» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal schätzen, dass die Mode um einiges tiefer als gedacht liegt.
    das würde ich auch vermuten.

    Bei der Abstimmung des Resonators kommt hinzu das das eingebrachte Dämmaterial (Resonator muß Verluste haben um korrekt zu funktionieren)
    die Schallgeschwindigkeit verlangsamt und den Resonator "virtuell" verlängert.

    Aus Erfahrung habe ich gelernt das ein Resonator der aus Impedanzmessung errechneter Länge
    um 10% gekürzt wurde eine gute Basis bildet.
    Meist muß man dann nur noch geringe Anpassungen (kürzen des Resonators) mittels Imp. Messungen durchführen.

    LG

    Karsten

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Bei der Abstimmung des Resonators kommt hinzu das das eingebrachte Dämmaterial (Resonator muß Verluste haben um korrekt zu funktionieren)
    die Schallgeschwindigkeit verlangsamt und den Resonator "virtuell" verlängert.
    Ein wenig Klugscheißerei: poröse Absorber verlangsamen NICHT die Schallgeschwindigkeit. Die Schwingung findet immer noch in der Luft statt, also gilt weiterhin deren Geschwindigkeit.

    Scheinbare Unterschiede ergeben sich durch eine höhere Wegstrecke und akustisch-mechanische Wechselwirkung (mitschwingende Masse).

    Aus Erfahrung habe ich gelernt das ein Resonator der aus Impedanzmessung errechneter Länge
    um 10% gekürzt wurde eine gute Basis bildet.
    Mündungskorrektur

  3. #23
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard Flussimpedanz

    [QUOTE=JFA;219937]
    Die Flussimpedanz in einem Rohr ist umgekehrt proportional zur Fläche, also ist sie nicht völlig egal. Aber: das zu verwendende bzw. die Menge des Dämpfungsmaterial(s) ist abhängig von der Flussimpedanz, also kann hiermit gespielt werden.


    Upps, was bedeutet das für mich als Nicht-Physiker in der Praxis?
    Ist die Wirkung von zwei Rohren eine andere als mit einem Rohr, wenn deren Längen und Öffnungsflächen gleich sind?
    Ich würde lieber EIN IRR mit 7cm einbauen, als ZWEI mit 5cm.
    Die Öffnungsfläche wäre dann fast gleich...

    Grüße aus Kölle
    Paco

  4. #24
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard Zusätzliche IRR´s auf diesem Bild?

    Ich hab gerade diese beiden Bilder aus einem zurückliegenden Beitrag
    gefunden: (s. Anhang Thread 25)
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=15596&page=2

    Und jetzt frag ich mich, warum in das Gehäuse noch 2 weitere IRR kommen die schätzungsweise halb so lang wie die anderen 2 Viertelwellenresonatoren sind?

    Grüße aus Kölle
    Paco
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2017-11-27 um 14.55.07.png
Hits:	54
Größe:	331,3 KB
ID:	15375   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2017-11-27 um 14.54.47.png
Hits:	60
Größe:	322,9 KB
ID:	15376  

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Die Flussimpedanz in einem Rohr ist umgekehrt proportional zur Fläche, also ist sie nicht völlig egal. Aber: das zu verwendende bzw. die Menge des Dämpfungsmaterial(s) ist abhängig von der Flussimpedanz, also kann hiermit gespielt werden.


    Upps, was bedeutet das für mich als Nicht-Physiker in der Praxis?
    Ist die Wirkung von zwei Rohren eine andere als mit einem Rohr, wenn deren Längen und Öffnungsflächen gleich sind?
    Ja, wenn auch das Dämpfungsmaterial jeweils identisch ist - sowohl nach Material, Menge und "Stopfung".

    Heißt aber auch: wenn Du mehr oder weniger Rohre nimmst, dann kannst Du über das Dämpfungsmaterial die Wirkung einstellen

  6. #26
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard Irr

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ja, wenn auch das Dämpfungsmaterial jeweils identisch ist - sowohl nach Material, Menge und "Stopfung".

