» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    44

    Standard Kleine Regalbox "Simply Black"

    Hallo,

    im Unterforum "Weichenentwicklung" habe ich beschlossen zur Weichenentwicklung eine 2-Wege Regal box zu bauen. Eigentlich sollte es nur eine ganz simple Test-Box werden, aber dann dachte ich mir dass vielleicht der ein oder andere später mal die Box nachbauen möchten wenn die Weiche dann fertig ist.

    Material: 16mm MDF. Aufbau als geschlossene 6-Bretter-Box.


    Dafür habe ich 2 Chassis:

    1.)
    Monacor Universallautsprecher
    Kommentar: geschirmter Ferritmagnet
    Modell: "SP-8/4SQS" (4 Ohm)
    http://www.amazon.de/Monacor-SP-8-4S.../dp/B003WGR4U8

    Frequenzgang: http://traumboxen.de/fsp8-4sq.gif

    2.)
    Hochtöner Titan eckig 100W (8 Ohm)
    Kommentar: Günstiger Hochtöner mit guten Rezensionen
    http://www.amazon.de/gp/product/B002...ilpage_o00_s00


    Es handelt sich um eine geschlossene Regal box mit 4 Litern.

    Gehäuse habe ich schon ausgerechnet, hier der Gehäuse-Rechner mit allen Plattenmaßen, als Excel-Datei. Damit lassen sich bei Bedarf auch andere Gehäuse berechnen.

    Das Gehäuse ist genau doppelt so hoch wie breit.

    Da im Zuge der Frequenzweichenentwicklung auch eine 2-wege-box entwickelt wird (wenn auch nur sekundär), möchte ich die Box hier einfach mal peu à peu inklusive Bildern vorstellen, so dass Interessierte die Möglichkeit haben die Box nachzubauen. So kann ich im Unterforum Weichenfragen dann die Frequenzweiche mit euch besprechen und hier die Box dazu vorstellen inklusive Bildern so dass ihr das ganze jederzeit nachbauen könnt.

    Für die, die kein Excel haben, habe ich die Maße nochmal als Screenshot beigefügt (simply_black.jpg).


    LG Bernhard
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	simply black.jpg
Hits:	147
Größe:	53,4 KB
ID:	9989  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von HiFi2016 (11.01.2016 um 13:49 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hochtoener scheint der gleiche zu sein, wie der hier:
    Hochtöner Titan GL500 TM911 QUADRO
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODkwOTU...11_QUADRO.html

    Bin gespannt auf die ersten Messungen ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Hey, freut mich, gute Idee!
    Der kleine Monacor ist recht brauchbar und kann auch gut klingen, habe ich auch schon gemacht:
    http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=53
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Hochtoener scheint der gleiche zu sein, wie der hier:
    Hochtöner Titan GL500 TM911 QUADRO
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODkwOTU...11_QUADRO.html

    Bin gespannt auf die ersten Messungen ....
    Ja, der ist der gleiche. Bei Amazon habe ich ihn versandkostenfrei bekommen, deshalb habe ich dort bestellt.

    Die Rezensionen bei Amazon für den Hochtöner sind gut und geben mir Hoffnung dass der HT etwas taugt. Auch werde ich mit der Frequenzweichenentwicklung dann die Chance nutzen um mittels Elektronik dann das ein oder andere richten falls es notwendig sein sollte.

    Mein Fokus bei der Box lag und liegt ja primär bei der Frequenzweichenentwicklung.

    Wird spannend, denn wenn die Box hinterher auch noch in der Summe gut klingt wäre dass dann vielleicht ein schönes Boxen-Konzept für denjenigen der mit wenig Geld und nur 6 Brettern einen 2-Wegerich bauen möchte.

    Vielleicht wäre dann der nächste Schritt für manchen Bastler aufgrund des simplen und einfachen 6-Brett-Designs dann ein Gehäuse aus Beton oder ein anderes Gehäusematerial. Das Ikea Variera hat ja auch nur 4 Liter, sei an dieser Stelle erwähnt;-)
    Geändert von HiFi2016 (12.01.2016 um 12:06 Uhr)

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich finde die Idee klasse und genau richtig.
    Den Ht habe ich mal vor dem Mikro gehabt, da müsste ich schauen, ob ich die Messung noch habe, insgesamt etwas leise, aber bestimmt machbar. Ich behalte den Thread mal im Auge.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,

    heute habe ich einige Anschaffungen für die Box erledigt:

    a) das MDF-Holz aus dem Baumarkt (Kosten für 1 Box in 16mm = 2,25€)

    b) ein Döschen schwarzen glänzenden Lack besorgt (nach meiner Erfahrung mit dieser Marke stinkt er nicht nach Verarbeitung. Außerdem ist er mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnet, spielzeuggeeignet, Kosten = 5,75€ für ein kleines Döschen RAL9900)


    ********

    - Der Hochtöner wurde noch nicht geliefert, ist aber bestellt.

    - Die Lautsprecherfüße aus Vollgummi wurden noch nicht geliefert, sind aber bestellt. Und zwar diese hier:
    http://www.amazon.de/Lautsprecher-F%...f%C3%BC%C3%9Fe

    ********

    - Der Universal-Lautsprecher als Mitteltöner und das Sonofil sind bereits vorhanden.

    Bilder liegen bei.

