» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard Canton wirklich so Badewanne?

    Hier habe ich mal alte Canton Fonum 701 DC gemessen:
    http://www.apload.de/display-i153819bnxgnz.html

    Kann das wirklich sein das da so ein Loch drin ist?

    Wenn man die Weiche verbessert, dürfte da ja einiges drin sein. Nur ob das so einfach ist ohne TSP.

    Zudem ist es auch noch 3 Wege und man müsste jedesmal zum messen die Chassis ausbauen, ob das dann nicht ausartet?
    Gruß
    Thomas

  2. #2
    eltipo
    Gast

    Standard

    Wie hast du sie denn gemessen?

    Umstände?

    Aufbau?

    Foto vom Aufbau?

    Auf den ersten Blick wirkt es auf mich so, als hätte da jemand den HT verpolt.

    Das passt schon recht gut....2ten LS zum Vergleich gemessen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    hi

    zweite Box hab ich leider nicht gemessen. Der Abstand war 1m und auf Höhe vom HT. Das Mikro ist ein kalibriertes WM61a auf einem Alurohr und das befand sich auf einem Mikrofonständer.

    Als Preamp habe ich einen modifizierten von Conrad genommen (der "neue") siehe: http://www.picosound.de/D_projs.htm

    In Arta habe ich 1ch gemessen, weil der Preamp in meiner Arta Messbox leider noch nicht funktioniert. Das Ding liegt auch schon ewig in der Ecke, vielleicht ist nur das IC kaputt.
    Und weil der Raum leider nicht viel Platz bietet habe ich ein Gate auf nur 130 Samples gemacht (da waren dann keine Reflexionen mehr da).

    Als Soundkarte habe ich die Realtek Onboard genommen, die ist vom Frequenzgang ganz ok aber hat nur 80dB.

    In Arta hab ich auch nichts kalibriert weil ich das eh nicht kapiere, ich habe einfach Aufnahmepegel in Windows ca. 10%, Wiedergabe so laut gemacht das es 90dB bei der Messung sind.

    Meine modifizierte CT216 habe ich auch noch gemesssen:
    http://www.apload.de/display-i153818bfqqs9.html
    Die ist eigentlich original bis auf den XT300 Hochtöner und der Hochtonzweig ist exakt so wie in der Pascal XT von Strassacker (lustig das das genau passt).
    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    hmm doppelposting
    Gruß
    Thomas

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Die 701 is son Doppelbassdings mit großem MT und dann Lotti drüber,gell?

    Du könntest noch eine Winkelmessung machen ( oder 2 oder 3), um eine Verpolung auszuschliessen, denn wenns Kanteneffekte sind, wirds im Mitteltonbereich unter Winkel wieder gerade.

    Das würde dich schon mal weiter bringen, der Einbruch sieht wild aus, könnte sich aber energetisch ausmitteln, ich such mal nen Foto von der Box raus...dann kann ichs mir besser vorstellen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Genau so sieht das dingen aus:
    http://img462.imageshack.us/img462/5...bdeckunhi0.jpg

    Wie mache ich denn so eine 15 oder 30° Winkelmessung? Hab ich noch nie gemacht.

    Ich könnte mir auch vorstellen das das beabsichtigt ist mit dem Frequenzgang.
    Gruß
    Thomas

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Einfach das Mikro so stehen lassen und den LS zur Seite drehen, vom Mikro weg.....die Messungen kannst du pi mal daumen machen, es geht lediglich um den Effekt der Kanten.

    An Absicht glaube ich da nicht, Canton hat schon immer sinnvolle Entwicklungen gemacht, gerade in den 90ern haben die sich durch ausgezeichnete F-Gänge ausgezeichnet ( ok, 80er).....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    In den 90ern habe ich die Box gekauft aber die war da glaube ich auch nicht die neueste.

    Hier mal der Frequenzgang vom Conrad Preamp:
    http://www.apload.de/display-i154095bedvln.html
    Kanal rechts ist mit Preamp und links einfach loop
    Gruß
    Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ich hab die andere Box gemessen, die sieht genauso aus. Und wenn ich die Box vor dem messen drehe, ändert sich auch nichts.

    Die Weiche sieht auch merkwürdig aus:
    http://www.apload.de/images-i154369b5zxs9.jpg

    Ich hab das mal in Boxsim reingefummelt und beim Mitteltöner wird da nach oben gar nichts begrenzt, nur nach unten.
    http://www.apload.de/images-i154380bfs4is.jpg

    Chassis sind 25mm Aluhochtöner, 16cm Mitteltöner und 2x 20cm Tieftöner. Warum zum Henker eigentlich 16er

    Bei der Nahmessung (ja ich weiß, soll man nicht so messen aber da müsste ich sonst erst alles umlöten) vom 25mm Hochtöner fängt dieser erst bei 2khz an und ist erst bei 5khz auf dem richtigen Level und der 16er spielt bis 2khz und fängt dann an zu fallen.

    Hochton Nahfeld:
    http://www.apload.de/images-i154381bq4mu5.jpg
    Mittelton Nahfeld:
    http://www.apload.de/images-i154382bq7d1x.jpg

    Meint ihr da kann man was verbessern?
    Ich würde ja versuchen den HT früher spielen zu lassen aber die Weiche macht mich total fertig
    Gruß
    Thomas

  10. #10
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Ich hab die andere Box gemessen, die sieht genauso aus. Und wenn ich die Box vor dem messen drehe, ändert sich auch nichts.

    Die Weiche sieht auch merkwürdig aus:
    http://www.apload.de/images-i154369b5zxs9.jpg

    Ich hab das mal in Boxsim reingefummelt und beim Mitteltöner wird da nach oben gar nichts begrenzt, nur nach unten.
    http://www.apload.de/images-i154380bfs4is.jpg

    Wie meinst du das, vor dem Messen drehen?

    Leider hast du hiervon keinen Screenshot.....

    Die TF wird mit 3k angegeben, das passt beim HT perfekt, beim MT nicht ganz, aber der wird definitiv nach oben gefiltert, denn ein 16er, der als MT fungiert und innerhalb einer Oktave um 20dB abfällt, der ist mir nicht bekannt!

    Das ist schon alles ordentlich gefiltert.

    Um das zu verbessern, muss du aber so oder so die Chassis einzeln verkabeln und messen.

  11. #11
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo Thomas

    Bist Du sicher, daß die Weiche so stimmt?
    Mir ist kein 10mF Kondensator bekannt, den man in der Größe auf eine Weiche kriegt, schon gar nicht zu der damaligen Zeit.
    Auch kann ich eine so steile HT-trennung nicht wirklich erkennen.

    Grüße

    Frank

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das, vor dem Messen drehen?
    Also die Winkelmessung, so wie du geschrieben hast, einfach die Box zur Seite drehen.

    Und dann die einzelnen Chassis an der Weiche nochmal auf 1m Abstand messen oder?
    Gruß
    Thomas

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von LTD351W Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas

    Bist Du sicher, daß die Weiche so stimmt?
    Mir ist kein 10mF Kondensator bekannt, den man in der Größe auf eine Weiche kriegt, schon gar nicht zu der damaligen Zeit.
    Auch kann ich eine so steile HT-trennung nicht wirklich erkennen.

    Grüße

    Frank
    Die ganze Weiche weicht irgendwie komplett von der Norm ab. Kann das sein das dieses 10000µF Elko ein Subsonicfilter ist? Der ist ja allen Chassis vorgeschaltet.
    Gruß
    Thomas

  14. #14
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    eigentlich nein.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    DC-Technologie

    Die von Canton entwickelte DC-Technologie ("Displacement Control") verhindert, dass die Membran des Basslautsprechers bei tiefen Tönen unkontrolliert auslenkt. Dazu unterdrückt sie subsonische (d.h. nicht hörbare) Schwingungen und lässt die Bässe gleichzeitig spürbar straffer und präziser klingen.


    http://www.canton.de/de/glossar.htm

    Ja, ein Hochpass. Hat der Timmermanns also nicht erfunden...

    Harry

  16. #16
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen

    Ja, ein Hochpass. Hat der Timmermanns also nicht erfunden...

    Harry
    Ja klar, ich dachte, das sei bekannt?

    Scheinbar nicht.....

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Dann kann ich das Ding wohl auch genauso gut überbrücken ....
    Gruß
    Thomas

  18. #18
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    aber 10000uf passt da eigentlich nicht wirklich. eher so im Bereich 1000uf
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    Ja klar, ich dachte, das sei bekannt?
    nun ja, GHP und sein Bassreflex 5 Ordnung klangen schon nach Eigenerfindung.
    Überbrücken würde ich nicht machen. Eine komplette Neuentwicklung des Gehäuses wäre die folge, da der filter die Übertragungsfunktion maßgeblich beeinflußt.

    Harry

  20. #20
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Dann kann ich das Ding wohl auch genauso gut überbrücken ....
    Das würde ich lieber nicht tun, denn dann liegt eine Spule direkt parallel zum Verstärker. Da dürfte die Impedanz dann ganz schön böse in die Knie gehen und den Verstärker stressen.

    Habe mir die Weiche mal angeschaut.

    Die Bezeichnungen habe ich so gedeutet:

    E: Eingang
    W: Woofer
    V: Mitteltöner (Vollbereich? )
    T: Tweeter

    Das scheint mir im Bass eine Infinity-kappa-artige Konstruktion zu sein.

    Vor dem ganzen Lautsprecher liegt ein 12dB Hochpass. Der bringt je nach Auslegung nicht nur Subsonicschutz, sondern auch eine Bassanhebung. Diese wird aber in Impedanz bezahlt und da sollte dann auch eine entsprechende Senke im Impedanzgang zu sehen sein.
    Bei der Kappa 9 sinkt sie auf 0,8 Ohm bei 32 Hz. (Aua! )

    Die Tieftöner sind parallel geschaltet und haben einen 12dB Tiefpass.

    Der Hochtöner läuft über einen 12dB Hochpass und hat zusätzlich noch ein Zobelglied bekommen.

    Der Mitteltöner scheint wirklich fullrange zu laufen.

    Sehr interessant!

    10mF kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn dann bringt der Kondi ja nichts. Ich tippe auch auf 1mF.

    Gruß
    Rainer
    Geändert von ton-feile (18.12.2011 um 20:36 Uhr) Grund: Wer Tiefpass meint, sollte das auch so schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Bausatz gesucht, um Canton Ergo 91 DC zu ersetzen
    Von gottschi0109 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 11:22
  2. Weiche von Canton CT-2000
    Von Wen im Forum Weichenfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 21:31
  3. Canton GLE 60 - Nix mit taunus Sound!
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 18:19
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 21:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0