    Heißt aber auch: wenn Du mehr oder weniger Rohre nimmst, dann kannst Du über das Dämpfungsmaterial die Wirkung einstellen


    Hallo JFA,
    verstehe ich Dich richtig:
    wenn die Wirkung trotz identischem Material/Menge/Stopfung eine andere ist- wie Du schreibst, wie unterscheidet sich dann die Wirkung von 1- statt 2 Rohren als IRR?

    Grüße aus Kölle
    Paco

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Und jetzt frag ich mich, warum in das Gehäuse noch 2 weitere IRR kommen die schätzungsweise halb so lang wie die anderen 2 Viertelwellenresonatoren sind?
    Schau dir mal das Bild an, wo die IRR eingebaut sind. Die langen Rohre sind für die Resonanz in der Höhe und die kurzen für die Tiefe des Gehäuses. Die kurzen wirst du in deinem Rohr wohl nicht benötigen.

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    wenn die Wirkung trotz identischem Material/Menge/Stopfung eine andere ist- wie Du schreibst, wie unterscheidet sich dann die Wirkung von 1- statt 2 Rohren als IRR
    Die Antwort ist nicht ganz trivial, ich probiere es einmal so einfach wie möglich.

    - Dämpfungsmaterial wirkt umso stärker, je höher der akustische Fluss ist (das ist die Teilchengeschwindigkeit, nicht die Schallgeschwindigkeit)
    - der Fluss ist umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche, das heißt je kleiner der Querschnitt umso höher der Fluss

    Daraus kann man schließen:
    - je kleiner man den Querschnitt macht, umso weniger Dämpfungsmaterial benötigt man

    Das klingt ja an sich ganz gut, hakt aber ganz gewaltig. Denn das hieße ja, dass man mit GAR KEINEM IRR (Querschnitt 0) ganz toll fahren würde, denn denn bräuchte man kein Dämpfungsmaterial. Klingt nicht sonderlich vernünftig, oder? Außerdem würde das ganze sehr breitbandig wirken, und das will man ja eigentlich nicht (reduziert Leistungsabgabe im Bass).

    Gar kein IRR würde einfach einer festen Wand entsprechen, es wird also die einfallende Welle vollständig reflektiert.

    Das andere extrem wäre, den IRR im Querschnitt genauso groß wie das Gehäuse (in der zu dämpfenden Dimension) zu machen. Dann würde die Welle vollständig in den IRR eindringen. Allerdings bräuchte man ihn dann auch nicht mehr, schließlich gibt es dann auch keine störende Mode mehr. Das würde dann einem Basssumpf entsprechen.

    Zwei Dinge gibt es auch noch zu beachten:
    - der IRR mit großem Querschnitt wirkt breitbandig, mit dem Extrem des gleich großen Querschnitts, dann wirkt er gleich bei jeder Frequenz
    - der IRR mit geringem Querschnitt wirk schmalbandig, mit dem Extrem des nicht vorhandenen, dann wirkt er gar nicht mehr

    Also:
    - je größer der Querschnitt, umso geringer seine Wirkung, aber umso breitbandiger seine Wirkung
    - je kleiner der Querschnitt umso größer die Wirkung, aber umso schmalbandiger seine Wirkung

    Beides, sowohl Bandbreite als auch Dämpfung, lassen sich über das Material in Grenzen einstellen.

    Ohne es jetzt genauer durchzurechnen würde ich 2 IRRs die gleiche Wirkung andichten, wie 1 IRR mit insgesamt gleich großem Querschnitt.

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ein Beitrag für die Hall of Fame

  10. #30
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    - je größer der Querschnitt, umso geringer seine Wirkung, aber umso breitbandiger seine Wirkung
    In der Theorie mag das so stimmen - ich weiß es nicht.

    In der Praxis habe ich mittels Impedanzmessungen festgestellt das
    2 IRR (also doppelte Portfläche) die Längsresoanz deutlich stärker reduziert.

    Edith läßt fragen ob das auch in die Hall of Fame kommt ?

