DIY-HIFI-Forum

Themen-Optionen
Alt 13.10.2017, 12:43   #41
Chlang
Hörender

Standard Erstes Filter für das AS2.100D

So, wie versprochen, hier der aktuelle Stand bei der Filterung via DSP auf meinen Hypex AS2.100D.

Leider konnte ich nicht wie im "alten" Filterdesigner TT- und HT-Kurven gemeinsam darstellen, daher einmal der Tieftöner und einmal der Hochtöner. Neben Equalizing der Chassis wurde jeweils mit 36 dB getrennt. Der Hochtöner mit Eckfrequenz bei 2,0 kHz und der Tieftöner bei 2,2 kHz (hier möchte ich ggf. noch etwas höher gehen).

Soweit der aktuelle Stand. Mono habe ich das schon gehört - geht in die richtige Richtung, aber mehr kann ich noch nicht sagen...

Grüße
Chlang
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Filter03HT.png (276,2 KB, 198x aufgerufen)
Dateityp: png Filter03TT.png (262,9 KB, 198x aufgerufen)

Geändert von Chlang (17.10.2017 um 16:23 Uhr). Grund: 3*12=36 und nicht 18
Chlang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 15:18   #42
kyumps
Neuer Benutzer

Standard

ich parke hier mal um auf dem Stand zu bleiben
Alt 19.10.2017, 22:48   #43
Chlang
Hörender

Reden Feddisch!

Na ja, nicht ganz, aber die 2. Box spielt schon mal.
Und ja, für den ersten Schuss ist das alles schon recht vielversprechend.

Grüße
Chlang,

der jetzt erst mal ein bisschen hören muss...

Alt 05.11.2017, 18:36   #44
Chlang
Hörender

Pfeil Update

Muss mich mal wieder melden hier!
Inzwischen bin ich beim 10ten Filter

Der aktuelle Stand im Filterdesigner unter 15 Grad horizontal sieht wie folgt aus:

Filter10 im Hypex-Filterdesigner für den Hochtöner

Filter10 im Hypex-Filterdesigner für den Tieftöner

Das tönt schon ganz prima!
Zuerst: Das Gehäuse funktioniert super. Bis auf die ganz tiefen Töne (Vorsicht hardcore TML-Fan spricht) ist nach meinen Ohren alles da und ich kann auch in meiner Hörsituation kein Loch im Bassfrequenzgang ausmachen. Dazu ist es auch schön knackig, selbst Druck auf dem Brustkorb können die Böxchen mit den Hypexen aufbauen. Den Pegel habe ich aufwärts auf das Niveau von 200 Hz abgesenkt und damit passt die tonale Balance ohne dass im Bass etwas angehoben werden müsste. Für die Chassis für mich ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis.
Über Tonalität muss ich nicht viel schreiben - das ist ja bis jetzt ein DSP-Lautsprecher.

Mitten sind plasisch und Höhen im Moment vielleicht noch einen Ticken zu viel. Auflösung ist super, wenn auch mir die Selbstverständlichkeit eines guten AMT fehlt - irgendwo stört mich noch ein bisschen was (vielleicht der vielgescholtene Hornsound?), wenn das auch Jammern auf hohem Niveau ist.

Am besten gefällt mir aber die Räumlichkeit: Punktgenau mit Tiefe, ohne übertriebene Breite. Das hätte ich nicht ganz so erwartet.

Insgesamt eine Box, die einem viel Spaß machen kann und bei der man nur was vermisst, wenn man schon wirklich gute Sachen gehört hat. Weil sie so viel Spaß macht, bleibe ich immer beim Hören hängen anstatt mal nachzumessen, ob da noch ein bisschen mehr herauszukitzeln wäre. Ich bleibe aber dran...
Und dann will ich eigentlich sehen, ob da auch mit einer analogen Weiche was zu reißen ist...

Grüße
Chlang
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Filter10_Hocht.png (136,7 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: png Filter10_Bass.png (131,8 KB, 69x aufgerufen)

Antwort

Themen-Optionen