» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 96
  1. #21
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hmm,

    also ich bin noch am Rätseln welchen Vorteil Beton als Boxenwerkstoff haben soll...

    Bringt Masse... Wozu ? Meine Lieblinge sind aus Plastik mit 4 mm Wandstärke , damit sie nicht so leicht umkippen ist da auch 3kg Beton unten drin... 10 kg vs 100 kg, braucht man ja nen Hubwagen um die mal einfach umzustellen...

    Für DIY macht der Formenbau viel zu viel Aufwand.

    Für (Gross) Serienfertigung ists auch völlig uninteressant. 1 pro Tag aus einer Form???

  2. #22
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Oli
    Mal Hand auf's Herz. Wenn sich jemand einfach nur Hilfe bei seiner Weichenabstimmung erhofft, macht man sein Projekt erst mal öffentlich, damit man auch helfen kann. Das machst Du auch so. Wenn aber jemand kommt mit "ich hab tolle Gehäuse aus Beton gegossen, erzähl' Euch aber nichts genaueres" und weiterhin auch durchblicken lässt, dass er über eine evtuelle nebenberufliche Selbstständigkeit nachdenkt hat das ganz schnell einen bitteren Beigeschmack, dass sich da jemand angemeldet hat um das vorhandene Know-How abzugreifen.

    Das ist keine Wertung des Users Concrete-Home. Es soll deutlich machen, wie es rüber kommen kann. Die Folge ist das, was gerade passiert. Darüber hinaus kann es sein, dass keiner hilft.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Mag sein,
    dass Concrete-home aka Peter ein ganz "netter Geselle" ist und bei frisch angemeldeten Usern sollte man auch mal etwas vorsichtiger sein, aber... Der Thread hat einfach von Anfang an ein - sagen wir mal - Geschmäckle.

    Ich mag diese Mentalität nicht. Das muss jetzt auch nicht unbedingt auf Peter zutreffen.
    Ich konnte auch in der Schule schon die Leute nicht ab, die einen nicht abgucken lassen oder die Hausaufgaben nicht weitergeben. Diese Typen sitzen jetzt meistens in irgendwelchen Jobs, die ich nicht haben will. Selber Schuld.

    In anderen (internationalen) DIY-Foren herrscht eine ganz andere Mentalität. Wenn ich da an die Paradise-Phono-Vorstufe denke (diyaudio.com),... Was da für Koryphäen an Wissen beitragen... Und die haben fast alle ihre Firmen und gleichzeitig Produkte im Fertigteilmarkt zum Verkauf. Die haben da einfach Bock drauf und bringen trotzdem ihre Schäfchen ins Trockene.

    Was sollen wir denn bei dieser Beton-Geschichte stehlen? Ich meine, hier zu lesen, wie man was macht und was dabei zu beachten ist, ist eine Sache. Es dann selber zu machen, eine völlig andere.

    Ich weiß z.B., wo theoretisch die Probleme liegen könnten (Risse aus Hydratation, Verdichten,...etc.), hatte aber einfach gehofft, von jemanden zu lesen, der das schon praktisch angegangen ist und wo bei ihm die Stolpersteine lagen. Einfach aus den Fehlern Anderer lernen, bevor man selber was probiert.

    Hier mal ein gutes Beispiel, wie selbst ein erfahrener DIY'ler stolpern kann:
    http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Lenco2/index.html
    MiWi ist den älteren Usern (auch aus'm AAA - als da noch eine ausgeprägte DIY-Kultur vorhanden war) ja kein ganz Unbekannter und sein Tonarm z.B. hat es in den kommerziellen Bereich geschafft - und das nicht ganz unerfolgreich.

    Und mal ganz ehrlich: Unser Metier HiFi ist mittlerweile eine Randerscheinung, Nischenprodukte. Und der DIY-Bereich ist verschwindend klein. Und dass trotzdem extrem anspruchsvolle Sachen dabei rumkommen, hat gerade mit dem Austausch an Erfahrungen in Foren wie auch diesem zu tun.

    Und wer braucht eigentlich noch einen Kleinhersteller von Lautsprechern? Mal ehrlich...!?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Hmm,

    also ich bin noch am Rätseln welchen Vorteil Beton als Boxenwerkstoff haben soll...

    Bringt Masse... Wozu ? ...

