» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard Messequipment zusammenstellen - Hilfe

    Hallo zusammen,
    nachdem ich dem Lautsprecherbau seit einiger Zeit verfallen bin wollte ich mich auch mit dem Vermessen von Lautsprecher beschäftigen. Um dem Entwickeln einen eigenen LS ein bissl näher zu kommen.

    bereits vorhandenes Equipment:
    Dell Latitude D630
    Behringer ECM 8000
    Interface: M-Audio Fast Track Pro
    XLR Kabel 5m m/f
    USB 2.0 Kabel 3m
    Audio/Videokabel 3,5mm Klinke auf 2 Chinch

    Mir wurde bis jetzt immer ARTA an Herz gelegt.
    Dafür bräuchte ich dies hier zusätzlich, oder?
    http://www.mini-cooper-clubman.de/html/messung.html

    Was brauch ich sonst noch & noch viel wichtiger
    erbarmt sich vielleicht jemand im Raum Nürnberg mir das alles etwas näher zu bringen?

    Gruß, Tobi

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Tobi
    Du hast diesen Threat verfolgt: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...=10977&page=15

    Ansonsten reichen ein paar Widerstände und Kabel mit Klemmen wie in der Arta Anleitung beschrieben sind für den Anfang doch aus.

    Ich verwende übrigens derzeit statt Arta das Programm JustOc von Hifi-Selbstbau. Leider nicht kostenfrei, weil an ein Abo geknüpft, lohnt sich aber auch, und in der Bedienung deutlich einfacher. Leider nicht ganz so umfangreich wie arta.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Gast

    Standard

    Ich kann REW (Room EQ Wizard) empfehlen. Kann fast alles, was Arta kann und ist einfach zu bedienen. In der Doku dazu steht auch alles drin, was man zum Messen braucht und wie man es benutzt.

  4. #4
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,

    Das:
    Behringer ECM 8000
    Interface: M-Audio Fast Track Pro
    XLR Kabel 5m m/f
    verkaufen und das o.g. Paket kaufen.
    Ich habe keine Arta-Lizenz, für TSP und Imp. messen nutze ich das.
    mit Room EQ Wizzard(REW) will ich akustische Messungen machen. Bin aber noch am einarbeiten.
    Gruß Tobias
    ________________

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo zusammen,
    soll ich nun wirklich das all in one Paket mir zulegen? Für das bestehende hab ich auch 110€ gezahlt.
    Wäre ich dann fest an ARTA gebunden?
    Für welches Programm ich mich entscheide mach ich vorwiegend von der Bedienung und vor allem von dem gutmütigen hilfsbereiten Franken, welcher mir hoffentlich aus der Misere hilft.

    EDIT: Der Verkäufer hat mir zu CARMA (Audionet) geraten. Was spricht dafür & was dagegen?

    Gruß, Tobi
    Geändert von monsterofjungle (15.06.2015 um 11:22 Uhr)

  6. #6
    Gast

    Standard

    Also grundsätzlich bist du mit einem Messpaket nicht an gewisse Software gebunden. Ich kann dir zu Carma aber wenig sagen, da ich es nur kurz getestet habe. In wie fern es zweikanalige Messungen unterstützt und ob sich die Messdaten in z.B. Boxsim einlesen lassen, weiss ich nicht. Aber REW und Arta brauchen genau das gleiche.
    Hier im Forum wird ja gerade eine kleine Lösung "gebastelt". Das heisst damit hättest du das nötigste für eine gute Messung mit jeder verfügbaren Software. Kostet dich rund 100 Euro und du hättest hier im Forum genug Leute, die dich supporten können. Das schöne an der Lösung ist, dass es quasi Plug an Play ist. Einstecken ins Laptop und dann Lautsprecher und Mikro dran und schon kann es losgehen. Auch die Kalibrierungsorgy sollte da klein sein, da für alle User des Sticks die gleichen Variablen gelten und somit kann man die Daten übernehmen. Wenn ich Zeit finde, wird es noch eine Doku von mir geben, die bei REW alles zeigt, was man für eine Lautsprecherentwicklung mit eben REW, dem Stick und Boxsim braucht. Aber da müsstest du noch ein wenig warten...
    Sollte die Wartezeit zu lang sein, dann ist die Artabox (70 Euro) natürlich einen riesen Erleichterung fürs Messen und hat auch gewisse Sicherheitsfeatures drin, die dir einen Fehler verzeihen.
    Eigentlich passt doch deine schon vorhandene Hardware ganz gut. Die Artabox dazu und ne Kalibrierung ( Kalibrierung 35-50 Euro)des Mikros und schon kann es doch losgehen. Vielleicht noch einen Messverstärker dazu ( Behringer t.Amp 55 Euro) und schon gehts los.
    Biste allerdings bei ca. 160 Euro aber dafür misst du dann wie die meisten hier... Wobei der Messverstärker nur dann wirklich wichtig ist, wenn du Klirr-Messungen machen willst und die Artabox natürlich im reinen Selbstbau auch günstiger geht...

