» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 260
  1. #21
    Kaspie
    Gast

    Standard

    Lieber Lenni,
    ich bedanke mich für Deine freundlichen Worte.
    Nein, Dein Einwand hat mich wirklich nicht interessiert.

    Ja, ich habe ein bischen Horntheorie gelesen. Nicht viel, da es hier wirklich viel zu lesen gibt.

    Deine freundlichen Worte zeigen mir aber auch, dass ich in eurem Kindergarten nicht passe. Das ist wohl der unterschiedlichen Generation geschuldet?

    So, jetzt spielt weiter. Ich störe euch nicht mehr

    Mit freundlichen Gruß
    Kay

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    geht es hier nicht darum, ein wenig Grundlagen zusammenzukratzen, wie man u.A. mit Hilfe von Tools wie AJ oder Hornresponse zu funktionsfähigen Hörnern und nicht zu "Irgendwie-Konstruktionen" kommt ?

    Dann verstehe ich nun nicht wirklich, was es da zu stressen gibt, wenn mal jemand mit ein paar fundierten Grundlagen um die Ecke kommt.

    Gruß
    Peter Krips

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Peter,

    der Ton macht die Musik (wie passend). Ich muss aber zugeben, dass ich durch diverse Auftritte von Kaspie in anderen Foren stark vorbelastet bin was meine Toleranzschwelle seinen Äußerungen gegenüber angeht.

    Wenn ich mir aber die Mehrheit der Reaktionen auf seine Posts anschaue, bin ich da nicht alleine.

    Grüße,
    Lenni

  4. #24
    Moderator
    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    415

    Standard

    Moin Jungs.
    Bitte zurück zur Sache und:
    es steht jedem frei auch mal NICHT zu posten.

    @ Gino & Kaspie: Ich kann Eure unterschiedliche Auffassung verstehen, aber: Hackt nicht aufeinander rum.
    Danke.
    Viele Grüße,Thomas

    Forenregeln

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    OK.....hab jetzt mal zurückgehackt........darum gehts ja auch, das von seiner Seite aus nur gehackt wird.

    Kommen wir zurück zum Thema.

    Ich würde es interessant finden, mal einen Mittelton Druckkammertreiber zu entwerfen, den man dann auch als Bauvorschlag hier präsentiert.

    Ich würde mich bereit erklären die Materialien zu stellen, sprich Chassis kaufen, Gehäuse(Druckkammer/Rückkammer) bauen etc.

    Schön wäre es, ein Chassis zu nehmen, was nicht zu Exotisch ist, bzw. gut erhältlich. Ich denk da z.b an Monacor oder Visaton, weil es bei denen viele Chassis schon ewigkeiten gibt und auch geben wird.

    Ich denk das wir da im 6"-8" Bereich ganz gut was finden sollten.
    Die Membranen sind hier noch recht klein, und noch schön Steif/Hart.

    Das Ziel soll sein, einen Druckkammertreiber zu haben, der in der Lage ist, 1" und 1,4" Druckkas bis ca. 100-200hz nach unten zu unterstützen.


    Was meint Ihr.......völliger Blödsinn....oder vielleicht mal ein etwas anderes Projekt.

    @Kaspie: du kannst gerne PRODUKTIV mitmachen



    Ach... mir kommt grad eine Idee, weil ich mir im Kopf schon ausmale wie sowas ausschauen kann

    Wenn man das Konuschassis umdreht,sprich Magnet in die Druckkammer, dann strahlt die Membrane ja wieder anders ab. Das Problem wäre halt nur, das der Magnet in der Druckkammer halt stören würde/könnte. Wenn man dann eine Art Kegel um den Magneten baut, hätte man auch einen grossen Phaseplug



    Gruss Gino

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    145

    Standard

    Hallo Gino,

    bei der Suche nach einem Mittelton-Horngehäuse bin ich auf diese Seite gestoßen:

    http://www.hm-moreart.de/28.htm

    Wäre das etwas?

    Gruß Frank

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    ne.....es geht darum einen Druckkammertreiber selber zu bauen.

    Aber halt einen Midbass Treiber. Was dann da für ein Horn dran kommt ist eine andere Sache.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    das ist sehr schwierig und erfordert Simulationen, mit denen sich nur sehr wenige Selbstbauer auskennen. Ich glaube du solltest dommi direkt um Hilfe bitten, der kennt sich damit aus.
    Sieh mal hier, der Mann ist auch hier im Forum, habe aber den Namen vergessen,- total schwierig -!


