» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Ort
    Nähe London
    Beiträge
    19

    Standard Monacor GT6 (K&T01.2014) oder Alternativen

    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder, um den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

    Grundlage für mein Posting ist der alte Beitrag http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=7612

    von mir.

    Mittlerweile macht der von mir gebraucht erworbene Subwoofer von Tangent Ärger.
    Das Ding brummt, auch wenn alle Leitungen abgeklemmt sind.
    Auch ist seine Position hinter dem TV nicht sooo der Bringer

    Das hat mich so langsam aber sicher auf den Gedanken gebracht, meine vorhandenen, leider nicht sooo bass-starken Multiplex-Böxchen
    mit neuen Chassis zu bestücken. Vorgabe ist halt das Volumen von 13 Litern, und, na ja, der Preis. GT6 passt schon gut zur Geldbörse.

    Auf meiner Suche bin ich bis jetzt nur auf die GT6 (Klang&Ton 01.2014) gestossen.
    Was haltet ihr davon ? Hat jemand die Boxen schon mal gehört?
    Oder gibt es vielleicht noch Alternativen ?

    Gerne würde ich auch die Audax HD13 behalten. Wenn ich mir so die Werte der Monacor-Kalotte anschaue,
    möchte ich fast schon meinen, das man diese durchaus durch HD13 ersetzen kann, wenn man sie noch bzgl des Wirkungsgrades anpasst.
    Der Vorteil wäre, das ich keine neue Schallwand bauen müsste.

    Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen.

    Gruß von der Insel
    Tom
    Geändert von tofro (08.03.2016 um 15:48 Uhr)

  2. #2
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Tom,

    also ein Pint oder zumindest ein halbes wirst du vom Volumen abziehen müssen.

    Der SPH6M kommt in 7 Litern mit Güte 0,577 zurecht.

    Zwischen 15-20 cm musst du rechnen für Rohrlänge bei 4,7 cm.

    Gut für 40-52 Hz je nach Volumen.

    Wenn du das Rohr nach unten feuern lässt, gewinnst du noch Tiefgang.
    Da würde ich bei deiner Aufstellungsposition noch etwas rumprobieren.
    Mit deinem Audax Ht kombiniert wird's auf eine neue Abstimmung rauslaufen.
    Die Weiche von der GT 6 wird wohl nicht so recht funktionieren.

    Aber bei 5m Hörabstand bewegst du dich eh schon nur noch im Diffusfeld, bei der Basisbreite der Aufstellung.

    Man weiss ja auch nicht was du unter nicht zufriedenstellendem Bass verstehst.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  3. #3
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich war damals bei der Klang+Ton Hörsession und es waren einige da denen die Box sehr gut gefallen hat. Ich kann mich sogar an 1, 2 Stimmen erinnern denen die sogar hier und da den Nada überlegen erschien. Insbesondere der kräftige Bass und die feine Höhenwiedergabe wurde positiv vermerkt. Vielleicht sagen die die sie damals gehört haben mal was dazu. Ich bin da ja etwas parteiisch.

    Gruß Frank

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Ort
    Nähe London
    Beiträge
    19

    Standard

    @ Michi

    uiii ..Pint abziehen? neee, neee,ich kann nix dafür, das die hier im Pub immer die Pötte so voll machen ;-)

    Aber, ich denke, ich werde mich an den Bauvorschlag halten, da sind die 13 Liter ja genannt.
    Rohr nach unten ist so eine Sache, da ich neue Füsse unter die Box setzen möchte. Da wäre dann
    zu wenig Platz.

    Den Audax Ht zu behalten habe ich mittlerweile verworfen. wird zwar dann ein wenig teurer, aber so ist alles aus einem Guß.
    Allerdings muss ich mir dann für die Schallwand etwas einfallen lassen. Den TT würde ich nach leichter Vergrösserung der Ausfräsung
    eingebaut bekommen, der Monacor-HT ist allerdings im Durchmesser erheblich kleiner als der Audax-HT. Denke, da komm ich nun nicht herum,
    eine neue Schallwand zu bauen. Problematisch wird es jedoch mit dem verleimen, da die alte Schallwand einen 3mm-Radius zu Boxenseite hat.
    Da würde sich zwangsweise eine Fuge ergeben, die man auch nicht sooo einfach retouschieren könnte.

