» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard Neues Projekt "The little grand"

    Neues Wohnzimmer neue Lautsprecher!
    Ein neues Surround System muss her.
    Die Anforderungen:
    •Stereo wiedergabe Qualität vorausgesetzt
    •Optisch passend zum Wohnzimmer
    •möglichst kompakt (max 13 cm breit) da die Lautsprecher mit auf dem lowboard stehen sollen
    •geringe Kosten aber viel Potenzial ( Geiz ist geil bzw. "Cheap Trick" wie es in K&T heißt )

    Da viele Systeme preislich von vorne rein nicht in Frage gekommen sind, und die Optik und Größe so ziemlich die restlichen Kandidaten aus dem Rennen geworfen haben, blieb für mich nur noch Eigenbau übrig.
    Wir wollen uns ja nichts vormachen, der Reiz selber etwas zu erschaffen ist doch viel größer als etwas von der Stange zu kaufen.

    Nach dem ich sämtliche TMTchassis unter die Lupe genommen habe, blieb ich letztlich am Mivoc wal 416 hängen. (Vorbild Klang und Ton Sixteen)
    HT chassis musste natürlich auch möglichst klein ausfallen. Also entschied ich mich für den aus dem gleichen Hause stammenden HGH 282 fn2.

    D'Appolito aber nur fast.
    2 x 4" chassis sollten schon verbaut werden. Schließlich möchte man auch ab und zu eine etwas lautere Musikwiedergabe haben.
    Zuletzt tragen auch die 2 TMT chassis mit ihren 1" Schwingspulen zu einer präzisen kraftvollen Membranauslenkung über den gesamten Frequenzband bei.
    Die Hochtonkarlotte habe ich oben und unten im Radius der TMT chassis abgefeilt, das kommt dem vertikalen abstrahlverhalten und der Optik zu gute.
    Der Abstand der beiden TMT beträgt von den Mittelpunkten 17 cm

    Das geschlossene Gehäuse ist aus 12 mm MDF und hat ein Volumen von 6 Liter.
    Mit mit Vlies gefüllt sollten rechnerisch 3 Liter für 1 Mivoc wal 416 zur Verfügung stehen.
    Das ergibt in etwa eine Gesamtgüte von 0,8
    Das sollte reichen, da die Lautsprecher nur bis 80 Hz im Tiefton wiedergeben müssen. Darunter übernimmt ein Subwoofer (anschließendes Projekt) Aufgabe.

    Auf die Frequenzweiche möchte ich noch nicht weiter eingehen, da sie zur Zeit noch nicht optimal abgestimmt ist.
    Angestrebte Trennfrequenz beträgt 2 KHz mit Filter 3ter Ordnung.
    Hier würde ich mich freuen wenn mir jemand die Chassis Daten für boxsim bereitstellen würde.

    Der Center Lautsprecher...
    Liegende D'Appolito sind ja nicht Ideal aufgrund ihrem geringen Abstrahlwinkel in Achse der Lautsprecherchassis.
    Deshalb hier meine Frage an euch:* Wie würdet ihr das Umsetzen?
    Ist es bei der Chassis Anordnung nicht so relevant, oder habt ihr andere Vorschläge?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  2. #2
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Ich habe auch ein paar wal416, ne qtb von 0,8 krieg ich aber in 3l nicht hin.
    Ich meine die lagen bei 5l = qtb 0,9.
    Boxsimdaten musst du dir selbst messen.
    Die handwerkliche Ausführung gefällt mir gut.
    Gruß Tobias
    ________________

  3. #3
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Durch die lockere Volldämmung mit Vlies ergibt sich ein Virtuelles Volumen von ca. 3.4 Liter je chassis. Daraus die folgende Berechnung.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Geändert von Trigi (19.07.2017 um 13:30 Uhr)
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  4. #4
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Trigi Beitrag anzeigen
    .

