DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Lautsprecher > Eigenentwicklungen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen
Alt 08.11.2017, 13:23   #641
BlauesQ
Benutzer

Standard

So nun habe ich meine Tricky's fertig gestellt.

Nun ja, ehrlich gesagt bin ich etwas ernüchtert. Wahrscheinlich war ich so voller Euphorie, dass ich mehr erhofft hatte. Sie klingen wirklich gut, aber herausragend sind sie nicht. Es ist bemerkenswert, dass man aus 7€ Chassis pro Box sowas herausholen kann. Rechnet man aber alles zusammen, dann kommt man ja auf etwa 35-40€ pro Box, je nach dem was man zu Hause hat. Wenn ich überlege, dass ich letzten Monat meine Mordaunt Short Avant 906i für 100€ verkauft habe, dann liegen dazwischen doch Welten.

Was gefällt mir gut?
- Räumlichkeit und Darstellungsbreite
- Preis/Leistung

Was gefällt mir nicht gut?
- Der Tieftöner ist sehr Tiefbasslastig
- Mitten fehlen meiner Meinung nach
- Hochtöner weist Zischanfälligkeit auf

Nun ja vielleicht habe ich tatsächlich zu viel erwartet, insbesondere da ich sonst B&W im Wohnzimmer habe.

Dennoch vielen Dank für die Bauanleitung, das ganze war ein netter Versuch
BlauesQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 13:52   #642
Vince
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von BlauesQ Beitrag anzeigen
Wenn ich überlege, dass ich letzten Monat meine Mordaunt Short Avant 906i für 100€ verkauft habe, dann liegen dazwischen doch Welten.
Du wunderst dich also das eine Box zum 10-fachen Preis (was die 906i ja mal gekostet haben) besser klingen kann als ne Tricky? Muss man nicht verstehen.
Bau eine Lautsprecher in einer besseren Preisklasse, wenn diese dann schlechter klingt, würde ich es verstehen wenn du enttäuscht bist.
Vince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 14:02   #643
BlauesQ
Benutzer

Standard

Na ja, aber genau das ist doch der Trugschluss bei Selbstbau. Man vergleicht mit Neupreisen. Ja ich weiß, das falsche Forum dafür

Ich bin selbst ein Fan von Eigenbauten, aber versuche dabei immer einen realistischen Vergleich zu ziehen und ich finde Gebrauchtpreise als Vergleichswert zu nehmen, ist durchaus ligitim.
Alt 08.11.2017, 18:38   #644
Tom78
Benutzer

Standard

Zitat:
Na ja, aber genau das ist doch der Trugschluss bei Selbstbau. Man vergleicht mit Neupreisen. Ja ich weiß, das falsche Forum dafür

Ich bin selbst ein Fan von Eigenbauten, aber versuche dabei immer einen realistischen Vergleich zu ziehen und ich finde Gebrauchtpreise als Vergleichswert zu nehmen, ist durchaus ligitim.
Naja, nicht so ganz. Gebraucht ist immer noch gebraucht. Die Sicken haben schon was hinter sich und man weiss nie was die Lautsprecher sonst so mitgemacht haben.
Und preiswerte Fertiglautsprecher kommen meist bei weitem nicht an die Tricky ran.
Tom78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 18:49   #645
Alexander
Heißmann-Acoustics

Standard

Zitat:

Was gefällt mir nicht gut?
- Der Tieftöner ist sehr Tiefbasslastig
- Mitten fehlen meiner Meinung nach
- Hochtöner weist Zischanfälligkeit auf
Kannst Du mit Gewissheit sagen, daß Dein Aufbau, insbesondere die Weiche, fehlerfrei ist?
Meiner Erfahrung nach ist die Quote der fehlerhaften Frequenzweichen im Selbstbau, ziemlich hoch.

Also:
  • Layout prüfen
  • Bauteilewerte prüfen
  • Übergangswiderstände prüfen
Am einfachsten wäre es Dumachst eine Impedanzmessung, dann sähest Du gleich ob was nicht passt.

