» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard t.amp S100 MKII Schutzschaltung spinnt - kann jemand helfen?

    Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit einer meiner t.amp S100 mkII. Die Schutzschaltung scheint irgendwie zu spinnen:
    Nach dem Einschalten ist ja normal zunächst die Schutzschaltung aktiv, d.h. die Protect LED leuchtet und die LS sind getrennt. Nach ein paar Sekunden klackt das Lautsprecherrelais, die LS werden verbunden und die LED erlischt.

    Bei einer meiner t.amp S100 passiert dies neuerdings nicht mehr: Kein "klicken", die Lautsprecher bleiben getrennt. Auch die Protect LED bleibt an, manchmal geht sie nach ein paar Minuten langsam aus (LS bleiben getrennt). Der Fehler kam schleichend - erst hat es statt der üblichen 3-5 Sekunden etwas länger gedauert, bis die LS freigeschalten wurden, irgendwann fing der Amp an die LS sporadisch gar nicht mehr freizugeben. Das ganze passiert Unabhängig davon, ob und welche Quellen/Lautsprecher angeschlossen sind und in welchem Betriebsmodus (Stereo/parallel/bridge) sich der Amp befindet.

    Das Innenleben sieht eigentlich normal aus.








    Hat jemand Tipps, in welcher Richtung ich suchen kann? Löterfahrung ist vorhanden (Symasym), tiefgreifendere Elektronikskills aber nicht.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Gruß
    PS: Garantie fällt leider raus wegen Gebrauchtkauf.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Könnte sein, dass das Relai (der blaue Kasten) kaputt ist. Steht da eine Bezeichnung drauf?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi EMP,

    Ja das kann natürlich sein. Aber erklärt das auch, warum die LED so lange nicht aus geht?

    Das Relais ist ein normales 24v Relais
    http://www.datasheets360.com/part/de...nufacturerId=0

    Ich schau mal ob ich unter der Woche Zeit finde die Platine auszubauen, dann werde ich das Relais mal ausbauen.
    Falls das Problem schon in der Ansteuerung des Relais liegt, könnte man dieses ja überbrücken (=kein Schutz mehr und ggf einschaltplopps?) oder durch ein dediziertes LS Schutz Modul ersetzen...
    Gruß Max

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich hab die Endstufe mal zerlegt und gemessen: Das Relais scheint in Ordnung zu sein, das Problem liegt wie befürchtet schon in der Ansteuerung des Relais.
    Die Schaltspannung springt nicht wie gewünscht nach wenigen Sekunden von 0 auf 24V, sondern steigt nur langsam und stetig an und stagniert dann nach ca einer halben Minute auf grob 14V und damit knapp über oder unter (vermutlich je nach Spannung im Stromnetz?!) der Schaltschwelle des Relais.
    Ich hab das Relais jetzt einfach mal gebrückt - abgesehen von einem Einschaltplopp funktioniert die Endstufe so problemlos.

    Bei Gelegenheit werde ich eine externe Schutzschaltung zwischen Endstufenplatine und Speakonbuchsen einbauen.

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin, ich würde 'mal die Elkos durchmessen, besonders die mit den Metallhütchen (CS..."). Wenn Du vorsichtig bist, kannst Du zum Messen jew. ein Beinchen ablöten. Elko halte ich als Fehlerursache für am Wahrscheinlichsten.

    Edit: die Einschaltverzögerungszeit wird sicherlich mittels irgendeines R-C-Gliedes gemacht
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wobei am Ende des RC Glieds ja ein Transistor steckt, welcher i.d.R. ja voll schalten sollte, sobald Spannung anliegt (Kondensator voll ist), oder?

    Ich würde von daher eher auf die Spannungsversorgung tippen, wobei es da auch wieder Elkos sein können, die defekt sind

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0