» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard Schlanker FAST Lautsprecher

    Hallo zusammen,

    bin aktuell auf der Suche nach einem 4 Zoll Tieftöner mit hohem Xmax für einen schlanken FAST Lautsprecher. Suche nach Vorschlägen
    Ideal wäre ein 8 Ohm Chassi.

    Viele Grüsse
    Andreas
    Aktiver "zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Schallwandler und Wavecore Langhub Tieftöner in D'Appolito Anordnung
    powerd by Hypex Electronics BV.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Nimmst zwei von diesen und hast 8Ohm
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...205&thread=447

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Oder 2 Mivoc WAL 416 parallel geschaltet,
    die gibt es als 4er Pack relativ günstig:

    http://www.ebay.de/itm/4x-mivoc-WAL-...-/370646144620

    Weitere Daten:

    http://www.hifitest.de/test/lautspre..._416_1770.php#
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/m...oc_wal_416.pdf

    oder:

    Tang Band W4-1658

    Tang Band W4-665A

    Tang Band W4-665C

    Tang Band W3-1750S

    Tang Band W4-2089

    Tang Band W ...

    Visaton 100S 8

    Monacor SP-60/8

    Wavecor WF120DF06

    usw.





    MfG

    Rotel
    Geändert von Rotel_RA-980BX (01.01.2014 um 02:32 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Mivoc ist laecherlich

    Dann besser zwei von Monacor SP60
    http://www.ebay.de/itm/Monacor-SP-60...item43c084be58
    das sind wunderbare unkaputtbare Chassis, ich habe das in meiner Garage, die nicht klein ist, und Leute fragen wo der Subwoofer ist


    Offtopic: Rotel jetzt hast du mich mit deinem Avatar an eine Sache erinnert, naemlich, der Kenford, habe ich gekauft, und in CB eingebaut, das Chassis ist wohl uebergehyped, ist nicht so gut wie es in Foren steht, fast Schwammbass
    Vielleicht ist es in OB Linearrays besser, im Isobarik Compound und im Anfaenger Car-Hifi, aber in CB neeeee :P

    Hier was fuer Bass- und Nachbartest
    http://www.youtube.com/watch?v=ZIiDOCijuQE
    Frohes neues Jahr! Wuensche allen Goodmann zu sein!

    Das ist auch gut
    http://www.youtube.com/watch?v=wh2rbjtS1O0
    http://www.youtube.com/watch?v=jbPA13MK6gY
    http://www.youtube.com/watch?v=loR_LW76qiU
    Geändert von DYNABLASTER (01.01.2014 um 02:40 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Ah Ja OK

    Dann ist ja alles gesagt, oder!? Neeee

    OK der Mivoc ist kein High-End Chassis,
    aber für den günstigen Paketpreis ( je nach Einsatzzweck ) OK.

    Zu dem Kenford TMT, für den Preis kann man auch kein High-End usw. erwarten,
    ich finde die Preis/Leistung auch hier absolut OK.




    MfG

    Rotel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Jaja ist OK, aber ich, und wir alle, wuerden eher ein paar Euro mehr geben und bessere high end Chassis hoeren!

    Den Kenford sollte man im 12 Stueck, oder wieviel per Seite,vom Boden bis Decke, im OB ausprobieren, ich denke das ist super Nimmst einen BB der alles bis etwa 80-100+Hz spielt, und 12 Kenjis per seite OB, denke das ist superb

    Entschuldige mich jetzt wegen meinen Schreibstyle, habe ein bissl Wein getrunken... aber auch wenn ich nicht trinke ist es gleich
    Geändert von DYNABLASTER (01.01.2014 um 03:18 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard

    Der Tangband W4-1720 gefällt mir ausgesprochen gut. Mit dem wäre eine Trennung mit 6db irgendwo zwischen 300 und 400 Hz kein Problem. Auch wäre ein f3 von Hz realisierbar. Als Breitbänder ist geplant der Tangband W4-1320SI.

    Viele Grüsse
    Andreas
    Aktiver "zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Schallwandler und Wavecore Langhub Tieftöner in D'Appolito Anordnung
    powerd by Hypex Electronics BV.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard F.a.s.t.

    Moin Andreas,

    der W4-1720 wird in meiner Battle-Box spielen.
    Der kommt aber ganz gut mit 10L aus (in BR sogar etwas weniger).
    Vom FG muss der nicht so tief getrennt werden, sodass der ganz gut mit einer Kalotte geht. Die teuren Bauteile für die ganz tiefe Trennung müsstest Du also nicht ausgeben; zumal Du ja nicht nur das Filter auslegen musst, sondern auch die Impedanz linearisieren musst. (Oder fährst Du aktiv?)

