» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard W5 2106 als Fast

    Hi,
    als Eränzung zu meinem Center (W5 2106 BR) möchte ich Hauptlautsprecher bauen. Um den 2106 ein wenig zu entlasten, stelle ich mir FAST mit ein oder zwei Bassarbeitern vor.
    Erste Variante:
    zwei W5-1138SMF http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Ch...5-1138SMF.html

    sehen ganz gut aus, Durchmesser erlaubt schmale Silouhette. Zwei Stück sollten für genug Tiefgang sorgen, als BR reichen lt. Rechner 9l pro Stück.
    Sollte ich bei dieser Variante dem 2106 sein eigenes Volumen gönnen?

    Zweite Variante: ein Omnes Audio W8-670Z.
    http://www.oaudio.de/Sonderangebote-...o-W8-670Z.html

    wäre eine günstige Variante. Das Gehäuse wäre dann etwas breiter. Volumen für einen entspräche ungefähr dem für zwei W5-1138.

    Optisch wäre Variante 1 sicher schöner...

    Was spricht für eine der beiden Varianten?
    Wären andere Basschassis entscheidend besser geeignet, warum? (Der 2106 ist gesetzt )

    Lasst Eure Gedanken mal sprudeln, ich hab´s nicht eilig

    Gruß
    Roland

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Roland,

    sind die mit gerade mal 82dB (unbeschaltet) wirklich sinnvoll?
    Ich bin gerade was müde, aber so ganz überzeugt mich das noch nicht.

    LG Gazza

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Lautstärke interessiert mich (fast) nicht. Am Hörplatz gilt fast immer "Kind schläft"
    Aber es sind ja zwei geplant. Also plus 3dB?
    Wahrscheinlich müsste dann aber der Breitbänder ziemlich eingebremst werden, oder?
    Wenn Du sinnvollere "Bassarbeiter" vorschlagen möchtest....

    Gruß
    Roland

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Hi, da gibts auch noch den WAL 416 von mivoc. Ist zwar nur ein 4", aber mivoc gibt den wirkugsgrad mit 83db an, da es ein 16öhmer ist, könnte man davon ja bis zu 4 parallel betreiben. Ich hab grad kein datenblatt zum peerless sls 6 gefunden, aber der ist vllt auch was.

    Mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    wenn es die gleiche Breite sein soll, würde ich den TB W5-704 nehmen, oder den viel erprobten W69-1042.
    Aber wahrscheinlich musst du uns noch mehr über die Anforderungen erzählen. Die beiden von Dir ausgewählten Chassis sind ja sehr unterschiedlich.
    LG Jens

  6. #6
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von roland44 Beitrag anzeigen
    Um den 2106 ein wenig zu entlasten, stelle ich mir FAST mit ein oder zwei Bassarbeitern vor.
    Hi Roland ,

    mein Kopfkino präsentiert mir bei solchen Vorgaben eigenartigerweise immer den D`Appolito...
    Mehr dazu auch hier ...

    LG Micha

    P.S.: wenn`s nur einer wird, wäre der eventuell etwas.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D`Appolito.jpg
Hits:	93
Größe:	15,5 KB
ID:	7661  
    Geändert von miwa (21.03.2015 um 13:43 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard

    Hallo Roland,
    mir fällt da die Quick n Dirty
    http://www.oaudio.de/Sonderangebote-...erbausatz.html
    ein.
    Konnte die neulich bei einem Freund hören und das war schon überzeugend, zumindest in seinem Wohnzimmer.
    Schön "federnder" Bass, luftig locker und bei Bedarf auch tief.
    Der Bausatz läuft mit einem C und L.

    http://www.oaudio.de/Sonderangebote-...teltoener.html

    Gruß plüsch

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Danke für Eure Tipps bis hier. Die LS sollen ins Wohnzimmer. Vorrangig Heimkino. Ein aktiver Subwoofer (Mivoc) ist da. Der Center besteht aus einem W5 2106 als BR.

    Auf welche Werte muß ich eigentlich achten, um einen Bass-Partner für den W5 2106 auszuwählen? Empfindlichkeit ist inzwischen klar. QTS soll für BR bei höchstens 0,4 liegen, ansonsten CB. Was noch?

    Ist am Audiovirus W6.5 UPC1-8 was falsch? TSP sind ungefähr wie W5-1374SB. Wie gesagt, ein Sub ist da, die ganz tiefen Bässe brauch ich nicht. Nur Entlastung des Tang Band im unteren Bereich und guten Anschluß an den Sub. . Den Audiovirus hab ich nämlich da. Sollte ich ein Testgehäuse versuchen? In meiner Testschallwand spielen beide fast gleich laut. Schwarz-Tang Band
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2015-03-25 16.36.16.jpg
Hits:	157
Größe:	97,1 KB
ID:	7679

    Wenn - dann Trennung bei ca. 1k, oder?
    Gruß
    Roland
    Geändert von roland44 (25.03.2015 um 15:45 Uhr)

  9. #9
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo Roland,
    Berechne ein geschlossenes Gehäuse mit der Einbaugüte Qb=0,707.
    Das würde ich als Satellit nehmen. Der minus 3 db Punkt wird wohl um die 100hz liegen.( ich kenne die Tsp nicht)
    Sollte zu deinem sub passen.
    Gruß
    Tobias

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Danke. Ich hatte mit 0.7 gerechnet, der Unterschied ist ja nicht groß. Allerdings liegt F3 bei 86dB. Sollte trotzdem passen, oder?