    Der Center Lautsprecher...
    Liegende D'Appolito sind ja nicht Ideal aufgrund ihrem geringen Abstrahlwinkel in Achse der Lautsprecherchassis.
    Deshalb hier meine Frage an euch:* Wie würdet ihr das Umsetzen?
    Hallo Trigi ,

    hier mal 2 Beispiele, wie man`s machen könnte...
    Ansonsten bisher optisch schöne Umsetzung
    LG Micha
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Center.jpg
Hits:	137
Größe:	29,4 KB
ID:	14331  

  5. #5
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Ok danke.
    BILD Links habe ich auch schon überlegt. Das ist wohl klanglich die beste Variante.

    Ich habe noch eine ganz andere Idee, aber weiß nicht wie es klanglich beeinträchtigt sein könnte.
    Da ich optisch am liebsten kein Center zu sehen hätte, habe ich überlegt ob man so etwas nicht mit Schallreflektion umsetzen könnte.
    Quasi ein komplett neuen Standfuß für den TV entwickeln bei dem der Center hinter dem tv angebracht ist und ein 45° Reflektor aus Glas die schallwellen nach vorne projektiert.
    Meine sorge ist nur das es Kommpressionen im Mittelbereich geben wird.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so etwas gemacht?
    Geändert von Trigi (20.07.2017 um 20:15 Uhr)
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  6. #6
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Hallo

    Ich habe die Frequenzweiche angepasst und den Lautspecher gemessen.
    Leider ist eine große Senke bei 250Hz.
    Durch was kann die kommen?

    Die Überhöhung im Hochtonbereich kommt vom Messmikrofon und kann ignoriert werden.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Geändert von Trigi (13.08.2017 um 19:14 Uhr)
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  7. #7
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Hier mal ein kleines Update.

    Die Frequenzweiche ist soweit fertig. (Hat mich auch ne Menge Lebenszeit gekostet. [emoji6])
    Die Spulen für die Tiefmitteltöner muss ich noch neu wickeln oder bei der nächsten Bestellung mit ordern.
    Wer sich jetzt fragt wozu die fetten Elkos und der Folienkondensator dort drauf sind... Sie dienen als Hochpassfilter für die TMT.
    Wenn die Lautsprecher dierekt vor einer Wand stehen kann es zu Überhöhungen um die 120 Hz kommen. Nun kommen die Kondensatoren zum Einsatz. Sie senken ab 180 langsam den Pegel ab und lassen mit zunehmender Impendanz zur Resonanzfrequenz der TMT wieder mehr durch, bis sie bei ca. 65 Hz sogar eine leichte Pegel Erhöhung hervorrufen. Unter 60 Hz fällt der Pegel dann steil ab und wirkt wie ein Subsonicfilter.
    In der Summe ( beim Musik hören) werden die Chassis durch geringeren Hub weniger Beansprucht.

    Quasi eine Güte Korrektur mit Anhebung der unteren Grenzfrequnz und Subsonicfilter.
    Das ganze kann ich jederzeit durch einen kleinen Schalter der im Anschlussterminal integriert ist überbrücken.

    CD rein in den Player, vor dem Lautsprecher gestellt und Augen zu gemacht. Da stellt man sich so vieles vor aber nicht so ein Winzling. Vor allem die detaillierte Abbildung im Mittenbereich, der einem bei Gesang das Gefühl gibt, die Ohren seien dierekt im Mikrofon des Sängers und das ohne irgendwo aufdringlich zu wirken. Das habe ich bei so manchem 2 Wege System vermisst.

    Ich bin bis jetzt begeistert was die Preiswerten chassis von mivoc so leisten.

    Ach ja... und was die Messungen betrifft. Ich habe zur Zeit Probleme mit der Soundkarte und die on Board lässt zu wünschen übrig.
    Mit der Onboard Karte bekomme ich Wellen ins Diagramm die im tieferen Bereich stärker zu sehen sind. Messprogramm ist Arta.
    Villeicht hat jemand ein Tipp an was das liegt.
    Geändert von Trigi (30.08.2017 um 09:55 Uhr)
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.340

    Standard

    Zitat Zitat von Trigi Beitrag anzeigen
    Mit der Onboard Karte bekomme ich Wellen ins Diagramm die im tieferen Bereich stärker zu sehen sind. Messprogramm ist Arta.
    Villeicht hat jemand ein Tipp an was das liegt.
    Für mich sieht das nach Raummoden bei einer ungefensterten Messung aus. Wie hast du im Bassbereich gemessen?

