» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard 3 Wege - was und was nicht

    Hallo Zusammen,

    Da ich gerade über meinem ersten 3 Wegerich sitze (bisher hier),
    bin ich am Grübeln ob ich irgendeinen Bock geschossen habe, oder gerade davor bin...

    Deswegen würde mich mal interessieren, was bei Euch denn die Prioritäten sind, wenn ihr Drei-wege plant oder umsetzt.
    Einfach nur eine lose Sammlung, vielleicht finde ich ja ein paar Böcke...

    Alles von Chassisanordnung zu Weichentopografie über Schallwandanordnung...

    Vielen Dank schon mal...

    Edith sagt:
    Wenn ich mit meiner Möhre zufrieden bin und rechtzeitig fertig werde, könnte ich mich zum Contest anmelden - aber ich habe noch Respekt vor den Böcken...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Hi Tefton,

    ich habe diese Frage so ähnlich vor ca. 30 Jahren einem Erfahrenen Lautsprecherentwickler und HiFi-Studio-Besitzer gestellt. Der antwortete:

    "Man nehme einen guten Mitteltöner . . . "

    Dieser - scheinbar unvollendete - Satz hat mich schwer beeindruckt und er bewahrheitet sich immer: mit dem (breitbandigen) Mitteltöner fängt alles an, DER macht die Musik. Ein bisschen Bumm und ein bisschen Zisch gibt's an jeder Straßenecke, aber einen wirklich guten Mitteltöner - kaum. Wer macht den schnellen Bass? Genau, der Mittel- und Hochtöner.

    Was macht einen guten Mitteltöner aus? Ein linearer Frequenzgang ist klar, aber den kann man - DCX etc. sei Dank - ja gerade biegen. Gerade um 1 kHz herum haben wir unsere maximale Empfindlicheit für Klirr (s. Klirrfaktor - wie viel ist zu viel), daher ist das ein wichitges Kriterium.

    Dann ist noch der Übergang zum Hochtöner wichtig. Da sollte sich das Rundumstrahlverhalten nicht deutlich ändern -> entweder kleiner Mitteltöner (10-13cm) und relativ niedrig trennen(3-2.5 kHz) oder der Hochtöner braucht ein Horn/Waveguide.

    Beim Bass kommt es eh auf die Integration in den Wohnraum an, da gibt es keine "allgemein richtige" Lösung. Allerdings: "nothing beets cubic inch" = ordentliich lineares Verschiebevolumen sollte schon vorhanden sein.

    Ein Teiber für eine 3-Wege-Box ist in der Regel ein höherer Wirkungsgrad (z.B. 90 statt 86 dB/2.83V/m) und eine höhere Maximallautstärke. Wer nur leise hört braucht nicht unbedingt eine 3-Wege-Box, da gibt es preiswertere und kompaktere Lösungen . . .

    Gruß Pico
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hallo Pico,

    vielen Dank, das deckt sich mit den Aspekten im Hifi-Forum (ja, ich habe doppelt gepostet - absichtlich...).
    Wobei die Prioritäten, was ein guter MT können soll wieder ein wenig auseinandergehen.
    sucht ihr immer zuerst den MT aus?
    Und: was macht Eurer/Deiner Meinung nach einen guten MT in einer 3Wege Box aus?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Ähnliche Themen

  1. 2.1 / 3 Wege ClassD Amp mit DSP
    Von Tomacar im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 22:35
  2. Resteverwertung 3-Wege
    Von Striker79 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 18:20
  3. 4-Wege mit 2 Chassis
    Von usul im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 10:28
  4. suche ls für 2 wege
    Von olli im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 21:37
  5. 2-Wege System
    Von StereoSimon im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0