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hmm, hatten wir nicht für "Vereinsmitglieder" der IGDH die Möglichkeit, Mics zu kalibrieren ? Wäre ja auch ein Grund in den Verein einzutreten
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hmm, hatten wir nicht für "Vereinsmitglieder" der IGDH die Möglichkeit, Mics zu kalibrieren ? Wäre ja auch ein Grund in den Verein einzutreten
    Haben wir in der Tat!


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hmm, hatten wir nicht für "Vereinsmitglieder" der IGDH die Möglichkeit, Mics zu kalibrieren ? Wäre ja auch ein Grund in den Verein einzutreten
    Das hatte ich bereits vor, hab ich aber bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen, da ich ja so sehr mit LS-Bauen beschäftigt war
    Kalibriert sollte es ja allerdings sein, da es sich um ein Set handelt.

    Gruß, Tobi

  10. #10

  11. #11
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Helau

    Schade das Du jetzt am 20. Juni keine Zeit hast mal kurz bei uns vorbei zu schauen, da würdest Du mit so viel Informationen nach Hause gehen, mehr als ein halbes Jahr Internetsurfen, das kannst Du mir glauben.

    In der Frankentruppe verwendet zwar Rolf (mussigg), Manfred (Bizarre) und Andi (kabaer) das Arta System, aber die Müncher Truppe ist richtig fit auf diesem Gebiet.
    Der Michi (Oldie) ist der absolute Crack auf dem Gebiet, manchmal kommts mir vor das er mehr weiss als der Entwickler selbst von Arta , ne im Ernst, der ist fit und hilfsbereit.
    Kannst ja auch mal die anderen anschreiben.

    SG Claus
    SG Claus

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Claus, wär wirklich gern dabei gewesen.
    Aber ich bin leider schon am Monte Caolino das ganze Wochenende verplant.

    IDGH-Mitgliedsantrag ist grad per Mail rausgegangen

    Gruß, Tobi

  13. #13
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von monsterofjungle Beitrag anzeigen
    Hi Claus, wär wirklich gern dabei gewesen.
    Aber ich bin leider schon am Monte Caolino das ganze Wochenende verplant.

    IDGH-Mitgliedsantrag ist grad per Mail rausgegangen

    Gruß, Tobi


    Ich sehe das als einer mehr in der Frankengruppe.

    BTT

    SG Claus
    SG Claus

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Ich sehe das als einer mehr in der Frankengruppe.
    Das siehst Du richtig, die Einladung nimm ich gern an
    Danke
    Gruß, Tobi

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    hallo zusammen, benötige ich eine extra Soundkarte oder langt on board auf meinem Latitude D630?
    LG, Tobi

  16. #16
    Gast

    Standard

    Auf Onboard-Grafikkarten würde ich nicht zurückgreifen. Aber du hast doch M-Audio? Die hat alles was du brauchst, oder täusche ich mich da jetzt. Ansonsten reicht auch was billiges wie diese hier: Behringer UCA222

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    ja stimmt, die hab ich

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    hier findest du auch eine sehr gute Software (48,-), viele Infos, vor allem zu Soundkarten.

    Für eine Lösung mit onBoard-Sound und ohne Kabelgewirr kann ich dir das hier empfehlen. Das ist wirklich plug and play oder so.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Danke Thomas, aber wenn möglich würde ich gerne ne Freeware Software verwenden um die Unkosten in grenzen zu halten
    Gruß, Tobi

  20. #20
    Gast

    Standard

    Du hast auch eigentlich alles, was du zum Messen brauchst, schon zu Hause. In der Doku von Room EQ Wizard kannst du nachgucken, wie die Messaufbauten ausschauen sollten. Ich empfehle erstmal die, da die Infos geballter als in der Arta-Doku zusammengetragen sind. Wenn es dir dann ums verstehen des Messens geht und die Theorie dahinter, was du machst, dann guck dir zusätzlich noch die Arta-Doku an (gibts auch auf deutsch). Sehr interessant, aber am Anfang ist man regelrecht überfahren von den ganzen Infos.
    Über die mögliche Software wurde ja schon einiges gesagt. Hier im Forum gibt es ja für alle Programme Leute, die sie benutzen und dann sollten die Fragen in der Regel auch immer beantwortet werden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0