» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hall Jungs,

    ich hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Ich möchte kein Mikrofon kalibrieren, sondern nur mal checken wie gut man mit dem STIC-C Prototypen Klirr messen kann. Der STIC-C hat eine Mikkapsel mit einem Linkwitzpatch eingebaut und da interessiert es einfach zu wissen, bis zu welchen höheren Schalldrücken das Mikrofon selbst nicht schon massiv klirrt oder nicht.

    Ist eigentlich ganz einfach: Einfach mal die Picolino vermessen und mit den Messungen der HH vergleichen. Wenns mehr klirrt als dort im Diagramm gezeigt ist, dann kommts wohl vom Messystem...

    @ JVA: siehe auch die Messungen in Heinrichs STEPs Handbuch. Ich kann es mir nur so erklären, dass mit zunehmendem Messabstand Raum-Reflexionen das Messergebnis verfälschen und da die Türen bereits bei 1 Watt Leistung schon ganz schön rappeln können, tragen diese Geräusche natürlich zum Klirr bei.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #22
    eltipo
    Gast

    Standard

    Dann gerne noch mal ganz langsam extra für dich:


    Du nimmst nen semiklirrarmen Treiber, packst den in die Druckkammer, zb besagten FRS8.

    Von dem sind ja auch Klirrmessungen bekannt, du kannst aber selbst näher, indem du Messungen in 1m Abstand machst und im Hinterkopf behältst.
    Du kannst auch bei gleichem Ausgangspegel immer näher mit dem Mikro an das Chassis heranrücken....oder eben einfach besagte Druckkammer nehmen.

    In der Messung hast du dann die Grundkurve und den jeweiligen Klirr.
    Dieser wird sich verändern, wenn du bei Variante A (=Druckkammer) die Ausgangsspannung von mikrominamaltotalwenig auf nenbisschenmehralsmikrominimaltotalwenig erhöhst, oder aber so nah an den Treiber mit dem Mikro in Variante B herangehst, dass das Mikro in den Grenzbereich kommt (okay, alternativ der Mikro-Pre, ich traue dir zu, das zu erkenn).

    Du hast halt über einen weiten Bereich recht deckungsgleiche Klirrkurven...lediglich der Gesamtpegel wird steigen.
    ...wenn plötzlich der Klirr ab einem gewissen Pegel mit jeder noch so geringen Steigerung ansteigt, hast du deinen Grenzbereich und kannst die 1% oder 3%-Grenze sehr präzise ermitteln.

    Kalibriertes System vorausgesetzt.

    Alles schon mal erklärt.

    Steps 1kanalig genutzt.

    Amen.

  3. #23
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo,

    Nach dem Durchlesen von fabians Anhängen (per PM )
    ist mir jetzt so einiges klarer. Über die Verwendung einer Druckkammer lässt sich nach Heinrichs App5 nicht nur das Mik kalibrieren, sondern idealerweise auch den Klirr bei einer festgelegten, verhältnismäßig tiefen (Resonanz) Frequenz messen. Das Rohr unterdrückt den durch den geringen Hub des Chassis ohnehin nur geringen Klirr weiter, so wie ich es verstanden habe. Wahrscheinlich erhöht die Resonanz im Rohr nicht nur den Druck aufs Mikro, sondern reduziert auch den Klirr weiter, aber ich bin noch nicht ganz sicher. Für verschiedene Frequenzen benötigt man unterschiedliche Druckkammern. Um den Mikklirr auch bei höheren Frequenzen messen zu können, ist ein aufwendiges Differenztonverfahren möglich.

    Alles in Allem sind beide Varianten nicht mal in ein ein paar Stunden Freizeit durchführbar, so dass es vielleicht am geschicktesten wäre sich mal ein superdupi tolles Messmik auszuleihen und nur die Messungen zu vergleichen.

    Im übrigen hab ich mal mit dem STIC-C ne schnelle STEPS Messung im Nahfeld an der Picolino gemacht und die Messungen sehen eigentlich ganz passabel aus. Der Klirr sieht fast so aus wie in der HH. Messungen mit dem STIC lieferten dagegen etwas höhere Klirrwerte. Ich poste heute noch die Ergebnisse.

    Markus, ich habs leider immer noch nicht kapiert, aber trotzdem Danke für Deine Erklärungen. Wahrscheinlich wird mir das erst nach einiger Messerfahrung mit dem Klirr klarer. Viele Dinge lösen sich erst wenn man selber länger rumexperimentiert und lassen sich nicht allein durch theoretische Überlegungen lösen.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (17.04.2016 um 15:47 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #24
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Markus, ich habs leider immer noch nicht kapiert, aber trotzdem Danke für Deine Erklärungen. Wahrscheinlich wird mir das erst nach einiger Messerfahrung mit dem Klirr klarer. Viele Dinge lösen sich erst wenn man selber länger rumexperimentiert und lassen sich nicht allein durch theoretische Überlegungen lösen.

    Gruß von Sven
    Hoi Sven,

    ja, ich denke, du hast Recht.
    Ich mach das Zeugs ja jetzt schon ein paar Jahre und kenne das eigentlich, wenn ich nen Knoten im Kopf habe und einfach nicht dahinter komme.
    Sry, wenn das etwas schroff rüber kam.
    Ich denke, wenn du einfach ein bisschen experimentierst, dann entwickelst du ein Gefühl dafür.

  5. #25
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Klirrmessungen der Picolino2 mit dem STIC-C

    Also hier ist die Klirrmessung der Picolino2 mit verschiedenen Abständen 0cm/~5cm usw. (1Watt also ca 84dB in 1 Meter Abstand), also bei etwas geringerer Power wie in der HH, aber die Kurven sind sehr ähnlich...die Abstände hab ich jetzt nicht genau auf den mm vermessen, die Abgaben sind also nur ungefähr.

    Die breitbandigen 0,3% Klirr im Bereich über 200Hz werden voll getroffen. Leider darf ich wohl aus Datenschutzgründen die Klirrmessung aus der HH hier nicht einstellen, aber K2 und K3 ähneln sich schon sehr stark.

    Wirklich gut sieht es nur im absoluten Nahfeld mit Mik kurz vor der Membrane aus, mit zunehmendem Abstand zieht man sich Spitzen rein, was ja eigentlich nicht soo schlimm ist aber:

    Wie in Heinrichs Doku App5 fällt schon erstbesten bisschen Abstand ~5cm auf, dass der K2-Klirr oberhalb 200Hz weniger ist als in der Nahfeldmessung bei 0cm. Bei höheren Abständen bleibt die Tendenz gleich bis auf auftretenden Spitzen. Wenn man das mitteln würde, ist ein deutlicher Unterschied zwischen der 0cm Abstandsmessung und den Messungen auf Abstand.

    Tendenziell ähneln sich aber alle Messungen, wenn man sich jetzt die Spitzen bei den höheren Abständen wegdenkt. darus kann man jetzt entnehemn, dass eine lirrmessung auf Abstand zwar fehlerbehaftet ist aber eigentlich schon gar nicht soo schlecht ist wie ich dachte. Diese Tendenz zeigt sich auch bei Heirichs Messungen in der App5. Leider bringt eine mögliche Regel Abstand = Durchmesser für Miks die nicht so viel Schalldruck abkönnen zwar 12dB aber man sieht leider Unterschiede zwischen 0Abstand und 5cm Abstand.

    Gut das Mik ist mit unter 120dB gar nicht so stark belastet aber ich kann daraus entnehmen, dass die Kombi aus Mik und VV gar nicht so schlecht sein könnte. Eine genaeure Messung mittels Druckkammer oder/und Vergleichsmessung mit einem Klasse1 Mik würde vielleicht nicht allzu frustrierend sein... na dann lasst uns mal hoffen...


    0cm (siehe auch HH 5/2007)


    ~5cm:


    ~10cm:


    ~15cm:


    ~20cm:


    ~40cm:
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0