» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 97 von 97
  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Poste doch mal deine Weiche. Trennfrequenz und die Einbremsung des HT täten mich schon interessieren...
    Und wenn Du wirklich einen Rundumstrahler damit bauen willst: Bei den Kegeln kann ich helfen. Käuflich gibt es ja nichts in dieser Größe.

  2. #82
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    welchen Durchmesser und welche Steigung (Winkel) hat der Kegel denn? Ich konnte das im Thread nicht finden...

    Gruß,
    Christoph

  3. #83
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Moin moin. Ich habe zwar das Thema Rundstrahler verworfen, kann dir aber ein paar Tips geben... gerade wegen fehlendem Hochton.
    Der Kegeldurchmesser sollte ca 90% des Membrandurchmessers haben.
    Die tiefe Spitze darf nicht in den Konus-Krater hineinragen sondern muss leicht über der Sicke schweben.

    Grüezi

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Der Kegel hat 45° und einen Durchmesser von 32cm.
    Ich habe mal gehört, der Kegel solle mindestens so groß wie der Ls sein.
    Und ja, er darf nicht in die Membran des Tieftöners eintauchen, das schrieb ich aber schon.

    Ob der 45° Kegel das Optimum darstellt- auch darüber wurde hier bereits diskutiert. Irgendwo muss man aber mit dem Hören und messen anfangen.
    Der Plan besteht momentan darin, erstmal einen vernünftigen Frequenzgang mit diesem Kegel und dem Rohbaugehäuse zu bekommen. Mal schauen, wie es dann weitergeht.

  5. #85
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Hi. Zum Rundstrahlen reichen 45°. Natürlich kann man das noch exponentiell formen oder exp invers oder Kugel etc.
    das ändert aber nicht die Welt.
    Hauptproblem ist das der Lautsprecher eine Fläche anstrahlt.
    Zwischen chassis und Kegel bilden sich stehende Wellen.
    Dies erzeugt den fiesen Klang.
    Manche Resonanzen lassen sich direkt hören und Messen.
    Und einfach per EQ glätten. Dann klingt es schon mal gut.
    Wie gut dies gelingt hängt vorrangig von der Geometrie des Lautsprecher chassis selbst ab.
    Weitaus mehr Graue Haare macht etwas anderes:
    Macht man mal eine reflektionsarme, hochaufgelöste 120 Sekunden Messung wird man sehr sehr schmalbandige Überhöhungen im Mittelton sehen können. Diese sind idR nur manchmal je nach Musik raushörbar. Es klingt irgendwie scharf und agressiv.
    Und manchmal meint man im Hintergrund ein klingeln wahrzunehmen.
    Diese Resonanzen sind so schmal dass sie selbst mit digitalen Notchfiltern nur schwer zu fangen sind.
    Und am nächsten Tag und 1° weniger Zimmertemperatur sitzen sie 10Hz tiefer. Dann liegt dein Filter daneben. Das treibt einen in den Wahnsinn!

    Grüezi

  6. #86
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    Der Kegel hat 45° und einen Durchmesser von 32cm.
    Ich habe mal gehört, der Kegel solle mindestens so groß wie der Ls sein.
    Vielen Dank für die Info. Bernd Timmermanns hat in einer Ausgabe zu einem Rundstrahler vorgeschlagen, dass der Kegeldurchmesser etwas größer als der Membrandurchmesser sein sollte. Das passt ja so zum A&D Audio C 1225 P34.
    In einer kleinen Messreihe hat Timmi auch gezeigt, dass der gerade 45°-Kegel besser funktioniert (=einen gleichmässigeren FR macht), als ein Kegel mit konkaver Oberfläche.

    Im Zusammenhang mit Kalotten-Treibern haben - zumindest in meiner Simu - erstaunlicherweise Kugeln auch ganz gut funktioniert. Das hatte mich interessiert, da Duevel das bei den 'Planet' Lautsprechern so macht.

    Wie auch immer....
    Die simulierte Weiche ist jetzt aufgebaut. Tja: Astreiner Mitteltöner!
    ...es scheint Dir an Hochton zu fehlen, so wie Du den Rundstrahler im Moment aufgebaut hast?

    Ich frage mich, ob es lohnt, dem Hochtonhorn einen eigenen, kleinen Kegel zu drechseln, bzw. die Kegelspitze dem Hochton (-Horn) anzupassen, falls möglich? Du kannst das ja offenbar selber machen...

    Nur aus Neugier: Kannst Du ungefähr abschätzen, wie tief das Hörnchen ist? Ich vermute der Hornmund hat den Durchmesser der TT-Schwingspule (63mm)? Und wie tief der Hornmund im LS liegt (also Tiefe des Konus).

    So oder so lese ich gespannt weiter mit.

    Gruß,
    Christoph

    PS: Zur Erklärung des Gedankens eine kurze AxiDriver Simu. Zunächst eine ganz grobe (frei geschätzte) Darstellung des Hochtonhorns des AD 1225 P34 mit dem 32cm-Kegel davor. Die Konusmembran des AD 1225 P34 ist nur als 'Schallführung dargestellt:


    Wenn man den Kegel nun nur ein wenig in Richtung eines gedachten Hornverlaufs (zwischen HT-Horn / Konusmembran und Kegel) hin anpasst (der Kegel ist unten etwas spitzer),

    dann sieht man im SPL (seitlich, horizontal in 1 m Entfernung) schon einen erstaunlichen Unterschied:

    blau:einfacher 32cm-Kegel, rot: leicht angepasster 32cm-Kegel.

    Für den Mitteltonbereich (Abstrahlung Konusmembran) würde ich den Kegel mehr als 'Reflektor' denn als Schallführung/Horn sehen....
    Geändert von Gaga (08.10.2016 um 16:15 Uhr) Grund: Erklärung...

  7. #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Danke!

    Super, hier kommen ja richtig tolle Beiträge.
    Ihr seid toll! Und es freut mich, das an dem Thema doch einiges an Interese besteht.
    Da steigt meine Hoffnung, etwas brauchbares zu erschaffen.
    Immerhin reden wir hier ja von einer Neuheit, nämlich dem größten Rundumstrahler ever, oder nicht? Also, ich kenne keinen so großen Vertreter seiner Art.

    Die schlanke Spitze werde ich aller Voraussicht nach irgendwann mal ausprobieren.

    Zu wenig Hochton wird es nicht sein, halt in den Mitten stark überrissen. Weswegen der ja durchaus vorhandene Tiefbass auch ziemlich verschwindet, und nur erahnbar ist. Ganz grob geschätzt, es gibt ja noch keine Messungen, und mir fehlen da echte Entwicklungserfahrungen: Ab 200 Hz geht es immer weiter steil nach oben.

    Und jetzt muss ich mal eben eine Lanze für mein Projekt brechen: So unausgewogen das Ding auch momentan klingt- Die Bühne ist bereits toll. Seitlich weit über die Boxen hinaus, einfach faszinierend. Dazu eine tolle Dynamik. Die Tiefenstaffelung ist noch ausbaufähig, das wird aber am Frequenzgang liegen.
    Das Ding macht Spaß!
    Und egal, was so im Netz alles kursiert: Rundumstrahler machen eine ganz "übliche" Stereobühne. Nicht so punktgenau wie ein direktstrahlender BB, und gerne etwas größer als "Real", aber doch und immerhin. Sehr viel Musik, sehr wenig Lautsprecher. Halt richtig zum genießen. Da die meisten Leute ja noch nie einen Rundumstrahler live erlebt haben: Gönnt euch ruhig die Erfahrung.

  8. #88
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Hast du die Weiche mal überprüft? Villeicht hast du irgendwo ne Spule mit nem Kondensator vertauscht und anstatt nen Tief einen Hochpass gebaut? Kannst ja mal ein Bild machen und hochladen 2+n {n=/=0} Augen sehen mehr als 2 ^^

    Ich bin gespannt wie das Projekt wird! Ich hab die ersten Ansätze ja gehört und das war schon spannend was da räumlich abging!

    PS:Ich glaube "den größten" hat immernoch MBL:

    http://www.frank-landmesser.de/highe..._mbl_1_web.jpg

    Was DIY bzw. Rundumstrahler mit Kegel, geschweige denn Coax angeht, solltest du den Titel aber inne haben
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  9. #89
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Dann wollen wir doch bitte den Zirke E1 nicht vergessen. Immerhin ein 18" Biegewellenwandler. Und der kann, im Gegensatz zum MBL, auch ohne Subwoofer amtlich Bass .

    http://www.hifi-forum.de/bild/zirke-e1_144231.html

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #90
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    Die schlanke Spitze werde ich aller Voraussicht nach irgendwann mal ausprobieren.
    Für die Simu habe ich sowohl das HT-Horn, als auch den Konus des A&D 1225 nur ganz grob abgeschätzt - etwas genauere Angaben wären für eine Simu natürlich sinnvoll. Falls Du Lust hast, stell doch die abgemessenen Chassis- und HT-Horn-Geometrie hier rein, dann passe ich gerne die Simu daran an. Gerne stelle ich auch den AxiDriver File hier rein, dann kannst Du selber mit der Demo-Version des Programms spielen, falls Du Lust dazu hast.

    Die Simu-Daten zur Variante 1 (nur Kegel):

    Baffle (=Chassis, Konus und HT-Horn)

    (Durchmesser und Höhe)
    25mm 0mm
    55mm 40mm
    58mm 2mm
    61mm 1mm
    63mm 0.5mm (bis hier hin das HT-Horn)
    280mm 25mm (=der Konus)


    Reflector front (=Kegel, 32cm Durchmesser und 16 cm Höhe)
    0cm 6.8cm
    32cm 16cm
    0cm 0cm


    Die Simu-Daten zur Variante 2 (spitzer Kegel):

    Baffle (=Chassis, Konus und HT-Horn, identisch wie Variante 1)

    (Durchmesser und Höhe)
    25mm 0mm
    55mm 40mm
    58mm 2mm
    61mm 1mm
    63mm 0.5mm
    280mm 25mm

    Reflector front (=spitzer Kegel, weiter Richtung HT-Horn gezogen)
    0cm 43.5mm
    20mm 20mm
    90mm 30mm
    32cm 11cm
    0cm 0cm

    Obwohl der Reflektor-Kegel nicht sehr stark verändert wurde, ist die Auswirkung auf den simulierten SPL doch deutlich...

    Der SPL wurde in der Simu in 1m Abstand seitlich/horizontal und ungefähr auf halber Höhe des Kegels erstellt.

    Ganz grob geschätzt, es gibt ja noch keine Messungen, und mir fehlen da echte Entwicklungserfahrungen: Ab 200 Hz geht es immer weiter steil nach oben.
    Messungen wären natürlich klasse und spannend.

    Viel Vergnügen weiterhin,
    Christoph

  11. #91
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Ich würde beim Experimentieren der Formen vielleicht auf etwas günstigeres und schnelleres zurückgreifen als Holz.

    GD2 Karton ist schön stabil. Lässt sich in einer Stunde ein Dutzend Formen realisieren.

    Abschließend vielleicht innen mit der Fenster-dichter Bauschaumdose ausfüllen, zwecks Stabilität. Oder einfach ein Paar gekreuzte Dreiecke einschieben, mit Heißkleber fixiert, hält bombig.

  12. #92
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Spannend. Leider bekommt man so keine geschwungenen Formen hin. Na, zu messen reicht ja ein Kegel, und den könnte man sogar zwischen den Messungen immer weiter verschlanken.

  13. #93
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ist das so?

    Ich hab ein Bastelbuch aus den 30 ern. Da geht es um einen Heißluftballon 😊
    LG
    Ich

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ha, die Abwicklung möchte ich mal sehen, bei schlankeren Kegeln als 45°...

    Heissluftballon- mannomann...

    Bevor ich noch mit Pappmaschee rumpampe, fräse ich mir doch lieber eben einige Ronden aus MDF, und spanne den Kram in die Drechselbank. Tu, was Du gut kannst. Zack, bumm. Eat this!

    Am WE wird es übrigens ernst für die Rundumstrahler: Dann schauen kompetente Leute auf die Weiche.
    Ich werde berichten.

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Geglättet sieht es doch ganz prima aus.
    Zur Anpassung an den Raum sollte ich wohl mal über Pegelsteller für die HTs nachdenken.
    Bisher wurde gegenüber der simulierten Weiche lediglich die Polung des TTs verändert, und der Kegel etwas tiefer gesetzt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1198.jpg
Hits:	168
Größe:	16,3 KB
ID:	12260  

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard

    Hi Christian,

    War das eine Fernfeldmessung in der Scheune? Eine Nahfeldmessung direkt am Kegel wäre < 300Hz aussagekräftiger.

    Gruß aus Köln

    Dietmar

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Unrühmliches Ende: Da sich der Rundumstrahler in verschiedenen Räumen auch sehr unterschiedlich verhielt, verlor ich die Lust. Zuviel zu messen, und noch zwei bis vier unterschiedliche Kegel zu produzieren, die dann immer nur in jeweils einem realen Raum funktionieren- ach nö.
    So faszinierend das Konzept auch ist.

    Die Teile sind nunmehr zerlegt, und zum fertigen Gehäuse in chic und rund kam es auch nie.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0