    Grüße
    Chlang



  9. #9
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Das wird's sein. Die Messung wurde im Raum durchgeführt und sollte nur Aufschluss über den Übernahmebereich zwischen TMT und HT geben.
    Ich werde demnächst eine Freifeldmessung im Garten für bessere Ergebnisse durchführen.
    Hilft eine engere Fensterung beim messen um eventuelle Raummoden zu vermeiden?

    Ich muss mich wohl oder übel etwas tiefer einfuchsen in der Materie "Lautspecher messen".




    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  10. #10
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Hier mal die ersten Gedanken zum Subwoofer.

    Ich habe noch einen schönen Tieftöner rum liegen den ich gern wieder unterbringen würde. Er Stammt aus meinen besten Zeiten im car hifi Einsatz.

    Der MB Quart PWD 304 12"

    Specifications (parallel V.C.s): * Power handling: 400 watts RMS/1000 watts max * Dualvoice coil diameter: 4" * Nominal impedance: 2 ohms * Re: 1.6 ohms * Freq response: 17-300 Hz * Fs: 23 Hz *SPL: 94.5 dB 2.83V/1m * Vas: 4.24 cu. ft. * Qms: 10.40 * Qes: .41 * Qts: .40 * Xmax: 10 mm

    Meine Gedanke ist ein ca. 100 Liter BR Gehäuse.
    Rohr Abstimmung bei 22 Hz
    Ergibt dann ein F3 von 24 Hz

    Da das Gehäuse alles andere als "little" ist eure Meinung bitte.

    Was denkt ihr?
    Umsetzen oder anderes Gehäuseprinzip, andere Grenzfrequenz?!

    Gruß Daniel
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  11. #11
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    915

    Standard

    Die Car-Hifi-Kollegen können doch alle gut Hub, hier 10mm Xmax,
    da kommst bei nem 12Zöller schon recht weit im Pegel.

    Ich würde geschlossen bauen und entzerren, GHP oder DSP, wobei letzterem auch wegen der Raumkorrektur der Vorzug zu geben wäre.

    Simulieren musst du geschlossen aber selbst, ich hab hier unterwegs kein WinISD.

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.923

    Standard

    hier stand Blödsinn
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Probieren geht über Studieren :-)

    Ich bin für GG (und wenn es geht digital entzerrt)

    Eine 40L GG Testkiste aus Sperholz kostet wahrscheinlich 10€

    Und dann zum Vergleich das Volumen um 5-10L verkleinern (z.B. leere Flaschen/Styropor... reinstopfen) und anhören. Dann hast Du die beste Antwort auf Deine Frage -> es muß Dir gefallen.

    Ich würde mir freiwillig keine 100L BR Kiste ins Wohnzimmer stellen, wenn es kleiner und unauffälliger geht.

    BTW. Ich lese am anfang "...•Optisch passend zum Wohnzimmer..."

    Ich würde sogar versuchen (falls die vorhandenen "Wohnzimmermöbel" es hergeben) das Ding in die Möbel z.B. als Downfire Sub zu integrieren -> einfach in ein Fach einbauen, das von innen etwas verstärkt wird.
    Hier nur ein Beispiel für ein Lowboard unter dem Fernseher
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sub.JPG
Hits:	128
Größe:	47,4 KB
ID:	14576  
    Geändert von xajas (31.08.2017 um 15:12 Uhr)

  14. #14

  15. #15
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Danke für die Vorschläge.

    Was sind in dem Fall die Vorteile vom GG gegenüber BR? Die untere Grenzfrequenz F3 wäre bei gleicher Gehäusegröße(100L) und auch bei 40L ca. 47 Hz.

