» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Audyssey Pro

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard Audyssey Pro

    Hallo zusammen,

    vielen sollte ja Audyssey bekannt sein.
    Das Einmesssystem was bei vielen Denon, Marantz, Onkyo und ein paar anderen eingesetzt wird.

    Da gibt es auch noch Unterschiedliche Versionen die mehr oder weniger gut funktionieren.
    Das neue XT32 soll schon relativ viele Probleme im Raum wegbügeln.

    Audyssey bietet, wie ich gestern erfahren habe, auch ein Pro Kit an.

    Beinhaltet: Software, Messmikrofon inkl. Stativ, Mikrofonverstärker und diverse Kabel.

    Hat jemand dieses Kit in Gebrauch? Und kann darüber etwas berichten?

    Da bei mir auch Lösungen wie Dirac in Frage kommen würde, liebäugle ich jetzt eher mit dem Audyssey System.

    Gruß

  2. #2

    Standard

    Wir haben das Pro Kit im Haus. Pro Gerät (AVR) musst du aber bei Audyssey eine Lizenz kaufen. Die Kosten sind Geräteabhängig und belaufen sich so um die 150$.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von Physical Lab Beitrag anzeigen
    Wir haben das Pro Kit im Haus. Pro Gerät (AVR) musst du aber bei Audyssey eine Lizenz kaufen. Die Kosten sind Geräteabhängig und belaufen sich so um die 150$.
    Das weiß ich, aber da ich demnächst einen neuen AVR kaufen muss, investiere ich den Mehrpreis gerne.
    Das Messequipment wird deutlich teurer.

    Habt ihr gute Erfahrungen mit dem System gemacht? Klangverbesserungen zum XT32?

  4. #4

    Standard

    Die Möglichkeiten sind einfach stark erweitert. Aber wie immer muss man ganz genau wissen was man tut.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von Physical Lab Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeiten sind einfach stark erweitert. Aber wie immer muss man ganz genau wissen was man tut.
    Anleitung und einige How To´s gibt es im Internet.
    Kleinigkeiten sollte man wissen, aber sonst kann man doch nicht allzu viel falsch machen, wenn man die Anleitung befolgt?

  6. #6

    Standard

    Das gute an der Pro Version ist die Flexibilität und das man selber eingreifen kann. Sonst würde das keinen Sinn machen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von Physical Lab Beitrag anzeigen
    Das gute an der Pro Version ist die Flexibilität und das man selber eingreifen kann. Sonst würde das keinen Sinn machen...
    Was heißt eingreifen?

    So wie ich das gesehen habe, kann man sich seinen Frequenzverlauf manuell einstellen, was wohl für Profis interessant ist. Jedoch bietet die Software auch vorgefertigte Kurven, die man auswählen kann.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Wuehler Beitrag anzeigen
    Was heißt eingreifen?

    So wie ich das gesehen habe, kann man sich seinen Frequenzverlauf manuell einstellen, was wohl für Profis interessant ist. Jedoch bietet die Software auch vorgefertigte Kurven, die man auswählen kann.
    Ich besitze ein Pro Kit. Der Vorteil ist dabei das wesentlich hochwertigere Micro und die Software am PC. Die nimmt die Kalkulation vor. Es wird dann nur mehr die Zielkurve im Gerät gespeichert. Du kannst verschiedene Target-Curves selbst einstellen und die Software berechnet dann auf diese hin.
    Das geht sehr einfach von der Hand. Selbst ohne Eigencreation der Kurven hast Du mit dem Pro Kit aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung.

    Grüße

    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Kann man denn auch zwischen mehreren Setups switchen? Das wäre mir auch sehr wichtig.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Du kannst beim Setup verschiedene Einstellungen anhören. Die meisten Geräte haben aber nur eine Speicherbank (Hersteller bedingt) wo die Settings gespeichert werden.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Das ist das einzige was mich etwas stört. Kann man keine Setups auf dem PC speichern und dann könnte man doch bestimmt, die Setups je nach Situation auf den AVR laden?

    Oder nimmt das zu viel zeit in Anspruch?

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Die Messungen und die versch. Zielkurven kannst Du am PC schon speichern. Das Ganze ist auch recht schnell aufgespielt, ob man das regelmäßig ändern möchte bleibt jedem überlassen. Wenn ich ein Setup gefunden hab, dann bleibt das bei mir auch so.

  13. #13
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Nein kann man nicht.

