» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olafk Beitrag anzeigen
    Hallo Gazza, vielen Dank. Solche Erklärungen zur Weichenentwicklung sind "Brot und Butter" für Anfänger wie mich .
    Dem kann ich mich nur anschliessen, Deine Erklärungen sind echt immer super...!

    Abgesehen davon auch ein sehr schöner Lautsprecher, ich hab aber leider keinen Platz für grosse Standboxen...

    Gruss,
    Lars

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich hab aber leider keinen Platz für grosse Standboxen...
    Ok! Wir haben aber trotzdem neben der Weichenentwicklung jetzt auch den Gehäuseplan fertiggestellt, falls sich das bei Dir mal ändert oder jemand anders evtl. schon Platz für ein Paar hätte.

    Wie gehabt, geht es hier zur Weichenentwicklung.

    Hier ist der Bauplan jetzt online.

    LG Gazza

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich weiß dass die Frage schonmal kam, aber habt ihr mal Vergleiche gemacht mit der Quintessence (oder BYT2, AAO oder so Zeugs?)

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    die Vergleiche stehen noch aus. Wir haben so viel neues Zeug am Start, dass da vermutlich bald mal wieder ein Treffen ansteht.

    Direkte Vergleiche habe ich auch deswegen nicht, weil ich selbst die Quintessenz 2.5 nicht hier daheim habe. Die ist im Moment 'ausgeliehen'. Daher muss ich diesbezüglich um etwas Geduld bitten.

    LG Gazza

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    die letzten Wochen haben viele Ideen 'auf Eis gelegen', da angesagt war, die Wavetube 152 wohnzimmertauglich aufzubauen. Das hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Die Wahl ist letztlich, wie angekündigt, auf ein SaRaiFo Zebrano Furnier gefallen.
    Einen ersten Eindruck vom Ergebnis kann man hier sehen.

    LG Gazza

  6. #26
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    I like

    Glückwunsch zum, in meinen Augen sehr gelungenen Lautsprecher.

    Alexander

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Alexander,

    Danke! Das Lob aus so berufenem Munde tut natürlich gut
    Mit Kiste misst sich komplett aufgebaut bei ansonsten identischem Verhalten, etc. nochmal etwas glatter. (Übergangswiderstände, Toleranzen, ...?)

    LG Gazza


    P.S.: Für neue Projekte mit diesen HTs habe ich mich übrigens mal auf Deiner Site bzgl. möglicher Einbaupositionen intensiv umgesehen.

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich baue gerade die Wavetube 152 nach und habe mir 25 mm dickes Buchenholz für die Front geholt – empfohlen ist 22mm dickes MDF.

    Ist es wegen der 3 mm Differenz beim Einbau des TMT, von Nöten, dass man für das interne „Trennbrett“ einen etwas anderen Winkel wählt, um den Unterschied auszugleichen?

    Muss der originale Abstand 11,4 cm zu 11,7 oder 11,1cm werden oder ist das irrelevant?


  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    87

    Standard

    Danke für die Blitz-Antwort.

    Mich würde interessieren wie groß der Hörraum von Gazza ist.

    Zu lesen ist:
    "Es wird, wie im Plan ersichtlich, auf 12cm abgelängt. Das entspricht dann der tiefstmöglichen Abstimmung. In meinem Hörraum ohne schallharte Wand 'im Rücken' war ein Ablängen auf 10cm nötig, um die richtige Bassperformance zu erzielen. Ein ähnliches Vorgehen dürfte bei freier Aufstellung der Box zur Anwendung kommen."
    Ich habe bereits die Skye und betreibe diese vorzugsweise freistehend (55cm von der Wand entfernt), in einem 16qm großen Raum und der Bass reicht mir völlig.
    Mit der Wavetube 152 habe ich das Gleiche vor, nun frage ich mich ob ich das Reflexrohr auf 10cm, 11 oder 12cm kürzen soll.

    Da ich die Skye evtl. etwas weniger Bass-Potent einschätze, würde ich bis jetzt, das Rohr auf 11,5 cm kürzen.

    Wäre super wenn jemand meiner Spekulation, ein Fundament geben könnte.

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    87

    Standard

    Menschenkinder, das ging schnell, dann werden mir wohl die 12cm reichen, danke.

    Bin schon sehr gespannt auf deine/Gazzas Box.
    Werde, alsbald sie vollendet sein wird, verlauten lassen, welch erquicklich stimmende Töne, sie zu leisten im Stande ist, sofern ich meiner selbst wieder gewahr werde und mich aus deren Banne lösen kann.

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    53

    Standard 18 cm Schallwandbreite

    Ich plane die Wavetube zu bauen .

    Problem ist, es muss eine Front aus alter Eiche werden. Die Eichenbretter bekomme ich aber nur in maximal 18cm Breite (KLICK).

    Den Querschnitt der Tube würde ich durch mehr Gehäusetiefe wieder so hinbekommen, wie im Original. Bei der Position des HT bin ich unsicher .

    Ich nehme an, dass das Verhältnis der Abstände zu den Schallwandkanten gleich bleiben sollte, damit der jeweiliege Bafflestep zu den 3 (sichtbaren) Kante für den HT bei 3 unterschiedlichen Frequenzen sich auswirkt. Ich würden den HT dann an der Position 6,4 (zur linken Kante) und 9cm (obere Kante) einfräsen.

    Was meint ihr?

  12. #32
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    sofern die holzmaserung tatsächlich so ausfällt wie auf den bildern dargestellt (liegende jahresringe bzw. herzstücke, große äste), wirst du aller warscheinlichkeit nach probleme mit der dichtigkeit des gehäuses bekommen - die bretter werden sich unweigerlich verziehen (wollen). ob das die leimfuge mitmacht wage ich in dem fall zu bezweifeln.
    zumindest der preis lässt schonmal darauf schließen, daß dem so sein wird.

    was du mindestens brauchst, sind stehende jahresringe sowie kleine, fest verwachsene äste.

    ich würde in deinem fall einen besuch beim schreiner/zimmerer/sägewerk vorziehen. kostet mehr, dafür erhältst du die bessere qualität in beliebiger breite (notfalls können diese die bretter auch verleimen).

    sofern es das holz aus verlinkter quelle sein muss, so würde ich dieses allenfalls auf eine frontwand aus plattenmaterial aufdoppeln.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen

    sofern es das holz aus verlinkter quelle sein muss, so würde ich dieses allenfalls auf eine frontwand aus plattenmaterial aufdoppeln.
    war auch mein gedanke. viell. sperrholz.
    gruß reinhard

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    53

    Standard

    Ich bin mir der Probleme bewusst,welche bei der Verwendung von Massivholz im Lautsprecherbau vorhanden sind. Aus dem Grunde habe ich eine Ceral 4.1 Tower vor etwa18 Monaten in der geplanten Bauweise, gebaut. Nur die Schallwand ist hierbei Massivholz.

    Die Ceral Tower ist bisher einwandfrei vom Gehäuse her.
    Ich denke 2 Aspekte sind entscheidend das es bisher so ist:
    • Es handelt sich um historische Baumaterial, welches mehrere Jahrzehnte "abgelagert" ist
    • Das Holz hat natürlich kleine Risse und auch Wurmlöcher. Die Bretter drr Ceral habe ich aus diesem Grunde mit verdünnten Ponal aufgebrachten Pappfilz zur Boxeninnenseite luftdicht abgesperrt. Pappe und Ponal aus dem Grunde, weil es Feuchtigkeit hindurch diffundieren lässt. Somit ist der Feuchtgehalt auf der Innen- und Aussenseite sollte so in etwa gleich bleiben


    Ich möchte den Gehäusebau aber nicht weiter zum Thema machen in diesem Thread. Ich werde die Tage mal versuchen die Auswirkung der veränderten Schallwandbreite zu simulieren. Für mich die Hauptfragestellung ist hierbei, in wie weit die kurze Waveguide des HT überhaupt eine Simulation zulässt

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    53

    Standard

    ich habe mit Baffle Designer "The Edge" ( ich dachte der spielt Gitarre bei U2) 2 Simulationen erstellt.

    Das erste Diagramm (Vergleich Schallwand 19vs18cm) vergleicht die in beiden Schallwandbreiten. Die grüne Kurve ist die Simulation bei welcher alle Maße wie beim Orginal sind.
    Rot ist die Kurve bei 18cm Schallwandbreite und HT Position wie in meinem vorherigen angegebene. Recht geringe Unterschiede bei den Kurven ...

    Zum Vergleich noch eine Grafik bei der 19 und 18 cm Schallwandbreite verglichen wird. Der HT ist bei beiden Kurven an den Orignalmaßen positioniert. Etwas größere Unterschiede als zuvor.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergleich Schallwand 19vs18cm.GIF
Hits:	90
Größe:	33,6 KB
ID:	14175   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergleich Schallwand 19vs18cm HT immer orignalposition.GIF
Hits:	86
Größe:	21,8 KB
ID:	14176  

  16. #36
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo zusammen,

    Auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich bei den beiden Entwicklern bedanken, dass sie ihre Projekte so vorbildlich dokumentieren und öffentlich machen. Der Dokumentation zufolge dachte ich mir, das wär doch was für mich und mein Wohnzimmer. Neutral, gleichmäßig fallender Pegel unter Winkel, Tiefgang und das ganze verpackt in einen schlanken Standlautsprecher. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
    Zwar hat mich das Nachbauen fast in den Wahnsinn getrieben. 2 von 3 Baumärkten in Erfurt sind auch nach mehrfachen Versuchen nicht in der Lage rechtwinklige Bretter zu schneiden. Bei 2 Tischlern wurde ich derart unfreundlich behandelt, dass ich schon drauf und dran war einfach aufzugeben. Na ja letztlich hat es dann im Toom ganz gut funktioniert. Der Aufbau gibt keine Rätsel auf und geht ganz gut von der Hand. Zum Klang - damit tue ich mich immer schwer. Die Messwerte sprechen für sich, würde ich sagen. Im Gegensatz zu meiner bisherigen 17/25er Kombi klingt es nicht mehr agressiv im Mittelton. Der Bass ist präzise und geht richtig tief. Ansonsten alles neutral und perfekt. Ich glaube mit der Wavetube 152 kann ich glücklich werden:-)

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  17. #37
    Wastler
    Gast

    Standard

    Die große Hochtonkalotte mit Waveguide ist zwischenzeitlich mein Topfavorit, ein wahrlich schönklingendes Teil da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.

    BG, Wastler

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0