» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    61

    Standard China Knaller oder Rohrkrepierer

    Moin,ich hab da beim stöbern was entdeckt... na ja jibbet schon ne Zeit: FX D802/ FX D802C... Kennt den Jmd?

    http://www.audiophile-magazine.com/a...fx-audio-d802/
    http://www.qobuz.com/de-de/info/hi-r...-digital177953
    auch bei audiophonics zu haben... fand ich bei der Ausstattug sehr interessant..

    Ich möchte Meinungen zum Gerat, auch wenns nicht gaaaanz so DiY ist, aber vlt hat ja hier der eine oder ander Erfahrungen ...und Vergleiche) mit den Dingern gemacht.

    LG und gute Nacht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von vex
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Laupen Schweiz
    Beiträge
    100

    Standard

    Tachjen,

    ein Freund von mir hat so einen und ist begeistert. Er hat ihn gegen den SMSL 98E verglichen und findet ihn besser.

    Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit ihn selbst zu hören.

    Gruss
    Eugen

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    So ein paar technische Daten und Preis wären eine feine Sache im Eingangspost .

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Michi,

    einfach mal den Links folgen

    Ich finde das Teil sehr interessant für den Schreibtisch

    Viele Grüße,
    Christoph

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    http://www.qobuz.com/de-de/info/hi-r...-digital177953
    https://www.amazon.com/dp/B00WU696PC...AB40BYW7JZP6KQ


    125 Euro für son Teil, nicht soo schlecht. Und pimpen per besserem 32V Netzteil geht bestimmt auch noch.
    Der Bericht bei qobuz scheint aus dem frnzösischem Übersetzt zu sein, liest sich teilweise ganz lustig
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    61

    Standard Amp

    Hallo, na ja und mit Bluetooth, Aux und sonstigen Extras 145Teuro, in Frankreich etwas mehr. .. aber dafür wohl sicher mit Garantie, Rückgabe und ohne extra Zoll...

    Wie es klingt? Das wäre was zu wissen.

  7. #7
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Was soll man zu so einem Konstrukt des "modernen Verstärkerbaus" groß schreiben?
    Das Angebot richtet sich an eine Zielgruppe, die den Verstärker vornehmlich digital (z.B. über USB) betreiben möchte, und keinen besonderen Anspruch an Qualität, Haptik image und performance stellt.
    Also ein Gerät für den modernen "jungen" Menschen, der sich mit dem Ganzen technischen Ballast nicht rumschlagen möchte, und das Produkt vielmehr aufgrund seiner digitalen Schnittstelle(n), der geringen Größe, dem geringen Preis, und möglicherweise auch dem "empfundenen Klang" beurteilt.

    Und der empfundene Klang kann dabei von total enttäuschend, bis hin zu "genial" variieren. Das hängt nicht so sehr vom Gerät, sondern vielmehr vom Hörer ab. Da ist alles möglich

    Einen wirklich guten Verstärker bekommt man mit dem Zigarrenkästchen zweifellos nicht geboten. Er wird vergleichseweise armselige technische Eigenschaften erreichen. Wenig power, relativ hohe Verzerrungen und Taktreste. Den Rest müsste man im Labor prüfen.
    Ein Gerät wie viele, die momentan aus China kommen. Minimale Herstellungskosten dank Chips für wenige Cent.
    Wenn man einfach nur Musik hören möchte, funktioniert das Konzept. Für Leute die mehr wollen (nicht auf den Klang bezogen) ist das sicher keine Alternative. Dann lieber was vom Gebrauchtmarkt, wenn man nicht flüssig ist.

    Und pimpen per besserem 32V Netzteil geht bestimmt auch noch
    Mit einem "besseren"(??) Netzteil pimpst du da in erster Linie deine Einbildungskraft.

  8. #8
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Kauf dir was gescheites. Wäre auch mein Tip.

  9. #9
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard lustig lustig....Beurteilungen und Tips ohne das Gerät zu kennen...

    also der fx-802 hat aus einem Grund den Geheimtip-Status in französichen Foren: er ist - und klingt auch bei höchsten Ansprüchen dermaßen gut, das es schon fast unverschämt ist.
    Andere Gründe sind mir nicht bekannt... außer, dass er auch noch günstig ist. In unserem Umfeld haben wir 5Stück davon laufen. Abletech AMS 1.000... SMLS'se und der gleichen brauchen dagegen nicht antreten.
    Der Fx-802 kommt auch mit anspruchsvollen Lasten sehr gut klar - er macht an höchstwertigen LS eine super Figur. Im direkten Vergleich klingen ältere Gebrauchtverstärker blutleer und leblos.