    Die Definition eines zufriedenstellenden Basses ist ja nicht sooo einfach.
    In Laufe meiner Musik-Hör-Jahrzehnte sind meine Bass-Treiber immer kleiner geworden, und scheinbar auch mein Anspruch bzgl. "BUUUMMMM"
    Mittlerweile höre ich ausschliesslich Zimmerlautstärke, also brauche ich nciht deeeeen Bass. Und die Heimkinobass-Attacken gehen mir
    auch auf den Keks.Das ist nur nervig. Da habe ich meinen Subwoofer schon sehr gebändigt.

    @ Franky

    Es erweckt ja den Anschein, das die GT6 doch ein ganz nettes Teil ist.
    Wenn das mit den kräftigen Bass wirklich so ist, würde mich das freuen, und auf die feine Höhenwiedergabe
    bin ich auch gespannt, da ich mittlerweile über 30 Jahre die Audax-HT13 höre und eigentlich nicht mehr weiß, wie sich
    andere HT's anhören.
    Ob sie allerdings der Nada so nahekommt kann ich mir nicht vorstellen.
    Da möchte ich doch meinen das man für ein 5-faches an Preis doch auch erheblich mehr bekommt.
    Vielleicht äussert sich ja, wie du schon geschrieben hast, noch der ein oder andere, der die GT6 gehört hat

    Gruß aus UK
    Tom

  5. #5
    Franky
    Gast

    Standard

    Es ist wie immer in der Technik - bis sehr gut bleibt es preislich überschaubar und will man besser wird es exponentiell teurer. Die letzten Fitzelchen sind immer die teuersten und die Preise für die sind ok. Sonst macht ja niemand mehr was.

    Bin trotzdem auf dein Urteil gespannt denn ich kenne die Chassis ja recht gut.
    Geändert von Franky (09.03.2016 um 20:11 Uhr)

  6. #6
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Doch was Dauerhaftes?

    Hallo Tom,
    ich weiß ja nicht, ob der Thread noch aktuell ist - aber: ich hatte auch ein 13Liter Gehäuse übrig (war ein kleines Modell von ATL - aber ohne Hans Deutsch) und dachte, das könnte ich provisorisch mit der GT6 füllen, bis ich was Größeres und "Richtiges" baue. Die Chassis sind jetzt frei Schnauze in die bestehenden Öffnungen reingeschraubt und provisorisch abgedichtet. Aber nun: der Klang nach dem Einspielen ist so fein, entspannt und ausgeruht - dass ich beschlossen habe, dem Ganzen ordentliche Gehäuse zu spendieren. Die GT6 spielen sehr langzeittauglich und liefern Details im Hochton, dass es eine wahre Freude ist. Ein Triangel oder eine HighHat dengeln so richtig klar und präzis. Habe ich bisher nur mal bei einer kleinen Elac mit Bändchen so vernommen.
    Stimmen drängeln sich nicht in den Vordergrund - aber für die Gesamtwirkung der Musik finde ich das ganz fein.
    Die Boxen stehen bei mir mit 20cm Abstand von der Wand auf einem Sideboard. Weil ich ganz gern Jazz und akustische Instrumente höre, habe ich sie meist geschlossen - trotz Gipskarton Vorsatzschalen im ganzen Raum mit 40m² Grundfläche. Hab schon überlegt, ob ich sie nicht in 10l geschlossen aufbaue (Qtb 0,5), jetzt sollen es aber doch 13l mit verschließbarem BR-Rohr werden (dann Qtb 0,45 geschlossen). Ist aber für gediegene Musik, weniger für Kino. Beastie Boys gehen aber auch etwas lauter
    Hast Du Dich schon entschieden?

