» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Schade, daß niemand meine Formeln überprüft! In seinem Standardwerk kommt Jörg Panzer für die Schallleistung Pak in Abhängigkeit von Luftverdrängung und Frequenz zu anderen Ergebnissen als Boxsim(, das Pak nur indirekt als Pegel zeigt). Und zwar ergibt sich bei Panzer etwa -3dB Pegel im Vergleich zu Boxsim in Vollraumabstrahlung. Nach Panzer:
    Schade, dass dir die unterschiedlichen dB-Berechnungen zwischen Pak und Schalldruck nicht klar sind.
    Pak ist ein Schallleistungspegel und der ändert sich bei Verdoppelung um + 3 dB, während sich Schalldruckpegel bei Verdoppelung um +6 dB ändern.
    Und: Pak bezieht sich mit den Formeln auf Halbraumverhältnisse.

    Pak=Zs*v^2
    Strahlungsimpedanz Zs=Pi^3*Luftdichte*r^4*f^2/c
    Luftdichte=1,18 (er meint kg/m^3, was von den Einheiten her falsch ist: Die Grundeinheit der Masse ist das Gramm, also sind es 1180 g/m^3.)
    Schwingkolbenschnelle v=Hub*f*Pi
    Sowohl die Formel ist korrekt, die findet sich gleichlautend auch in andern Werken zu dem Thema, und die physikalische Einheit ist tatsächlich korrekterweise kg/m^3.

    Boxsim zeigt Schalldruckverläufe an, lediglich der auch darstellbare Energieverlauf ist als Pak interpretierbar, und der angezeigte Pegel liegt ja auch -welch Überraschung- 3 dB unter dem Schallduckpegel.

    Vielleicht solltest du dein Post nochmal überdenken.

    Gruß
    Peter Krips
    Geändert von Kripston (09.01.2016 um 10:22 Uhr)

  2. #42
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ... ziemlich lieblos dahingehudelt ...
    Ich bediene mich mal Kay´s Aussage.

    Warum also sollte man da reinschauen?

  3. #43
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Markus,
    Warum also sollte man da reinschauen?
    Naja, ein bisschen schmunzeln, etwas klugscheissern, ein wenig vorführen, angeben,Langeweile, rumalbern, Hoffnung hegen.....
    Ein wenig von allem schätze ich mal

    Hier sind nur mal ein paar Bücher, die ich auf die schnelle geblitzdingst habe.
    Die ganzen alten und auch guten Grundlagenartikel aus K+T, Elektor, Elrad, Funkschau..sind nicht dabei. Auch nicht die Scans und Kopien, Diciol, Ratheiser..
    Viele Bücher liegen bei einem Freund...auch der Panzer .


    Wie war das Thema noch gleich?
    Kisten nur mit Berechnung konstruieren
    Ja, kann ich . Jedenfalls teilweise. Meißt auch nur mit den sehr vereinfachten Formeln der Herren Thiele und Small.

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577
    Geändert von Grasso (03.06.2016 um 15:04 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0