    Es handelt sich übrigens um einen aktiven Mivoc SW 1100 A2. Der kann von 40-160HZ getrennt werden, auch Level ist regelbar. Ggf. kann er also auch tiefer trennen.

    Die Weiche möchte ich selbst bauen. Eine kleine Auswahl an Bauteilen ist da.

    Jetzt wird erstmal Testgehäuse gebaut und die Chassis eingebaut gemessen.

    Gruß
    Roland

  11. #11
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo Roland.
    F3 bei 86hz ist ja fast ideal. Hast du einen Heimkino receiver?
    Wenn ja, und es ein aktuelles model (2013 und neuer) ist,könntest du versuchen dies über, falls vorhanden, über die Einmessautomatik zu korrigieren.
    Falls das nichts wird kann man immer noch passiv ran.
    Probieren geht über studieren

    Gruß
    Tobias

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Meiner ist älter. Hat aber auch eine Einmessautomatik. Ich will die Box trotzdem passiv so weit wie möglich optimieren. Jetzt wird erstmal geleimt[emoji2] Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1427392690321.jpg
Hits:	158
Größe:	103,5 KB
ID:	7695


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Die Seitenwand wird abnehmbar. Ich will die Volumina trennen und damit experimentieren. Deshalb ist das Trennbrett schön straff.
    Das Band ist übrigens aus dem Glaserbedarf, nennt sich Vorlegeband.
    [IMG]Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1427394966633.jpg
Hits:	150
Größe:	103,2 KB
ID:	7696[/IMG]


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ich hätte noch 2 von den tangbänder hier unbenutzt liegen. Kannst sie für 60 euro haben wenn du wills.?
    Sind eingewobbelt und noch nicht lange benutzt

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Roland,

    ich habe da irgendwie einen 'Knoten im Kopf'.
    Was versuchst Du denn gerade im Testgehäuse? Bei vorhandenem Sub sehe ich das ähnlich wie Micha. Da würde ein Sub evtl. nicht soviel Sinn machen.
    Aber es ist früh und ich mad etwas überlesen haben.

    LG Gazza

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo Gazza,
    ich will probieren, was bei unterschiedlichen Volumina für die einzelnen Chassis passiert. Oder auch, wenn beide auf ein gemeinsamesVolumen spielen. Unterschiedliche Bedämpfung wär auch interessant. Interessenhalber bau ich vielleicht auch mal zwei TT ein.
    Gruß Roland


  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Roland,

    das könnte man doch relativ einfach und zuverlässig simulieren!? Aber ok, Versuch macht klug.

    Über welche TT sprechen wir denn? Soll der W5-2106 als TT spielen oder bekommt der einen TT als Partner? Denn bei vorhandenem Sub, der auch genutzt werden soll, würde ich keinen Sinn darin sehen, den W5-2106 mit einem TT zu unterstützen. Wahrscheinlich stell ich mich einfach blöde an heute morgen!?

    LG Gazza

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich hab den Audiovirus 6.5 hier. Den möcht ich mit dem BB verpaaren. Dann hab ich auch die Möglichkeit, den Sub mal wegzulassen oder die Boxen anderweitig zu nutzen.


    ...mein Spieltrieb legt sich schon noch ☺


  19. #19
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Als zum Ausleben des Spieltriebes ist das sicherlich alles zulaessig. Also mach. Aber ich wuerde den Trieb dann auch so ausleben, dass Du die Option mit BB und TT mal mit nur BB vergleichst. Ich glaube das die BB&TT Option in Deinem Fall deutlich teuerer wird (Weiche und TT) und am Ende vielleicht sogar schlechter. Normal faende ich eher eine Trennung BB/TTbei etwa 300Hz .... macht aber die Weiche in der Regel teurer als z.B. bei 1000Hz. Bei relativ hoher Trennung besteht dann aber die Gefahr, dass Du was vom Potential des BB verschenkst (Buehne, Abbildung).
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Ich habe derzeit ähnliches vor für meine Schlafzimmerbeschallung.
    Die BB5 mit den W5-2106 + den Portosub mit W8-670Z

    Der Sub soll die Monitore lediglich nach unten (<80Hz) hin ergänzen.
    Zur Entlastung der Breitbänder müsste man wohl höher trennen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0