» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Noppenschaum zu nah am Port?

    Moin, wie ihr seht is die Noppe eventuell etwas zu dick.
    Hatte noch ne ganze Menge 70mm da und hab's jetzt erstmal verwendet.

    Was denkt ihr? Is das zu nah am Port?
    Sollte ich es unten vielleicht lieber durch ne dünnere Lage ersetzen?


  2. #2
    ugly since 1976 Benutzerbild von goldkante
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Achim-Baden
    Beiträge
    231

    Standard

    Ja.
    Der Port wird so verlängert und die Abstimmung passt nicht mehr.
    Außer es wurde so abgestimmt.
    Aber auf jeden Fall wird die Luft gebremst und verwirbelt.
    Was die Funktion des Port beeinflusst.
    Gruß
    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.

    Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!

  3. #3
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin oggy,

    ich glaube nicht das das zu nah am Port ist - Noppe wirkt primär im Mittel- Hochton.

    Um zu wissen was passiert Nahfeld Port, Membran und Impedanz
    mit und ohne Noppe messen.

    LG

    Karsten

  4. #4
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Dann werd ich mal ne Impedanz Messung machen und schauen was passiert. Dachte eigentlich auch das die Noppe ja nich so tief wirkt aber an liest ja immer wieder das rund um den Port zumindest keine Dämmwolle sein sollte

  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    ... aber an liest ja immer wieder das rund um den Port zumindest keine Dämmwolle sein sollte
    Ich meine mich zu erinnern das zwischen Port und Chassis kein Dämmaterial sein soll.

    LG

    Karsten

  6. #6
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Nicht zwischen klingt wahrlich richtiger

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    wenn das so eng ist wie hier hezeigt, dann schneide ich die Nubbsis direkt am Rohr einfach ab - ggf
    Sogar mit langer Schere durch das Rohr. Bis so etwa Rohrdurchmesser nach dem Rohrende "frei Fahrt" für die Luft.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    dazu kommt, dass man mit heutigen Rechnern zwar auf mehrererere Stellen hinter dem Koma die Abstimmung berechenen und simulieren kann ... aber im real existierenden Hörraum ist die Situation wieder eine ganz andere.
    Generell gilt, dass nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Eine eventuell zu tiefe Abstimmung wirkt sich in Wand- und Eckennähe sogar positiv aus.
    Leider ist oder kann Noppenschaumstoff gefährlich sein. Als ich zwecks neuer verkabelung und Anschlüssen ein CB öffnete, schlug mir böser Essiggestank entgegen und der Schaumstoff hatte die Konsistenz von feuchtem Moss ... Glück im Unglück, die teuren Chassis haben den Chemieangriff unbeschädigt überstanden.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (24.12.2017 um 16:03 Uhr)

  9. #9
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Tach,
    welchen Durchmesser hat dein BR-Rohr und welchen Abstand zum Rohr hat der Noppenschaum?

    Hat das BR-R Rundungen an den Ein-/Ausgängen?

    Nach meinem Verständnis benötigt ein BR-R einen "Vorhof", wo sich die Luft vor dem Einströmen sich sammeln kann um dann von dort relativ verwirbelungsfrei durch das BR-R zu "fließen". So dass der Schall am anderen Ende relativ verwirbelungsfrei das BR-R wieder verlassen kann.

    Ich gestalte es so:
    Zu den Seitenwänden 1/2 Durchmessder des BR-R
    und in der Tiefe (zur gegenüberliegenden Wand das 1,5 - 2fache des Durchmessers frei lassen. In diesem Bereich sollte nichts sein (außer Luft natürlich )

    Kalle hat da einen wichtigen Hinweis, den ich vor Jahren auch schon mal an anderen Boxen festgestellt habe. Auflösungserscheinungen an Noppenschaum und Sicken.
    Vielleicht sind heutige (anderer) Schaum-Hersteller mit ihren Produkten besser, dass dies nicht mehr passiert.

    Seit dieser Erfahrung habe ich keinen Noppenschaum mehr verarbeitet. Nur noch gepresste Putzwolle.

    Gruß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0