    BG,
    Bernd

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    Kann ich gut nachvollziehen und nachdem ich das las habe ich einen Blick auf die Freedom Gehäuse geworfen die bei mir rumstehen. Die Chassis die ich damals da verbaut habe sind nicht mehr im Monacor Portfolio aber man kann ja was damit machen. Heute mal ein wenig simuliert und der SPH-6M passt da gut rein. Statt der Tangband Kalotte kommt dann entweder der SPH-145HQ oder der neue MSH-115HQ4 rein und im Hochton dann der AIRMT-85.
    Damals war das ja eine wilde Konstruktion mit den TB Chassis in einem eigentlich vierfach zu großem Gehäuse. Ich wollte einfach mal für mich checken ob das geht und es ging.

    Gruß Franky
    Geändert von Franky (01.08.2016 um 07:25 Uhr)

  8. #8
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Hornreflex

    ...auf die Idee mit Hornreflex bin ich noch gar nicht gekommen
    Muss ich wohl mal ausprobieren! Einfache CB kann ich ja dann immer noch bauen, wenn's nicht gefällt.

    Edit sagt: da war ich wohl etwas müde gestern. Mir wird jetzt klar, dass das in der freedom mit einer Trennung unterhalb 400 Hz noch funktionieren kann. In einer Zweiwege-Kombi mit dieser Konstellation macht Hornreflex aber wohl keinen Sinn. Zuviel verirrter Mittelton aus dem Reflexkanal...


    BG, Bernd
    Merken
    Geändert von sverre73 (01.08.2016 um 08:14 Uhr)

  9. #9
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von sverre73 Beitrag anzeigen
    Kommt es mir nur so vor, oder klingt so eine relativ schwere PP-Membran doch ein bisschen behäbig und gemütlich? Das macht die Box sehr angenehm, aber manchmal auch recht zahm - wie ein gemütliches Sofa. Das müsste bei leichteren Papierchassis wie in der der Monacor Xray doch anders sein - so stehts mal in der K+T. Überlege, ob ich mir nicht die Teile für die Xray besorge und doch gleich ein größeres Gehäuse baue (min. 32 Liter) - allerdings für auf ein Sideboard
    Hallo Bernd ,

    das hat wohl weniger mit dem Gewicht, als vielmehr mit dem Membranmaterial zu tun...
    PP und Papier sind eben tonal sehr gutmütig und gut bedämpft, das macht sie dann auch "langzeittauglich" und "stressfrei".
    Wenn es mehr "crisp" sein soll, würde ich eher hier oder hier schauen.
    Das sollte dann mit der Alu-Lotte auch recht gut harmonieren, geht aber tonal in eine etwas andere Richtung, die man dann auch "mögen" muss.

    LG Micha

    Edit: 32 Liter für`s Sideboard sind aber schon recht "sportlich"...

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Ort
    Nähe London
    Beiträge
    19

    Standard Auf geht's

    Hallo Bernd,

    doch, der Thread ist nun wieder aktuell. Der Bau der GT6 rutschte im vergangenen Frühjahr
    auf meiner Prioritätenliste allerdings ganz nach unten. Aber nu geht es los.
    Die Bauteile sind am Samstag hier auf der Insel eingetrudelt und morgen am Dienstag hole ich das Paket an
    der Post ab. Wäre schon gern heute hin, aber es ist Bankholiday, d.h. Post zu.

    Meine alten Multiplex-Gehäuse muss ich natürlich modifizieren, d.h. abschleifen,
    alte Schallwand ausfräsen, neue Schallwand bauen, und, und und.

    Wie ich dich verstehe, bist du ja sehr zufrieden mit der GT6. Ich bin nun auch gespannt wie ein
    Flitzebogen, wie sie sich soundmässig verhält, aber das wird ja noch ein paar Tage dauern

    Gruß von der Insel
    Tom

  11. #11
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Praxistest

    Hallo Tom,
    doch, ich bin sehr zufrieden und lasse die GT6 bis auf die kleine Modifikation im Hochton so wie sie ist. Nach einem weiteren Monat Einspielen bilde ich mir sogar ein, der Bassbereich sei etwas besser geworden.
    Wenn ich mit dem neuen Gehäuse anfange, stelle ich mal ein Bild hier rein.
    Viel Erfolg beim Bauen und lass mal was sehen

    Bernd

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Ort
    Nähe London
    Beiträge
    19

    Standard ..und fertig

    Hallo Bernd,
    so, es ist vollbracht. Gut Ding braucht Weile (und gutes Wetter und Nachbarn, die mal keine Nachtschicht haben).

    Seit einer Woche erfreue ich mich nun an der GT6. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden, und, meine Frau auch ;-)
    Der HT löst wunderbar auf und gibt Details wieder, die ich bisher noch nicht so gut gehört habe.
    Meine Referenz-CD ist von Chris Rea - "Wired to the Moon". Die hat mich schon fast bei allen meinen Boxen
    begleitet.
    Die Tieftonwiedergabe war mir anfänglich ein bisschen zu zurückhaltend. Das Reflexrohr hatte ich so, wie
    es Strassacker im Bauplan angegeben hat, eingesetzt, also Länge 20cm. Das stellte sich für mein Gehäuse und auch
    die Position zur Wand als nicht so gut herraus. Erst nach Kürzung auf 15cm war ich zufrieden.
    Nun mal schauen, bzw. hören, wie es sich nach dem einspielen verhält.

    Gruß aus UK
    Tom
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_vorher_(800_x_600).jpg
Hits:	167
Größe:	28,8 KB
ID:	12015   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2_neue Schallwand_(800_x_600).jpg
Hits:	123
Größe:	38,7 KB
ID:	12016   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3_es passt_(800_x_600).jpg
Hits:	126
Größe:	30,1 KB
ID:	12017   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5_alles wieder schön schleifen_(800_x_600).jpg
Hits:	122
Größe:	61,9 KB
ID:	12018   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5_nacher_(800_x_600).jpg
Hits:	172
Größe:	28,3 KB
ID:	12019  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_Übersicht_(800_x_600).jpg
Hits:	158
Größe:	31,5 KB
ID:	12020  

  13. #13
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Hmpf!

    Sehr fein! Schick geworden!
    Mit dem BR-Rohr ists mir genauso gegangen - ein bisschen kürzer und so gibts einen für mich ausgeglichenen Bass.

    Bin ganz neidisch, habe selber nämlich noch keine Zeit gefunden zum Bauen. Ist aber ohne eigenen Bastelkeller auch bissel schwierig.
    Werde aber mein Ergebnis noch hier reinstellen, auch wenns nur ein einfaches MDF-Gehäuse wird.

    BG,
    Bernd

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    find ich auch - cooles design, schön gearbeitet und passt meiner meinung nach gut in den raum.
    gruß reinhard

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Ort
    Nähe London
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Bernd, hallo Reinhard,

    das freut mich, das euch die Boxen gefallen.
    Bin auch ganz stolz, das ich die anfallenden Arbeiten so gut über die Bühne bekommen habe.
    Habe hier in UK auch keinen Bastelkeller und muss mich auf eine kleine Werkbank in der
    Garage beschränken, bzw. mit einer Arbeitsplatte auf Böcken im Garten oder in der Garageneinfahrt.


    Das Design hat sich vor 5 Jahren ergeben. Ich hatte vom Möbelbau (ein Teil ist auf dem Bild zu sehen) noch ne Menge Multiplexverschnitt übrig. Einfach nur eine Kiste bauen wollte ich nicht, es sollte schon ein bisschen nett aussehen.

    Da hab ich halt mal Dr.Google befragt. Der hatte da was für mich.
    Es sind die Boxen auf den Bildern.



    @ Bernd
    Ich drücke dir die Daumen, dass du die Zeit findest. Als ich noch im Berufsleben stand hatte ich auch immer das Problem, für das ein oder andere Bastelobjekt Zeit zu finden.
    Und, MDF-Gehäuse kann man auch ganz toll gestalten. Da hat Dr. Google wieder jede Menge auf Lager.


    Gruß aus UK
    Tom
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grundform.jpg
Hits:	103
Größe:	45,5 KB
ID:	12122   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Multiplex.jpg
Hits:	130
Größe:	96,2 KB
ID:	12123  

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    deine find ich cooler - die "füßchen" sind da noch das gewisse etwas - nur meine meinung.
    gruß reinhard

  17. #17
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Aufstellung

    Hallo tofro,
    das ist jetzt ein bisschen off-topic, aber ich habe neulich meine GT6 einmal umgestellt: an der Längswand des Wohnzimmer ca. einen Meter vor der Wand, etwa 3,50m aus einander und dann mit 3,50 Abstand mittig gehört - das ist STEREO und macht richtig Spaß! Geht auch zu zweit nebeneinander.
    Nachteil: jetzt stehen sie nicht mehr neben dem Fernseher. Da stehen jetzt die CT246 und passen sehr gut zum Fernsehgucken, weil der Stimmbereich sehr gut rüberkommt - finde ich.

    In dem Sinne - Genieß den Sound!

    BG,
    Bernd

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Ort
    Nähe London
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo zusammen,
    entschuldigt bitte, dass meine Antwort mit reichlich Verspätung eintrifft,
    aber manchmal lässt die Prioritätenliste es nicht zu. Der Rückumzug nach
    Deutschland braucht in der Planungsphase erheblich mehr Zeit als der Bau
    von Lautsprecherboxen


    @ Reinhard
    die Füsschen waren eigentlich auch nur eine Notlösung. Die sind mir hier im Baumarkt (was die in UK unter Baumarkt verstehen) für kleines Geld auf dem Krabbeltisch begegnet.
    Vorher hatte ich nur jeweils eine 54mm starke Multiplexplatte unter den Böxchen.
    Geplant waren eigentlich leicht schräg stehende "Retro-Beine", aber mittlerweile ist
    die "Notlösung" voll ins Deko-Konzept integriert


    @ Bernd
    ja, die richtige Position ist eine wichtige Sache. Ich habe hier leider keine andere
    Möglichkeit, und in der neuen Wohnung in Deutschland wird es nicht besser. Mal schauen,
    was man da noch möbelmässig umgestalten muss und oder vielleicht auch die GT6
    auf Füsse stellt. Zusätzlich kommt der Fliesenboden hinzu. Hier liegt Teppich.

    Mittlerweile hat sich die GT6 zu einem echten Soundwunder entwickelt. Das hatte allerdings zur Folge, dass meine Frau fragte, ob es nicht sinnvoll wäre, die doch neue LS-Technik auch mit modernerer Verstärker-Technik zu kombinieren !!!!!! Aber hallo !!
    Habe als erstes den alten Wohnzimmer-PC (6 Jahre alt) gegen einen lüfterlosen Mini-PC
    ausgetauscht. Von da gings dann, wie beim alten PC per DA-Wandler zum Marantz PM78 (20 Jahre alt).
    Der ist mittlerweile auch aufs Altenteil gegangen (werde ihn in Deutschland verkaufen),und gegen eine Denon PMA 50 getauscht worden.
    Ich muss sagen, da haben sich noch einmal
    neue Welten aufgetan. GT6 spielt noch frischer im HT-Bereich, präziser im Bass, und tiefer gestaffelt.
    Man möchte meinen, man hätte es mit erheblich grossvolumigeren Boxen zu tun.

    Gruss aus UK
    Tom

  19. #19
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.673

    Standard

    Zitat Zitat von tofro Beitrag anzeigen
    Der Rückumzug nach
    Deutschland braucht in der Planungsphase erheblich mehr Zeit als der Bau
    von Lautsprecherboxen
    Brexit mal anders rum
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  20. #20
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Tom, ich hatte auch den Eindruck, dass die Box nach ausgiebigem Einspielen richtig dazu gewinnt.
    Ich hoffe, dein Umzug ist nicht wegen des Brexit - wie man lesen kann, gibt es einige Briten, die (EU-)Ausländer von der Insel ekeln wollen. Dazu noch Unklarheiten mit Aufenthalt sgenehmigunge...nicht sehr schön.
    Kontinentale Grüße ;-) Bernd

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
    It's only Rock'n'Roll but I like it

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0