» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 280 von 282
  1. #261
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Evtl. hätte es auch geholfen, wenn man mal 100pF zwischen den invertierenden Eingang und den Ausgang des OPs gespannt hätte.

    Grüße

  2. #262
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Wo sind eigentlich die Design Doukmente (Eagle schematics, etc.) für den PreamPi? Auf der Homepage finde ich nur die Abbildungen als Grafik (die Frontend Boards allerdings fehlen) und die Einkaufskörbe bei Reichelt. Und eine Tabelle, nach der die PCBs ausverkauft sind.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  3. #263
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Schau mal bitte auf die erste Seite..hab ich auch mal gefragt...
    Nach der Bestellung bekommst Du ein PDF..
    Da im Moment keine Sammelbestellung läuft, schreib doch Oliver mal an..

  4. #264
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Schau mal bitte auf die erste Seite..hab ich auch mal gefragt...
    Nach der Bestellung bekommst Du ein PDF..
    Da im Moment keine Sammelbestellung läuft, schreib doch Oliver mal an..
    Alles klar, danke. Ich dachte mir, wenn 2Pi keine Boards mehr hat, dass ich mir selber welche bestelle. Nur dazu brauche ich die Schemata. Ich werde ihm mal schreiben, falls er sich die Tage nicht hier im Thread meldet. Interessiert andere vielleicht auch.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  5. #265
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi amix,

    das ist kein open source Projekt, daher sind die Eagle bzw. Gerber files nicht verlinkt.
    Demnächst werde ich wieder bestellen. Falls Bedarf besteht, schreib einfach ne Mail. Wie Pedda gesagt hat, gibt es dann eine detaillierte Aufbauanleitung.

    Grüße

  6. #266
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Falls Bedarf besteht, schreib einfach ne Mail.
    Oki Doki. Ich meld mich später.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  7. #267
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi Jungs (und Mädels?),

    ich setze seit Jahren 0300er Abletecs ein, die ich nun mal mit Frontendboards versehen will.
    Inzwischen gibt es ja eine Variante mit Pegelanpassung, diese würde ich gern verwenden.
    Meine Quelle ist ein Emotiva DAC, dieser liefert angeblich "Maximum Output: 12 Volts RMS"
    Wenn ich Musik höre, liegt die eingestellte Lautstärke idR zwischen 2 und 10 von 50 - ich würde gern "deutlich" höher, da der DAC die Lautstärke digital regelt.

    Könnt ihr grob abschätzen, welche Widerstandswerte ich für die Pegelabsenkung verwenden könnte? Nur mal als Ausgangswerte, bisserl nach oben/unten anpassen kann man ja immer noch.



    Dann hätte ich noch eine Frage zum Preamp bzw. zur Lautstärkeregelung. Mittelfristig möchte ich die Lautstärkeregelung getrennt vom DAC lösen, außerdem habe ich ein zweites Paar ALC 0300 bestellt da ich in Zukunft mit einer Zweiwege-Aktivlösung spielen will.
    Kann die 2pi Lautstärkeregelung so erweitert werden, dass man damit 4 balanced-Kanäle regeln kann?
    Wenn ich die Konstrukte hier richtig verstehe, müsste das doch mit einem (evtl. 2) Netzteil, einer Quellenwahlplatte und 4 PreamPis funktionieren, oder? Zur Ansteuerung der PreamPis brauch ich dann ein 4 Kanal Poti oder?!


    Perfekt wäre das ganze dann in der Reihenfolge
    2pi Quellenwahl (2 Kanal Balanced) => Aktivweiche => Preampi (4 Kanal Balanced) => Frontends => Abletecs
    Kann der PreamPi die 12V RMS des DACs bzw einer Aktivweiche ab, oder sollte man schon vor dem Preamp den Pegel etwas senken?

    Gruß Max

    PS: ich betreibe daran ein Paar SB240 (~90dB/w/m) bei normaler bis gehobener Zimmerlautstärke

  8. #268
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Hi...
    Ich kann Dir aus Erfahrung schreiben, dass das Netzteil sogar in der Lage ist 6 Preampi zu versorgen. Allerdings müssen dann die Kühlkörper vergrößert werden an den LM317/337. Ich habe längere Schrauben genommen und geschlitzte U-Kühlkörper zusätzlich angeschraubt. Bei 4 Preamp wird das gar nicht notwendig sein....Ich habe den RKT etwas größer gewählt.
    https://www.reichelt.de/Ringkerntraf...5&SEARCH=%252A

    Zur Absenkung...750/470 senken ca 4dB ab. 649/470 ca 2,5 dB.
    Ich hatte mich auf jeweils 20dB bezogen und ALC0240/0180 abgesenkt.
    Sicherlich ist die Regelung mit einem 4 fach Poti möglich.
    Die Leitungen so kurz wie möglich !

    Was die Preamps an Input vertragen...Oliver fragen...

    Man kann aber noch mit Widerstandsteiler am Eingang vor den Preamps absenken. Die ALC0300 konnten 12 Volt Eingang ab ?

