» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Webfrickler Benutzerbild von Thryller
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    68

    Frage Aktiver Subwoofer aber wie?

    Moinsen!

    Ich plane auf Basis der Penny-Kaffefässchen eine indirekte Hintergrundbeschallung für unser Wohnzimmer. Dazu kommt in vier Fässchen je ein FRS8 mit HP-Kondensator. Selbiger strahlt nach oben gegen einen Diffusor und die vier Fässchen kommen in die Raumecken. Die Quelle wird ein RasPi mit squeezelite.
    Soweit alles gut. Die FRS8/Diffusornummer habe ich schon gehört, das geht sehr gut und RasPi mit Squeezelite ist auch nicht das erste Mal.
    Aber irgendwie komme ich bei der Anbindung des Subs nicht so wirklich auf einen grünen Zweig und grübel über zwei Varianten nach:

    1. RasPi mit Hifiberry Amp, Subwoofermodul mit Hochpegeleingang
    2. RasPi mit irgendeinem Lineausgang (den internen mag ich nicht nutzen, der ist auch beim aktueller 3er noch Müll), Aktivweiche, Endstufen

    Vorhanden sind bisher die Fässchen und der Sub (ein iQ-CB mit nem Peerless-OEM-Chassis aus den 90ern). Eine 2*4-Weiche hätte ich auch noch (Sitronik Lucius - Overkill für so ein Projekt). Alternativ liegen hier noch Platinen von Deteggs Subweiche. Den Rest muss ich eh noch anschaffen.

    Helft mir mal: wie würdet ihr vorgehen? Vielleicht kriege ich so den Schubs in die richtige Richtung. Ihr dürft auch gern weitere Varianten aufzeigen, die indirekt strahlenden LS und der Sub sind aber gesetzt.

    LG
    Marcus
    Vakuum? Sand? Mir Latte, es muss nur immer Musik da sein. (frei nach den Broilers)


  2. #2
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Einen gebrauchten AV-Receiver mit HDMI und den aktiven Teil den Raspi übernehmen lassen. Das sollte auch mit Squeezelite funktionieren.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  3. #3
    Webfrickler Benutzerbild von Thryller
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    68

    Standard

    Das ist so naheliegend und ich hab den Tipp schon anderen gegeben. Machmal ist man irgendwie blind
    Danke für den Schubser

    Klappt das mit der diskreten Mehrkanalausgabe per HDMI mit dem RasPi mittlerweile? Es ist lange her, dass ich mich dazu informiert habe und damals gings (noch) nicht.
    Vakuum? Sand? Mir Latte, es muss nur immer Musik da sein. (frei nach den Broilers)


  4. #4
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ohne etwas "Nachhilfe" klappt die Mehrkanal Ausgabe nicht. Dazu muss man den Kernel etwas modifizieren, was sich sehr viel schlimmer anhört, als es ist. (hab ich mittlerweile schon erfolgreich für mehrere Kernel gemacht) Was sehr gut und absolut fehlerfrei läuft ist 44,1 kHz 16 bit; sollte für Hintergrundbeschallung ausreichend sein.

    Hier hab ich das mal grob beschrieben, was ich gemacht hab: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=10313&page=5

    Bei der Pappen-Veranstaltung im November werde ich mit einem Single Core Pi falten....

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  5. #5
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich zieh mal ganz schnell meine Empfehlung zurück.

    Gerade habe ich das neueste Raspbian Jessie Lite heruntergeladen und wollte den Mehrkanalton testen. In den Kernelquellen sind mittlerweile die Änderungen, die ich bei meinen Modifikationen gemacht habe, nämlich die Anzahl der Kanäle einfach in sound/arm/bcm2835-pcm.c von 2 auf 8 ändern schon vorgenommen, nur "speaker-test" liefert nur Ton auf den Front Kanälen, die Ausgabe der übrigen Kanäle verschwindet im Nirwana. (speaker-test - D hw:0,1 -c 8 läuft ohne Fehlermeldung durch..)

    Nach apt-get update; apt-get upgrade und rpi-update wird das ganze noch gruseliger; speaker-test läuft, Ton kommt über die Hauptkanäle, für die übrigen wird die Meldung "unused" ausgebeben.

    Das ist Fortschritt, wie er nicht sein soll...der Fehler liegt meiner Meinung nach in der Firmware.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  6. #6
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    So schlimm ist es dann doch nicht.
    Ein "simples" Kernel-downgrade bringt den Mehrkanalton zurück, liegt also am Kernel und nicht an der Firmware.
    Zumindest beim Pi1 und 2 klappt das,ob auf dem 3er die Mehrkanalausgebe mit dem Standard Raspbian läuft weis ich nicht.

    Bei Bedarf lade ich den hoch (4.1.16); wieviel MB schafft das Forum als Anhang?

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  7. #7
    Webfrickler Benutzerbild von Thryller
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    68

    Standard

    Puh, ich hab mich ja seit ... äh ... lange nicht gemeldet

    Danke, dass du deine Erfahrungen geschrieben hast. Dann hab ich was zum drauf aufbauen. Die Nummer wird sich aber noch etwas ziehen fürchte ich ... keine Zeit und Energie für nix im Moment

    Das Downgrade kriege ich selber hin, bzw. will es selber hinkriegen. Danke für dein Angebot!

    LG
    Marcus
    Vakuum? Sand? Mir Latte, es muss nur immer Musik da sein. (frei nach den Broilers)


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0