    Für DIY macht der Formenbau viel zu viel Aufwand.
    Beton hat eine hohe Masse - klar - und damit ein hohes Flächengewicht der Wände bei verhälnismässig geringer Wandstärke. Eine hohe Schalldämmung, also wenig parasitären Schall durch die Wände. Wenn man zudem noch geschickt die Wände mit geeigneter Dämmung versieht. Also in dem Bereich dämmt, wo Beton durchlässig wird. Ich behalte jetzt mal für mich, was da am geeignetesten ist... *)
    Außerdem erzeugt man eine hohe Steifigkeit - die Wände werden entsprechend gering angeregt.
    Die hohe Standfestigkeit der Gehäuse kommt dann nochmal obendrauf.

    Der Aufwand? Bei DIY kann der nicht groß genug sein. Meine Zeit muss ich mir selber einteilen und die muss ich dann nicht monetär berechnen.

    *) Achso: Bitumen
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  5. #25
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ein ganz grosser Nachteil von Beton ist natürlich, dass man bei einer Gehäuse- Fehlkonstruktion, diese nicht einfach im Ofen entsorgen kann.
    La vida es no ponyhof

  6. #26
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Ich konnte auch in der Schule schon die Leute nicht ab, die einen nicht abgucken lassen oder die Hausaufgaben nicht weitergeben.
    Aha, und du warst einer der derjenigen, die immer abgucken wollten, oder wie soll ich das verstehen? Also ich kann diese Mentalität nicht ab.

    Ich kann gut verstehen, dass man nicht immer alles preisgibt. Bei mir ist das auch ab und zu so. Für mich muss die Vorstellung von eigenen Projekten auch keine Bauanleitung beinhalten. Aber wenn das von der Mehrheit gewünscht ist, werden die wirklich interessanten Projekte eben irgendwann gar nicht mehr veröffentlicht...

  7. #27
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    @Concrete-Home: Von meiner Seite aus ...Schwamm drueber ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #28
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Abgucken und abgucken lassen, ist eine Form der Teamfähigkeit, zum Teil auch die Größe andere mit durch zu bringen, da man sich über die eigenen Stärken im klaren ist.

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Ich kann gut verstehen, dass man nicht immer alles preisgibt. Bei mir ist das auch ab und zu so. Für mich muss die Vorstellung von eigenen Projekten auch keine Bauanleitung beinhalten. Aber wenn das von der Mehrheit gewünscht ist, werden die wirklich interessanten Projekte eben irgendwann gar nicht mehr veröffentlicht...
    .. das würde implizieren, dass die wirklich interessanten Projekte nur von einzelnen entwickelt werden, was zum Glück nicht der Fall ist.
    La vida es no ponyhof

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    @Oli: Wir zwei 'Schlüsselkinder' verstehen uns; daher weiß ich auch, was Du mit dem Post sagen willst.


    Dennoch bin ich da eher bei Olli. Das mutet das komisch an, wenn der User, der sein noch nicht ganz ausgereiftes und messtechnisch suboptimal erfasstes Konstrukt per Leserbrief vorstellt, sich u.a. Hilfe von den Usern erhofft, die in derselben Zeitschrift (teils mehrfach) perfekt dokumentierte Bauvorschläge veröffent haben, während er seinerseits beim Teilen von Wissen 'mauert'.

    Ob das überhaupt 'Not tut', da so 'speziell' zu sein, bezweifele ich. DIY ist nicht gerade ein großes Feld und wenn ich mir dann noch überlege, wer von den wenigen, die da aktiv sind, bereit ist, sich ein 100kg-Trümmer in die Bude zu stellen, halte ich den vermeintlichen wirtschaftlichen Schaden, den das Teilen von Wissen hätte, für überschaubar. Wenn das umgesetzt würde, wohl eher von denen, die ihre Zeit (wie angesprochen) nicht berechnen müssen.

    Das muss Peter aber einschätzen; sowie andere User einschätzen werden, wieviel Hilfestellung sie geben, wenn sich ein User dem 'quid pro quo' zumindest teilweise entzieht.

    Bzgl. des eigentlichen Themas denke ich, dass bei allen Vorteilen, die ein so festes Gehäuse hätte, der Aufwand nur für das Gehäuse mir zu hoch ist. Da feile ich im Zweifelsfall lieber an der Abstimmung. Aber das mag auch damit zusammenhängen, dass Gehäusebau und insbesondereFinish der Teil des Hobbys ist, den ich am wenigsten mag.