    Was meinst Du mit Aktivweiche ?

    Die Frontends mit Anpassung waren hilfreich nach einem Mini-DSP 2x4, da die Dinger rauschen wie blöd.
    Um die Gainstruktur anzugleichen, hatte ich bei den oben beschriebenen Werten ca 10 dB weniger am VV von der Einstellung her. Diskussionen über das Rauschen der alten Mini-DSP gibt es genug...mittlerweile gibt es ja das HD, das ich aber nicht beurteilen kann.
    Letztendlich habe ich zwei DLCP von Hypex gekauft und das Rauschen war mit den gleichen Ketten nicht mehr vorhanden.
    Da kann man gänzlich auf die Pegelabsenkung verzichten.
    Ich regel über meinen VV und habe daher anstelle der Potis Festwiderstände.

    Ich häng mal ein Bild an...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DLCP_2_1.jpg
Hits:	346
Größe:	504,0 KB
ID:	13254  

  9. #269
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von arlecchino Beitrag anzeigen
    Hi Jungs (und Mädels?)
    Frauen haben meistens keine so schrulligen Hobbies wie wir

    Zitat Zitat von arlecchino Beitrag anzeigen
    ich setze seit Jahren 0300er Abletecs ein, die ich nun mal mit Frontendboards versehen will.
    Inzwischen gibt es ja eine Variante mit Pegelanpassung, diese würde ich gern verwenden.
    Meine Quelle ist ein Emotiva DAC, dieser liefert angeblich "Maximum Output: 12 Volts RMS"
    Wenn ich Musik höre, liegt die eingestellte Lautstärke idR zwischen 2 und 10 von 50 - ich würde gern "deutlich" höher, da der DAC die Lautstärke digital regelt.

    Könnt ihr grob abschätzen, welche Widerstandswerte ich für die Pegelabsenkung verwenden könnte? Nur mal als Ausgangswerte, bisserl nach oben/unten anpassen kann man ja immer noch.
    Die Abletecs vertragen 1,5Vrms. Also wäre es sinnvoll, mindestens um Faktor 8 abzuschwächen (wenn die 12V stimmen).
    Der Spannungsteiler kann und soll niederohmig ausgeführt werden. Also würden sich z.B. 1,6K Ohm (oder etwas mehr) und 220 Ohm anbieten.


    Zitat Zitat von arlecchino Beitrag anzeigen
    Dann hätte ich noch eine Frage zum Preamp bzw. zur Lautstärkeregelung. Mittelfristig möchte ich die Lautstärkeregelung getrennt vom DAC lösen, außerdem habe ich ein zweites Paar ALC 0300 bestellt da ich in Zukunft mit einer Zweiwege-Aktivlösung spielen will.
    Kann die 2pi Lautstärkeregelung so erweitert werden, dass man damit 4 balanced-Kanäle regeln kann?
    Wenn ich die Konstrukte hier richtig verstehe, müsste das doch mit einem (evtl. 2) Netzteil, einer Quellenwahlplatte und 4 PreamPis funktionieren, oder? Zur Ansteuerung der PreamPis brauch ich dann ein 4 Kanal Poti oder?!
    Wie Pedda schon sagte, das Netzteil würde das hergeben. 4-Fach Potis bekommt man zur Not auch noch.
    Allerdings ist hier was in Entstehung, das alle deine Wünsche auf einmal erfüllt. Das ist obendrein dann auch noch fernbedienbar.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=14609

    Zitat Zitat von arlecchino Beitrag anzeigen
    Perfekt wäre das ganze dann in der Reihenfolge
    2pi Quellenwahl (2 Kanal Balanced) => Aktivweiche => Preampi (4 Kanal Balanced) => Frontends => Abletecs
    Kann der PreamPi die 12V RMS des DACs bzw einer Aktivweiche ab, oder sollte man schon vor dem Preamp den Pegel etwas senken?
    Wenn da noch eine Quellenwahl dran soll, gibt es anscheinend ja noch andere, wohl leisere Quellen ? Da müsste man dann ggf. noch weiter optimieren.

  10. #270
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi Jungs,

    VIELEN DANK für die ausführlichen Antworten.
    Unter diesen Umständen baue ich wohl erstmal nur die Frontends und setze dann direkt auf den DSPamPi =)


    Gruß Max

  11. #271
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich hätte Bedarf für zwei, vielleicht vier Eingangsplatinen, kann mir jemand damit weiterhelfen, vielleicht liegen ja irgendwo welche ungenutzt rum?

    vG

    Helmut

  12. #272
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi,

    hab wieder etwas zeit zum basteln....

    Erste Aktion ist mal zu versuchen mein Motorpoti an des RaspPi anzuschließen.
    Hat evtl jemand das schon unmgesetzt?

    Den Motor des ALPS zu steuern sollte nicht das Problem sein, aber wie bekomme ich Feedback "wie laut oder Leise" es ist um das auch fein auf meinem Display anzuzeigen?
    Kann ich da einfach paralle zu der normalen Beschaltung die Pins des Potis über die GPIOs des Pi einziehen?

