» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 103
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Vinzenz,

    noch mal drüber nachgedacht. Wenn Du den Altec unbedingt behalten willst UND es gut werden soll, dann lös' Dich von der Scala und nimm einen schönen 15" Midbass der bis 800-1000Hz rauf spielt. Durch Deinen Sub kannst Du auf BR verzichten und das hat sogar noch klangliche Vorteile für den Mittelton. Für den Altec brauchst Du dann ein gescheites Horn, welches bis oben durchspielt (und wohl entsprechend entzerrt werden muss). Ich würde ein JBL 2344A nehmen (auch weil es ein wenig Retro ist, ich könnte Dir noch bessere modernere Hörner empfehlen, aber da würde Kay einspringen und er hat ja auch recht, dass nicht jedes Horn zu jedem Treiber passt): http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2344.pdf
    Der Vorteil ist, dass die akustischen Zentren von Midbass und Horn ziemlich übereinander liegen.
    Kannst aber auch ältere Altec Designs nehmen, da wird Dir Kay sicher weiterhelfen können. Ich denke aber das wird nicht unbedingt besser

    Hier eine Aussage von David Smith (JBL) aus dem Jahr 2005 zu diesem Thema:
    2, 3 or 4 way?
    A lot of the systems that preceded the 4430/35 were 3 or even 4 way designs. Adding an 8” lower midrange would certainly improve power handling and also clean up the sound at high levels where the woofer’s excursion gets significant. Putting a crossover between the main horn and a small super tweeter type horn is problematic, though. The main horn usually had a lot of depth whereas a super tweeter (such as a 2207) would be considerably shorter. There would be several wavelengths of separation if they are both front mounted on the cabinet, leading to comb filtering in the crossover region. Pushing the supertweeter back to the point where the voice coil planes are aligned can remove the comb filtering although it isn’t always practical and doesn’t work over much of a vertical range of angles. If your main horn has the bandwidth then you are better off equalizing a bit than crossing over to a super tweeter at a high frequency. (This is just my opinion and I do realize that a lot of great JBL speakers were designed contrary to this.)
    Quelle: http://www.audioheritage.org/html/pr...bl/4430-35.htm

    Zum Spass und um wenigstens einen zweiten Deiner Wünsche zu erfüllen, kannst Du dann noch einen abschaltbaren(!) SHT Deiner Wahl oben drauf montieren. Auch hier käme Dir die geringe Einbautiefe des 2344A entgegen.

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: Wenn ich so verrückt wäre, dann eben das passende 811B von Altec http://www.lansingheritage.org/image...orns/page2.jpg
    Geändert von fosti (24.09.2017 um 07:47 Uhr)

  2. #42
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Moin Vinzenz,
    Kay, was würde eigentlich gegen so eine kleine süße A7 bei mir sprechen?
    Ganz klar: das Vitavox-Horn und der 806
    Spaß beiseite; Die Vott ist kein Tiefbasswunder.
    Wenn Du den 416-8a einsetzt, solltest Du Dich nach dem o-Plan richten. Als Holz ist hier Kiefer-Sperrholz anzuraten
    Diese Variante des 825 würde ich empfehlen:
    http://usr.audioasylum.com/images/0/2761/A7-_plan.jpg
    Als Bauplan ist dieser Plan wichtig:
    http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1960's-lf-design/page14.jpg

    Der wesentliche Unterschied ist die Ausführung des BR-Öffnung. Die Bretter sollten geschraubt sein. So hast Du die Möglichkeit, die VOTT als W-Variante auszuführen.
    http://www.lansingheritage.org/image...ome/page02.jpg
    http://www.lansingheritage.org/image...ome/page16.jpg
    Diese Variante ist technisch gesehen zwar langweilig, Hausfrauentechnisch aber interessant. Da kann man auch mal einen Blumentopf drauf stellen.

    Wenn Du diesen Kompakten bauen möchtest, empfehle ich Dir, die Anschlusskabel zu den Treibern mit Bananas oder Hohlstecker auszurüsten. So hast Du die Möglichkeit, diverse FW zu probieren.