    Somit lassen sich jetzt die Kosten an Verbrauchsmaterialien für eine Box schon etwas abschätzen:

    a) MDF-Holz - 2,25€
    b) Schwarzer Lack - 5,75€
    c) Dämmmaterial Sonofil - geschätzter Wert - 1,50€
    d) Hochtöner Titan - 7,08€
    e) Universal-Lautsprecher Monacor - 13,17€

    Macht 29,75€ für eine Box (allerdings noch ohne Weiche)

    Zusätzlich kommen noch die Kosten der Materialien für die Frequenzweiche (die ich noch entwickeln und hier vorstellen werde).

    Übrigens: Was die die Berechnung der Bretter angeht, habe ich darauf geachtet dass die Schallwand aus einem Stück besteht und somit werden trotz dass die Box nur lackiert (und nicht furniert ist), bei frontalem Anblick keine Nähte sichtbar sein. Dadurch kann auf das spachteln verzichtet werden.

    Von Innen werden die Stöße natürlich mit Maler-Acryl abgedichtet.

    LG Bernhard
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lack RAL9900.jpg
Hits:	105
Größe:	105,8 KB
ID:	10004   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lackierset und Lack schwarz.jpg
Hits:	102
Größe:	105,2 KB
ID:	10005   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MDF Holz 16mm.jpg
Hits:	88
Größe:	108,1 KB
ID:	10006   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonofil und Lautsprecher.jpg
Hits:	102
Größe:	105,2 KB
ID:	10007  
    Geändert von HiFi2016 (14.01.2016 um 17:35 Uhr)

  7. #7
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    "im Westen nichts neues" ...

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor.../gehaeuse.html

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor...erflaeche.html

    Bei Prototypen kümmere ich mich normalerweise nicht um eine Oberfläche (Lack).

    Ein Tipp für gute und seeehr preiswerte "Boxenfüßchen": Ich verwende dafür gerne Filzgleiter aus dem Baumarkt/ALDI/den "üblichen Verdächtigen" - kosten so gut wie nichts und tun es für den Zweck.

    Wenn du ordentlich arbeitest kannst du dir das Acryl innen auch sparen. Es reicht, die Kanten großzügig mit Leim "auszuschmieren".

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    "im Westen nichts neues" ...

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor.../gehaeuse.html

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor...erflaeche.html

    Bei Prototypen kümmere ich mich normalerweise nicht um eine Oberfläche (Lack).

    Ein Tipp für gute und seeehr preiswerte "Boxenfüßchen": Ich verwende dafür gerne Filzgleiter aus dem Baumarkt/ALDI/den "üblichen Verdächtigen" - kosten so gut wie nichts und tun es für den Zweck.

    Wenn du ordentlich arbeitest kannst du dir das Acryl innen auch sparen. Es reicht, die Kanten großzügig mit Leim "auszuschmieren".
    Eine Oberfräse besitze ich nicht, deshalb verwende ich einen Lochkreisbohrer-Aufsatz für die Bohrmaschine.

    Mag sein dass Leim reicht, ich mag es aber gerne mit der zusätzlichen Sicherheit haben.

    Tja, und die Boxenfüsschen aus Gummi will ich einfach mal ausprobieren.
    Geändert von HiFi2016 (14.01.2016 um 10:05 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    44

    Standard

    So, der Hochtöner ist angekommen. Der Magnet ist recht groß.

    Die Füßchen sind jetzt auch angekommen, aber anstatt aus dem versprochenen Vollgummi waren sie mehr aus einem Material das ich "Hartplastik" nennen würde... Aus diesem Grund schicke ich sie wieder zurück. Für andere Lautsprecher habe ich immer Filzgleiter verwendet, das werde ich jetzt hier auch einfach wieder tun.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hochtöner1.jpg
Hits:	111
Größe:	103,1 KB
ID:	10028   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hochtöner2.jpg
Hits:	104
Größe:	103,5 KB
ID:	10029  

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    44

    Standard

    Danke für eure Hilfe. Da ich nebenher studiere und bei mir Klausuren anstehen, werde ich jetzt alle Zeit mit lernen verbringen müssen. Daher stoppt das Projekt "Frequenzweichenentwicklung" für mich bis die Klausurenphase abgeschlossen ist (18. KW 2016) zumindest habe ich mir das so vorgenommen weil ich weis dass ich sonst nicht zum lernen kommen, zwei Sachen auf einmal gehen einfach nicht.

    Die 2-Wege-Box werde ich noch fertig stellen, die Bilder stelle ich noch in den Thread rein, das Thema Weichenentwicklung ist für mich aber erst einmal gestoppt bis zur 18.KW2016. So dass die Box erst ab der 18. KW eine Weiche bekommt.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    44

    Standard Versprochen ist versprochen

    So, ich habe die SimplyBlack Box gebaut.

    Anbei der komplette Entwicklungsprozess von "SimplyBlack" als hochauflösendes Poster im Format 60x80cm. Die Bilder sind aussagekräftig genug, ich denke das bedarf keiner Erläuterung:-)

    Ich melde mich wieder ab der 18. KW wenn ich meine Klausuren geschafft habe, denn dann geht es darum eine Frequenzweiche für SimplyBlack zu entwickeln.

    LG Bernhard
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test.jpg
Hits:	175
Größe:	114,6 KB
ID:	10062  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0