DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Lautsprecher > Allgemeine Themen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen

Themen-Optionen
Alt 07.01.2018, 16:21   #21
Wastler
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jörn,

genau das ist das Problem des Urheberrechts.
Ab wann gilt ein vermeindliches Plagiat als Eigenständig?
Das ist numerisch bestimmt, wieviele Änderungen vorhanden sein müssen, damit es etwas Neues ist.
Viel eingeschränkter lässt sich das anscheinend nicht festlegen, vermutlich, weil ansonsten alle Gerichte mit Urheberrechtsklagen blockiert würden.
Ich kenne diese Problematik aus dem Musikbereich, ab wann ein neues Gesamtwerk als solches zu klassifizieren ist, was sehr problematisch ist und alte Urheberrechte oftmals nicht geschützt werden können.

Davon abgesehen, verfolgt Boenicke eine eigene Phillosophie um eine besondere, ja solitäre, Stellung im Markt zu erlangen, bei 20.000 Herstellern, wie er schreibt, für ihn die einzige Chance.
Über seine Bestückung lässt er sich freimütig ein, er beschreibt sogar schemenhaft seine Frequenzweichen, zumindest vorhandene Filter und deren Flankensteilheit.
Die Gehäuse besten aus verleimten Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen, soweit ich das erkennen konnte.

So gut wie kein Lautsprecher der Welt lässt sich nicht nachbauen, aber mit welchem Aufwand?

Hobbyisten: frisch auf, versucht euch daran für den Eigenbedarf.
Aber bitte danach nicht mit einer bügelfurnierten MDF-Kiste behaupten, ihr hättet die Boenicke nachgebaut.
Ich kenne einige Grimm Klons, keiner erfüllt den Anspruch ein Klon zu sein, sondern es sind Nachbauten mit entsprechenden Abstrichen.

BG, Peter
Wastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 16:23   #22
Darakon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
Diebstahl von geistigem Eigentum....
Diebstahl von geistigen Eigentum?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
Ist es Diebstahl von geistigen Eigentum, wenn ich hier schreiben, welche Chassis ich auf den Produktbildern des W8 sehe?

Zitat:
Bei Neumann findest Du es ok, bei Boennecke nicht....
Nein, ich sage, einen Neumann kann man ruhig im Forum (legal) diskutieren, ohne dass dem Unternehmen schaden entsteht.
Bei kleineren Unternehmen würde ich sogar darauf verzichten.
Darakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 16:24   #23
Wastler
Erfahrener Benutzer

Standard

@ darakon

Das Gehäuseinnere hat Boenike auf seiner eigenen Homepage, hier hat kein Tester ein Gehäuse zersägt.

BG, Wastler
Alt 07.01.2018, 16:34   #24
jhohm
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
Diebstahl von geistigen Eigentum?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
Ist es Diebstahl von geistigen Eigentum, wenn ich hier schreiben, welche Chassis ich auf den Produktbildern des W8 sehe?

Nein, ich sage, einen Neumann kann man ruhig im Forum (legal) diskutieren ohne, da dem Unternehmen schaden entsteht.
Bei kleineren Unternehmen würde ich sogar darauf verzichten.

Naja, so hat jeder seine Sicht, und ich finde Deine schon ziemlich skuril - das gleiche Recht räume ich Dir aber auch ein

Gruß Jörn

P.S. ich glaube, den Thel-Koinzidenz-Wandler zu erkennen, das passt auch zu dem abfallenden Hochtonbereich
Alt 07.01.2018, 16:36   #25
Darakon
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Peter,

dass das Bild mit von dem Innenschnitt durch den Hersteller dem Tester bereitgestellt worden ist, ist mir schon klar.

Wie gesagt, die netten Formen im Inneren sind super Marketing...
Alt 07.01.2018, 16:40   #26
Darakon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Naja, so hat jeder seine Sicht, und ich finde Deine schon ziemlich skuril - das gleiche Recht räume ich Dir aber auch ein

Gruß Jörn

P.S. ich glaube, den Thel-Koinzidenz-Wandler zu erkennen, das passt auch zu dem abfallenden Hochtonbereich
Und ich finde dieses Echauffieren in den Foren sehr skurril.
Alt 07.01.2018, 17:01   #27
Jonies Papa
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Gruß Jörn

Hi Jörn,

http://www.spectrumaudio.de/breit/fo...tekFR88EX.html
Jonies Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:15   #28
jhohm
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Jonies Papa ,

Passt auch.
Ich bin wegem dem schwarzen Ring um die Kalotte auf den Thel gekommen....

Gruß Jörn
Alt 07.01.2018, 19:14   #29
sonicfury
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist imO der Breitbänder, auf Achse ein wenig mehr Pegel, da er unter Winkel doch stärker bündelt im Vergleich zu normalen HT'S. Also kommt der Pegelüberschuss gerade recht um ein wenig auszugleichen.
Alt 07.01.2018, 20:38   #30
fabel
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
Hey,

ne: http://www.spectrumaudio.de/breit/fo...untekFE85.html

Daran das die Treiber zu teuer sind sollte eine Hommage schon mal nicht scheitern .

