» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 121
  1. #41
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Der DSP ist mit dem Raspberry verbunden, da kann SigmaStudio über Windows nicht auf die I²C Schnitstelle zugreifen, daher kann es keine Echtzeitänderung geben. Zu diesem Zweck müsste der Rpi Windows einen Programmer vorgaukeln oder man müsste ein Programm schreiben, was auf dem Rpi läuft, womit Usul wohl mal begonnen hat.

    Ich habe aber im Inet diverse Threads gefunden, wo man versucht hat mit SigmaStudio erstellte Files zu verwenden, es hat aber mit einer "einfachen" I²C Verbindung bei niemandem geklappt. Ich habe daher meine Versuche eingestellt und werde nun auf die Lieferung aus Fernost warten.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  2. #42
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Nö!! Wir reden glaube ich noch von verschiedenen Dingen. Du kannst mit SigmaStudio die Filterkette, die Du brauchst zusammenbauen. Wenn die Struktur Deinen Bedürfnissen entspricht, kannst Du das hex-File erzeugen lassen. Dieses Hexfile kann der PI dann über I2C bei jedem Start einfach auf den ADAU draufbügeln. Wenn Du an den Blöcken im Signalpfad zur Laufzeit hinsichtlich ihrer Parametere noch was ändern willst, z.B. einen Biquad verändern, geht das eben auch über I2C des PI. Welche Kommandos Du über I2C schicken müßtest, verrät Dir sogar SigmaStudio, weil man die Kommandos mitlesen kann, wenn man an den Reglern rührt.

    Gruß,
    Lars

    p.s.: Das ist übrigens keine graue Theorie....Ich habe das alles schon gemacht. Nicht mit einem PI, aber mit einem LP1769. Wenn Du beim PI auf die I2C-Schnittstelle zugreifen kannst, geht das alles ohne Probleme!!

  3. #43
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von uncletom Beitrag anzeigen
    Dieses Hexfile kann der PI dann über I2C bei jedem Start einfach auf den ADAU draufbügeln. ....
    p.s.: Das ist übrigens keine graue Theorie....Ich habe das alles schon gemacht. Nicht mit einem PI, aber mit einem LP1769. Wenn Du beim PI auf die I2C-Schnittstelle zugreifen kannst, geht das alles ohne Probleme!!
    Das ist doch exakt der Punkt den ich nicht hinbekommen, zugreifen über I²C funktioniert, Hex File draufschieben nicht.
    La vida es no ponyhof

  4. #44
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Woran genau scheitert es denn?

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Danke @ TriplePower


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #46
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich habe die Verbindung hergestellt, unter 0x50 wird mir angezeigt, das jemand zuhause ist.

    Das Hex-File habe ich in SigmaStudio erstellt in dem ich zuerst in den Schematics Link-Compile-Download und anschliessend unter ADAU1701 "Write latest config blblbla" ausgeführt habe. Dabei wird das E2prom.Hex File Erstellt.

    Beim Booten des Sure DSP sind zusätzlich die Pins SBoot und WP mit Masse verbunden und der WriteProtect Schalter vom Sure steht in der richtigen Position.

    Mit diesem Programm versuche ich zu schreiben.

    Code:
    ./eeprog -f -16 -w 0 -i E2prom.Hex -t 5 /dev/i2c-1 0x50
    Es wird auch was geschrieben nur bleibt der DSP Stumm (auch beim nächsten Booten DSP, ohne die MAsseVerbindungen und WriteProtect Schalter in der andern Stellung). Der Sure DSP hat wohl grosse Ähnlichkeit mit dem originalem EvalBoard von ADI., das ebenfalls Stumm bleibt wenn man den RESET Schalter betätigt, und dann auf ein Schreibbefehl wartet, so hab ich das zumindest aus den Anleitungen verstanden.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  7. #47
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Ich habe die Verbindung hergestellt, unter 0x50 wird mir angezeigt, das jemand zuhause ist.

    Das Hex-File habe ich in SigmaStudio erstellt in dem ich zuerst in den Schematics Link-Compile-Download und anschliessend unter ADAU1701 "Write latest config blblbla" ausgeführt habe. Dabei wird das E2prom.Hex File Erstellt.

    Beim Booten des Sure DSP sind zusätzlich die Pins SBoot und WP mit Masse verbunden und der WriteProtect Schalter vom Sure steht in der richtigen Position.

    Mit diesem Programm versuche ich zu schreiben.

    Code:
    ./eeprog -f -16 -w 0 -i E2prom.Hex -t 5 /dev/i2c-1 0x50
    Es wird auch was geschrieben nur bleibt der DSP Stumm (auch beim nächsten Booten DSP, ohne die MAsseVerbindungen und WriteProtect Schalter in der andern Stellung). Der Sure DSP hat wohl grosse Ähnlichkeit mit dem originalem EvalBoard von ADI., das ebenfalls Stumm bleibt wenn man den RESET Schalter betätigt, und dann auf ein Schreibbefehl wartet, so hab ich das zumindest aus den Anleitungen verstanden.

    Gruß

    Weiß denn der ADAU, dass er dann SELFBOOT aus dem EEPROM machen soll?? Ich nehme an, dass 0x50 das EEPROM ist??

  8. #48
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Weiß denn der ADAU, dass er dann SELFBOOT aus dem EEPROM machen soll?? Ich nehme an, dass 0x50 das EEPROM ist??
    Das weiß ich nicht ich habe mich da an der freedsp Programmierung über Arduino orientiert, wie ich weiter oben schrieb fehlen mir da die Grundlagen und den Versuch mit dem Raspi hab ich quasi nur aus Neugier gestartet.

    Gruß

    Edith: Wenn ich nochmal drüber nachdenke muss 0x50 der Adau sein, es gibt nur dieses einzelne Device am I²C Bus.
    Geändert von The Alchemist (15.09.2016 um 12:10 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  9. #49
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Der ist es auf keinen Fall. Der ADAU1701 hat als Schreibadresse 0x68, 0x6a, 0x6c oder 0x6e abhängig von seiner externen Beschaltung, aber sicher nicht 0x50.

    0x50 würde eigentlich gut zu einem EEPROM in Standardbeschaltung passen.

  10. #50
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Code:
    pi@raspberrypi:~ $ sudo i2cdetect -y 1
         0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    50: 50 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    70: -- -- -- -- -- -- -- --
    Mehr gibt es nicht.
    La vida es no ponyhof

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ich such mir grad nen Wolf bei Reichelt. Was sind des das Für stecker die daverbaut sind. Such vorkonfektionierte Stecker bei Reichelt. Oder noch besser wie kann ich mir selber solche Stecker konfektionieren?
    Kann jemand helfen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard Tutorials

    Tutorials habe ich hier gefunden:

    https://wiki.analog.com/resources/to...udio/tutorials


    Hier die Beschreibung des ADI "Automatic Equalizer", wohl die einfachste Möglichkeite eine Mehrwegweiche zu implementieren (inkl. Messdatenimport im MLSAA Format):

    https://wiki.analog.com/resources/to...eq?force_rev=1


    Hat evtl. jemand mal MLSSA ASCII Dateien eines Hochtöners und eines Tiefmitteltöners die er zum Download bereitstellen könnte?
    Geändert von TriplePower (15.09.2016 um 20:31 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  13. #53
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Code:
    pi@raspberrypi:~ $ sudo i2cdetect -y 1
         0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    50: 50 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    70: -- -- -- -- -- -- -- --
    Mehr gibt es nicht.
    Dann wird der ADAU am Bus nicht gesehen........

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Blaubeere85 Beitrag anzeigen
    Ich such mir grad nen Wolf bei Reichelt. Was sind des das Für stecker die daverbaut sind. Such vorkonfektionierte Stecker bei Reichelt. Oder noch besser wie kann ich mir selber solche Stecker konfektionieren?
    Kann jemand helfen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Hallo,

    zur 6-Pol Buchse auf dem DSP Board sollte dieser Stecker mit RM2 passen:

    http://www.reichelt.de/Buchsenleiste...23772de4e81b82

    Auf dem Programmer ist es wohl eine 10-polige Molex Micro-Fit .

    Hier die Crimp Kontakte:
    http://de.rs-online.com/web/p/leiter...takte/2333009/
    und das Steckergehäuse:
    http://de.rs-online.com/web/p/leiter...PSF_435697|acc
    Geändert von TriplePower (16.09.2016 um 09:23 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Also ich kann mein dsp programmieren aber ihm keine töne entlocken.
    Iwie Frustierend.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Ich habe die Verbindung hergestellt, unter 0x50 wird mir angezeigt, das jemand zuhause ist.

    Das Hex-File habe ich in SigmaStudio erstellt in dem ich zuerst in den Schematics Link-Compile-Download und anschliessend unter ADAU1701 "Write latest config blblbla" ausgeführt habe. Dabei wird das E2prom.Hex File Erstellt.

    Beim Booten des Sure DSP sind zusätzlich die Pins SBoot und WP mit Masse verbunden und der WriteProtect Schalter vom Sure steht in der richtigen Position.

    Mit diesem Programm versuche ich zu schreiben.

    Code:
    ./eeprog -f -16 -w 0 -i E2prom.Hex -t 5 /dev/i2c-1 0x50
    Es wird auch was geschrieben nur bleibt der DSP Stumm (auch beim nächsten Booten DSP, ohne die MAsseVerbindungen und WriteProtect Schalter in der andern Stellung). Der Sure DSP hat wohl grosse Ähnlichkeit mit dem originalem EvalBoard von ADI., das ebenfalls Stumm bleibt wenn man den RESET Schalter betätigt, und dann auf ein Schreibbefehl wartet, so hab ich das zumindest aus den Anleitungen verstanden.

    Gruß


    Hallo,

    ich habe den USBi EVAL-ADUSB2EBZ als Programmer.
    Zumindest bei diesem ist 0x51 die EEPROM I2C Adresse des Programmers selbst.

    Kann es sein, dass auch die FreeUSBi Lösung ein eigenes EEPROM hat?
    Im SigmaStudio bekommt doch das EEPROM für den DSP die Adresse 0xA0 automatisch erteilt, oder?

    Anyway, hier der Auszug aus dem Manual des original USBi Programmers von AnalogDevices:


    WARNING
    The USBi has an EEPROM on the I2C bus at Address 0x51, which it uses to indicate its Vendor ID and Product ID to the PC, as well as boot its internal program. You should avoid having any other EEPROMs in your system design at this address. This EEPROM is not write-protected; therefore, if you attempt to write to Address 0x51, you will overwrite the USBi's onboard EEPROM, and the USBi will cease to function. The USBi cannot be reprogrammed without returning the board to Analog Devices. Most EEPROMs are set to Address 0x51 by setting its pins A0 = 1 and A1 = A2 = 0.
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Also ich benutze ja den ChinaProgrammer und kann den Dsp mit Link Compile download dann auch verwenden seit dem ich den Verdrahtungsfehler behoben habe.
    Aufs eprom kann ich es auch schreiben. Bloß ich schaff es einfach nicht das er es aus dem eprom auch liest und damit startet.
    Meine kleine Testbox mit Passivmembrane klingt schon richtig gut auch damit. Die chassis sind sogar mit fir getrennt und die laufzeit wurde angeglichen. Das geht mit relativ wenigen taps. Also 128 taps für Hoch und Tief mit 760 taps. Sogar die regelbare Loudness funktioniert über Poti.
    Leider versteh ich nicht warum er das Programm nicht bootet



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  18. #58
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Muss man nicht in SigmaStudio auf Hardware>Adau1701 mit Rechtsklick und dann "Write latest configuration to Eeprom" oder so ähnlich... ?
    La vida es no ponyhof

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ja so hab ich das schon mit beiden Schalterpositionen versucht mehrmals. Wenn ich check last compilation mache sagt er auch das alles OK ist. Ich denke das der DSP einfach nicht bootet.
    Ich hab nochmal 2 bestellt da ich die eh gebrauchen kann. Mal schaun ob es bei denen klappt. Bei dem hab ich auch schon die potis ausgelötet da ich die Austauschen wollte für eine Frontplattenmontage.

    Ps: Danke TripplePower für die Links der Steckkontakte. Hatte ich iwie übersehen!

  20. #60
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Habt ihr den SELFBOOT am ADAU auf high??

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0