» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2014
    Beiträge
    5

    Standard Neue Subwoofer und der liebe Klirr

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eine Einschätzung der Profis bezüglich meiner neuen Subwoofer. Die Kurzfassung ist, dass ich 2 impulskompensierte Subwoofer gebaut habe, die als Ständer unter den Satelliten auf dem Schreibtisch stehen.

    Man sieht in den Messungen einen sehr deutlichen Anstieg des Klirrs sobald an die Subwoofer übergeben wird (bei 100hz):

    Links:


    Rechts:


    Die Messungen wurden bei 78dBC eingepegelt. Im Großen und Ganzen sieht man im Schnitt maximal 0,5% THD, außer unter 100hz. Da sind es im schlimmsten Fall 7% bzw. 5% bei 70hz links/rechts.

    Meine Fragen sind:

    - Wo kommt der Klirr her?
    - Was kann man dagegen tun?
    - Ist das ein Problem?

    Ich trenne aktiv im Rechner mit EqualizerAPO bei 100hz - die Subwoofer werden von der Endstufe eines NAD C320BEE angetrieben. Der EqAPO hilft auch mit +6dB bei 34hz mit Q 2,00 nach.

    Die lange Version:

    Um meine KEF LS50 auf Ohrhöhe zu kriegen musste ich sie bisher 29cm anheben - ich bin relativ groß und mag es wenn meine Tischplatte ziemlich niedrig ist . Ich habe mir dann gedacht da könnte man doch 2 Fliegen mit einer Klappe....und habe nach Tiefton-Chassis gesucht die in dem kleinen zur Verfügung stehenden Volumen funktionieren.

    Da ich schon Erfahrung hatte mit Lautsprechern direkt auf dem Tisch, wusste ich, dass nur Impulskompensation in Frage kommen kann, wenn ich nicht möchte das alles auf dem Schreibtisch mitwackelt.

    Das hat das Problem mit dem Tieftönervolumen natürlich noch verschärft. Fündig geworden bin ich beim Tang Band W5-1138SMF. Kostet nicht viel und geht in 5l geschlossenen Litern mit ner Bassanhebung auch unter 40hz. 4 Stück davon haben immerhin soviel Membranfläche wie ein 10" Chassis.

    Da die Chassis 4 Ohm haben habe ich jede Box mit einer Reihenschaltung verdrahtet. Die Gehäuse sind aus 19mm MDF.

    Ich höre bei der Messung deutlich wie es gerade im Bassbereich zu Resonanzen kommt. Ansonsten funktioniert das Prinzip hervorragend - ich kann im Alltagsbetrieb problemlos Musik hören, ohne das sich irgendwelche Gegenstände auf dem Tisch akustisch bemerkbar machen.

    Lohnt es sich hier Zeit zu investieren oder sollte ich mit 7% THD im Tiefton bei meiner bevorzugten Abhörlautstärke einfach zufrieden sein? Ich finde es klingt gut aber der abrupte Anstieg der THD direkt unterhalb der Trennfrequenz ist schon augenfällig.

  2. #2
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hmm, 1x10l oder 2x5l pro Box ?

  3. #3
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Mal stabil aufn Boden gestellt und Mirko nah an die Subwoofer ran?
    Das würde Tisch und Raum eliminieren. So nah ran dass du bei gleichem Pegel ca 110dB misst (nehme an du hast ein günstiges Mikro). Und den Sweep so lang wie möglich.

    Gruß
    Josh

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Der wurde in der KT 2012/4 mal gemessen:

    https://dokumen.tips/documents/klangton-2012-04pdf.html ...Seite 57

    auch da faellt der starke Anstieg des Klirrfaktors unter 100 HZ auf. Hat mich erst davon abgehalten den einzusetzen. Aber ich finde er hoert sich trotzdem gut an und was der aus 3 Liter CB zaubert ist schon ziemlich super.
    Geändert von newmir (01.11.2017 um 07:38 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0