» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard Hilfe bei Kabelmanagement eines 3-Wege Aktivlautsprechers

    Hallo,

    bräuchte mal euren Rat bezüglich der Verkabelung von Mehrwegeaktivlautsprechern.

    Legt ihr drei einzelne Lautsprecherkabel von den Endtusfen zu jeder Box, oder habt ihr da eine raffiniertere Lösung gefunden.

    Es gibt ja 8-Pol Speakonstecker nur die passenden Kabel dazu sind leider ziemlich teuer.

    Grüße,
    Martin

  2. #2

    Standard

    Auch wenn es sich komisch anhört, wie wäre es mit flechten?

    Kann auch sehr nett aussehen. Falls es nicht gefällt, kann man dann immernoch eine Ummantelung drum machen.

  3. #3
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Was hälst du von Kabelkanälen um die Kabel verschwinden zu lassen, dann hast du nur noch am Verstärker und an der Box Kabel die man bedingt sehen kann.

    Im Kanal ist das aussehen ja egal und du kannst die günstigeren Kabel nehmen, ggf. an den Austrittspunkten sauber mit Gewebeband umwickeln.

    Gruß Udo

  4. #4
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von Samyk Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bräuchte mal euren Rat bezüglich der Verkabelung von Mehrwegeaktivlautsprechern.

    Legt ihr drei einzelne Lautsprecherkabel von den Endtusfen zu jeder Box, oder habt ihr da eine raffiniertere Lösung gefunden.

    Es gibt ja 8-Pol Speakonstecker nur die passenden Kabel dazu sind leider ziemlich teuer.

    Grüße,
    Martin
    das hier wirst du wohl nicht mehr als "zu teuer" bezeichnen:
    http://www.thomann.de/de/sommer_cabl...nt_spm4025.htm

    für 3-wege-systeme genau die richtige lösung.


  5. #5
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich hab die Kabel immer geflochten (dürfte man auf den Bildern zur Zoé schön sehen). Selbst für einige Meter geht das zu schnell um davon Muskelkater in den Fingern zu bekommen

    Ich will bei meinen Basteleien immer für jedes Chassis eine extra Speakon-Buchse haben. Am Verstärker ebenso.

    Viele Grüße,
    Julian

  6. #6
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Moinsen,

    so etwas ist bei Einzeladern/Leitungen auch prima
    zum Bündeln geeignet;

    http://www.techflex.org/index.php?page=categorie&cat=61

    Funktioniert mit Speakon oder auch als Spleiss/Peitsche mit
    mehreren Steckern (Schrumpfschlauch am Ende des Geflechts).

    Cu,

    Mat

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Danke vielmals für die vielen Alternativen.

    Kabelkanäle gehen leider nicht, da ich in meinem Musikzimmer eine Fußleiste aus Teppich hab und die nicht durchbohren möchte.

    Ich denke mal es wird der 8-Pol Neutrikstecker und dazu 3x2,5mm²-Lautsprechekabel vom Baumarkt und das ganze geflochten.

    Gibt es eigentl. auch günstiger LS-Kabel in verschiedenen Farben? Würde das Auseinanderhalten der einzelnen Kanäle doch erheblich erleichtern.

    Was haltet ihr denn von Stromleitungen (Lapp Ölflex z.B.), hab gelesen dass die besonders toll sein sollen.

    Grüße,
    Martin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    ja die sind schön flexibel und du sparst ne menge arbeit. preiswert isses auch. wenns nen high-end-touch haben soll, gibts auch stahlgeflecht-ummantelte kabel. das stahlgeflecht dient als schirm gegen einstrahlung (für ls irrelevant, das wird z.b. bei frequenzumrichter gesteuerten motoren eingesetzt). das stahlgeflecht ist wieder mit transparentem pvc umhüllt. sieht richtig teuer aus, kostet aber nicht die welt.
    Geändert von knork (16.01.2011 um 21:02 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Wo hast du die Kabel denn gekauft? Ich hab jetzt noch nicht im Baumarkt geschaut, aber da gibts die bestimmt nicht, oder?