    Er löst den HT-Bereich fein auf und zeigt dort keine Härten, wie es z.B. die meisten hier im Forum für gut befundenen Class-D machen.
    Im Bass zeigt er eine wirklich gute Kontrolle. Da passt alles.
    Sinnvoller Weise nimmt man die Variante mit Bluetooth - dann ist streamen vom Tab/Handy super einfach darstellbar - und klanglich so überzeugend... da fragt man sich zu Recht, warum man mehr ausgeben soll...

    Die mini-Schwäche des FX ist der USB Eingang - der klanglich nicht ganz auf der Höhe des Restes ist. Hat man keinen Vergleich - wird einem das allerdings nicht auffallen. Seit einigen Versionen läuft der auch über z.B. Daphile und einen 20 Euro Thinclient - dann wäre eine extrem kleine Kette das Ergebnis.

    Von den FX, die in meinem Umfeld an Erst -und Zweitanlagen laufen verwendet keiner das Original-Netzteil. Das ist ok für den ersten Eindruck - es geht aber deutlich besser. Einige haben das OriginalNT modifiziert - Ich nutze ein einfaches klassisches ungeregeltes NT. Für den klanglichen Gewinn brauchts wirklich keine doppel ABx...

    Noch eines: der FX besitzt eine Reihe grauenhafter DSP einstellungen. Wer aus purer Gewohnheit die Einstellung "flat" wählt, erhält auch einen solchen Klang. Will man nichts verschlimmbessert haben lautet die Einstellung "tone". Flat bedeutet in diesem Zusammenhang alles auf 0 - aber nicht Klangregler in quasi "Mittelstellung"

    VG

    Norman


    p.s.: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=9501&page=12
    ab Posting 228....
    Geändert von sunny_time_99 (16.08.2016 um 08:32 Uhr) Grund: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9501&page=12
    Lautsprecher: Reference 3A La Suprema II Corian mit Beryllium Tweeter, Amp: NewClassD Singularity 2 -Server Nuc7i7 fanless, Streamer Nuc7i7 fanless,modifizierter Switch, Kabel DIY, Ideon 3R modifiziert, ES9038pro DIY DAC, Daphile RT 64bit und einen Haufen selbst gebauter Netzteile mit Chokes und NeutronStar-Clocks an allem, was nicht bei drei auf dem Baum war...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von norman_r Beitrag anzeigen

    Sinnvoller Weise nimmt man die Variante mit Bluetooth - dann ist streamen vom Tab/Handy super einfach darstellbar - und klanglich so überzeugend... da fragt man sich zu Recht, warum man mehr ausgeben soll...
    Interessant..... Du streamst die Musik vom Tab/Handy über die "Blauen Zähne" und sprichst im gleichem Atemzug von klanglich überzeugend.......

  11. #11
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von Jackelbarto Beitrag anzeigen
    Interessant..... Du streamst die Musik vom Tab/Handy über die "Blauen Zähne" und sprichst im gleichem Atemzug von klanglich überzeugend.......

    wichtig ist mir, wie das ergebnis präsentiert wird. sicher schneidet bt oben und unten was ab. es ist allerdings musikalisch schlüssig. was da rauskommt... das schaffen andere nichtmal ansatzweise.
    es gibt einige gute lösungen aus der neuen welt... man muss sich nur mal vorurteilsfrei damit beschäftigen. es ging mir agumentativ auch nicht anders, bevor ich es selbst gehört und nun auch habe.Tidal und Deezer funzen prima - wenn man einfach Musik entdecken will... oder bist du noch auf dem stand immer die gleichen Teststücke zu hören?