GF
fabel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 21:50   #31
B-Bear
Benutzer

Cool

Eine kleine Frage am Rande?
Geht es hier nur um den Nachbau, oder um irgendwelche Gebrauchsmusterschutz- Patentrechte?
Keine Rechte, kein Schutz! shit happens
Habt ihr euch mal die ganze Seite von Boenike mal angesehen, inklusive der "Test's-Berichte" von diversen Personen und Zeitschriften?
Hier werden die Chassis Hersteller teilweise namentlich genannt.
Im Prinzip kochen doch alle nur mit Wasser. Nur die Kombination diverser Chassis für ihren speziellen Wirkungsbereich entsprechend filtern, dann noch ein ansprechendes Gehäuse für den WAF-Faktor einberechnen.....
Spass beseite, wenn ich mir die Schnitte der Boxen anschaue, glaube ich nicht das es nicht nur um ein Marketing-Gag handelt.
In einem Bericht wird darauf hingewiesen das die Wände noch teilweise mit offenem Wabenmaterial verkleidet werden.
Letztendlich kann man die Box nur Clonen, in dem sich ein Freiwilliger, ich nicht, sich die W8 kauft, zerlegt und den Lautsprecher nachbaut, oder es öffentlich dokumentiert.
Ob er dann mit seinen Technischen Mitteln, ich gehe hier von einem normalen DIY aus,ohne einen Maschinenpark von 10.000€, auch noch rechnet sei dahingestellt.
Es sind die Kleinigkeiten die einen Guten Lautsprecher auszeichnen.
Die einen setzen auf ultra teure Chassis mit ihren Namen und die eigentlichen mache ihren Job und nutzen die Chassis die auf dem Markt sind und machen das beste daraus.
Hier und da noch eine kleine Innovation, und schon hat einen Lautsprecher der sich von der Masse abhebt.
Wenn mann bedenkt was hier im Forum teilweise Lautsprecher entwickelt werden, für den Klang zahlt man im EH das 10-Fache.
Und ich schätze mal da man bei der Box mit Treibern, Weichenteilen, Material und CNC-Frasen nicht hinkommt.
Also Faktor 1:10 ist unterschritten, ich bin raus
B-Bear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 22:07   #32
herr_der_ringe
komplett verspult

Standard

ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die sich am w5-klon versucht haben. um es abzukürzen: der von bönicke verwendete fountek-breitbänder ist mit sicherheit nicht der fe85, wie er an der ladentheke erhältlich ist. (zumal die mir seitens *zensur* verkauften chassis eher elektroschrott darstellen )

Zitat:
Der Tiefmitteltöner soll ein modifizierter Tang Bang sein, kennt jemand das Modell?
ich vermute, daß es sich um einen nur wenig modifizierten w4 handelt. eine rückansicht des chassis findet sich in einem direkt bei svens website hinterlegten test-review.
ad hoc tippe ich auf einen w4-655 mit anderem phaseplug im dem korb des w4-1320sjf.
bönickes schwingdrähte sind (wie am fountek) auch dran. über sinn/zweck/wirkungsweise dieser drähte wurde bereits anderweitig vergebens gerätselt.

zu der diskussion: der bönicke weiss schon, was er da tut. einfach mal versuchen, den w5 zu papier zu bringen. da steckt schon einiges gehirnschmalz drin und nicht nicht nur ein "ingenieurmäßiges abstimmen und verpacken". einfaches nachbauen führt da nicht zum ziel.
die handwerklich erstklassige ausführung tut sein übriges...
Alt 07.01.2018, 22:07   #33
paco de colonia
paco de colonia

Standard Nachbau

Hallo B-Bear,

ich glaube, wenn die Boxen von Sven Boenicke nur aus ein paar Standard-Treibern und einem schicken WAF-Gehäuse bestehen, würde er nicht so bereitwillig die "Innereien" in Tests von Fachmagazinen auf dem Präsentierteller preisgeben.

Das wäre urheberrechtlicher und kaufmännischer Irrsinn!

Es werden noch ein paar andere Tricks und Kniffe an Bord sein,
die er natürlich nicht verrät und die den Klang ein gutes Stück nach vorne bringen.

Und ich glaube, schon deswegen muss er sich keine ernsthafte Angst vor Clones oder Plagiaten machen.

Denn Butter bei die Fische: Wer zerlegt einen 10K Lautsprecher, um ein diffiziles Gehäuse, Weiche und Chassis zu 100% nachzubauen, hat dann auch die handwerklichen Fähigkeiten, eine CNC-Fräse + Werkstatt zur Hand?

Und vor allem: Wer hat:
1. Die Original W8 schon mal gehört...
2. ...und wem gefallen sie so gut das...
3. ...die o.a. Hindernisse in Kauf nimmt und...
4. ...ohne 100% Erfolgsgarantie, da man nicht alle Finessen kennt...
5. ...und investiert ein paar Hundert Euro und viel Zeit für die "Katze
im Sack"...
6... obwohl es eine Menge anderer viel einfach und günstig
nachzubauender Bausätze gibt, die sich schon bewährt haben?