    Es wäre machbar sich auf die "normalen" Simus (Hornresp, AJ) zu verlassen und einfach ein passendes Chassis für dein gewünschtes Horn zu suchen, oder bei PA- herstellern zu suchen, glaube Limmer hat so etwas für 12 Zoller. Weiß ich jetzt aber nicht 100 %ig, bei Bedarf suche ich für dich.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    du meinst den Schrottie.

    Es gibt ja viele Konuschassis die an Fronthörner gepackt werden.

    Die Haben ja dann auch meist eine Rück und Druckkammer und auch noch ein Phasplug wie bei den Limmer Hörnern.

    ICh dachte, es wäre vielleicht mal interessant sowas mal als Einheit als Druckkammerlautsprecher zu bauen.

    Die Meisten Konuschassisstrahlen mit der ganzen Membrane in das Horn und haben dann halt noch den Phasplug.

    Aber es ja ja dein kein richtiger Druckkammer effekt.
    Da hat man ja nicht so diesen Wirkungsgrad schub.

    Das Horn was bei Avantgarde Acoustic an den 8" dran kommt, hat ja ein viel kleineren Hals. Das ist also ne richtige Druckkammer.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Ja das kannst du bestimmt nach basteln. Dazu solltest du einen sehr starken 8 Zoller suchen, der aber auch eine starke Membran/Sicke hat um den Kräften stand zu halten. Große Staubschutzkalotten gibt es bei mehreren Lautsprecherrep.-Betrieben oder ebay.
    Den Hornhals setzt du nahe dran, das ist eben kein Phaseplug, aber bestimmt besser als die grössere Druckkammer beim normalen Aufbau.

    Schau die mal die hier an, in Japan gibt es noch größere, finde ich gerade nicht mehr.

    http://www.communitypro.com/files/li...22218d669e7aab

    http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2490.pdf


    Ja, ich meinte Schrottie, coole Sachen hat er da gebaut, schade der Blog geht nicht weiter
    Geändert von naumi (28.06.2013 um 16:22 Uhr) Grund: Satz dran
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    http://www.audio-parts.de/Lautsprech...appe-1096.html

    Die wäre super.....schön gross und stabil.

    man könnte ja auch zwischen Membrane und Staubschutzkalotte so zwischenwände anbringen.

    Die erhöhen die Stabilität
    ähnlich wie hier:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=106

    Der wäre als Treiber interessant:
    http://www.monacor.de/produkte/lauts...is/sph-200ctc/

    Eventuell kann man noch einen Magnete anbringen, um ihn was zustärken. Da das Chassis mit der neuen Staubschutzkalotte eh neu vermessen werden muss, kann man auch nochn Magnet drauf pappen...oder ist der schon stark genug?

  12. #32

    Standard

    sie haben gerufen?

    Ich habe bei meinem Fronthorn mit einem Phaseplug herumgespielt. Das war trial and error. In meinem Fall aber vor allem Error. Ich konnte keinen Anstieg der oberen Grenzfrequenz und keinen Anstieg im Wirkungsgrad (den hatte ich auch nicht erwartet) feststellen.

    Ich habe den Mitteltöner so verbaut, dass die Sicke abgedeckt ist und der Hornhals kleiner als die Membran ist. Ich habe versucht das so hinzubekommen, wie auf der verlinkten Seite mt den schön gedrehten Phaseplugs. Richtig viel Wirkung hat es nicht gebracht. Da muss man von vorne herein richtig planen und mit was besserem Simulieren. Außerdem braucht man mehr Geduld, um mehr verschiedene Versuche zu realisieren und sich Stück für Stück zu verbessern und zu optimieren. Hab ich alles nicht gemacht. Stattdessen habe ich jetzt einen 1,4" Treiber statt einem 1" der einfach weiter runter spielt. Geht auch. Meine Erfahrungen decken sich da mit den allermeisten DIY-Erfahrungen, die ich dazu im Netz gefunden habe.
    Die Idee, einen Mitteltöner so zu verbauen, dass er in idealer Weise mit Phaseplug usw. harmoniert finde ich aber immernoch absolut großartig. Wenn ich mal wieder mehr Elan habe, könnte ich mir vorstellen sowas noch einmal anzugehen.
    Es gibt einen bzw. mehrere PA-Hersteller, die riesige Plugs benutzen und so z.T. sogar auf extra Hochtöner meinen verzichten zu können... Namen habe ich vergessen und auch in meinem Blog nicht gefunden.