    Nach der A7 hast Du aber ein Problem. Trotz der ganzen Kompromisse, die dieser Lautsprecher bietet, ist der Wunsch nach einem Anderen sehr rückläufig. Eben mal umstellen und was anderes probieren ist, wenn überhaupt möglich,nur mit richtigen Körpereinsatz zu gewährleisten. Man stellt immer wieder zurück,bis man es dran gibt
    Eine A7 ist eher etwas finales. Darüber kommt evtl. noch ein WE System 6.
    Achtung: Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung und hat keinerlei Anspruch auf Gemeingültigkeit. Ein Großteil der User wird hier eine ganz andere Meinung vertreten.
    LG
    Kay

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    In meiner Lieblings-Disco standen 4 VOTTs. Das funktionierte aber nur, weil unter jeder noch ein fetter Sub war. In einer anderen mit nicht so Musik nach meinem Geschmack war ein Paar 4435 integriert. Leider hörte sich das viel besser an....

  4. #44
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti,

    die Aussage von David Smith kann ich nachvollziehen, da ich diese Erfahrung auch gemacht habe.
    Kannst aber auch ältere Altec Designs nehmen, da wird Dir Kay sicher weiterhelfen können. Ich denke aber das wird nicht unbedingt besser
    Dieser Aussage kann ich gut und gerne folgen. Ich denke, wenn etwas anders ist, gibt es sehr unterschiedliche Auslegungen und Meinungen dazu, ob etwas besser oder schlechter ist.
    Ich für meine Belange habe mich aber entschieden. Und ich Glaube, dass ist das Wichtige; eine Entscheidung treffen und den Weg gehen.
    In meiner Lieblings-Disco standen 4 VOTTs. Das funktionierte aber nur, weil unter jeder noch ein fetter Sub war. In einer anderen mit nicht so Musik nach meinem Geschmack war ein Paar 4435 integriert. Leider hörte sich das viel besser an....
    Heute 08:57
    Diese oder ähnliche Aussagen findet man im Bezug auf die VOTT sehr oft. Geht man tiefer ins Detail, relativiert sich manches.
    In den PA-Anlagen für Discos waren , wenn Altec-Bestückung, die PA Varianten verbaut und nicht die Studiovarianten. Auch waren die Trennfrequenzen eher auf Nr. Sicher gemacht. 1200Hz anstelle der 500 oder 800 HZ.
    JBL (Just Big & Loud) ist hier ein anderer Weg, den man gehen kann. Aus der Historie ist die VOTT aber für mich die Interessantere Variante. Sie ist in den ganzen Jahrzehnten gut dokumentiert worden. In den Foren wurden diese Lautsprecher auch schon oft durchgenudelt. Es gab auch hier schon Vergleiche unterschiedlicher Bauausführungen.
    Authentische Vott´s kenne ich momentan nur zwei Varianten. Eine steht in Wuppertal, die andere in Schwelm.

    VOTT A7, A5 ist ein threadfüllendes Thema, das sehr speziell ist. Wer sich diesen Themas annehmen möchte, bekommt zwangsläufig eine Menge Input. Mehr als bei allen anderen Konzepten.

    Leider hörte sich das viel besser an....
    Bier
    Davon abgesehen, wird das Thema auch mit viel Humor, "Zankerei" und hoffentlich mal mit ´nem Bier ( oder zwei, 3..) ausdiskutiert

    Im Übrigen ist ALtec Lansing, Lansing und JBL auf dieser HP in geselliger Einheit vorhanden. Lesestoff für die nächsten Jahre.
    Lansingheritage
    http://www.lansingheritage.org/
    LG
    Kay

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ^eine meiner Lieblingsschmökerseiten

  6. #46
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Schönen abend

    Von line magnetics gibts nachbauten des jensen p-302

    http://en.lm-audio.com/products_deta...ductId=80.html

    Die hätt ich auch gern

    Grüsse hannes
    Hi Hannes,

    LM knüpft sich öfters mal olle Klassiker vor und baut sie dann nach. Ich bin mir recht sicher, dass diese Nachbauten den Originalen mind. sehr ähnlich sind. Wenn nicht sogar 1:1?
    Zumindest habe ich das so bei den WE555 Nachbauten, den LM555 so empfunden.
    Preislich liegen diese Chassis im vernünftigen Rahmen. Jedenfalls, wenn man sie mit den Preisen der Originale vergleicht.

