» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    5

    Standard

    Sieht klasse aus.
    Den Höhenversatz kannst du übrigens mit Lautsprecherdichtungsband ausgleichen.

  2. #22
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Die sehen wirklich klasse aus

    Ich glaube auch das Dichtband - z.B. für Türen gut wären.
    Ich nehme gerne fix - o - Moll. Ist in verschiedenen Dicken / Höhen verfügbar - und gut biegbar für die Kreis-Führung.


    Viele Grüße und viel Freude mit Deinen schönen Lautsprechern
    Jens

  3. #23
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Trisman
    schöne Umsetzung der Box.
    Ein Tischler aus dem Möbelbau hat mir mal erzählt, das MDF Kanten irgendwann immer wieder zu sehen sein werden, egal wie viel man fillert und schleift.

    Ich finde die Optik gelungen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ich weiß gar nicht, was ich besser finde: den Lack oder die Fotos. Das ist Katalog-Level, top!

    Akustisch relevant ist der Versatz vor allem beim Hochtöner, da wird der Effekt vorraussichtlich messbar sein. Die Idee mit dem Furnier ist nicht schlecht: 2mm wäre mir zuviel um es ausschließlich mit elastischem Material wie Moosgummi, LS-Dichtband oder anderem aufzufüllen. Der Tieftöner sollte mMn bombenfest am Gehäuse angekoppelt sein. Also eher, Furnier + (Ls-Dichtband/Verpackungsfolie/moosgummi).

    VG,
    Matthias

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    25

    Standard

    Vielen Dank an alle für eure Kommentare.

    @Olaf:
    Das hatte ich vergessen oben zu erwähnen. Alle Seiten, auf denen MDF Stoßkanten vorkommen wurden vor dem lackieren, genau aus dem von dir angemerkten Grund, mit HPL beschichtet (eine Art Kunststoff Furnier). Da sollte sich also nichts mehr durchzeichnen können. In der Schreinerei, in der mein Bruder arbeitet machen die das immer so und haben jedenfalls bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    @Matthias:
    Danke für das Lob mit den Fotos. Aber irgendwofür muss sich mein Kunst Studium ja gelohnt haben.
    Mit dem Dichtband/Furnier hast du wohl recht. Vor allem denke ich, dass ich mit dem Furnier viel genauer abmessen kann, wie viel noch fehlt und dann entsprechend viele Schichten einleimen.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Finde ich extrem schön!!

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12

    Standard Anschluss Schallwand-Gehäuse

    Halloerstmal
    bin gerade auf dein Bautagebuch gestossen....
    wie hast due denn den Anschluss der -aufgesetzten- Schallwand an das Gehäsue realisiert?
    Nur HPL-Platten aufgeleimt, die bündig mit der Front abschliessen?

    Und dann, wie die Fuge gefüllt vor dem Lackieren?
    Meiner Erfahrung nach treten ja zw. aufgesetzter Front und Korpus sichtbare Bewegungsfugen auf.

    Gruss aus Colonia
    Ralf

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo Ralf,

    an der Front habe ich die runden Phasen geraspelt und geschliffen und dann einfach vorne auf den Korpus geleimt. Das HPL Furnier wurde dann an die Seiten, oben und unten aufgeleimt und bündig mit den runden Phasen abgeschnitten und verschliffen. Die Rückseite wurde auch mit HPL beschichtet, so dass nirgendwo mehr eine Brett auf Brett Verbindungen durch den Lack durchscheinen kann. Das einzige Problem, dass auftreten könnte, wäre dass sich HPL und MDF verziehen könnten und dann an der Front rund herum der Lack bricht, aber in der Schreinerei in der mein Bruder arbeitet hatten sie bisher noch nie Probleme mit. Das wird dann aber erst die Zeit zeigen.

    Viele Grüße aus Tremonia (Dortmund)

    Stephan


    PS: Mit HPL meine ich keine Platten, sondern eine Art dünnes Furnier aus Kunststoff, das im Möbelbau oft verwendung findet.

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12

    Standard HPL auf Gehäuse

    danke für die Info

    ich kenne HPL als Verbundwerkstoff.
    habe auf die Schnelle dieses gefunden
    http://www.resopal.de/produkte/hpl-s...lbstklebend-de

    Dicke 1mm, selbstklebend.
    Das wäre für mich eine Alternative zum Spachteln und Fillern.
    Preiswerter bestimmt mit 1mm dicker Hart PVC-Platte realisierbar.
    Die kostet in 200x100cm nur ca €35

    Ich teste das mal aus.
    und so stelle ich mir das vor....
    Gruss Ralf

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Box_mit_HPL_1.jpg
Hits:	133
Größe:	68,1 KB
ID:	14376

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0