    Benutze die SUFU und du wirst unter anderem auch einen Beitrag von mir finden, in dem es unter anderem auch um einen *subjektigen Hörvergleich* Vergleich Dirac vs Audessey XT geht. Dirac hat zB. 4 schaltbare Presets, wenn man die Minidsp- Dirac Version (Zusatzbox) nimmt.

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Nein kann man nicht.
    Was kann man nicht?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Nein kann man nicht.

    Benutze die SUFU und du wirst unter anderem auch einen Beitrag von mir finden, in dem es unter anderem auch um einen *subjektigen Hörvergleich* Vergleich Dirac vs Audessey XT geht. Dirac hat zB. 4 schaltbare Presets, wenn man die Minidsp- Dirac Version (Zusatzbox) nimmt.
    Dann verlinke doch bitte mal den Thread. Würde mich sehr interessieren.

    Wenn ich mal die Kostenseite mit Dirac vergleiche.

    Audyssey: AVR 800-1000€ Upgrade auf Pro = 1600€
    Dirac: AVR 500€ + 1000€ für einen miniDSP = 1500€

    Vom Paket sagt mir Audyssey mehr zu, da ich mit dem Receiver deutlich mehr Funktionen hätte. Und wenn XT32 nicht reicht, hat man die Upgrade Möglichkeit.
    Vorteil Dirac, wären das umschalten zwischen mehreren Setups.

    Was spricht denn noch für das ein oder andere System?

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Wuehler Beitrag anzeigen
    Dann verlinke doch bitte mal den Thread. Würde mich sehr interessieren.

    Wenn ich mal die Kostenseite mit Dirac vergleiche.

    Audyssey: AVR 800-1000€ Upgrade auf Pro = 1600€
    Dirac: AVR 500€ + 1000€ für einen miniDSP = 1500€

    Vom Paket sagt mir Audyssey mehr zu, da ich mit dem Receiver deutlich mehr Funktionen hätte. Und wenn XT32 nicht reicht, hat man die Upgrade Möglichkeit.
    Vorteil Dirac, wären das umschalten zwischen mehreren Setups.

    Was spricht denn noch für das ein oder andere System?
    Im Normalfall sehe ich den Raum als den größten Faktor. Mit XT32 kommt man auf sehr gute Ergebnisse. Der Directvergleich mit DIRAC macht ja auch nur Sinn, wenn man beide Zielkurven gleich einstellt und dann das Ergebnis mit zB REW nachmißt. Interessant ist dabei welche Korrekturen auf der Zeitachse vorgenommen werden. Wenn Du Dir einen AVR kaufen willst würd ich mich bei den üblichen Verdächtigen Herstellern umsehen. Die Straßenpreise für so ein Gerät mit Atmos und Co sind schon beachtlich gesunken. XT32 für alle Kanäle dazu. Wenn Du einen AVR hast den Du weiter verwenden willst, dann ist die miniDSP Variante eine Überlegung wert.

    Grüße

    Michael

    PS: Im AVForum verkauft grad einer sein Audyssey Pro Kit.

  17. #17
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Sucht den Fred selber. Unter anderem hat sich in einem Fred auch Uli Brüggemann detailliert und explizit geäussert zu Audessey vs "richtige" Systeme, was den Umfang der FIR- Korrekturen angeht im Vergleich zu Fertigsystemen wie Audessey und CO. SUFU benutzen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Sucht den Fred selber. Unter anderem hat sich in dem Fred auch Uli Brüggemann explizit geäussert zu Audessey vs "richtige" Systeme, was den Umfang der FIR- Korrekturen angeht im Vergleich zu Fertigsystemen wie Audessey und CO. SUFU benutzen. Ich nix machen euren Job.
    Da ich nichts finde ist es mir dann auch egal...

  19. #19
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Doch, ist es ...

    Forenregeln: "2. Konstruktivität:
    Bei Fragen von Foreneinsteigern, die nicht zum ersten Mal auftauchen, wird in anderen Foren oft weniger nett auf die Suchfunktion hingewiesen. Das hilft Newbies in den seltensten Fällen weiter. Wenn Du nicht antworten möchtest, dann lass es einfach. Ansonsten sollten Deine Kommentare konstruktiv sein, egal ob sie positiv oder negativ ausfallen. Wir alle wollen hier etwas lernen und andere Mitglieder in diesem Vorhaben unterstützen."

    Gruß ...
    Marcus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0