    DSP sind für mich Neuland. Was kosteten die Dinger in etwa?
    Bzw. Kann mir jemand ein passendes Produkt zum einlesen vorschlagen?

    Der Subwoofer soll aktiv betrieben und variabel zwischen 60 und 100 Hz getrennt werden.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Ich würde die beiden Schwingspulen übrigens seriell verschalten. Es gibt nicht so viele 2-Ohm-feste Endstufen, aber selbst wenn eine es ist, dürfte der 8-Ohm-Betrieb doch etwas - ahem - schonender mit dem Material umgehen.

    Viele Grüße,
    Michael

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Trigi Beitrag anzeigen
    Danke für die Vorschläge.

    Was sind in dem Fall die Vorteile vom GG gegenüber BR? Die untere Grenzfrequenz F3 wäre bei gleicher Gehäusegröße(100L) und auch bei 40L ca. 47 Hz.
    Das hast Du selbst beantwortet :-)

    40L vs 100L (und dazu ein sanfterer FG-Abfall zu tiefen Frequenzen und angeblich bessere Impulstreue bei GG)

    Zitat Zitat von Trigi Beitrag anzeigen
    DSP sind für mich Neuland. Was kosteten die Dinger in etwa?
    Bzw. Kann mir jemand ein passendes Produkt zum einlesen vorschlagen?

    Der Subwoofer soll aktiv betrieben und variabel zwischen 60 und 100 Hz getrennt werden.
    Wieviel darf die Aktivierung kosten? Es gibt passende Module mit und ohne DSP (ab ca. 110€)

    Hier ein besseres, etwas ungewöhliches Beispiel - da Dein Chassis zwei getrennte Spullen hat, könntest Du das Stereo Modul mit DSP von Hypex nehmen -> Hypex AS2.100D. Es hat einen interessanten/mächtigen DSP. Es ist auch auf 8Ohm brückbar.
    Aber es geht auch günstiger (und einfacher)

  18. #18
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Die Schwingspule wird natürlich seriell geschaltet. Parallel ist reine Materialschlacht.
    Endstufe und Netzteil ist Eigenbau da kommt mir in die Tüte.
    Die Frage wäre dann nur ob ich ein DSP anstatt den sonstigen aktiv Filter verwenden könnte.

    Zum Platzagebot.
    Mir steht hinter der Couch zwischen Fenzerbank Couch auf 3m Länge, 50 cm Höhe und 28 breite kaum sichtbarer Platz zur Verfügung.

    Wenn ihr es irgendwie schafft meine Frau zu überzeugen das ich in der neuen Zimmerdecke ein ca. 15cm Loch für eine Öffnung rein schneiden darf[emoji848], dann würde ich einen einfach ventilierten Bandpass auf dem Dachboden verstauen und mit dem Rohr durch die Decke ins Wohnzimmer gehen. So hätten wir nichts im Raum zu stehen. Das wäre mein Traum.[emoji7] Aber die Frauen halt...


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Neues Projekt "The little grand"

    Wenn Du die Endstufe selber baust, dann wäre der einfache Einstieg in externe DSPs ein MiniDSP 2x4 für 100€
    Geändert von xajas (31.08.2017 um 18:35 Uhr)

  20. #20
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Moin.

    Ich bin schon etwas am verzweifeln.
    Mir steht nur 25 cm platz zwischen Zimmerwand und Sofarückseite für mein Subwoofer zur Verfügung und ich möchte unbedingt mein 12" Chassis unterbringen.
    Ich habe mir schon diverse Gehäuseformen überlegt aber vieles passt nicht oder ist von der Einbauposition des Chassis nicht Ideal.
    Diagonal zum Gehäuse passt wegen dem großen Magnet auch nicht.
    Was haltet ihr von das Gehäuse (siehe Bild)?
    Kann das Chassis bei diesen Abstand zur gegenüber liegenden Gehäusewand noch sauber Arbeiten, oder sind die 7 cm Chassis Abstand und 8,5 cm Gehäusewand Abstände auf 38 cm Höhe zu gering?

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0