    LG Gazza

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Gazza,

    es soll wieder ein aktiver Lautsprecher werden. Wobei eine passive Version davon sicher auch etwas hätte. Das Design für den Lautsprecher steht schon. Der Lautsprecher soll nicht breiter wie 16cm werden.

    Viele Grüsse
    Andreas
    Aktiver "zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Schallwandler und Wavecore Langhub Tieftöner in D'Appolito Anordnung
    powerd by Hypex Electronics BV.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard L-Design Lautsprecher

    Hallo,

    nach dem C-Design Lautsprecher, hatte ich sofort die Idee für einen L-Design Lautsprecher.

    1. Idee mit zurück versetztem Oberteil






    2. Idee mit dem Oberteil auf einer Ebene





    Viele Grüsse
    Andreas
    Aktiver "zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Schallwandler und Wavecore Langhub Tieftöner in D'Appolito Anordnung
    powerd by Hypex Electronics BV.

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Design

    Moin Andreas,

    so schön die Idee vom Design zur Technik auch ist; ich glaube, Du handelst Dir damit ein paar 'Sauereien' ein, die nicht sein müssten.

    LG Gazza

  12. #12
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Andreas,

    kannst Dir auch hier ein paar Anregungen holen: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ghlight=Line-1
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Moin Andreas,

    so schön die Idee vom Design zur Technik auch ist; ich glaube, Du handelst Dir damit ein paar 'Sauereien' ein, die nicht sein müssten.

    LG Gazza
    Hallo Gazza,

    die erste hab ich schon gefunden. Die Position vom BB. Denke es wäre besser einen 3 Zoll BB zu verwenden und den außermittig zu platzieren und auch das BB Gehäuse etwas flacher dann.
    Welche Sauereien meinst du?

    Viele Grüsse
    Andreas
    Aktiver "zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Schallwandler und Wavecore Langhub Tieftöner in D'Appolito Anordnung
    powerd by Hypex Electronics BV.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Raal Beitrag anzeigen
    Welche Sauereien meinst du?
    Gehäuseresonanzen, Bafflestep etc.. Auch bei dem versetzen Oberteil kommt es eben auf die phasenrichtige Versetzung an, die von den gewählten Chassis und deren Abstimmung abhängt.
    Was Gazza damit ausdrücken will, ist eigentlich, dass man erst die Chassis und deren grundlegende Abstimmung wählt und danach dann das Gehäuse und die Bedämpung auswählt/anpasst, nicht umgekehrt. Natürlich kann man auch den anderen Weg gehen, aber er ist beschwerlicher und wird oft nicht "perfekt". Ob man das will bzw. diesen Anspruch erhebt, muss jeder User für sich selbst entscheiden. Wenn man genügend Geduld und Experimentierfreude mit passenden Messungen und Anpassungen verbindet (und ggf. ein paar Alternativ-Chassis zur Hand hat), kann trotzdem was Positives bei rauskommen...

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Andreas,

    ein paar Dinge hat Kammerjaeger ja schon genannt. Den Phasenversatz würdest wohl aktiv begradigen!?

    Über den versetzten BB bekommst Du ggf. Reflektionen, die nicht sein müssen. Ich könnte mir ebenfalls denken, dass es günstiger sein könnte, die volle Tiefe des Gehäuses für die BR-Abstimmung zu nutzen und die Weiche oder anderes Geraffel lieber unten zu verstauen. (Bin mir nicht sicher, wie es der TT dankt, am Anfang einer schmalen Linie eingebaut zu sein.)

    Bau ein Testgehäuse für den Breiti, kannst dann mit Hilfe irgendeines anderen Lautsprechers (ich habe immer ein paar alte Gehäuse rumstehen) das Verhalten bei verschiedenen Einbausituationen 'simulieren'. Kostet keine 3 Euro und ist besser als die Kiste zu bauen und später zu sehen, dass man es besser anders gemacht hätte!?

    LG Gazza

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo zusammen,

    der umgekehrte Weg ist sicherlich deutlich aufwendiger, aber das Design ist fest im Kopf verankert. Aber vielleicht lässt sich hier und da noch etwas ändern.
    TML Gehäuse wäre eigentlich ideal für die Tieftöner in der angedachten Position. BR wollte ich eh nicht. Bin bei aktiv Lautsprechern ein großer Freund von geschlossenen Gehäuse. Wobei ein aktiver TML Lautsprecher auch etwas hätte. Wichtig wäre mir wieder einen zeitrichtigen Ansatz wie bei meinen Manger Lautsprechern zu verfolgen.

    Viele Grüsse
    Andreas
    Aktiver "zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Schallwandler und Wavecore Langhub Tieftöner in D'Appolito Anordnung
    powerd by Hypex Electronics BV.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0