» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard von MP3 nach Flac?

    Guten Tag zusammen,

    ich weiß nicht so recht, ob das Unterforum hier richtig ist. Wenn nicht, kann vielleicht ein Mod das Thema verschieben.

    Ist es möglich MP3´s nach Flac umzuwandeln und hierbei die Verluste, die ja bei der Konvertierung von CD nach MP3 entstanden sind, wieder zu eliminieren?

    Ich habe einige tausend MP3 auf einer Festplatte, durch meine neuen Hörner höre ich aber jetzt den Unterschied zu den normalen CD´s. Ich würde daher gerne mit dem PC umwandeln, ohne die CD´s neu rippen zu müssen? Ich könnte mir vorstellen, da ja der Rechenvorgang von CD nach MP3 bekannt ist, dass man zurück und dann nach Flac wandeln könnte?

    Weiß das jemand??

    Danke und Gruß

    Ralf

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Ralf,

    Kurz und bündig "Nein" dies ist nicht möglich. Zwar kannst du die Mp3 Dateien in Flac erneut umwandeln aber das bringt nichts außer der Dateiendung

    Da bleibt dir nichts übrig als die Sachen neu in Lossless zu rippen.

    Tipp am Rande, Kinder oder Jugendliche sind gerne bereit so etwas für einen gewissen Obolus durchzuführen.

    Tim34

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard



    Das ist schade....Bei der Masse sind das bestimmt 3 Tage Arbeit. Ich werde mir dann wohl mal noch einen 2. CD in den PC einbauen damit es etwas schneller geht.

    Hättest du ein Softwaretipp? Gibt es Freeware mit der das schnell von statten geht? Der Rechner ist ein neuer i5 mit 16 GB RAM, daran sollte es also nicht scheitern.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Hi.

    http://de.wikipedia.org/wiki/MP3

    Der ertse Absatz beantwortet eigentlich schon Deine Frage.
    Die für unwichtig erachteten Frequenzen werden einfach weggelassen. Bei genauerem Hinhören, fällt einem das aber doch auf.

    Gruß
    Thomas

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Für Windows würde ich "Dbpoweramp" nutzen am Mac "MAX".

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin,

    MP3-> Flac ist Unfug.... Das ist nicht reversible Kompression. Wenn du einen Gartenschlauch nimmst, aber hinten eine Düse von der Feuerwehr dran schraubst, wird da auch nicht mehr Wasser raus kommen

    Für das Rippen der CDs nimmst du am besten Exact Audio Copy, das hat sich in der Vergangenheit sehr gut bewährt bei mir.

    Gruß, Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Backtotheroots,

    DBpoweramp, sowie das für mich bessere EZ CD, gibt es als Freeware mit WENIGER Funktionen.

    Als Vollversionen kosten beide etwa 35,-€, was bei deiner Menge an CD´s aber durchaus lohnenswert ist.
    EZ ist mit deutscher Oberfläche.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Danke an alle!

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Interessant wäre der andere Weg, da nicht alle Geräte im Haushalt Flac streamen oder wiedergeben können.

    Gibt es eine Software, die automatisch von FLAC nach MP3 konvertiert, idealierweise dynamisch, indem sie im Dateisystem MP3-Dateien vortäuscht, die erst bei Bedarf erzeugt werden?

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Eventuell Serviio, hab selber noch nicht viel damit gearbeitet, aber wenn du einen Server mit Serviio einrichtest, meine ich zu glauben, Dateiformate entsprechend dem DLNA fähigen Empfänger einzustellen.

    Grüße
    Jens

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Jens,

    ja, Serviio sollte das können:
    http://www.serviio.org/index.php?id=...t&view=article nach "Audio Transcoding" suchen.

    Grüße,
    Lenne
    "Merke: was beim Krimi der Gärtner ist, ist bei der HiFi-Anlage der Raum" (Pico)

  12. #12
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Salve!

    Was das Rippen angeht: richte dir eine VM mit Daphile ein und konfiguriere es so, dass es sich die Metadaten automatisch zieht und bei gefundenen Daten automatisch rippt. Macht dann beim Rippen nur noch wenig Arbeit und kostet nix.

    Als Host für die VM schlag ich Virtualbox vor, Daphile hab ich oben schon verlinkt.

    LG
    Marcus

    PS: weils noch aufkam ... ich stelle grad für Audio komplett auf LMS mit Squeezelite-Clients um. Endlich keine Formatsorgen mehr. Allerdings gab es vorher bei uns auch keine dedizierten Streamer, sodass die Umstellung für mich keinen kompletten Neukauf bedeutet.

  13. #13
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Ich habe einige tausend MP3 auf einer Festplatte, durch meine neuen Hörner höre ich aber jetzt den Unterschied zu den normalen CD´s.
    Diese Aussage kommt mir so verd**** bekannt vor. Bei mir waren's 160GB MP3... Die brauche ich nur noch für den Player im Auto.

    Die Idee mit der dynamischen Kompression ist gut, aber warum nicht parallel FLAC und MP3 auf einer Platte? Ich handhabe das so, daß ich an das Ende des Plattentitels das Format anhänge, also in der Art "Best of Madonna [F]" oder "Best of Madonna [M320]" (für MP3 mit 320kbit/s). MP3TAG hilft ungemein bei der Pflege der Tags.

    Dank LMS-Server und diverser Soft- und Hardware Squeezebox-Clients ist die Formatfrage für mich keine mehr. Warum nur haben die Logitech-Jungs so ein ausgereiftes System fallengelassen?

    Gruß, Rolf

  14. #14
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mussigg Beitrag anzeigen
    ...

    Dank LMS-Server und diverser Soft- und Hardware Squeezebox-Clients ist die Formatfrage für mich keine mehr. Warum nur haben die Logitech-Jungs so ein ausgereiftes System fallengelassen?
    Einmal noch OT
    Vermutlich weil sich die Community verselbständigt hat und die fertigen Kisten sich nicht mehr verkauft haben. Zum Glück ist das Zeug open source und mir scheint die Weiterentwicklung derzeit einigermaßen gesichert.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von mussigg Beitrag anzeigen
    Diese Aussage kommt mir so verd**** bekannt vor. Bei mir waren's 160GB MP3... Die brauche ich nur noch für den Player im Auto.

    Die Idee mit der dynamischen Kompression ist gut, aber warum nicht parallel FLAC und MP3 auf einer Platte? Ich handhabe das so, daß ich an das Ende des Plattentitels das Format anhänge, also in der Art "Best of Madonna [F]" oder "Best of Madonna [M320]" (für MP3 mit 320kbit/s). MP3TAG hilft ungemein bei der Pflege der Tags.

    Dank LMS-Server und diverser Soft- und Hardware Squeezebox-Clients ist die Formatfrage für mich keine mehr. Warum nur haben die Logitech-Jungs so ein ausgereiftes System fallengelassen?

    Gruß, Rolf
    Das werde ich nach erneutem rippen ja haben. Die MP3´s schmeiße ich ja deshalb nicht runter. Speicher ist ja fast genau so billig wie im Moment das Heizöl

  16. #16
    oollii
    Gast

    Standard

    http://www.audiograbber.de/

    benennt die files und tags automatisch über die cddb.

    achtung: auch .wav unterstützt seit einigen jahren tags, dank steinbergs wavelab. kommt nur nicht jeder player mit klar.

    ich spare mir die konvertierei nach flac.

    formatfactory konvertiert jedes format in jedes andere format.
    aber auch hier achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!! keine version die neuer als 2.60 ist installieren, denn danach wurde das tool von einer dubiosen firma aufgekauft und kommt jetzt mit jeder menge browser-hijackern und richtet backdoors ein.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    So, habe mit ez CD angefangen. Das Programm holt sich die nötigen Informationen aus Datenbanken. Die Konvertierung dauert bei mir nicht länger als das Rippen einer CD, da ist es kein Umstand nach Fläche zu konvertien. Der Rechner benötigt für eine CD ca. 4 Minuten.....bei 850 CD s dauert das 56 Stunden.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    das ist ein richtig feines Programm.
    Falls du noch nicht die Optionen begutachtet hast.
    Dort kannst du unter anderem die Fehlerkorrektur einstellen, falls du defekte CD´s hast. Oder auch festlegen, wie viele CPU-Kerne er benutzt.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    OHA, das mit den CPU Kernen habe ich noch nicht gesehen, gleich mal gucken, danke!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von T4b
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich würde jetzt mal grade sagen:
    Das Bottleneck ist nicht die CPU
    Eher die Lesegeschwindigkeit des Laufwerks - bzw. die physikalische Belastbarkeit der CD

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0