    Wenn ich Hifi-Kumpel da hatte... hab ich den erst nach 30min erzählt... das wir die ganze Zeit über nen BT Empfänger direkt streamen... die Gesichter hättest du sehen sollen...
    wenn ich denn auf meine große anlage umschalte... merkt man natürlich den unterschied. raum, auflösung und dynamik sind dann ganz anders. in meinem posting ging es mir nur darum festzuhalten, das nix ernsthaftes fehlt. es ist schlüssig und macht spass.

    ich hab mich son ein paar mal dabei erwischt, ein komplettes album zu streamen, obwohl ich es in besserer qualität auf der hdd hab.
    wenn es die technik schafft - das man sich auf die musik und nicht auf die details konzentriert - dann ist das für mich ein hervorragendes zeichen. Der Fx über BT ist dazu in der Lage. Nicht mehr und nicht weniger.
    Geändert von sunny_time_99 (16.08.2016 um 09:50 Uhr)
    Lautsprecher: Reference 3A La Suprema II Corian mit Beryllium Tweeter, Amp: NewClassD Singularity 2 -Server Nuc7i7 fanless, Streamer Nuc7i7 fanless,modifizierter Switch, Kabel DIY, Ideon 3R modifiziert, ES9038pro DIY DAC, Daphile RT 64bit und einen Haufen selbst gebauter Netzteile mit Chokes und NeutronStar-Clocks an allem, was nicht bei drei auf dem Baum war...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von norman_r Beitrag anzeigen
    wichtig ist mir, wie das ergebnis präsentiert wird. sicher schneidet bt oben und unten was ab. es ist allerdings musikalisch schlüssig. was da rauskommt... das schaffen andere nichtmal ansatzweise.
    es gibt einige gute lösungen aus der neuen welt... man muss sich nur mal vorurteilsfrei damit beschäftigen. es ging mir agumentativ auch nicht anders, bevor ich es selbst gehört und nun auch habe.Tidal und Deezer funzen prima - wenn man einfach Musik entdecken will... oder bist du noch auf dem stand immer die gleichen Teststücke zu hören?

    Wenn ich Hifi-Kumpel da hatte... hab ich den erst nach 30min erzählt... das wir die ganze Zeit über nen BT Empfänger direkt streamen... die Gesichter hättest du sehen sollen...
    wenn ich denn auf meine große anlage umschalte... merkt man natürlich den unterschied. raum, auflösung und dynamik sind dann ganz anders. in meinem posting ging es mir nur darum festzuhalten, das nix ernsthaftes fehlt. es ist schlüssig und macht spass.

    ich hab mich son ein paar mal dabei erwischt, ein komplettes album zu streamen, obwohl ich es in besserer qualität auf der hdd hab.
    wenn es die technik schafft - das man sich auf die musik und nicht auf die details konzentriert - dann ist das für mich ein hervorragendes zeichen. Der Fx über BT ist dazu in der Lage. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ok, jetzt habe ich es verstanden.

  13. #13
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    lustig lustig....Beurteilungen und Tips ohne das Gerät zu kennen...
    Es reicht aus, wenn man den STA326 und seine Eigenschaften als "Konsumerchip" für PC & Multimedia kennt, und im Labor untersucht hat.

    Was die Emotionen begeisterter Fans daraus formulieren, mag stellenweise unterhaltend sein, hat mit der Hardware und deren Eigenschaften aber nichts mehr zu tun.

    Emotionale Berichte sind in Hififoren DOMINANT. Damit muss man vermutlich leben.

    Das ist in Frankreich übrigens auch nicht anders.

    ....musikalisch schlüssig...
    Genau sowas meine ich.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    Es reicht aus, wenn man den STA326 und seine Eigenschaften als "Konsumerchip" für PC & Multimedia kennt, und im Labor untersucht hat.

    Was die Emotionen begeisterter Fans daraus formulieren, mag stellenweise unterhaltend sein, hat mit der Hardware und deren Eigenschaften aber nichts mehr zu tun.

    Emotionale Berichte sind in Hififoren DOMINANT. Damit muss man vermutlich leben.

    Das ist in Frankreich übrigens auch nicht anders.



