DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Elektronik > Allgemeine Themen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen
Alt 08.05.2017, 12:54   #1061
RAPSTAR
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von severb Beitrag anzeigen
Hallo Rapstar,
der Mono-Gremlin wäre der AA-AB31511 (TAMP1500). Zur Lautstärkeregelung würde ich zwei Eingangs-OP's und einen PGA2310 (oder hochwertiges Poti) spendieren mit dem Nachteil, dass du hier noch weitere Netzteile benötigst.
Gruß Peter
Da ich Bauteile Sparen will und meine Sekundärspannung nach 48V 12V werden soll, tendiere ich zu einem Poti.
ALPS kenn ich, ALPS ist gut, nur was nehmen da? Linear oder Logaritmisch? Produktvorschlag wäre nice.
Hab schon ein Tone Board, welches ich in die Reihe schalten will, oder eben Direct schalten (schleife ums Tone Board).
Dann hab ich schon einen 6 Kanal Stereo Umschalter.
Das Signal soll gehen:
Quelle -> Eingangs-> Eingangs Cinch Buchse-> Kanal Board-> tone Board oder Direkt (Via Schalter)-> Poti-> Gremlin.
RAPSTAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 13:11   #1062
severb
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von RAPSTAR Beitrag anzeigen
Da ich Bauteile Sparen will und meine Sekundärspannung nach 48V 12V werden soll, tendiere ich zu einem Poti.
ALPS kenn ich, ALPS ist gut, nur was nehmen da? Linear oder Logaritmisch? Produktvorschlag wäre nice.
Hab schon ein Tone Board, welches ich in die Reihe schalten will, oder eben Direct schalten (schleife ums Tone Board).
Dann hab ich schon einen 6 Kanal Stereo Umschalter.
Das Signal soll gehen:
Quelle -> Eingangs-> Eingangs Cinch Buchse-> Kanal Board-> tone Board oder Direkt (Via Schalter)-> Poti-> Gremlin.
Für diesen Zweck verwendet man log. Poti's, würde dieses empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK27112-...item2a7e4fb245

Man sollte jedoch nochmal prüfen, ob man durch das Poti ggf. den Verstärkungsfaktor des Gremlins beeinflusst. Ich glaube, der arbeitet als invertierender Verstärker.
Gruß Peter

Was für ein Tone-Board hast du denn da?
severb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 13:19   #1063
RAPSTAR
Benutzer

Standard

Zitat:
Für diesen Zweck verwendet man log. Poti's, würde dieses empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK27112-...item2a7e4fb245

Man sollte jedoch nochmal prüfen, ob man durch das Poti ggf. den Verstärkungsfaktor des Gremlins beeinflusst. Ich glaube, der arbeitet als invertierender Verstärker.
Gruß Peter

Was für ein Tone-Board hast du denn da?
Also das Tone Board wird wahrscheinlich eine Fehlinvestition von Ebay sein.

Auf die Verstärkung eines klassischen Verstärkers hat auch immer der Ausgangswiderstand der Quelle einen Einfluss, also ergo wird es immer ein leicht unterschiedliches Resultat geben.
Der Eingangswiderstand eines klassischen Verstärkers liegt, sofern ich mich nicht irre, im Meg Ohm Bereich, also ist der Einfluss eines 10K Potis wohl doch eher relativ gering.
Alt 08.05.2017, 13:52   #1064
Sparrow
Class-D Freak

Standard

Zitat:
... Weil die Digipotis ja Schrott sein sollen.
Kein Ahnung wer diese Infos rauslässt. Der zum Einstecken basiert auf dem Mitsubishi M62429 und ist für den Preis mehr als in Ordung. Außerdem ist die Installation eine saubere und schnelle Sache. Nebenbau bekommt man noch eine eingebaute Mute-Funktion per Knopfdruck.
Sparrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 14:03   #1065
RAPSTAR
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
Kein Ahnung wer diese Infos rauslässt. Der zum Einstecken basiert auf dem Mitsubishi M62429 und ist für den Preis mehr als in Ordung. Außerdem ist die Installation eine saubere und schnelle Sache. Nebenbau bekommt man noch eine eingebaute Mute-Funktion per Knopfdruck.
Hab ich hier schon mehrfach gelesen, dass diese nicht die Sahne sein sollen.
Alt 08.05.2017, 15:01   #1066
Sparrow
Class-D Freak

