» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    LK Ludwigsburg
    Beiträge
    17

    Standard AOS Studio Monitor 2 - modifiziert!

    Hallo zusammen,


    Nachdem einen Freund von der Familie seine AOS 201 Kugelwellenhörner vorgeführt hat, musste ich auch so was in der Art haben...
    Um nicht zweimal das gleiche im Bekanntenkreis zu haben, habe ich beschlossen den „Studio Monitor 2“ zu bauen – als das gleiche Horn und Treiber, aber mit 15“ Bass in Bassreflexgehäuse.
    Der Bausatz hat ein paar „Macken“ die mir nicht so gut gefallen, vor allem die heftige Überhöhung um die 100Hz, aber auch der Einsatz von dem Beyma-Treiber wird im Netz kritisiert. Die hochgelobten SCB15G800 Carbon-Bässe sind leider nicht mehr verfügbar, und für das Nachfolgemodell gibt es keinerlei technische Daten, daher habe ich beschlossen die Faital 15HP1020 einzusetzen. Die Jabo 53 Hörner mit BMS 4590 16Ohm Treiber habe ich gebraucht gefunden und auch gleich gekauft!
    Das Holz ist auch schon bestellt, es kann also bald losgehen!


    Meine noch aktuellen Visaton Solitude Lautsprecher werden von eine Cayin A-55T Röhre „angetrieben“, mit Thorens TD125MKII Plattenspieler und Cambridge Audio CD davor geschaltet.


    Ist die jetzige Kette überhaupt geeignet um die Studio Monitor anzutreiben? Eine passive Weiche wäre ja recht kompliziert und teuer vom Aufbau her, und man würde relativ viel Leistung verschwenden weil die Hörner kräftig gedrosselt werden müssen.


    Ich habe mir jetzt überlegt ob es Sinn machen würde auf eine digitale Weiche (z.B. Stageline DSP-26) umzustellen in Kombination mit einen 6-Kanaligen Endstufe (z.N. Rotel 1066) oder 7.1 Receiver. Die Einstellungsmöglichkeiten, auch bezüglich Defizite in der Raumakustik, wären sehr groß, nur bin ich mir nicht sicher wo ich klanglich hinkommen würde... Und die Kette wäre nicht mehr analog!


    Was würdet ihr machen?

    Gruß
    Esben

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Esben

    Von welchem Anbieter ist denn der Bausatz?

    Du schreibst was von Beyma Chassis
    Der Carbon Bass ist doch von A&D.
    Dann willst du einen Faital TT verwenden, auch ok.

    Wie kommst du auf den "100 Hz Peak? Gemessen kannst du das ja noch nicht haben, denn gebaut sind die Kisten ja noch nicht.

    Wenn die erzielte Lautstärke mit dem Cayin Amp ausreichen war sollte es mit den neuen LS locker reichen, der Wirkungsgrad der neuen wird ja so um 3 bis 4 dB höher ausfallen.

    Ja eine passive Weiche kostet ein paar €, allerdings eine aktive Weiche plus entsprechem Amp........da ist dann nix mehr gespart.

    Ich würde das ganze mit ner passiven Weiche aufbauen, vor allem wenn ich mit dem Röhren Amp zufrieden wär.

    Auf der andern Seite aktiv hat auch was, aber mit vernünftigen Geräten (Weiche + Amp) Auch nicht gerade ein Sonderangebot.

    Ist halt son Thema frag drei Leute und bekomm fünf Meinungen

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Ach so die Kisten sind das , sagen wirs mal so, 15" plus MHT Horn ist ne gute Idee , allerdings bitte selber konstruieren und nicht so ne Fehlkonstuktion nachbauen.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    LK Ludwigsburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo zusammen,
    Den Bausatz habe ich nicht komplett gekauft, sondern habe mit inspirieren lassen von die Veröffentlichung in HH - da kommt auch das Beyma-Chassis und die 100Hz her!
    Und ja, die Streitereien wegen der Weiche usw. habe ich auch mitbekommen
    Es mach wahrscheinlich am meisten Sinn erstmal die Boxen zusammen zu bauen, eine Grundmessung zu machen und dann mit abgeglichene Daten in BoxSim weiter zu arbeiten.
    Kann man anhand von eine ARTA-Messung das Horn in BoxSim einigermaßen nachbauen?

    Grüße

    Esben

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Horn, welches Horn, im Original ists ne Bassreflex Kiste.

    wieviel Volumen will der faital denn haben.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    LK Ludwigsburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Horn, welches Horn, im Original ists ne Bassreflex Kiste.

    wieviel Volumen will der faital denn haben.

    Grüße Michael
    Das Jabo-Horn obendrauf! Ist mir schon klar dass unten eine BR-Kiste ist!
    Ich glaube der Faital braucht ~110l, müsste also passen!

    Gruße
    Esben

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Blinzeln

    Ich finde es halt immer sehr irritierend von nem Horn zu sprechen, wenn dies lediglich auf den MHT Bereich zutrifft.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    LK Ludwigsburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Bin jetzt beim Gehäuse bauen - läuft, aber dauert doch rech lange wegen der ganze Verstrebungen!




    Mal schaun wie weit ich am WE komme!

    Gruß
    Esben

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    LK Ludwigsburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo zusammen,

    Jetzt sieht es langsam aus wie einen Lautsprecher
    Hier das BR-Gehäuse roh:


    Und mit Horn (das Horn steht auf eine Dose Wandfarbe, passt aber von der Höhe ganz gut ):

    Ich habe noch so meine Schwierigkeiten mit Arta, hoffe aber dass ich demnächst messen kann. Habe mir vom Geschäft ein Mikrofonkalibrator und Oszilloskop ausgeliehen, hoffentlich komme ich damit weiter.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen an den Experten hier:


    Bassreflexauslegung:


    Ich habe 2 Abstimmungen für das BR-Gehäuse in Boxsim simuliert, und passende Weichen dazu entwickelt.