Viele Grüße
Alexander
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 20:00   #646
Vince
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Jein. Teilweise gebe ich dir Recht, aber wenn man z.Bsp. ein altes kaum gespieltes Paar Toplautsprecher zum Schnäppchenpreis bekommt (was durchaus öfter mal vorkommt da manch einer nicht weiß welches Schätzchen er da seit Jahren unbeachtet rumstehen hat), so dürfte klar sein das ein Low End Eigenbau da meist nicht mithalten kann.
Schaut man sich allerdings an was im gleichen Neupreis Segment zu haben ist oder man mal einen Eigenbau mit hochwertigen Komponenten baut, so merkt man schnell was man mit Eigenbau erreichen kann.
Ich würde wie Alex bereits sagte auch mal nen Blick auf die Weiche werfen. Irgendwie passt deine Mängelliste nicht so recht. Aber man sollte auch nie vergessen das der Eindruck auch immer viel mit Raum und Hörer zu tun hat, kann also durch aus sein das dir ein Lautsprecher einfach nicht zusagt da er dein Hörempfinden nicht trifft.

Weshalb hast du deine Lautsprecher denn für 100€ abgegeben?
Vince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 12:12   #647
Gazza
Chef Benutzer / D.A.U.

Standard

Moin,

es ist vollkommen normal, dass nicht jede Konstruktion den Geschmack des Hörers trifft. Aber ich möchte dennoch nochmal Alexander zitieren:

Zitat:
Kannst Du mit Gewissheit sagen, daß Dein Aufbau, insbesondere die Weiche, fehlerfrei ist?
Meiner Erfahrung nach ist die Quote der fehlerhaften Frequenzweichen im Selbstbau, ziemlich hoch.

Also:
  • Layout prüfen
  • Bauteilewerte prüfen
  • Übergangswiderstände prüfen
Am einfachsten wäre es Dumachst eine Impedanzmessung, dann sähest Du gleich ob was nicht passt.
Mir ist letzte Woche erst selbst beim Weichenaufbau solch ein 'Klopfer' passiert, den ich bei der ersten Kontrollmessung aber direkt nachvollziehen konnte. Mein Gedanke war aber dabei auch direkt, was der Hobbyist macht, der nicht nachmessen kann, und wie hoch da die Quote sein dürfte.

Wie gesagt; dass Dir ein Lautsprecher, an dem ich beteiligt war, nicht gefällt, ist kein Probem; das passiert. Nur die Beschreibung der tonalen Fehler, deckt sich weder mit den Messungen noch mit meinen Höreindrücken der Tricky. Wir hatten damals eher etwas Sorge (letztlich unbegründet), dass da evtl. etwas viel Energie in den Mitten ist, der TMT macht auch im Bass eine eigentlich sehr veritable Figur und der günstige HT klingt alles andere als billig. Wegen dieser Diskrepanz und meines Erlebnisses beim Weichenbau letzte Woche mochte ich dann Alexander doch nochmal zitieren.

LG Gazza
Alt 09.11.2017, 13:38   #648
Azrael
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
Mir ist letzte Woche erst selbst beim Weichenaufbau solch ein 'Klopfer' passiert, den ich bei der ersten Kontrollmessung aber direkt nachvollziehen konnte. Mein Gedanke war aber dabei auch direkt, was der Hobbyist macht, der nicht nachmessen kann, und wie hoch da die Quote sein dürfte.
Bei meinem Projekt habe ich neulich aus Versehen statt eines Kondensators mit 2,2 µF einen mit 22 µF eingelötet. Ich habe dann an den FG-Messungen, die so gar nicht mit der Weichensimulation übereinstimmte, gesehen, dass was nicht stimmte, aber ja: eine Impendanzmessung würde das auch zeigen, vermutlich sogar fixer.

Viele Grüße,
Michael
Azrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 14:22   #649
Alex.G
Speakaholic

Standard

Hallo,

ich habe kürzlich auf einer der Mona Kea Weichen...

... an einer einzigen Stelle vergessen, einen Lötpunkt zu setzen. Die Drähtchen berührten sich, aber sie berührten sich auch nur.

Meine aktuelle Entwicklung: MI 6
Alex.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 14:41   #650
BlauesQ
Benutzer

Standard

Wie gesagt, ich werd die Tage noch mal nachmessen.

Aber ich muss sagen ich gewöhne mich an sie. Da sie im Arbeitszimmer stehen höre ich sie seit gestern durchweg den ganzen Tag. Ich bin total verblüfft von der Räumlichkeit. Das kenne ich so von meiner Anlage nicht, gut im Wohnzimmer ist die Aufstellung zur Zeit noch totale Sch... aber wir ziehen ja bald um. Vermutlich hat Audyssey auch alles rausgefiltert

Nur der Hochtöner sagt mir partout nicht zu. Aber bin da auch sehr sehr sensibel.
Antwort

Themen-Optionen