hochtonauflösung (nennt es meinetwegen "weniger seifig"), Abbildungsgenauigkeit im imaginäre Raum.
    Eine "Zinnfolie" empfand ich als "Rückschritt" - die machte einen leicht verhangenen, zurückgenommenen oder dunklen Klangeindruck. Das war mit den "Solen", die anfang der 90er so hipp waren, ähnlich - wenn auch weniger stark als bei Zinnfolie.
    Mein Eindruch war, dass der geschilderte Unterschied bei einer 6dB Weiche größer war als bei einer 12dB.
    Quelle: LP12/akito/K9 an naim32/160, speaker: D28AF mit VisAL170, Bauteil im HT-Zweig: 4,7µF.

    Ähnlich bei einem Seas noferro12.

    Über "Supreme" bin ich noch nicht hinausgekommen - da streikt dann bisher meine Inverstitionsbereitschaft.

    Den Beschreibungen von Toni Gee zu Klang von Kondensatoren kann ich durchaus nachvollziehen: http://humblehomemadehifi.com/Cap.html
    zumindest bei den (wenigen), die ich bisher verwendet habe.
    Wohlwissend, es geht hier um Feinheiten, um den I-Punkt.
    Schlechte Abstimmungen kriegen auch beste Bauteile nicht wieder hin - sie machen das Dilemma vielleicht nur noch deutlicher.

    Es geht um Dinge wie: ahh - JackdeJohnette benutzt einen Besen bis hin zu "wie viele Haare hat der Besen" und "wo genau setzt der die auf das Fell auf".

    Ja, ein Punkt wurde schon angesprochen: es ist durchaus schwierig, Klangeindrücke in Worte zu fassen. Da darf durchaus "frei" und "großzügig" übersetzt werden.

    Bin gespannt auf weitere Erlebnisse und Berichte dazu.
    Geändert von Joern (13.12.2011 um 15:12 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #20
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig. Ich habe keinen Punkt an der Stelle gemacht an der Du ihn gesetzt hast. Mein Satz geht absichtlich dort noch weiter.
    Entschuldige, da haben zwei Punkte gefehlt.
    Habs ausgebessert.

    Gruß
    Rainer

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0