» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: Point P30 CB

  1. #81
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ist dein Mikrofon bis 20khz kalibriert? Meine kalibrierungsdateiein sind alle ab 17-18 khz ungenau.
    Und, hörst du 17khz? Spiel mal mim eq....
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #82
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Strikemaker Beitrag anzeigen
    Was uns auch auffiel, die Points fallen im Hochtonbereich schon recht früh ab, also ab 17.000Hz gehts deutlich bergab.
    Laut HP von Dieter Achenbach sollten diese eigentlich bis 20.000Hz spielen und wenn ich mir den FG des Hochtöners auf der Herstellerseite ansehe, denke ich, würden diese das auch schaffen.
    Vielleicht kann und will Dieter Achenbach ja kurz was dazu sagen, wenn er dieses hier denn ließt. Mir stellt sich nur die Frage, ob der Abfall so gewollt ist (Abstimmung) oder etwas nicht stimmt!?!?!
    Natürlich lese ich das.
    Bei meinen Messungen geht mit kalibriertem Mikrofon bis über 19kHz. In deiner Weiche ist zwar ein Saugkreis enthalten, der die Hochtonresonant des Hochtöner eliminieren soll und in dem Bereich wirkt, allerdings sollte der das nicht so weit runterziehen.
    Falls möglich miss doch mal bei einem anderen Lautsprecher wie der sich im Hochton verhält.

    Die Deckensegel hätte ich in die Mitte zwischen Lautsprecher und Hörplatz gehängt, wo sie die größte Wirkung haben. Aber wenn jetzt sowieso noch welche dazu kommen ist das ja nicht mehr relevant.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Hi,

    mhh auf das Mikro bin ich noch gar nicht gekommen, ich habe das Mikro von Hifi Selbstbau mit Kalibrierung 0° und 90°. Wenn ich jetzt auf der Seite schaue, steht da zumindest, dass das Mikro "nur" bis 18Khz geht. Das könnte die Situation natürlich erklären.
    Könnte das Mikro dennoch bis 20Khz kalibriert sein durch Hifi Selbstbau? Ist die Mikrofonangabe des Herstellers nur ein empfohlener Einsatzbereich oder das Fenster, in dem das Mikrofon überhaupt arbeiten kann???
    Ob ich über 17000Hz hören kann, habe ich noch nicht getestet, aber könnte ich zumindest heute Abend mal machen.

    Hallo Dieter,

    danke für die Info, ich werde die hinteren LS die Tage auch noch aufstellen, dann kann ich da mal den Hochton messen.
    Und ja die Deckensegel hätten eigentlich nicht da hängen sollen, aber so etwas passiert, wenn man "mal schnell" die Teile aufhängen will und nicht das Hirn benutzt!

    Gruß Christoph

  4. #84
    Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Christoph,

    wie zufrieden bist du mittlerweile mit deinen Point P30? Ich frage deswegen, weil ich ein Paar der verbauten Koaxe geschenkt bekommen habe.
    Cheers,

    Mike

    Let's science the shit out of it



  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Zitat Zitat von Strikemaker Beitrag anzeigen
    Soooo dann möchte ich mal ein kleines Update zwischen durch liefern. Nachdem ich festgestellt habe, das meine Point P30 kaum verkäuflich ist, habe ich mir die Arbeit gemacht mal Vorstufe, Endstufe, Sub und Amp aufzubauen. War zwar etwas Arbeit, aber danach habe ich mich dann doch entschieden mit den Lautsprechern erstmal weiter zu arbeiten. Das Ergebnis hat mich dann doch ganz positiv gestimmt.
    In den nächsten 2 Tagen steht der Umzug an, ich wollte aber zumindest die LS schon mal im Vorfeld an den Bestimmungsort verbringen.
    Und da stehen sie nun....


    die Point P30 auf Ihrem Selbstbauständer


    und dann einmal der Center auf einem Centerstativ von Liedtke. Der Center wird aber noch stärker angewinkelt. Dennoch schönes Teil wie ich finde


    und nochmal der Raum von etwas weiter hinten


    Wie sieht der Plan nun weiter aus...

    Deckensegel 3x a 120x80 habe ich schon bestellt in schwarz für vor die Leinwand.
    Morgen hole ich den TV Panasonic TX-P60ZT60 für das Wohnzimmer und entweder den JVC X500 oder Sony HW55ES für den Kellerraum....
    Mittwoch ist dann Umzug und somit werden dann auch die 4 Subwoofer einzug halten...

    Ich bin gespannt wie alles dann zum Schluss aussieht und klingt

    Gruß Christoph

    ein sehr schöner "Hall"-Raum :-) Da scheppern die Reflexionen bestimmt super...
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  6. #86
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Guten Morgen

    Auch meine Empfehlung:
    Hochfloriger Teppich und weiter Bedämpfungsmaßnahmen.
    Tolle LS etc und dann ein extrem halliger Raum, mMn vermießt du dir damit 3/4 des Potenziales.
    Wäre schade um die bisherige Mühe...

    Grüße
    Daniel

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Sorry für die späte Antwort.
    Also alle "Probleme" die ich hatte/habe liegen eigentlich an meinem Raum und den fehlenden Maßnahmen die Akustik zu verbessern. Da habe ich einfach viel Potential verschenkt. Ich bin aber immernoch überzeugt von diesen Lautsprechern.
    Da ich in letzter Zeit jedoch weniger Musik gehört und Filme geschaut habe, musste ich feststellen, dass ich recht viel Geld versenkt habe.
    da der Raum in absehbarer Zeit anders genutzt werden soll werde ich bald alles bei EBay reinstellen und verkaufen, sowohl Endstufen, Beamer, Lautsprecher, Subwoofer usw.n

    Allgemeine Frage:
    Darf man eigentlich (zu gegebener Zeit) einen EBay-Link hier einfügen falls jemand Interesse hat oder ist das nicht mit den Regeln hier im Forum zu vereinen?

    Gruß Christoph

  8. #88
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Strikemaker Beitrag anzeigen

    Allgemeine Frage:
    Darf man eigentlich (zu gegebener Zeit) einen EBay-Link hier einfügen falls jemand Interesse hat oder ist das nicht mit den Regeln hier im Forum zu vereinen?
    Sooo schwer ist die Antwort eigentlich nicht zu finden:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=360

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Hast recht die Antwort hätte ich auch finden können. Sorry

    Ich stelle die Lautsprecher jetzt eh erstmal hier in den Biete Bereich und wenn sich gar nichts tut, kommen Sie vielleicht noch auf einer anderen Seite unter.

    Point P30

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 22:48
  2. Point P30
    Von Achenbach Akustik im Forum Händlernews
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 06:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0