» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard Die "Garten-Box" braucht Hilfe...

    Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr eine "Garten-Box" gezimmert. Nichts Besonderes. Zutaten: zwei alte Lautsprecherboxen, ein kleiner Kinter-Verstärker, ein analoger Voltmeter und ein 12V-Blei-Gel-Akku. Das funktioniert bisher einwandfrei.

    Bisher ging es in erster Linie darum, damit Radio zu hören, der Kinter hat einen Tuner integriert. Ab und an wurde ein CD-Walkman oder auch ein Tablet an den Cinch-In des Kinter angeschlossen. Auch das funktioniert problemlos.

    Jetzt soll noch ein Raspberry dazukommen. Da brauche ich 5V und dachte mir, ich könnte einfach einen Spannungswandler an den Akku anschließen... Nun, der Raspberry startet auch, aber man hört jede Menge Störungen, Pfeifen und Knattern und sowas. Die Störungen sind eindeutig den Aktivitäten des Raspberry zuzuordnen.

    Wenn ich den Raspberry über einen zweiten Akku versorge, dann sind keinerlei Störungen zu vernehmen.

    Zur Veranschaulichung hänge ich eine kleine Grafik an.

    Meine Frage: Könnte hier ein Kondensator Abhilfe schaffen und wenn ja, was für ein Typ sollte das sein und wie würde ich den anschließen?
    Andere Idee?

    Viele Grüße

    Klaus
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ar.jpeg
Hits:	66
Größe:	38,4 KB
ID:	12381  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Jetzt bin ich ein bisschen weiter.

    Ich hatte noch nicht geschrieben, dass die Stromversorgung des Raspberry über den Mikro-USB-Port läuft.

    Testweise habe ich jetzt eine Ferritperle über das USB-Kabel gezogen. Dadurch reduzieren sich die Störungen sehr.

    Interessanterweise sind die Störungen jetzt von der Stellung des Lautstärkereglers abhängig:

    In einem schmalen Band zwischen 9 und 12 Uhr sind die kaum zu hören.

    Drehe ich den Knopf am Verstärker voll auf, sind sie sehr deutlich zu hören.

    Auf 11 Uhr verschwinden sie.

    Ab 8 Uhr und weniger werden sie dann wieder lauter!

    Damit könnte ich leben, ist ja nur eine Garten-Box und die Lautstärke wird dann eh mit dem Tablet über WLAN geregelt werden.

    Vielleicht hat aber jemand eine Erklärung für dieses Phänomen. Denn die Störungen sind schon ziemlich laut, gerade auch wenn ich den Knopf auf Null drehe. Mit meinem Laienverständnis wäre ich doch davon ausgegangen, dass man dann gar nichts mehr hören sollte...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0