» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Schrottbox(??!!) Diskussions-Mess-Thread

    Moin,

    folgende Situation: in einem der Arbeitszimmer steht so etwas:



    Hat meine Liebste aus Jugendtagen mit in die Beziehung gebracht. Sofortmaßnahme war damals ein Paar Lazy Eight zu bauen und die hier zu ersetzen:



    Das Gerät ist an sich natürlich keine Hifi-Wunderwaffe, aber mit Radio und CD sowie den Lazy Eight kann man sich am Schreibtisch mit etwas Gedudel den Tag recht gut verschönen.

    Jetzt aber zur eigentlichen Idee. Die kleinen Pappkisten stehen hier nach dem Aufräumen zur Entsorgung (hätte schon vor Jahren passieren sollen). Jetzt kam mir die Idee, die Dinger mal eben vor das Mikro zu stellen und zu gucken, ob die zurecht in den Müll wandern.

    Hier das Ergebnis (75cm, 0 Grad, gegatet, Mikro zwischen den Tönern):



    Die Impedanz dazu:



    Die folgenden Nahefeldmessungen sagen nicht so ganz viel aus, da ich die Töner nicht abklemmen konnte, ohne die Box zu zerstören (gehen ehe in den Müll, aber bei CB nützt die Messung dann nix mehr) bzw. der Ehrgeiz fehlte. Hier die Nahefeldmessung am TT:



    Hier noch der Vergleich linke vs. rechte Box Nahefeld vor dem HT:



    Das sagt Alles! Die Dinger wandern wohl verdientermaßen in den Müll; leider keine positive Überraschung. (Entweder ist das auch der Zahn der Zeit oder der Hersteller hat noch nicht einmal den Anstand, beide Boxen gleich schlecht zu bauen.)

    Das wäre also der Thread, indem man seine Erfahrungen mit derlei Zeugt (ggf. möglichst messtechnisch) berichten kann. Mit der Zeit könnte so ein Einblick gewonnen werden, was man heute im Billigsegment an "HiFi" bekommt, womit der unkritische Hörer sich die Lauscher verbiegt und wo es evtl. auch positive Überraschungen gibt.

    Muss jetzt aufhören und in der Bucht ein paar 'High-End-Zweiwege-Monitore im Retro-Design mit phantasievollem Frequenzgang' einstellen.

    LG Gazza

  2. #2
    eltipo
    Gast

    Standard

    Also,

    ich finds jetzt nicht so schlimm, ehrlich gesagt...eine perfekte Spielwiese um sinnlos Material zu investieren und Probleme beseitigen zu üben.

    Standard kann ja jeder...

  3. #3
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi Gazza,

    Och, so schlecht ist das doch gar nicht.
    Zwei kleine parametrische SW-EQs auf die Mitten und den Buckel um 200Hz...

    Als PC-Hupe mit bescheidenem Anspruch taugt das dann doch noch.

    Vermutlich würden eher Winkelmessungen den Teilen den Gnadenschuß geben.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Winkel

    Moin,

    habe das Teil eben nochmal kurz unter Winkel gemessen:



    türkis 30 und schwarz 45 Grad.

    Ich wäre also endgültig bereit, schweren Herzens die guten Stücke in der Bucht einzustellen. Wäre auch bereit die abzugeben an jemanden, der Problem-Löse-Strategien entwicklen üben möchte.

    LG Gazza

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Heco Victa 200

    Moin,

    habe hier gerade ein Paar Heco Victa 200 stehen und mir gedacht, ich messe mal drüber. Hier der Impedanzgang:



    So sieht der FG aus (1m, 0 Grad, 15Grad, 30 Grad):



    Hier noch der Vergleich 0 Grad / 1m mit und ohne Fronbespannung (braun mit, blau ohne):



    Zuletzt noch der Port (nicht auf Pegel des Fernfeldes skaliert):



    Habe erstmal nur gemessen und noch nicht richtig nachgedacht; hätte es ggf. aber schlechter erwartet!?

    LG Gazza

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    nicht gleich die Flinte in den Korn werfen....

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen

    Hier noch der Vergleich linke vs. rechte Box Nahefeld vor dem HT:



    Das sagt Alles!
    Zunächst mal sagt das vermutlich daß der Hochtöner einer Box falsch gepolt ist. Ich würd mal zunächst von der Box, die den scharfen Einbruch bei 2000 Hz hat den HT verpolen und dann noch mal Vergleichsmessung machen. Hast du dann Gleichstand, kann man die Box selbst mit einem billigen EQ glattziehen: Den Buckel bei 2000 Hz plätten, bei 200 Hz ein wenig absenken und knapp drunter ein wenig anheben, dann kann man die Kiste wohl so ab 100 Hz als Hintergrund/Küche etc. verwenden.

    Mensch hast du aber auch Ansprüche. Sowas ähnliches tun sich hartgesottene BB-Fans, die jegliche Frequenzweichenbauteile verweigern, tagtäglich an und schwärmen von dem Klang. Nun hättest du die einmalige Chance, das mal am eigenen Leibe erleben zu können, und dann an Müll denken, also wirklich...

    Gruß
    Peter Krips

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Naja, ich hab auf der Terrasse auch eine Samsung-Kompaktanlage stehen, bei der die Boxen (oder sollte ich doch lieber Joghurt-Becher sagen?) optisch eher an einen Ghettoblaster erinnern und durch ein Paar gebrauchter Denon-Boxen ersetzt wurden. Die machen nun einen wesentlich besseren Job als die Samsung-Tröten und passen ganz gut zu der klanglichen Abstimmung des Gerätes. Linear ist es zwar trotzdem nicht, aber für die Terrasse reicht es und ist auch laut genug für einen Grillabend im Garten. Solche Geräte werden also nie hohen klanglichen Anforderungen gerecht, aber mit ein paar anderen Boxen reicht es für Keller, Balkon etc. locker aus.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard High End

    Moin Peter,

    Sowas ähnliches tun sich hartgesottene BB-Fans, die jegliche Frequenzweichenbauteile verweigern, tagtäglich an und schwärmen von dem Klang.
    Ich habe es doch insgeheim gewußt; das ist High End. Du hast mich auch entlarvt, denn trotz Ankündigung, die zu entsorgen, stehen die Teile immer noch hier. Warum kann ich es nicht, Dinge einfach mal wegzuschmeissen?!

    Wäre fast versucht, die Sache mit dem HT mal zu testen. Die Papp-Gehäuse sind aber verleimt, Rückwand mit Nut eingelassen und dann die Plastikfront eingepresst. Klar wo ein Wille, da ein Weg; aber bei der Vorlage zum Text, könnten die in der Bucht ein Vermögen bringen: "High End im Retro-Design, unverfälschter BB-Klang für kleine Räume durch minimalistische Weiche!"

    Auch da stehe ich mir wieder selbst im Weg; während die Heco Victa 200 guten Gewissens verkauft werden, weil die so viel nicht falsch machen und so gut wie keinen Kratzer haben, bringe ich es nicht über das Herz, mich zu freuen, dass irgendwer auch nur einen Euro hinlegt, um ein "puristisches High End BB-Klangerlebnis" zu haben.

    Wegschmeissen kann ich anscheinend nicht, Box 'pimpen' oder anderen aufschwatzen will ich nicht; da hilft nur: Contest-Teilnahme und wenn ich den letzten Platz mache, die Jury beschimpfen und konstatieren, sie hätten alle keine Ahnung von High End.

    LG Gazza

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Quadral-Satelliten

    Moin,

    eben ist ein Freund mal kurz bei mir reingeschneit und wir haben über seine Quadral-Satelliten gemessen. (Leider habe ich es verpeilt, auch die Impedanzmessungen mal zu speichern.)

    Die Impedanzmessungen waren unauffällig. Verbaut war ein 10er MT mit einer Reso von ca.160hz im Gehäuse und eine Polycarbonat-Kalotte.

    Messung auf Achse sieht so aus:



    Wenn die Lautsprecher im Regal mit fester Wand im Rücken gemessen würden, sähe es evtl. etwas anders aus; wir hatten allerdings mit einem Brett hinter der Box auf dem Podest versucht, Regal-Bedingungen zu simulieren. Etwas enttäuscht war mein Freund schon, obgleich er beteuerte, dass die Teile top klingen!?

    LG Gazza

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Etwas enttäuscht war mein Freund schon
    Weshalb? Der Amplitudenverlauf bewegt sich bis 10kHz in einem Tunnel von ca. 6dB. Das ist nun wirklich nicht schlecht.

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard 3-10khz

    Moin,

    in der Variante mit der Bespannung (die mein Freund bisher dahein hört) gibt es zwischen ca. 3 und 10khz 12-13db Schwankung. Ich denke, dass ein linearerer FG erwartet wurde.

    LG Gazza

  12. #12
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    -OT-

    Zitat Zitat von gazza
    die Jury beschimpfen und konstatieren, sie hätten alle keine Ahnung von High End
    Jetzt wird mir so einiges klar...

    Mat

    -/OT-

  13. #13
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi Gazza,

    dem Impedanzschrieb und auch den Amplitudenschrieben nach ist der Hochtöner gar keiner, sondern einfach ein Fake. Das ist in solch "Kompaktanlagenbeigaben" nichts anderes als "gute Tradition".

    Ansonsten spielt der Breitbänder, der da unten in der Box sitzt, nicht mal sooo schlecht.

    Hier mal eine meiner "High-End-Boxen" (mittlerweise im Sperrmüll). In dieser besteht der Konus-Hochtöner auch nur aus Membrane + Sicke ohne Antrieb - zu sehen durch den rückseitigen Baßreflexkanal mit Taschenlampe. Irgendwie wird sich die Membrane wohl durch den darunter sitzenden Breitbänder zu etwas Bewegung mitreissen lassen.

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_ferti...i/fb_mini.html

    ... und dazu im Vergleich eine "gute" PC-Box, welche sogar einen "echten" Hochtöner hat:

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_ferti..._pc/fb_pc.html

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard HT Fake

    Moin Michael,

    Du beziehst Dich auf die erste gemessene Box aus der Kompaktanlage. Die ist letzten Monat dann doch in den Mülle gewandert, obwohl ich damit ja doch Mat's Ohren beim nächsten Contest noch quälen wollte (oder die Jury beschimpfen).

    Das blöde ist, dass ich auf die Idee, dass es ein Fake-HT sein könnte gar nicht gekommen bin. Du hast aber Recht, der Impedanzschrieb zeigt es. Auch lieben Dank für die Links!

    Nach der Erfahrung gestern drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf, dass es in dem Segment (auch von namhaften Herstellern) viele Konstrukte gibt, die eher dem Rotstift geschuldet sind als tatsächlich entwickelt. Zumindest gibt es einige gute Konstrukte im DIY-Bereich, die nicht fürchterlich teuer und (in meinen Augen) überlegen sind. Vermutlich sind die für eine größere Vermarktung aber immer noch zu kostspielig!?


    LG Gazza

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0