    Wahrscheinlich muss ich da zumindest was zwischen schalten wegen Pegel und so (vermute ich).

    Oder wie macht man das?
    Wenn einer sachdienliche Hinweise hat, derne her damit :-)

  13. #273
    Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    31

    Standard PreamPi Modifikation?

    Ich bin dabei den PreamPi ein weiteres Mal zu bauen.

    Frage nun in die Runde:
    Gibt es Vorteile das Alps-Poti gegen ein höherwertiges (kleinere Toleranz) Stufenpoti (Bsp. EIZZ) zu ersetzen?

    Den Quellenwahlschalter würde ich gerne durch Taster ersetzen wollen (wie Abacus Preamp 6-2RC ). Hat jemand von Euch einen Tip in welche Richtung man schauen sollte. Das Netz ist voll von Schaltungen, die via FB zu nutzen sind. Eine FB schließe ich kategorisch aus. Wie schon beschrieben, finde ich die Anwendung von Abacus für meine Zwecke genial.

    Vielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen Tips

  14. #274
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2

    Standard Abletec-Front-End Boards wieder verfügbar

    Hi,
    ich gestatte mir den Hinweis, dass aktuell die Abletec-Front-End Boards wieder (noch) verfügbar sind.
    http://www.2pi-online.de/html/preampi_front_end.html.
    Eine Frage beschäftigt mich: In den Posts 99 und 100 nur kurz erwähnt, frage ich mich, ob es möglich ist, eine LED zur Betriebsanzeige parallel zur Spannungsversorgung der Front-Ends zu betreiben.

    VG
    Peter

  15. #275
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Hi...
    Ich find es schade, dass es die Preampiplatinen nicht mehr gibt...hab ich doch meine Restbestände fast verbaut

    Mein letztes Projekt....Preampi an AMS 1000/2600...weil das Teil vom Pegel für meine Rears zu leise war. Also hab ich ein kleines 12 Voltnetzteil über einen Printtrafo aufgebaut. Dahinter eine Zeitverzögerung auf 2 Sekunden eingestellt. Damit werden die Relais des Preamp gesteuert. Am Spannungsausgang des AMS hängt eine Platine mit LM337/317. Spannung auf +- 15 Volt eingestellt. Dumme Geschichte war das Motorpoti...das hat was gedauert, bis ich für das 10 Kx2 das richtige Pinout gefunden hab und nachmessen konnte. Dann 2x Preampi und dahinter zwei Frontends.
    So ist das Teil fernbedienbar einschaltbar und Laut/Leise auch über FB. Macht bei mir alles eine FB...eine Rotel. Da hat ich noch was frei...
    Von den Frontends geht keine Groundleitung mehr zum AMS. Ground ist eh schon überall auf den Platinen durch die Versorgung. Daher laufen nur Hot und Cold zurück...
    Das Poti ist mit PE verbunden. Sowie auch die Groundfahnen der Cinch. Rauscht nix..brummt nix
    Einfach nur geil muß ich sagen...funktioniert wunderbar.
    Platz wurde knapp

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AMS1000-2600_2.jpg
Hits:	107
Größe:	738,0 KB
ID:	58964

    Nochmal Dank für die Idee und die Entwicklung

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  16. #276
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Sehr gut Pedda!

    Bin jetzt auch schon 4 Jahre damit sehr zufrieden.
    Schade. dass es dese Abletecs Anaview nicht mehr gibt...die
    klingen absolut Hammer.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_20160116_145459.JPG
Hits:	88
Größe:	459,7 KB
ID:	58965  

  17. #277
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Mein Gehäuse ist aber kleiner...

    Du hast auch einen sauberen Aufbau hingelegt....

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  18. #278
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Wie, gibt es doch noch.
    Mit allen Designschwächen ausgemerzt und FB und optionalem Display

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...E4rker-DSPamPi

    Kommt bei mir demnächst auch mal als Vorverstäker zum Einsatz am Schreibtisch.

    Schade ist, wie schon gesagt, daß es die AMS1000 nicht mehr gibt. So eine könnte ich für das Projekt gut gebrauchen (die kleineren reichen mir leider nicht).
    Komm Pedda, du hast doch bestimmt noch so eine wo rumliegen

  19. #279
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-Zubeh%F6r-etc

    Weiß nicht, ob noch aktuell....der Verkauf des AMS

    Ich hab noch ne Menge Zeugs hier, aber kein AMS 1000/2600. Da ich mein AMS so schön verwurstelt hab, werd ich mich von dem nicht trennen.
    Die Sokrates Boards sind bestimmt gut, hab aber noch 4 Preampi..
    Die Sokrates hätt ich auch nicht stehend untergebracht....so passt das grad mal...war halt eigentlich nicht geplant, aber so ist das manchmal...

    Gruß
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  20. #280
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Ist DSPamPi nicht Sokrates
    Danke für den Link, da frage ich doch mal bei Christoph nach...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0