Viele Grüße aus Kölle
Paco
paco de colonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 22:11   #34
Eismann
Erfahrener Benutzer

Standard

ich glaube, dass Boenicke bei diesen gefrästen Gehäusen nicht einfach mal einen CNC-Fräse anschmeist und ein,paar nette Kurven mit dem Fräser zieht..

Ich glaube die haben hier mit CAD und BEM einen Innenraum geschaffen, der besonders resoanzarm ist. Das ist zB möglich mit dieser Software hier:
http://www.ansys.com/products/struct...-and-acoustics

Da die Software sowieso eine CAM Schnittstelle hat, ist der Schritt zum CNC-Fräsen eher konsequent und das kleinere Problem.
Oder anders ausgedrückt, wenn jemand technisch extrem viel Durchblick hat und emsig mit solchen Tools forscht, kann auch mal eine Boenicke Box dabei herauskommen.
Vor solchen Entwürfen habe ich mächtig Respekt. Das ist eben keine Kiste mit 6 Brettchen mehr.

Die Box müsste man als "DIY'er" exakt scannen und die Weiche exakt nachbauen und sicher sein, ob das Chassis nicht auch noch modifiziert wurde..... und natürlich bekommt man keine Infos vom Hersteller.
Die Ideen-Räuber, die weniger Ahnung haben, aber dem schnellen Euro hinterher rennen, haben also noch ein beachtliches "Restrisiko", dass es schief geht.

LG Eismann
Eismann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 22:37   #35
Tom78
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiss nicht so recht ob das vertretbar ist, aber da ich als Student nicht in der Preisklasse spiele, in der man sich Boenickes Lautsprecher leisten kann, ist selberbauen wohl das einzige was mich diesen Schönheiten näher bringen kann...
(Wenn ich mal viel verdiene, kaufe ich mir die Originale, versprochen).
Solange aber nachbauen privat nichts strafbares darstellt, sehe ich da keine Probleme...

Hier mal paar Bilder von meinen Boenicke Nachbauten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0472.JPG (306,0 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0479.JPG (204,5 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0480.JPG (251,1 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0484.JPG (167,2 KB, 99x aufgerufen)

Geändert von Tom78 (07.01.2018 um 22:51 Uhr).
Tom78 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 00:54   #36
newmir
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht so recht ob das vertretbar ist, aber da ich als Student nicht in der Preisklasse spiele, in der man sich Boenickes Lautsprecher leisten kann, ist selberbauen wohl das einzige was mich diesen Schönheiten näher bringen kann...
(Wenn ich mal viel verdiene, kaufe ich mir die Originale, versprochen).
Solange aber nachbauen privat nichts strafbares darstellt, sehe ich da keine Probleme...

Hier mal paar Bilder von meinen Boenicke Nachbauten
Ich sehe da auch kein Problem. Zumal es ja vermutlich nicht um exaktes Klonen geht. Sehen echt spitze aus! Sind die mittlerweile fertig?

Zitat:
Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
der von bönicke verwendete fountek-breitbänder ist mit sicherheit nicht der fe85, wie er an der ladentheke erhältlich ist. (zumal die mir seitens *zensur* verkauften chassis eher elektroschrott darstellen )
Ich glaube die Diskussion hatten wir schon mal .....Du musst Pech gehabt haben, andere .... ich auch .....haben auch schon ganz ordentliche FE85 gemessen.
Alt 08.01.2018, 02:11   #37
Tom78
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von newmir Beitrag anzeigen
Sind die mittlerweile fertig?
Ja, inzwischen sind die fertig und eingespielt. Ich bin sehr begeistert, was so aus unter 5 Litern rauskommt.
Ich kann gerne mal ein Foto reinstellen wie die jetzt aussehen (Geöllt, polliert und Co), aber erst nächste Woche, bin noch unterwegs im Moment und die W5 stehen zuhause.

Die FE85 in der W5 und der W8 und W8SE sind nicht modifiziert. Ich denke auch, dass herr_der_ringe Montagsmodelle erwischt hat.

Grüße
Tom
Tom78 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 12:49   #38
Wastler
Erfahrener Benutzer

Standard

Insofern Herr Boenike die Entwicklung nicht als reicher Mann begonnen hat, dürften die Chassis Standardware gewesen sein.
Ob er sich später modifizierte Chassis (allerdings frage ich mich wozu) bauen ließ, bleibt dahingestellt.

Viele Hersteller haben übrigens auch OEM-Chassis, die man im DIY Handel nicht wieder findet.

BG, Wastler
Alt 08.01.2018, 12:54   #39
Wastler
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tom

ein ordentlicher Nachbau, aber die Perfektion einer Boenike W5 hat sie dann doch nicht.

BG, Peter
Alt 08.01.2018, 14:24   #40
Plüschisator
Erfahrener Benutzer

Standard

Um diese Aussage treffen zu können, müsste man mal beide Boxen hören und vergleichen können.
Plüschisator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen