DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Lautsprecher > Allgemeine Themen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen
Alt 20.07.2017, 11:04   #21
EMP
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit 100W (was denke ich bei 2 Subs in 20m² ein realistischer Wert ist um ordentlich Pegel zu machen), konnte ich mit WinISD nix finden was dagegen spricht. Ich lasse mich aber sehr gerne belehren

E: Danke für den Tipp Oli, werde ich mir gleich mal ansehen.

VG Michi
Alt 20.07.2017, 13:40   #22
Azrael
Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst du von deiner Simulation mal einen Screenshot einstellen mit den Eckdaten des Gehäuses ("Box) und der "Transfer function magnitude" (so heißt das zumindest in meiner WinISD-Version, gemeint ist der Frequenzgang)?

Mir gelingt in WinISD mit dem CS-1214 in BR jedenfalls keine halbwegs lineare Abstimmung, außer zumindest annähernd in einem über 200 Liter fassenden Gehäuse. mit dem Lab 12 aber sehr wohl.

Treiber mit so hohem Qts neigen soweit ich weiß auch eher zur Veränderung der Abstimmung im laufenden Betrieb ("Parameterdrift"), etwa durch Erwärmung der Schwingspule. Das macht sich in geschlossenen Gehäusen kaum bemerkbar, in BR-Kisten aber wohl schon.

Ich würde den CS-1214 daher nicht in BR einsetzen. Dann lieber vier Stück in CB.

Viele Grüße,
Michael
Azrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 15:25   #23
nical
Erfahrener Benutzer

Standard

schaut interessant aus.
alpine gibt für tiefe und definierte wiedergabe um die 50l an. warum fast das doppelte volumen? gruß reinhard
nical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 20:12   #24
Black-Devil
D.A.U.

Standard

Weil das ein Car-Hifi Chassis ist - da sind die Empfehlungen der Hersteller immer sehr Kompakt. Bei einer Gesamtgüte von 0,38 liegt ein gewöhnliches BR-Gehäuse im Bereich von Vas. Hier also bei ~75L. Etwas mehr schadet aber auch nicht.

"Klingt komisch, ist aber so!"
Black-Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 18:35   #25
nical
Erfahrener Benutzer

Standard

danke
gruß reinhard
nical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 18:41   #26
KernGesunderBiertrinker
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
Mir gelingt in WinISD mit dem CS-1214 in BR jedenfalls keine halbwegs lineare Abstimmung, außer zumindest annähernd in einem über 200 Liter fassenden Gehäuse. mit dem Lab 12 aber sehr wohl.
Warum sollte man einen Subwoofer in WinISD linear abstimmen wollen?
WinISD simuliert Halbraum, ergo gibt's zuhause nochmal ordentlichen Boost mit. Da wird in der Simulation linear zu in Realita zu viel des Guten.
Alt 22.07.2017, 09:40   #27
Saarmichel
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michi.

Zitat:
Zitat von EMP Beitrag anzeigen

Aber um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn euch sonst noch Preisleistungs Knaller einfallen, nur her damit.
Nova MDS12 DVC

Hatte ich schon mehrmals hier im Forum erwähnt.

Siehe: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...1&postcount=13

Leider hat Intertechnik die Preise deutlich angehoben......., deshalb nun leicht über dem geplanten Budget.

Zitat:
Als Amp habe ich ihm 2 UCD Module mitbestellt -> Theoretisch stehen damit 2 * 300W zur Verfügung. @ 4 Ohm, glaube nicht, dass die Module 2 Ohm stabil sind.
Idee: Die zweite Spule des Nova MDS12 DVC ließe sich perfekt fürs Feedback der UcD400 OEM Module nutzen

Gruß

Michael
Saarmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 13:59   #28
Azrael
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von KernGesunderBiertrinker Beitrag anzeigen
Warum sollte man einen Subwoofer in WinISD linear abstimmen wollen?
WinISD simuliert Halbraum, ergo gibt's zuhause nochmal ordentlichen Boost mit. Da wird in der Simulation linear zu in Realita zu viel des Guten.
Sicher kann in Wohnräumen ein Abfall zu den Tiefen hin sinnvoll sein, so dass der Wohnraum im Idealfall den Abfall kompensieren kann, anstatt im Falle einer linearen Abstimmung dann für eine Überhöhung zu sorgen. Bei BR-Boxen kann man das z.B. dadurch erreichen, indem man etwas "zu tief" abstimmt, oder man verwendet gleich CBs.

Ich hätte vielleicht die Ergebnisse der Simulationen posten sollen, damit du das Problem verstehst: mit dem JBL sind keine BR-Abstimmungen möglich, die im Tiefbassbereich schon im Halbraum keine sehr deutliche Überhöhung haben, also genau das Gegenteil davon, was in Wohnräumen eigentlich nützlich wäre, außer man macht das Gehäuse praxisfremd groß, eben so 200 Liter netto.

In dem Zusammenhang sei dann auch nochmal an den Startpost erinnert:
Zitat:
Platz ist für ca. 100l (netto) Kisten.
Und es bleibt der Nachteil, dass solch eine Konstruktion mit einem High-Qts-Treiber empfindlicher auf Parameterdrift reagiert, als eine mit einem Treiber, der für BR geeignet ist.

Wer auf den berühmten One-Note-Bass steht, der mag den CS-1214 in 100 Litern BR verbauen. Ich bleibe allerdings dabei, dass das ein guter CB-Treiber ist, den ich für BR aber für ungeeignet halte.

Viele Grüße,
Michael
Azrael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen