» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard LineSource Interferenzen vermeiden?

    Morgen

    Hat jemand Material (wurde sicher mal gemacht) wie man Obiges mindern kann?

    Eine 1 Meter hohe Flachmembran kann ja entlang seiner gesamten Höhe das gleiche Spektrum wiedergeben, quasi bis Hochton.

    Eine Linesource vieler kleiner Einzeltreiber interferiert (zb Kammfilter) ab Lambda kleiner Chassis-Mitte-Mitte Distanz.

    Hab mir dazu am Kopf gekratzt und es mir nur durch die Wellenausbreitung der einzeltreiber erklären die ja nun Kugelförmig und nicht flach wie im ersten Beispiel ist. Sprich der Schall auf Achse jedes einzelnen ist nach wie vor in line, aber ausserhalb beugt es sich kreisförmig und hat so durch die andere Weglänge eine Phasendifferenz.

    Hat man zB die Absicht mehrere Treiber in Linie in ein 2D Horn strahlen zu lassen, könnte man doch einen Phaseplug benutzen um den mittigen Schall mit den verbogenen Randbereichen in Phase zu bringen. Dann hätte man zumindest für eine kurze Wegstrecke je nach Phaseplug-Komplexität wieder eine flache Wellenfront.
    Das könnte doch ausreichen um die Treiber vertikal wieder als flache Einheit in Phase zu bringen und so eine Zylinderwelle zu kreieren...!?!?

    Gruß
    Josh

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Hat man zB die Absicht mehrere Treiber in Linie in ein 2D Horn strahlen zu lassen, könnte man doch einen Phaseplug benutzen um den mittigen Schall mit den verbogenen Randbereichen in Phase zu bringen. Dann hätte man zumindest für eine kurze Wegstrecke je nach Phaseplug-Komplexität wieder eine flache Wellenfront.
    Exakt so wird das in PA Line Arrays gemacht:

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Kroatien
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Josh

    Such mal unter waveguide line array

    lg Franz

  4. #4
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Man kann das zwar mit den Waveformern machen, handelt sich damit aber mehr oder weniger starke Resonanzen ein. Siehe hier.

    Ansonsten könntest du einfach den Phase Plug weglassen und stattdessen Hornvorsätze zwischen die Treiber verbauen. Das reduziert die Nebenkeulen auch stark.

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Eine 1 Meter hohe Flachmembran kann ja entlang seiner gesamten Höhe das gleiche Spektrum wiedergeben, quasi bis Hochton.
    Eine endlich lange Linesource interferiert auch. Die Pegelverteilung über die Zylinderachse entspricht im Fernfeld einer sin(x)/x Verteilung (im Nahfeld komplizierter mit Termen höherer Ordnung).

    Eine Linesource vieler kleiner Einzeltreiber interferiert (zb Kammfilter) ab Lambda kleiner Chassis-Mitte-Mitte Distanz.

    Hab mir dazu am Kopf gekratzt und es mir nur durch die Wellenausbreitung der einzeltreiber erklären die ja nun Kugelförmig und nicht flach wie im ersten Beispiel ist.
    Die Wellenausbreitung von Einzeltreibern ist nicht kugelförmig. Sind ja keine Punktschallquellen, sondern Flächen. Deswegen ist die Faustregel mit lambda/2 gleich Chassisabstand Mist. Die passt nie.

    Die Waveguide-Geschichte braucht man nur, wenn man die Quellen partout nicht eng aneinander bekommt, wie z. B. bei PA-Treibern. Für normale Anwendungen - also nicht 120 dB in 200m Abstand - nimmt man einfach kleine Neodym-Kalotten und packt die so eng es geht. Das reicht.

  6. #6
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Merci! Wie immer war man nie der Erste mit dem Gedanken

    @ Nils: das bestätigt doch meine Angst den Druck nicht beliebig dirch Schlitze und Tunnel leiten zu können ohne Nachteile. Das sind ja auch alles viele kleine Transmissionlines, deren Volumen resonieren. Die ein und Austrittsöffnungen sind ja auch nicht wirklich gut abgerundet.

    @ Jfa: auch wenn die Veranschaulichung flach und rund nicht hinhaut, so ist es doch zumindest eine Annäherung flacher und gebogener oder?
    Mein Elektrostat (140cm hoch) hört und misst sich jedoch sehr linear entlang der vertikalen, ab 1cm bis 3 Meter Abstand.
    Lambda/2??? Also Achtelwellenabstand? Ist ja noch weniger als ich dachte. Also nur max 45° Phasendifferenz bei 90° Mikroposition?

    Mein Vorhaben wäre 8 x 8" Chassis, 16cm Membran und 22 Korb Maße, vertikal gestapelt, bis ca 1400Hz oder idealerweise mindestens 700Hz hoch spielen zu lassen. Abhörposition 2-3 Meter.

    Wenn ich da keine 16 Waveguides von Hand bauen müsste sondern was einfacheres wäre ich natürlich happy

    Gruß
    Josh

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Mein Elektrostat (140cm hoch) hört und misst sich jedoch sehr linear entlang der vertikalen, ab 1cm bis 3 Meter Abstand.
    Der schwingt ja auch nicht mit gleicher Amplitude über die gesamte Fläche

    Lambda/2??? Also Achtelwellenabstand? Ist ja noch weniger als ich dachte. Also nur max 45° Phasendifferenz bei 90° Mikroposition?
    *hüstel*

  8. #8
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Die Wellenausbreitung von Einzeltreibern ist nicht kugelförmig. Sind ja keine Punktschallquellen, sondern Flächen. Deswegen ist die Faustregel mit lambda/2 gleich Chassisabstand Mist. Die passt nie.
    Hmm, zumindest nach meiner Erfahrung passt aber die Faustregel "Erste Nebenkeule bei Lambda" praktisch immer.