    Hier ist die beste Ressource für solche Sachen, die ich kenne:
    http://www.speakerplans.com/
    Da treiben sich einige herum, die mit Plugs rummachen. Erfolge sind aber eher spärlich gesät.

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Schade das es nix geworden ist.
    Kanns de nicht wie bei dem anderem Horn eine verlängerung nehmen und da dann z.b den BMS 4590 dran machen?
    Der kommt in dem Horn auch schön weit runter.

  14. #34

    Standard

    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen
    Schade das es nix geworden ist.
    Kanns de nicht wie bei dem anderem Horn eine verlängerung nehmen und da dann z.b den BMS 4590 dran machen?
    Der kommt in dem Horn auch schön weit runter.
    Ich bin mit dem Mitteltöner nicht unzufrieden. Und nebenbei ist das ganze ja nicht gestorben. Beizeiten werde ich das noch einmal angehen.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    hallo,

    jetzt bin ich etwas ratlos und sehe das erst einmal als "Spinnerei", in etwa so was könnte man basteln.

    Eventuell kann man noch einen Magnete anbringen, um ihn was zustärken. Da das Chassis mit der neuen Staubschutzkalotte eh neu vermessen werden muss, kann man auch nochn Magnet drauf pappen...oder ist der schon stark genug?
    So etwa sollte der Anfang sein;
    Erst einmal solltest du grob festlegen für welchen Frequenzbereich das Horn geplant wird. Welche Parameter des Hornes gibst du vor ( Hornhals, Länge...wie linear soll es sein). Oder hast du schon ein fertiges Horn im Sinn?
    Das packen wir in Hornresp oder AJ und nun können wir testen, welche Chassis dazu passen.
    Dustcap ankleben und die Versteifungen kommt erst sehr viel später.
    Ich kann dir dabei mit den Simus helfen und meine Ideen dazu schreiben, mehr nicht.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Moin,

    Hörner für 8" gibts ja nicht wirklich viele.

    Horns.pl hat eins, aber datt kostet auch somum die 600€.

    Daher wir wohl wenn was eckiges Selbstgebautes her.

    Datt Horn sollte so ab 100hz- 600hz einsetzbar sein. Ab da kann dann ein 2" übernehmen.



    Das ganze ist halt nur ne Idee. Wenn man so einen 8" Drcukkammertreiber hätte, könnte man mal eine Avantgarde Trio nachbauen.

  17. #37
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich glaube in den Acapella und Avantgarde Hörnern arbeiten Konuschassis. Früher vielleicht auch heute noch welche von Dynaudio.

  18. #38
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard



    Ja hier sieht man es ganz gut....

  19. #39
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    http://www.monacor.de/produkte/lauts...ssis/sph-135c/

    http://www.monacor.de/produkte/lauts...is/sph-200ctc/

    Wie gesagt, fänd ich einen Trio Nachbau interessant.

    Das wären die Chassis, die denk ich von der Basis her gut wären.

    Stabile Carbon Membran. Und recht kräftige Antriebe, die man vielleicht noch mit Zustazmagneten stärker machen könnte.

    Der QMS ist auch recht hoch, was ja bei Hornanwändungen, gut sein soll.

    Wenn man es ähnlich wie bei der Trio machen will, könnte man für das kleinere Chassis Hörner mit 2" Flansch nehmen.

    Nur mit de 8" wirds schwer.....da gibts nur 2 die ich kenne.

    Das von Horns.pl und die von Stereolab.

    Aber die Stereolabs sind so teuer, das man sich schon fast das Orginal kaufen kann

    Hmmm.....Selbstbau wird auch wieder schwer....Eckig ist gut machtbar. Dann könnte man das Horn an den Treiber anpassen und nicht umgekehrt.

  20. #40
    Franky
    Gast

    Standard

    Hast Du dir mal die Limmer Hornflares angesehen

    http://h-audio.de/shop/catalog/index.php/cPath/22_36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0