» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    NL-Bennekom
    Beiträge
    39

    Standard Lautsprecherschaden vermeiden durch Kurzschluess

    Gutenmittag,

    Gesternabend habe ich Musik gedreht im Wohnzimmer. Mein Frau war oben und ist ueber eine Netzkabel gestolpert. Sie ist OK!
    Aber es entstand ein Kurzschluess und alles ging aus durch die Automatiksicherung.

    Bei mir im Wohnzimmer ging auch alles aus., aber zuvor hoerte ich ein grosser Knall aus meine neue Menhir Klons.
    Nachdem stellte sich heraus dass die Lautsprecher noch gut sind, gleucklicherweise.

    Ich habe mein Verstaerker selbstgebaut als Stereo Endstufe UCD400 mit ein Tube Vorverstaerker.

    Ich habe darueber nachgedacht und habe auch ein Siemens MKT 1uF am Spanningseingang parallel geloetet. Habe es Zuhause geprueft durch die Netzkabel vom Verstaerker loszuziehen und/ob durch den Verstaerker ein und aus zu schalten. Aber es stimmt; auf die Testlautsprecher (!) hoert man ein grosser Knall!!

    Ich habe am Verstaerker auch ein Standby Schalter gebaut die ich zuerst bedienen kann beim Einschalten. So hoert man keinen Knall.
    Aber wenn es einmal Vorkommt das unvorsehen die Spannung ausgeht hat man auch kein Zeit gehabt die Standbyschalter ein zu schalten

    Wer hat eine Ahnung wie ich dieses Problem loesen kann?
    Ich liebe die Menhir Klons, moechte nicht dass sie einen Schaden bekommen.

    Grusse aus Holland,

    Peter van Doornum

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Peter,

    Solange deiner Frau nichts passiert ist

    Um deine Chassis brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, das sind PA Pappen / Treiber die sind für " on the road" gebaut, so ein Plöppchen macht da nix

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    NL-Bennekom
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    Solange deiner Frau nichts passiert ist


    Grüße Michael
    Hallo Michael,

    Danke fuer Dein Antwort. Ich liebe auch meiner Frau

    Kann auch der Celestion Horn so etwas ueberleben?

    Gruss,

    Peter

  4. #4
    oollii
    Gast

    Standard

    dagegen hilft ein ls-schutzschalter. das relais fällt ab sobald der amp keine spg mehr hat.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi..
    Die UCD haben eigentlich einen Schutz !?
    Wenn es trotzdem "ploppt" ...wie oolli schieb Lautsprecherschutzschaltung einbauen. Die startet verzögert und fällt schnell ab. Die von Audiophonics hat sich bewährt. http://www.audiophonics.fr/fr/kits-m...11-p-4152.html
    In China gibt es auch einige, die gut funktionieren. http://www.ebay.de/itm/30A-Stero-Pow...-/400525973790 z B...
    Als Speisespg ein kleiner Trafo mit 120 mA. Dann fällt die noch schneller ab...

    Pedda

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Also unkaputtbar sind auch PA-Chassis nicht, allerdings mir ist es seit 99 also in rund 15 Jahren nicht gelungen meine zu töten, und versuche gab's genügend

    HiFi Mimosen hab ich schon öfters gegrillt war nie ein Problem

    Aber im schlimmsten Fall gibts halt ein neues Diafragma und gut ist, kann man selber wechseln und kost nicht die Welt.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0