» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 55
  1. #21
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Moin Nils!

    Das Feature hab ich wohl beim Update verpasst. Seit dem ersten Test vor langer Zeit lieferte der Raumsimulator so schlechte Ergebnisse dass ich ihn ignoriert habe

    Cool, der funktioniert gut ähnlich deiner Simulationen auch mit DBA??

    Gruß
    Josh

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Die obere Grenzfrequenz wird durch die Gitterdichte bestimmt, also durch die Wandgröße.
    Danke fürs richtig stellen.
    So war's eigentlich auch gemeint

  3. #23
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Cool, der funktioniert gut ähnlich deiner Simulationen auch mit DBA??
    Ja, man kann nur die Verzögerung nicht ganz so genau einstellen. ABEC ist da natürlich viel flexibler, aber für ein einfaches DBA reicht auch der Raumsimulator von REW.

  4. #24
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Ja hallo, funktioniert aber wirklich schön
    REW mal beschäftigt, hast recht: gut aber nicht perfekt.
    Hab sogar das Gitter auf einen Treiber reduzieren können bei gleichem Frequenzgang. 2 Subs reichen ja doch!

  5. #25
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Hab sogar das Gitter auf einen Treiber reduzieren können bei gleichem Frequenzgang. 2 Subs reichen ja doch!
    Ja, für kleine Räume schon. Ich habe so ein DBA mal testweise an einer Wand aufgebaut, die 4,8 m breit war. Da funktionierte es bis ca. 50 Hz sehr gut. Darüber überhaupt nicht mehr.

  6. #26
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Morgen!

    Nein das ging bis 100Hz ganz gut.
    Mein Raum ist 6.6 x 5.7 x 2.8 m. Hörplatz absolute Mitte auf 95cm Höhe.
    Gar nicht so klein!

    Ich habe die Subs diagonal in die Ecken mit 19ms Delay + Invert simuliert.
    Bis auf eine kleine schmale 50Hz Kerbe verlief es von 0 bis 100 sehr gut.

    Gruß
    Josh

  7. #27
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Ich habe das Pseudo-DBA hinzugefügt, bei dem nur ein Gitter existiert, dass auch gleichzeitig die Auslöschung vornimmt. Wie man sieht, funktioniert es wie erwartet nicht gut, weil es immer eine Interferenz zwischen Reflexion und Direktschall gibt.

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pseudo-DBA (nur vorne).png
Hits:	415
Größe:	13,9 KB
ID:	13335  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Hi Nils,

    wie immer besten Dank für die Mühe und Aufbereitung, ich wollte an dieser Stelle nochmal meine Wertschätzung dafür zum Ausdruck bringen!

    Da ich ab Sommer ggfs einen eigenen Raum für Musik/Heimkino haben werde, wird das Thema SBA/DBA tatsächlich eine Option, in unserem Wohnzimmer würde ich das nicht anfangen.

    Mal sehen...

  9. #29
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Noch eine Variante: das Stereo-DBA. Funktioniert zwar nur auf der Längsachse des Raumes, trotzdem finde ich diese Variante extrem interessant für reine Stereofonie.

    Es ist die Variante 9 in dem Dokument.

  10. #30
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    toooop. Die Stereo Version funktioniert ja grandios. Danke Nils !

  11. #31
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Aber ist da auch schon bedacht, dass es zu Interferenzen zwischen den Kanälen komme kann (weil simuliert wurde ja nur ein Kanal oder)?

  12. #32
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Eigentlich nicht. In der Mitte ists linear.
    Wenn Musik Bass mono, machts gegenüber symmetrisch, es wird 6dB lauter und arbeitet wie ein volles DBA.

    Arbeiten sie Phasenversetzt, ist trotzdem jeder für sich alleine linear und die Unlinearität in der Summierung ist genau so wie es von der Stereophonie gewollt ist (falls es gewollt ist).

    Also mit Schallplatte sollte das idR exzellent laufen.
    Bei der Mehrheit der exzellent remasterten Studioaufnahmen auch.

    Bei Pop-Bumm-Bumm sicher auch, die machen sich die Arbeit der Kanaltrennung erst garnicht.

    Bleibt Stereophonie, Livemitschnitte und Aufnahmen in dem die ganze Band zB mit mehreren Mikrofonen gleichzeitig aufgenommen wurde und zusammengemischt. Hier können Phasendifferenzen im Bass schnell auftreten. Was dann interessant ist wenn das StereoDBA hier die Phase in linker und rechter Raumhälfte so akkurat wiedergibt.