    Genau sowas meine ich.
    Ich verstehe was du meinst. Ich hatte allerdings seine Erklärung dann so verstanden, dass der Klang OK ist..... Ich versuch das mal anders zu erklären:
    Ich habe mir meine Rollbox (Ion Block Rocker) komplett umgebaut. Endstufe gegen Sure Monoenstufe ersetzt und nen Raspy mit Hifiberry und Touchdisplay als Player. Das Ergebniss ist: der Klang ist echt gut! Aber.... das ist natürlich relativ zu sehen, denn ich benutze die Rollbox wenn ich beim Beachvolleyball bin oder wir im Garten grillen, also quasi Musik im Freien nebenher laufen lassen, ohne dass mir die Ohren weh tun. Ich würde mich mit dem Ding nie hinsetzen und Musik hören und geniessen.
    Ich denke mal dass Norman auch nicht mehr als das gemeint hat.

    Grüße
    Rene

  15. #15
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Ich verstehe was du meinst. Ich hatte allerdings seine Erklärung dann so verstanden, dass der Klang OK ist
    Selbstverständlich kann man da zwei Boxen anklemmen, und ganz prima Musik hören. Das funktioniert mit dem internen Verstärker einer Rosita Stereoanlage, Bj. 1978 ganz genauso. Bloß dass man bei ST sie Leistung "schönt", da die meisten Datenblattwerte bei 10% THD anstehen....Was soll das eigentlich?

    Aber auch wenn er nur 30 Wattx2 sauber liefern kann, dann reicht das in Verbindung mit so einem Zwerg aus.

    Was daran aber irgendwie "erwähnenswert", geschweige denn überfliegend sein soll, erschliesst sich mir nicht.

    Für knapp 100 € "alles drin"...DAs ist ein Argument...Aber alles andere ist "qualitativ" nicht der überschwinglichen Rede wert.

    Hifi bedeutet -für mich- etwas völlig anderes.

    Ich denke mal dass Norman auch nicht mehr als das gemeint hat.
    na... dann ist ja alles wieder "im Lot"

  16. #16
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    Es reicht aus, wenn man den STA326 und seine Eigenschaften als "Konsumerchip" für PC & Multimedia kennt, und im Labor untersucht hat.

    Was die Emotionen begeisterter Fans daraus formulieren, mag stellenweise unterhaltend sein, hat mit der Hardware und deren Eigenschaften aber nichts mehr zu tun.

    Emotionale Berichte sind in Hififoren DOMINANT. Damit muss man vermutlich leben.

    Das ist in Frankreich übrigens auch nicht anders.



    Genau sowas meine ich.
    Hey Hardy!
    bisher konnte man in gut 70 Postings eigendlich nichts lesen, ausser was für ein erfahrener Hörer Du bist, seitenlanges rumgepuste, wie wichtig messen und verblindete Hörer sind...

    Wie wäre es mal mit sachlich hilfreichen Postings wie: chip xyz hat bessere Messwerte, höhere Leistung, lässt sich einfacher integieren.... etc.
    Zeige Projekte und Lösungen aus deinen 30 Jahren im Geschäft und kläre uns doch einfach auf was ihr ABx testet, damit wir auch auf Dein Niveau kommen.

    Was hier bislang kam... ist allgemein seit Urzeiten bekannt - führt zu nix und langweilt mich seit der ersten Sekunde.

    btw. ich denke für den Themenstarter klärt sich die Frage nach dem: "kennt jemand diesen Amp / hat jemand damit Erfahrungen gesammelt" auch nicht wirklich.

    Nein - der Amp ist nicht nur zum Hören am Strand - man kann richtig gut mit ihm Musik hören. Es ist die Art von Verstärker, die man ohne schlechtes Gewissen seinem besten Kumpel ans Herz legen kann.
    meine 2 Cents
    Geändert von sunny_time_99 (16.08.2016 um 15:10 Uhr)
    Lautsprecher: Reference 3A La Suprema II Corian mit Beryllium Tweeter, Amp: NewClassD Singularity 2 -Server Nuc7i7 fanless, Streamer Nuc7i7 fanless,modifizierter Switch, Kabel DIY, Ideon 3R modifiziert, ES9038pro DIY DAC, Daphile RT 64bit und einen Haufen selbst gebauter Netzteile mit Chokes und NeutronStar-Clocks an allem, was nicht bei drei auf dem Baum war...

  17. #17
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    bisher konnte man in gut 70 Postings eigendlich nichts lesen, ausser was Du für ein erfahrener Hörer Du bist, seitenlanges rumgepuste, wie wichtig messen und verblindete Hörer sind...
    Das ist schlichtweg falsch, denn in keinem meiner gut 70 Beiträge habe ich von einer besonderen Hörerfahrung meinerseits geschrieben. Es wäre schön, wenn du in Zukunft bei der Wahrheit bleiben würdest...

    Messen ist in der Tat sehr wichtig. Dass in den Foren überwiegend Menschen unterwegs sind, die (ausser der Temperatur im Garten) nichts messen, und schon aus diesem Grund die eigenen Emotionen über jede Meßtechnik stellen, ist mir naturlich bekannt. Für die emotional Geleiteten zählt nur das, was sie selbst, und vielleicht ein paar ihrer Freunde gerade empfinden.
    Gerade WENN man sich mit der Hardware (also den Geräten) beschäftigt, ist das Gehör alleine kein guter Ratgeber.
    Solche Diskussionen habe ich schon vor 20 Jahren im Internet geführt....Mir reicht es eigentlich.

    Achso.... Wenn man wirklich ein Interesse daran hat, in wie weit sich zwei Geräte voneinander akustisch unterscheiden, geht es nicht ohne Blindtests.
    Einzig und alleine die Frage, wie diese Tests nun genau durchgeführt werden müssen, steht zur Diskussion.



    Zeige Projekte und Lösungen aus deinen 30 Jahren im Geschäft und kläre uns doch einfach auf was ihr ABx testet, damit wir auch auf Dein Niveau kommen.
    Es sind immer die selben "Aufforderungen" von diversen eingeschnappten Leuten, mit denen ich konfrontiert werde.
    Ich kann allerdings nicht in jedem Forum ellenlange Meßserien und BT-Berichte einstellen, da ich auch noch andere Dinge tun möchte...und muss.


    btw. ich denke für den Themenstarter klärt sich die Frage nach dem: "kennt jemand diesen Amp / hat jemand damit Erfahrungen gesammelt" auch nicht wirklich.
    Wenn ihn irgendein unbekannter aus dem Forum mit seinen emotionalen Ergüssen überschüttet, ist ihm aber auch nicht geholfen. Es sei denn er sucht die bloße Unterhaltung.

    BTW: Wenn ich mir deine Signatur anschaue, dann wird mir natürlich schlagartig klar, dass du einer von denen bist, die einen extremen Gegenpol zu mir darstellen.
    Geändert von Hardy (16.08.2016 um 15:27 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo Hardy,

    hilf mir mal. In verschiedenen Postings hast du dich "negativ" über besprochene Verstärker und deren empfundenen Klang geäußert, weil die Verstärker Durchschnittsware sind, oder sich schlecht messen oder ... und Klnagbeschreibungen eh nur emotional, sbujektiv etc.
    (Ich zitiere sinngemäß, wie ich es verstanden habe - nicht um dir jetzt was zu unterstellen oder so).

    Gleichzeitig sagst du im "Verstärkerklang-Thread": "In meinen Blindtests werden nur sehr selten Geräte verglichen, die in etwa aus der selben Qualitätsstufe oder Preisklasse stammen.
    Ich lasse Vorzugweise teure Geräte wie z.B. eine Burmester 911 Mark2 gegen einen 2 x 40 Watt Vollverstärker vom Wertstoffhof antreten.
    Bisher war es in all den Jahren nur einem Hörer möglich, zwei mal hintereinander 9 aus10 Hörproben richtig zuzuordnen. ." (wörtliches Zitat).

    Und nu? Ist es dann nicht völlig egal, ob ich einen Verstärker wie den hier besprochenen nehmen oder einen 10.000€ Boliden? Wenn "man" es eh nicht hört? Was nützen mir denn dann die Meßwerte? Sollte man dann nicht grundsätzlich Verstärker vom Wertstoffhof nehmen?

    Irgendwie passen deine Kommentare zu Verstärkern nicht zu den Ergebnissen deiner Blindtests. Oder überseh ich was?

    Gruß

  19. #19
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Oder überseh ich was?
    Ob du etwas übersehen hast weiss ich nicht, aber es gibt Mißverständnisse.

    In den meisten Hififoren (so wie auch hier) werden Verstärker auf rein emotionaler Ebene bewertet. Das liegt daran, dass die Leute ihr "Hobby" sehr emotional und vermutlich auch mit viel Herzblut betreiben, und in der Regel auch keine andere Möglichkeit haben, ihre Eigenbauten (die letztendlich nur selbstverkabelte Fertigmodule sind) zu überprüfen und zu bewerten.

