» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard Frage zu Dayton BB PS180-8

    Moin,
    bin gerade auf der Suche nach einen guten Mitteltöner mit Möglichst wenig bewegter Masse und 6 Zoll, der soll mit einem AMT und einem Sub betrieben werden.

    Dieser Dayton BB soll zB nur 7 Gramm haben.
    http://www.parts-express.com/pedocs/...on%20Sheet.pdf

    Hat da schon jemand was mit gemacht, oder kann mir einer Sagen ob der in der HH bzw. K&T schon mal getestet oder verbaut wurde? Wenn ja, in welcher Ausgabe
    Den PS220 konnte ich schon mal bei Wolfgang hören und das war nicht von schlechten Eltern

    Oder hat jemand einen Tipp für einen 6 Zoll MT der wenig Masse und starken Antrieb hat?
    Der 8 Ohm Sica z.B. hat über 10g
    Geändert von Olaf_HH (26.08.2016 um 08:06 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #2

    Standard

    Richtige Mitteltöner mit den Rahmendaten, die du angibst, gibt es gar nicht so wenige. Im Profilager gibt es da einiges. Bei PHL sollte sich was finden lassen. Audax hat auch so eine Mitteltonrakete seit hundert Jahren im Angebot, B&C, 18Sound und Beyma ebenfalls. Wahrscheinlich auch alle anderen Hersteller. Mit ankoppeln an einen Sub ists dann allerdings schwer bzw. fast unmöglich. Die wollen nicht gerne so weit runter.

    Wenn es einfach nur darum geht: Die geringste bewegte Masse dürfte der Ciare 6er für Hornbetrieb haben.

    Aber warum ist die bewegte Masse isoliert so wichtig?

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    wenn die 6er ab 200 Herz (-3dB) laufen passt das Gut zu dem geplanten 12" PA SUB Chassis
    Starker Antrieb und leichte Membran sollten "Schnell" dem Signal folgen können.
    Bin auch schon im PA Bereich am schauen, nen Beyma habe ich auch schon gefunden. Danke für den TIPP
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4

    Standard

    Die leichte Membran hat damit so gut wie gar nichts zu tun.
    Ich will jetzt hier keine nutzlose Grundsatzdiskussion führen, aber vielleicht hilft es ja, den passenden Töner zu finden.

    "Schnell dem Musiksignal folgen" ist eigentlich keine echte Eigenschaft oder Fähigkeit, die man sich über einen einzelnen Parameter "einkaufen" kann, wenn es soetwas überhaupt gibt.

    Was du suchst, müsstest du anders benennen können. Anscheinend soll der Lautsprecher sehr laut können, ohne zu verzerren. 12 Zoll im Bass, 6 Zoll im Mittelton und ein AMT im Hochton lassen darauf schließen. Ich nehme auch an, dass du gerne einen Lautsprecher hättest, der "sehr gut auflöst", also irgend wie "klar" spielt? USW.

    Vielleicht ist es notwendig, solche Formulierungen, die für mich absolut nicht greifbar sind, mal auf etwas herunter zu brechen, was konkreter erfahr- und benennbar ist.

    Woran machst du denn das "schnelle Folgen" gehört fest?

    Wie gesagt, ich will nicht nerven, ich könnte mir nur vorstellen, dass es bessere Wege gibt, einen Lautsprecher für den Mittelton auszuwählen, als nach einem niedrigen MMS Wert zu fahnden.

    Was sind denn die anderen beiden Chassis konkret und in was für einer Box sollen die spielen? Wo soll getrennt werden usw.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2013
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    138

    Standard 6" Mittelton

    Hi Olaf
    ich habe einen Ciare HX 160 in einem Expo.horn laufen.
    SEHR GUT was da RÜBERKOMMT.Messung HH4/2007
    Zum reinhören,könnte ich diese Teile zum treffen in Duisburg
    mitbringen.
    Gruss Thomas

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, Q4xxx
    könnten am Sonntag ja mal schauen in Duisburg. Danke.
    @Shrottie, geplant sind ein AM25 oder AM35 AMT und ein Sica z007931 SUB als 3 Wege System mit ca 150 und ca 2500 HZ Trennung, und man soll den AMT nicht "heraushören" können Wirkungsgrad >90dB/2,83V
    Mit schnell folgen meine ich eine leichte, lockere schnelle Wiedergabe des FQ Bandes den das Chassis beackert.
    Hoher Wirkungsgrad nicht wegen laut, sondern wegen ClassA Amp.
    Das Basschassis habe ich auch schon in der Noun verwendet.
    Geändert von Olaf_HH (26.08.2016 um 11:52 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2013
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    138

    Standard Treffen in Duisburg

    Hi Olaf,das klingt gut.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alle 200.jpg
Hits:	71
Größe:	102,3 KB
ID:	11784   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alle 260.jpg
Hits:	87
Größe:	76,7 KB
ID:	11785  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0