» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    59

    Standard Hornflex berechnen

    Hallo liebe Gemeinde, nach langer Abwesenheit befasse ich mich mit einem neuen Thema: Hornflex oder Bassreflex.

    Ich würde mir gerne ein "kleines" Party System erstellen etwas größer als die 10/34, allerdings, wenn möglich etwas preiswerter...

    Zu meinen Überlegungen das ganze als normale 2 Weg BR Konstruktion auszuführen wäre unter Umständen auch eine Hornflex Variante interessant.

    Ich fände es toll von euch ein paar Ideen und Grundlagen vermittelt zu bekommen!

    Jörg W.

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Horn(re)flex ist eine dusselige Möglichkeit, mit Hilfe eines zu langen Bassrohres die eigentliche Tuningfrequenz um eine etwas oberhalb liegende Tunnelresonanz zu ergänzen. Dadurch erhält man etwas mehr Wirkungsgrad und zahlreiche weitere Tunnelresonanzen im Grund- bis Mittelton.

    Den Bassrohr/kanal lässt man sich leicht weiten, damit man zwecks Marketing den Begriff Horn davorschreiben kann. Die Konstrukte sind von einem Horn meilenweit entfernt, das geht schon wegen der "Hornmund"-Fläche nicht.

    Jetzt kann man natürlich sagen, "scheiß drauf, is nur ein Sub, was interessieren mich die Resonanzen >200 Hz?". Tja, ist leider nicht ganz so einfach. Der Tieftöner erzeugt Klirr, und der regt die Resonanzen an, egal ob man vorher filtert oder nicht. Klingt möglicherweise sehr knackig. Mir brennts in den Ohren.

    Natürlich kann man den Resonanzen mit Dämpfung beikommen. Macht man ja bei jeder TML. Dumm nur, dass dann auch die Effizienz bei der Tuningfrequenz in den Keller geht.

    Deshalb: "dusselig"

    Wer ist daran eigentlich Schuld? Wer hat das als erstes rausgebracht?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Günstiger als die 10/34?
    Da fällt mir der CT204 ein. Für die Größe und das Budget sind die schon sehr ordentlich.

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Preiswerter als die 10/34? Frag doch mal den User hoschibill aka Olli nach seinem kleinen PA-Top. Der hat da was feines mit dem A&D Audio 10"er und einer günstigen Horn/Treiberkombi gemacht, TReiberkosten unter 50€/Seite falls ich mich recht erinnere.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Unter 50 Euro? Hammer...
    Unser Themenersteller möchte es ja sowohl günstiger, als auch größer als die 10/34 haben. Deswegen verfiel ich gleich auf CT204.
    Aber warum "Größer"?
    SPL max? Tiefgang? Wäre schön, da was näheres zu hören, bevor hier eine endlose Liste von Lautsprechern steht, die auch keinem weiter hilft.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    mal bei Jobst geschaut?

    http://www.jobst-audio.de/selbstbau

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo in die Runde!

    Vorab erst mal vielen Dank für die Gedanken und Vorschläge!

    Was ich gerne realisieren möchte ist ein 2 Wegerich der ohne Sub auskommt und in der Lage ist eine kleinere Veranstaltung zu beschallen (ca. 80 Personen). Ich denke so an 12-15" Bass plus HT,
    Kann aber auch 2x 10 o.ä. sein Zielvorstellung ist, das auch in vernünftiger Qualität das dargebotene geliefert wird. Pegel so 90-94 dB/W.
    Unter Umständen als Hornflex, quasi ein CT 193 in groß mit 2 Wegen...

    Viele Grüße

    Jörg

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg W. Beitrag anzeigen
    Was ich gerne realisieren möchte ist ein 2 Wegerich der ohne Sub auskommt und in der Lage ist eine kleinere Veranstaltung zu beschallen (ca. 80 Personen). Ich denke so an 12-15" Bass plus HT,
    Kann aber auch 2x 10 o.ä. sein Zielvorstellung ist, das auch in vernünftiger Qualität das dargebotene geliefert wird.
    Puh, da wird es schwer, eine wirklich günstig Lösung zu finden. Da haben im günstigen Preissegment ganz klar die PA-Fertigboxen die Nase vorne. PA-Zweiwegeriche sind allgemein allerdings nur sehr bedingt Fullrangetauglich, unter starken Einschränkungen bzgl. max. SPL.... Das Problem ist halt, dass man einen Bass nicht an einen Hochtöner angekoppelt bekommt, und daher in Zweiwegern auch in 12 und 15" größe doch eher Mitteltöner verwendet werden, die auch Gehäuseseitig entsprechend abgestimmt sind. Wirklich Bass kommt trotzdem nicht raus, da braucht man dann schon +15 db Bassboost, und dann sind die Mitteltöner halt schnell am Ende...


    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Nach der Beschreibung (2Wege, ohne Sub, billig) gehe ich davon aus, dass es sich eher um Part-PA (Partykeller, Garage) handelt. Da Du auch noch ein besonderes Gehäusekonzept willst könnte man sich bei Chlang umschauen:

    Fun25 http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...un25V_Doku.pdf

    Fun http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...gFun_Doku1.pdf

    Hat Chlang nicht noch etwas mit einem 10-12" und dem GRT 195 gemacht?
    Edit: Ja hat er!http://www.igdh.eu/wp-content/upload...hlangfun25.pdf

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    Schöne Projekte!

    Wer kann mir denn bitte einmal erläutern wie ich ein Hornflex Gehäuse berechne, ich habe mir das schon mal in der HH angeschaut, allerdings gibt es da für mich noch ein paar fehlende Parameter...

    Herzlichen Dank vorab für die Hilfe!

    Jörg

  11. #11
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ein Hornreflexgehäuse kann man nicht so ohne weiteres Berechnen, nimm da lieber ein Simulationsprogramm wie hornresp: http://www.hornresp.net/
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0