    1. BR-Abstimmung 50Hz. Frequenzgang fast linear bei 92dB (1dB Abweichung) runter bis 50Hz, darunter 18dB/Okt. abfallend.
    2. BR-Abstimmung 43Hz. Frequenzgang fast linear bei 89-90dB (1dB Abweichung) runter bis 43Hz, darunter 20dB/Okt. abfallend.



    Was würdet ihr „nehmen“? Bei 89-90dB müsste ich das Horn halt noch mehr drosseln...


    Messungen:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird in 1m Abstand und mit 2,83V gemessen. Richtig?
    Misst man ausgehend vom Konus-Mitte, oder von der Sickenebene? Und wie ist das beim Horn?


    Gruß


    Esben

  10. #10
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Wenn du das Rohr eh absägen musst, teste erst die Tiefe Abstimmung. Kürzen geht ja immer
    Gruß Tobias
    ________________

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    LK Ludwigsburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Wenn du das Rohr eh absägen musst, teste erst die Tiefe Abstimmung. Kürzen geht ja immer
    Drei mal abgesägt und immer noch zu kurz

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Ebsen,
    von K+T gibt es die ähnliche Tron
    http://www.lautsprechershop.de/index.../hifi/tron.htm
    daran könntest du dich bei der Weichenentwicklung orientieren.
    Ein solche Schaltung nach dem Prinzip der lten Cornwall mit Autotrafo und Abgriff beider Treiber wäre vielleicht auch interessant......
    http://www.analogemusikwiedergabe.de...9-90f953e1.jpg
    natürlich nur als Prinzip....es wird wahrscheinlich nötig sein etwas aufwendiger.............
    So ein Autoformer mit 16 ohm wäre nicht gar so teuer.
    http://silvercore.de/ubertrager/autoformer-3/
    VielSpaß beim Entwickeln, Frickeln und Hören!
    Gruß Kalle

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    LK Ludwigsburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Hi Kalle,
    Danke! Werde ich mich anschauen!
    Ich habe mittlerweile 3-4 Weinchenvorschlage als basis, und habe mir auch eine "gebrauchte" weiche kekauft als Basis.
    Ich kämpfe immer noch mit ARTA und LIMP, bin aber jetzt so weit dass ich vernünftig aussehende Impedanzverläufe messen kann (mann muss die schalter richting stehen haben )! ARTA habe ich auch so weit dass ich 94dB am Kalibrator messe, wie das gehen soll ohne Kalibrator ist mir allerdings ein Rätzel!
    Die erste Messungen habe ich im Keller gemacht, werde aber versuchen die unter "Freifeldbedingungen" im Garten zu wiederholen.


    Gruß
    Esben

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    LK Ludwigsburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo zusammen,
    Es ist eine weile her dass ich mich gemeldet habe, dafür bin ich aber ein Stück weiter gekommen
    Ich habe ein Passiv-Weiche gebaut, Tiefpass Eigenentwicklung und MT und HT mehr oder weniger aus der Hobby Hi-Fi, die rechnerisch eigentlich ganz gut aussieht. Nur habe ich dann beim probehören / messen festgestellt dass die nicht besonders dynamisch klingt. Ich vermute stark dass es zum einen and die vielen Widerstände (für MT & HT), zum anderen an der fehlende Leistung meiner Verstärker liegt. Nech viel hin-und-her habe ich dann beschlossen die Kette zu "digitalisieren"....
    Da es es Weihnachten war, habe ich mir einen Sitronik Lucius Vorverstärker bestellt .
    Um die Kosten halbwegs vernünftig zu halten, habe ich passend dazu eine 3-Fach-Gremlin Endstufe gebaut. Die habe ich schon mit meine andere Lautsprecher probe gehört, und macht sich gut! Die Lüfter sind allerdings hörbar, daher habe ich die gegen ABM-Pabst Lüfter getauscht, die leiser sein sollen (noch nicht ausprobiert).




    Auf dem Sitronik warte ich noch, hoffe aber dass es bald losgehen kann!

    Grße
    Esben

  15. #15
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    sieht sehr schick aus.
    Hast du die Position des Horns willkürlich gewählt?
    Könnte mir vorstellen das bei passiver Weiche die Phase schwierig ist. Kannst du das Horn noch etwas verschieben?
    Ich hoffe du findest noch ne passende Abstimmung.
    Ist die obere BR Impedanzspitze linearisiert?
    Gruß Tobias
    ________________

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Nicht nur die Lautsprecher sehen supper Klasse sondern der Verstärker auch ! Irgendwann trau ich mich auch nochmal daran etwas selber zusammen zu ''bauen''.

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    LK Ludwigsburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke !
    Die Hörner sind verschiebbar, sitzen quasi lose oben drauf.
    Meine bestellte Sitronik Vorverstärker ist ja nicht nur Vorverstärker, sondern auch Aktivweiche bzw. DSP - ich hoffe daher dass ich alle Phasenprobleme damit im Griff kriegen werde!
    @ Nolie: das schwierigste war furnieren nach Methode "ein paar Eimer Ponal und ein Bügeleisen", I'm Detail sieht man es auch . Die Endstufe ist fast Plug & Play wenn man als Kind Lego gebaut hat und Kabel löten kann - kriegst du auch hin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0