    Nachteil ist eher dass man sich nicht mehr so weit vom Hörplatz nach links / rechts herausbewegen darf wie beim MonoDBA. Verschmerzbar, ich mache selten "kollektives Musikhören", und wenn, gillt "Einem" der Vortritt


    Gruß
    Josh

  13. #33
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Josh,

    ich muss gestehen, dass ich wohl auf den Schlauch sitze. Wenn ich bloß einen Treiber an der Front habe, kann ich doch kein Stereo ausgeben, oder?

    Ich kann das PDF grad nicht öffnen, aber wenn ich mich Recht erinnere waren doch im ganzen Raum nur zwei Treiber verbaut (in der Simu), oder?

    VG Michi

  14. #34
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ich kann das PDF grad nicht öffnen, aber wenn ich mich Recht erinnere waren doch im ganzen Raum nur zwei Treiber verbaut (in der Simu), oder?
    Ja, weil ich nur eine Seite simuliert habe. Natürlich benötigt man zwei dieser Mini-DBAs für Stereo.

  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Ich habe das Pseudo-DBA hinzugefügt, bei dem nur ein Gitter existiert, dass auch gleichzeitig die Auslöschung vornimmt.
    Habe das jetzt erst gesehen.

    Heißt diese Anordnung, dass Du das Signal um 2*L verzögert wieder auf das Frontarray gibst?

  16. #36
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Heißt diese Anordnung, dass Du das Signal um 2*L verzögert wieder auf das Frontarray gibst?
    Und invertiert, ja.

  17. #37
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Nils! Einen schuldest du
    Was wenn die Hauptlautsprecher jetzt nicht genau auf 1/4 - 3/4 stehen wegen warum auch immer.
    Was wenn enger oder weiter, und vor allem, wie ich, wenn man Eckhörner benutzt, Raumecke Boden (bzw Mittelpunkt der Welle auf 50cm Höhe, von 300cm Raumhöhe) ????

    DAS interessiert mich jetzt sehr! Weil derzeit alle 4 Eckhörner vorne laufen, wäre Stereo DBA ja eine Option.

    Gruß
    Josh

  18. #38
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Und invertiert, ja.
    Du kennst das hier: http://www.linkwitzlab.com/frontiers.htm#K ?

    Das Problem in so einer Anordnung ist: das verzögerte und invertierte Signal wird ja ebenfalls wieder reflektiert, und muss deshalb auch "weginterferiert" werden; das dazu notwendige Signal (4*L verzögerte und doppelt invertiert) wird auch invertiert, und...

    Hast Du das so gemacht?

    Im Grunde lässt sich das durch eine erweiterte IIR-Struktur erschlagen, wo im Rückkopplungszweig eine entsprechende Zeitverzögerung eingebaut ist. Und im erweiterten Grunde muss man sich überlegen, wie man vermeidet, dass das vermaledeite Ding dann nicht schwingt...

  19. #39
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Und wie das schwingen wird

    Wobei, Uli Brüggemann war hier fleißig am testen.
    Einmal verliert hier der Schall an Energie durch die Distanz und zum zweiten je nach Wand. In der Praxis ca 3dB pro "bounce" hat sich als guter Richtwert erwiesen.

    Das Delay *4 ist schwierig da die Welle sich am Lautsprecher ja wenn man kein wandflächiges Array hat, immer noch aus einem Punkt wie eine Kugel aufbläst und dann durch Reflektion zerfressen den Raum entlang wandert.

    Auf dem Weg zurück versucht man dann die viel viel größere und zerklüftete Welle an einem einzigen kleinen Punkt der Membrane "einzusaugen", was natürlich nicht klappen kann.
    Hier schrieb Uli man müsse das Signal also schon früher als L*4 losschicken damit es sich ausbreiten kann.
    Hier wird das Delay schwierig. Auch je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

    Deswegen funktionieren Helmholtz Resonatoren wohl auch so bescheiden.

    Gruß
    Josh

  20. #40
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Noch ein Gedanke zum Pseudo DBA:

    Positionsunabhängigkeit wird man wohl nicht verbessern können, aber:

    - Minphasige Moden (frühe Überlagerung) kann man mit simplem EQ verbessern

    - absolute Auslöschungen durch Alisson kann man kaum gut verbessern

    - Peaks und Dips der vielfachen nicht-minphasigen Reflektion könnte man durch FIR Echo absaugen, ist dann aber wieder so hoch (geschätzt über 100Hz) dass obiges Problem der Wellengröße wieder auftaucht und ohnehin...... ein Stück Schaum an die Wand klatschen einfach einfacher ist

    Wahrscheinlich kann man die Idee einfach in die Tonne kloppen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0