    Ich besitze "nur" die etwas kleinere Variante des P302, den P103/106. Bin damit aber auch recht glücklich
    LG
    Kay

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo kay

    Mich würde interessieren wieviel die von lm kosten.

    Hast du vieleich daten zu den teilen?

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  8. #48
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Guten Morgen Leute,

    meine derzeitige Abhörkombi sieht so aus:


    https://abload.de/img/imag0248xyj4y.jpg
    https://abload.de/img/imag0246zto3r.jpg
    https://abload.de/img/imag0243m0ud2.jpg

    Der Altec-Treiber soll bleiben und wenn ich wirklich ein anderes Basshorn bekomme bleibt auch das Zellenhorn, weil die Notwendigkeit der tieferen Ankopplung dann entfällt...
    Experimente mit anderen Hörnern, darunter auch JBL und Altec hatte ich bereits zur Genüge, sie blieben meist enttäuschend.

    Im Moment tendiere ich wegen der geringeren Bauhöhe eher zum 816, weil ich dadurch mehr Platz für den Aufbau eines Hochtöners habe, mit der A7 wird das eng, aber das will alles wohlüberlegt sein...

    Viele Grüße

    Vinzenz
    Geändert von Vinzenz (24.09.2017 um 13:35 Uhr)

  9. #49
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Hallo kay

    Mich würde interessieren wieviel die von lm kosten.

    Hast du vieleich daten zu den teilen?

    Grüsse hannes
    Hannes,
    Preise für LM sind immer auf Anfrage. Ich kenne die damaligen Preise bei der Einführung für die LM555, LM597 und das LM22A.
    Ich kenne auch die Diskussionen über die Preise darüber und wo man sie "billiger" herbekommt. Letztendlich hat man drauf bezahlt.
    Ich würde bein deutschen Distributor nachfragen, den Preis akzeptieren und kaufen.
    Oder die kleineren, zum Glück nicht so beliebten Tweeter holen, wie den RP103.
    .

    Ich würde mich auch mal bei University Sound nach den Sphericons umschauen. Die bedürfen aber etwas Zuneigung.
    LG
    Kay

  10. #50
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Vinzenz,
    Deine Büldschn sind etwas mickrig. Kannst Du die etwas größer darstellen?
    So, wie ich erkennen kann, hast Du eine recht flache Dachschräge.
    Die Breite des Raumes schätze ich auf knappe 4 m? Dann hast du einen recht langen Raum und kannst damit spielen.
    Ich hätte da noch so einen Gedanken, der als Alternative in Frage kommen kann: TA7331a
    Ein H-Profil mit Bedämpfung, die für den Altec passend sein sollte.
    http://www.analogemusikwiedergabe.de...tric-system-6/
    LG
    Kay

  11. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Kay,

    ich habe die Links zu den Bildern geändert...

    Der Raum ist 4,50m Breit und bis in die Tiefe der Schräge 7,20m lang.

    Er hat an der höchsten Stelle eine Höhe von 3,80m
    Gegenüber der Schräge ist eine Gaube mit einer tiefsten Höhe von 2,30m

    Liebe Grüße

    Vinzenz

  12. #52
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Vinzenz,
    vielleicht drehst du deine Hörner versuchsweise einfach mal um 90°, also stellst die Längsachse senkrecht.
    In meinem Hörraum, der von der Dachschräge her ähnlich aber zugegeben deutlich kleiner ist, hat diese Hörnerpositionierung, ebenfalls kleiner, durch geringere Wandreflexionen die Abbildungsqualität deutlich verbessert.

    Gruß Kalle

  13. #53
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Kalle,
    meinst Du, dass dieses etwas bei den Maßen 62cm x 79 cm bringt bringt
    http://website.lineone.net/~empson/220.html

    LG
    Kay

  14. #54
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Mönsch Kai,
    du sachst doch immer, "probieren geht über studieren" .
    Zellig steht es 4 zu 3.
    Jrooß

  15. #55
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard Pattern Flip

    Moin,

    vielleicht drehst du deine Hörner versuchsweise einfach mal um 90°, also stellst die Längsachse senkrecht.
    In meinem Hörraum, der von der Dachschräge her ähnlich aber zugegeben deutlich kleiner ist, hat diese Hörnerpositionierung, ebenfalls kleiner, durch geringere Wandreflexionen die Abbildungsqualität deutlich verbessert.
    Na ja, kommt auf die untere Trennfrequenz an. Falls Du (zu) tief trennst, erwischt Dich der 'Pattern Flip' (siehe hier, Figure 5). Zwar hast Du bis zu einer bestimmten Frequenz...

    ...den Nutzen eines engeren Abstrahlwinkels.

    d = Munddurchmesser (horizontal oder vertikal)
    θ = Abstrahlwinkel des Horns (horizontal oder vertikal)
    fo = untere Frequenz mit kontrollierter Abstrahlung,
    K = Konstante 2.54×104 m*deg*Hz

    Darunter wird der Abstrahlwinkel aber nicht mehr (zunehmend weniger) durch das Horn kontrolliert und weitet sich entsprechend auf.

    Abgesehen davon, d.h. einer möglicherweise höheren unteren Grenzfrequenz, finde ich es eigentlich sehr schlüssig, Hörner mit rechteckiger Mundfläche - so wie vorgeschlagen, zur Minimierung von Wandreflexionen - 'senkrecht' zu betreiben.

    Grüße,
    Christoph

  16. #56
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Guten Morgen,

    was das Gehäuse angeht bin ich mich auf das Altec 816 am Einschießen. Wie sieht es da mit dem Treiber aus, die Altec 416-8a und 8b sind schwer zu bekommen, wie verhält es sich mit dem 421BFL, ist der für das Projekt mit 416ern ebenbürtig oder nur zweite Wahl? Was für ein Magnetmaterial haben wir da, ich denke mal das wird kein Alnico sein oder?

    Liebe Grüße

    Vinzenz

  17. #57
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Vinzenz.
    für das 816 würde ich mich auch, wenn das Holzhorn bleiben soll. entscheiden. Ich denke, dass hier der Kauf eines Altecchassis nicht unbedingt von Nöten ist, es gibt heute eine riesige Auswahl an aktuellen PA-Treibern, die einen alten ausgeleierten Chlassicbass mit gealtertem Magneten .... ist leider so .... in diesem Gehäuse klanglich deutlich übertreffen.
    Gucke dir doch mal den
    https://www.thomann.de/de/eminence_k...3015_8_ohm.htm
    oder den hier
    https://www.lautsprecherteile.de/Fai...er-400-W-8-Ohm
    oder den hier etwas schwerer
    https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...PAH0012059-000
    an. Alle sind zur Zeit wohlfeil und für das tiefbassentlastete 816 geeignet.
    Gruß Kalle

  18. #58
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Kalle,

    danke für die Antwort!
    Dann könnte ich aber sicherlich auch meinen vorhandenen Emminence Kappa XX, zumindest vorerst verwenden.

    Viele Grüße

    Vinzenz

  19. #59
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Natürlich, das bietet sich unbedingt an.
    Preiswert, gut zu verarbeiten, klanglich voll i.O. und vor allem der klassische Werkstoff für das 816 ist Fichtensperrholz in 18mm .... natürlich für die formschönen Bögen würde ich 4mm nehmen und dann von hinten verstärken.
    Aber für die Bogenkonstruktion gibt es viele Möglichkeiten.
    Gruß Kalle

  20. #60
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Ja Kalle.

    Der AlNiCo hat sicher schon nen Oxidkrümel und die Pappe 5% Luftfeuchtigkeit aufgesaugt. Alles ausgeleierter Müll.
    Das klingt als ob du schon viel Tesla, Klangfilm, Vitavox, RFT, Altec und JBL gehört hast.

    Besser nen Eminence bei Thoman!
    Oder nen Omnes audio plus Visaton von Conrad im Restposten.
    Das ist wahres HighEnd!


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0