    Die Waveguide-Geschichte braucht man nur, wenn man die Quellen partout nicht eng aneinander bekommt, wie z. B. bei PA-Treibern. Für normale Anwendungen - also nicht 120 dB in 200m Abstand - nimmt man einfach kleine Neodym-Kalotten und packt die so eng es geht. Das reicht.
    Das sehe ich nicht so. Selbst mit den kleinsten 16mm-Kalotten bekommt man die Nebenkeulen nur nach 11 kHz geschoben und nicht höher. Kleinere Treiber gibt es einfach nicht. Ich habe es selbst mit kleinen 1"-Kalotten ausprobiert. Die Nebenkeule begann bei 9 kHz wie aus dem Lehrbuch.

    Mir reicht das nicht.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Hmm, zumindest nach meiner Erfahrung passt aber die Faustregel "Erste Nebenkeule bei Lambda" praktisch immer.
    Nebenkeule ja, das ist richtig. Die erste Nullstelle ist aber bei lambda/2.

    Die Nebenkeule begann bei 9 kHz wie aus dem Lehrbuch.
    Mir reicht das nicht.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber: man kann sich auch tot messen.

    Eine Nebenkeule bei 9 kHz, die dann erst noch fröhlich senkrecht nach oben und unten strahlt, bevor sie langsam nach vorne wandert, juckt wirklich gar keinen. Ernsthaft. Wenn Du davor Angst hast, dann kannst Du
    a) ein ganz klein wenig Dämpfungsmaterial an die Decke kleistern (grundsätzlich eine gute Idee) und/oder
    b) ein minimales Shading verwenden, um sie weiter abzuschwächen.

    Klar, man kann es auch "perfekt" machen, aber als Ingenieur reicht mir ein "so gut das es nicht mehr auffällt".

  10. #10
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber: man kann sich auch tot messen.
    Dem widerspreche ich nicht. Wir reden hier aber nicht über eine kleine Störstelle. Die Nebenkeule ist teilweise 6 dB lauter als der Direktschall. Hier mal mit anderer Skalierung:



    Dementsprechend sieht das dann auch im halbzylinderbezogenem Bündelungsmaß aus:



    Immerhin trifft sie nicht die Erstreflexionspunkte. Das ist schon mal was. Aber ohne Bedämpfung der Winkel 50 - 80° auf Boden und Decke wird der Energiefrequenzgang eben auch entsprechend verzerrt.

    Inwiefern man das hört, weiß ich nicht. Ich habe damals versäumt, es systematisch zu untersuchen.

    b) ein minimales Shading verwenden, um sie weiter abzuschwächen.
    Mein Ziel war damals sowieso Legendre-Shading und Verzögerungen. Damit sah die Nebenkeule aber auch nicht wirklich besser aus. Erst die Stege haben sie besänftigt.

    Wie auch immer. Ich würde sowieso keine Linienquelle mehr bauen. Man benötigt keinen so hohen Aufwand, um Bündelung zu erzeugen. Und Mehrweger lassen sich auf andere Weise auch eleganter realisieren.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Linie1.png
Hits:	242
Größe:	62,4 KB
ID:	13548   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Linie 2.png
Hits:	232
Größe:	7,5 KB
ID:	13549  

  11. #11
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Der schwingt ja auch nicht mit gleicher Amplitude über die gesamte Fläche

    *hüstel*
    Warum so schnippig gehüstelt? Man kann sich ja mal vertun
    OK du meinst halbe Welle. Das beudetet aber auch 180° out of phase bei 90° von oben gemessen. Also Loch.

    Das wären ja dann in der eher Praxirelevanten Abhörbedingung 45° gemessen auch 45° Phase und nur -3dB Einbruch /Erhöhung oder ?????

    Sprich meine 8 Zöller mit 22cm Korb würden bis 780 Hz gut spielen von 0-45°.

    Wenn ich das jetzt mit 2D Bullet-Keilen einmal in der Mitte der Membran (wie ein Phaseplug) und einmal zwischen den Treibern von Sicke bis Sicke auffülle, schieb ich das dann ne Oktave hoch? Sprich 1,5k ?

    So mal gekritzelt...



    Gruß
    Josh

  12. #12
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen

    Ansonsten könntest du einfach den Phase Plug weglassen und stattdessen Hornvorsätze zwischen die Treiber verbauen. Das reduziert die Nebenkeulen auch stark.
    Huhu. Meinst du das so ähnlich wie auf meinem Gemälde??

  13. #13
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Huhu. Meinst du das so ähnlich wie auf meinem Gemälde??
    Ja, so ähnlich. Hier ist ein praktisches Beispiel.

  14. #14
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Dankeschön!

    Netter Link. Und die glauben wirklich dass der Hochton über die Löcher hinweg flitzt wie ein Stein über die Wasserhaut???

    Klingt mir doch etwas weit hergeholt

  15. #15
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Netter Link. Und die glauben wirklich dass der Hochton über die Löcher hinweg flitzt wie ein Stein über die Wasserhaut???
    Naja, da die Entwickler sich viele Gedanken gemacht habe und die GL16 umfangreich gemessen wurde, denke ich nicht, dass sie einfach nur glauben.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0