    Da ist es nur logisch, dass die Berichte über tolle Geheimmtipps oder den letzten Schrei ziemlich willkürlich ausfallen.

    Fast alle hier besprochenen China Linearverstärker beruhen auf uralten Standardschaltungen, die bereits 30 Jahre alt sind, und dementsprechend sehen auch die technischen Eigenschaften aus. Wenn alles korrekt zusammengebaut wurde, erhält man ein völlig unspektakuläres Gerät mit mittelmäßigen technischen Eigenschaften, die sich lediglich in der Leistung deutlich unterscheiden.

    Viele DIY´ler meinen, dass sie mit ihren verdrahteten Modulen die kommerziellen Produkte hinter sich lassen könnten...Ein Irrtum.

    Die Module (ob nun Class D oder Linearverstärker) sind nicht unbedingt schlecht, aber das geschwollende Gerede über Dynamik, Feinzeichnung, Spielfreude und Raumabbildung entspringt weitgehend der Fantasie und dem Erbauerstolz.

    Und genau das lässt sich in Blindtests wiederfinden, die einer gewissen Mindestanforderung genügen.

    Besonders dann, wenn die Hörer über keine besondere Schulung im bewertenden Hören verfügen, und die Versuche in Hörräumen stattfinden, die nicht optimal "akustisch bearbeitet" wurden.

    Damit man zwei Verstärker im BT unter "Wohnraumbedingungen" statistisch wasserdicht voneinander unterscheiden kann, müssen die technischen Eigenschaften extrem weit auseinanderliegen. Und das ist eher selten der Fall. Es ist nicht unmöglich...aber eben sehr selten.

    Ist es dann nicht völlig egal, ob ich einen Verstärker wie den hier besprochenen nehmen oder einen 10.000€ Boliden?
    Das hängt ganz davon ab, was für ein "Typ Mensch" du bist.
    WEnn wir mal bei der 911 MK2 bleiben, dann ist das ein ordentlich verarbeitetes Produkt in einem aussergewöhnlich wertigen GEHÄUSE. Alleine der der dicke Deckel mit dem CNC "Burmester" kostet afaik fast 2000 € . Das hat weniger mit dem Klang, als vielmehr mit Luxus, Haptik, Optik und Statussymbolen zu tun. Das ist im High-End Bereic h für viele Menschen nicht unwichtig...Auch ich halte es für wichtig...Es geht (mir) nicht nur um die Musik, und ich habe den Eindruck, dass da oft geheuchelt wird, wenn 15000 € für eine 911 angeblich NUR wegen dem Klang investiert wurden.
    Ich bin auch der Meinung, dass 15K für eine 911 nicht angemessen sind, und ein großer Teil davon nicht im Gerät wiederzufinden ist. Hier bezahlt man andere Dinge....

    Messtechnisch übertrifft sie alle Eigenbauten, die hier besprochen wurden ....Ob sie jedoch im kontrollierten Hörvergleich erkannt wird, bezweifele ich aber in den allermeisten Fällen.


    Sollte man dann nicht grundsätzlich Verstärker vom Wertstoffhof nehmen?
    Wenn man es schafft, da unbehelligt über Monate stöbern zu können, dann ist das die allerbeste Lösung, weil dort hin und wieder Geräte der Oberklasse und Spitzenklasse abgeladen werden. Mitunter nichtmal defekt. Sogar Accuphase kann man dort in seltenen Fällen finden, wenn man vom Personal ist, und die Vorschriften dort lasch sind

    Wertstoffhof hört sich minderwertig an...Das muss es aber nicht sein.

    Einer meiner Rohde und Schwarz UPD Meßplätze stammt vom Wertstoffhof. Er ist voll ausgestattet, wird zurzeit auf Ebay USA um 4 bis 7 Tausend Dollar gehandelt.....und war nur leicht beschädigt. Sowas ist selten....aber nicht unmöglich.
    Geändert von Hardy (17.08.2016 um 02:25 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo Hardy,

    danke für die Erläuterung. Jetzt kann ich deine Anmerkungen einordnen.

    Gruß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0