    Hab mal auf deren Homepage gestöbert, aber bei so vielen kabeln verliert man leicht den Überblick. Was ist das preisgünstigste zu empfehlende Kabel? Highend-Vodoo braucht es nicht zu sein und hübsch aussehen ist auch keine Prämisse.

    Grüße,

    Martin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    wir haben eine kleine firma und beziehen die kabel über den e-großhandel. ich selbst habe bisher nur passive projekte mit stinknormaler lautsprecherleitung (zwillingslitze) umgesetzt.
    an deiner stelle würde ich einfach zum örtlichen elektriker gehen und das kabel dort bestellen - wenn er an dir nicht reich werden will, ist das sehr preiswert.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich stand vor Monaten vor genau der selben Fragestellung, ... ich habe meine Baumarktkabel in einer Nacht- und Nebelaktion einfach mal geflochten, ... am Ende habe ich handelsübliche Bananenstecker angelötet.

    Leider habe ich auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden, ...

    Gruß Timo
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4301 (Large).JPG
Hits:	93
Größe:	49,4 KB
ID:	2983   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4295 (Large).jpg
Hits:	117
Größe:	41,6 KB
ID:	2984  
    Geändert von timo (17.01.2011 um 13:33 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Hallo, ich verwende Spiralschlauch um die Leitungen vom Vorverstärker & Weiche & Verstärkern & Lautsprechern zu entwirren.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo,
    Bei mir werkeln drei baumarktstrippen etwas geflochten in einen gewebeschlauch geschoben plus 8polige neutrik.

    Das sieht anstaendig aus und funzt
    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    So es ist geschafft. 50m Kabel zu zwei Strängen à drei Leitungen verflochten und mit Neutrik 8-Polsteckern verschraubt.

    Das Ganze macht echt was her, zumal die Stecker sehr wertig verarbeitet sind. Die 40€ waren es auf jeden Fall wert.

    Nun stell ich mir nur die Frage wie ich die Kabel in der Box am besten an der Buchse befestige. Ich würde gerne Flachsteckhülsen nehmen, aber die Standartgröße passt leider nicht.
    Wisst ihr welche Variante für 2,5mm² Kabel da am besten wäre?

    Grüße,
    Martin

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Samyk Beitrag anzeigen
    Nun stell ich mir nur die Frage wie ich die Kabel in der Box am besten an der Buchse befestige. Ich würde gerne Flachsteckhülsen nehmen, aber die Standartgröße passt leider nicht.
    Wisst ihr welche Variante für 2,5mm² Kabel da am besten wäre?

    Grüße,
    Martin
    was meinst du jetzt genau? die interne verkabelung bis an die lautsprecher? entweder löten oder hier:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...9bcccfcaf4c3c0

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Löten möchte ich ungerne. So kann ich ohne Probleme die Kabel tauschen und versaue mir nach dem dritten mal an und abmachen, nicht das ganze Terminal mit den Lötspuren.

    Die Flachsteckhülse passt leider nicht. Solche habe ich noch hier herumliegen und die sind einfach zu breit.

    Der Flachkopf hat eine Breite von ca. 5mm.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...9bcccfcaf4c3c0

    hier is ne schmalere - die breiten gehen aber auch (falls es platzmäßig okay ist)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Die Großen passen leider nicht, weil sie einfach zu viel Platz wegnehmen und die gefhar besteht, dass sie sich berühren.

    Bei den kleinen weiß ich aber nicht, ob die wirklich auf die Pins passen. Nicht dass ich die Stecker dann nicht mehr drauf bekomme.

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    37

    Standard

    Guten Abend,

    die von Knork verlinkten Stecker passen auf jeden Fall für Speakons, genau die selben habe ich auch verwendet. Zur Sicherheit habe ich noch ein Stückchen Schrumpfschlauch über die Kontaktstelle angebracht.

    Grüße Stefan

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Welche meinst du, die 4,75mm- oder die 6,35mm-Stecker?

Ähnliche Themen

  1. Das Brummen eines Ringkerntrafos
    Von Steggesepp im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:02
  2. Umrüstung eines Chassis auf Isobarik
    Von Spatz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 17:45
  3. Gruß eines Neuen!
    Von THWO im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 13:14
  4. Aktivierung eines 3-Wege Lautsprechers
    Von 101dm im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0