Standard

Zitat:
Hab ich hier schon mehrfach gelesen, dass diese nicht die Sahne sein sollen.
Das Teil kostet 9,90, dafür ist es Sahne.
Sparrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 15:18   #1067
Kalle
Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat:
Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
Kein Ahnung wer diese Infos rauslässt.
Moin,
das kann man aber nachlesen...... ich z.B..
Ja, das Teil ist seine 9€90 unbedingt wert....wenn man aber eine ernsthafte Quelle anschließt und ebensolche Schallwandler bemerkt man ganz schnell und ohne Blindtest, dass es mit einem einfachen Leitplastikpotie oder einer niederohmigen Röhrenvorstufe deutlich besser geht als mit der Billichchiplösung.
Kurz, mit der sure-Lautstärkeregelung ist die Wiedergabe deutlich kompakter, flacher, farbloser schon fast fade, mit Leitplastikpotie und MKPs im Eingang legt die Wiedergabe an beiden Frequenzbandenden deutlich zu, der die Wiedergabe wird klarer und strukturierter, die Klangfarben werden natürlicher, die Instrumente und Stimmen stehen plötzlich ohne Nebengeräusche klar im Raum.
Dank Umsteckmöglichkeit auf der Verstärkerplatine kann man beides schnell umstecken und direkt vergleichen und erhören.
Wenn die Quelle auch etwas größere Pegel ausschiebt kommt bei eingestellten kleinen Lautstärken der Mischibischi an seine Grenzen und verzerrt mächtig.
Gruß Kalle

Geändert von Kalle (08.05.2017 um 15:43 Uhr).
Kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 00:15   #1068
severb
Benutzer

Standard

Zitat:
Also das Tone Board wird wahrscheinlich eine Fehlinvestition von Ebay sein.

Auf die Verstärkung eines klassischen Verstärkers hat auch immer der Ausgangswiderstand der Quelle einen Einfluss, also ergo wird es immer ein leicht unterschiedliches Resultat geben.
Der Eingangswiderstand eines klassischen Verstärkers liegt, sofern ich mich nicht irre, im Meg Ohm Bereich, also ist der Einfluss eines 10K Potis wohl doch eher relativ gering.
Hi, dein tone-Board hat doch bereits ein Volume-Poti! Kannst du doch erstmal ausprobieren und später ggf. upgraden!
Gruß Peter
severb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 17:36   #1069
RAPSTAR
Benutzer

Standard

Zitat:
Hi, dein tone-Board hat doch bereits ein Volume-Poti! Kannst du doch erstmal ausprobieren und später ggf. upgraden!
Gruß Peter
Stimmt schon Peter, aber ich wollte eine Direkt Schaltung wie bei anderen Vollverstärkern realisieren und den Volume Poti des Tone Boards quasi brücken.

Eine Lautstärkeregelung vor dem Gremlin bzw. vor den beiden Mono Gremlins ist daher unabdingbar.

@Kalle
Du redest über eine Frequenzanhebung durch MKP Kondensatoren(?) in Höhen und Tiefen? Also bis auf kleinere Abweichungen scheint laut Test der Gremlin ja schon ganz gut abgestimmt zu sein.
Ich muss dann aber noch blöd fragen: Was ist ein Leitplastikpotie und was für eins verwendest du?
Alt 09.05.2017, 21:27   #1070
Kalle
Vorsicht schräger Humor

Standard

Moin,
Leitplastikpoties sind Poties höherer Qualität, wie z.B. die bekannten von ALPS, ich habe noch einen kleine Vorrat von Panasonic.
Wenn du hier einige Seiten zurückblätterst steht sehr viel über den Einbau und die Wirkung der MKPs. Es lohnt sich unbedingt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=29829
Gruß Kalle
Kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 21:02   #1071
Chris_K
Neuer Benutzer

Standard

Vielleicht stößt das ja hier auf Interesse :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=15403
Chris_K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen