» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8

    Standard Vorstellung HiFi Schmalhans

    Liebe HiFi - Freunde,

    ich bin knapp Ü50, lebe in Köln und bin glücklich kinderlos verheiratet.
    Seit meiner frühen Jugend, so ab 10 etwa, intressiere ich mich für Musik aller Art und
    für deren Wiedergabe in hoher Qualität.

    Und war dabei schon immer unabhängig im Hören und Beurteilen.

    So stellte ich seinerzeit fest (1973), dass die, in Ermangelung größerer Ersparnisse und/oder die fehlende, elterliche Erlaubnis, aufzubringende Summe fü eine zetgemäße Komponentenanlage unerreichbar waren.

    Zudem überzeugten mich nur wenige LS-Boxen.

    Umso erstaunter war ich, dass die Grundig Musiktruhe aus den späten 50ies ausgesprochen "geil" klang, mit Tiefbass, vernünftigen Mitten und dezenten Höhen. Und die zahlte ich mit 30 DM an, und weiteren 20 bei Anlieferung!

    Meine erste Anlage! Und as damals so wichtige Tapedeck konnte ich auch über 5 Pol DIN Stecker anschliessen und sogar mitsschneiden.

    Ich verbesserte den Tonarm mit stärkeren Federn ( aus einem guten Kugelschreiber), um das Auflagegewicht richtig einstellen zu können.

    Den nächsten Quantensprung machte ich dann mit 20 in meiner ersten Wg zusammen mit einem Hifi-freak, der mich nachhaltig geprägt hat.

    Wir bauten zusammen Boxen,m ich als Schreiner die Gehäuse, und er die Elektronik.

    Fast immer 2 Wege BR, mit damals angesagten Chassis wie KEF 200F, Isophon SKK 10. Eton Hexagonal TM in 220 oder 130 mm, etc.

    Mitte de4r 90er starteten wir zusammen unser letztes Projekt. Er studierte beriets E-technik in Bremen, ich war als Schreiner selbstständig als Monteur.

    Die Komnination hieß und heisst auch heute noch:

    Davis KLV6A und Morel MDT 33,

    BR 40l, angesteuert über eine 18 db-Weiche, die allerdings für eine Eton Kombi gedacht war.

    Um diese Box zu perfektionieren, bin ich u.a. jetzt hier.

    Mein sonstigen Geräte sind:

    CD player Sony Esd 337
    Verstärker L-410 ( auch 2 defekte zur Reraparatur, ebenso ein Arcam Alpha 820)

    Im Bereich Verstärkung suche ich nach einer high endigen Eigenbaulösung und bin bisher sehr angetan von Symasym1; hierzu suche ich nach Erfahrung und Meinungen.

    Bei Kabeln stehe ich, auch nach Jahren noch, und als Schmalhans, also einer, der auf die unkonventionelle und günstige Lösung steht, auf Fernmeldekabel 1KX.

    Ich erarbeite mir derzeit die Grundlagen der E-technik, lerne Feinlöten und freue mich über einen neuen Wissensbereich, den ich erkunde!

    Nach den Threads, die ich mir hier ansehen konnte, findet man hier nur hilfbereite und lösungsorientierte Hilfe ohne Häme, Anmache etc. und keinen Kinderkram.

    ich freue mich auf eine gute Zeit hier im Forum!

    LG aus Köln

    HiFi Schmalhans

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    719

    Lächeln Willkumme

    Hallo HiFi Schmalhans,

    Du kannst ja auch schon eine LS-Bau-Historie zurück blicken. Schön, dass Du Dich alleine schon vom Lesen her hier wohl fühlst. So soll es sein. Nur Lesen ist aber jetzt vorbei, schreiben geht auch.

    Gruß
    Peter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0