    LG

    Karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imp - 1xIRR vs ohne IRR.jpg
Hits:	77
Größe:	158,6 KB
ID:	15377   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesamt Imp -2xIRR vs Ohne IRR.jpg
Hits:	64
Größe:	76,4 KB
ID:	15378  

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ein Beitrag für die Hall of Fame
    Merci

    @holly: das gilt natürlich bei gleichem Material und gleicher "Stopfung"

    Und ich glaube, dass die Stelle bei mir etwas doof geschrieben ist. Mit "Wirkung" meine ich, dass das "Absaugen" der Resonanz bei kleinen Ports stärker ist; allerdings auf Kosten des breitbandigen Absaugens, was bei großen Ports besser ist.

    Anders gesagt: es gibt einen passenden Querschnitt, und es gibt weniger passende Querschnitte. Aber die weniger passenden Querschnitt lassen sich durch Variation des Dämpfungsmaterials so anpassen, dass es hinreichend passt.

  12. #32
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Mit "Wirkung" meine ich, dass das "Absaugen" der Resonanz bei kleinen Ports stärker ist; ......
    Genau da habe ich in der Praxis exakt den entgegengesetzten Effekt gemessen.
    Mehr Portfläche = stärkeres Absaugen der Resonanz.

    Edit: Es kann natürlich sein das eine größere als die "optimale" Portfläche dann schwächer und breitbandiger wirkt. ?

    LG

    Karsten

  13. #33
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hab meine Messungen mit den Aras mal rausgekramt...
    Box mit 90 cm Innenhöhe, bedämpft, ohne, mit 1, mit 2 IRR DN50 Länge 50cm..

    Seltsam....
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aras 0.JPG
Hits:	70
Größe:	49,6 KB
ID:	15383   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aras 1IRR.JPG
Hits:	67
Größe:	50,3 KB
ID:	15384   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aras IRR2.JPG
Hits:	68
Größe:	78,5 KB
ID:	15385  

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Du hast vor allem eine gewaltige Verstimmung da drin.

    Ich glaube, das Missverständniss liegt in der Menge des Dämpfungsmaterials. Wenn man zwei Rohre mit gleichem Inhalt statt 1 Rohr verwendet, dann hat man natürlich* mehr Dämpfung. Wenn man dagegen die absolute Menge des Materials beibehält, dann gilt das von mir geschriebene.

    Wobei das mit der "Stopfung" von mir dann doof war, das bringt nur Unklarheiten.

    Ansonsten ist das Thema wirklich etwas komplexer, dann müsste man nämlich über Reflexionsfaktoren und so etwas reden, die auch noch frecherweise durch komplexe Zahlen dargestellt werden müssten.

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    ..... die auch noch frecherweise durch komplexe Zahlen dargestellt werden müssten.
    Jochen weiß das, aber vielleicht für einige Neulige: Sie müssen nicht, sondern sie können (Gott-sei-Dank!). In der Natur gibt es nichts (mathematisch) Komplexwertiges! Alle Schwingungen (Schall, Mechanik, Wechselstrom etc.) sind reell, immer!

    Schallschnelle (oder Wechselspannung etc.) bzw. Schalldruck (oder Wechselstrom etc.) haben an einem Ort unterschiedliche Amplituden und Phasenlagen zueinander.

    Mit Hilfe der komplexen Zahlen lassen sich diese Eigenschaften und Verhältnisse aber kompakt und elegant darstellen.....und vor allem lässt sich damit gut rechnen:
    Will man zwei phasenverschobene Sinusfunktionen (gleicher Frequenz) addieren hat man sofort die allseits beliebten Additionstheoreme am Hals. In der komplexen Darstellungsform wird daraus die einfache Addition zweier komplexer Zahlen.

    Das bitte im Hinterkopf behalten.....und es gibt keinen "komplexen Wechselstrom" und keine "komplexen Widerstände". Das sind wie gesagt nur kompakte und elegante Darstellungsformen von realen und höchst reellen harmonischen*) Schwingungen bzw. deren Verhältnissen zueinander (z.B. Widerstand Z=U/I) in der Natur.

    *) = einfrequent und sinusförmig

  16. #36
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi Paco,

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    danke für diesen Hinweis:
    Ich dachte immer, Hoschibill wäre der Urheber dieses Rohr-IRR
    Nö, der ist von mir.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0