    LG Gazza


    P.S.: @the Alchemist: oder, wenn ich feststelle, dass die Position des HT auf der Schallwand ungünstig gewählt ist. Ich weiß noch nicht mal, ob meine Winkelmessplatte für ein solches Gewicht geeignet wäre!?

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Aha, und du warst einer der derjenigen, die immer abgucken wollten, oder wie soll ich das verstehen? Also ich kann diese Mentalität nicht ab.

    ...
    Nein, das sollst du eben genau so nicht verstehen. Ich gebe meine Erfahrung gerne weiter.


    EDIT: ... und habe sehr oft ganze Klausuren oder Hausarbeiten weitergegeben. In der Schule, im Studium,... Und wenn mich eine Kollege was fragt, versuche ich ihm auch zu helfen. Wenn jemand Schiss hat, deswegen in irgend einer Weise "übertrumpft" zu werden, dann hat er sowieso schon unheilbare Defizite.
    Geändert von a.j.h. (12.12.2014 um 09:39 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  11. #31
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Nein, das sollst du eben genau so nicht verstehen. Ich gebe meine Erfahrung gerne weiter.


    EDIT: ... und habe sehr oft ganze Klausuren oder Hausarbeiten weitergegeben. In der Schule, im Studium,... Und wenn mich eine Kollege was fragt, versuche ich ihm auch zu helfen. Wenn jemand Schiss hat, deswegen in irgend einer Weise "übertrumpft" zu werden, dann hat er sowieso schon unheilbare Defizite.
    Das sehe ich ganz genauso. Aber trotzdem gibt es manchmal eben Gründe, etwas nicht zu veröffentlichen. Das hat doch nichts mit fehlender Teamfähigkeit oder ähnlichem zu tun. Wir sind hier auch überhaupt kein Team.

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Versteh' mich nicht falsch - es muss schließlich nicht jeder alles preisgeben.
    Und ich werfe dir ja schon mal gar nix vor.

    Ich wollte auch nur kurz richtig stellen, dass ich nicht nur der "Abgucker" war/bin, zu dem du mich quasi geschrieben hattest.

    Aber, lass uns mal nicht über Dinge streiten, bei denen eigentlich Einigkeit herrscht - sonst wären wir nicht hier.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  13. #33
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Aber, lass uns mal nicht über Dinge streiten, bei denen eigentlich Einigkeit herrscht - sonst wären wir nicht hier.
    Kein Thema.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    ich wollte auch mal mit beton - weil die geschichte mit negativform bauen etwas aufwändig ist, hab ich mir überlegt, lediglich eine einfache form zu bauen, mit der nur die seitenwände gegossen werden. Front und Rückseite wäre aus Multiplex und würden mittels gewindestangen verspannt - wollte hier fragen, ob man für den zu erwartenden druck irgendeine armierung einlegen muss. Welche Wandstärke denn da nötig wäre (tiefe 38 / höhe 80 / breite 30 - innenmasse) ...

    wie kann ich den beton einfärben (schwarz)

    hier noch eine anleitung
    http://www.expli.de/anleitung/lautsp...on-bauen-3375/

    auch eine einfach gehäuseberuhigende massnahme und super umgesetzt (vermutlich auch die sicherer lösung)
    http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...,de,90987,1161

    schon jemand mal was mit corian gemacht?

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Hallo zusammen,

    Für mich muss die Vorstellung von eigenen Projekten auch keine Bauanleitung beinhalten. Aber wenn das von der Mehrheit gewünscht ist, werden die wirklich interessanten Projekte eben irgendwann gar nicht mehr veröffentlicht...
    Wäre für mich absolut ok, wenn diese Projekte nicht in einem DIY-Forum veröffentlicht würden.

    Ich meine auch nicht, daß Projekte ohne Nachbauanleitung automatisch die wirklich interessanten Projekte seien... außer womöglich subjektiv für den Entwickler.

    Gruß,
    Christoph

  16. #36
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Ich meine auch nicht, daß Projekte ohne Nachbauanleitung automatisch die wirklich interessanten Projekte seien... außer womöglich subjektiv für den Entwickler.
    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es ansonsten keine interessanten Projekte gibt.
    Aber immer wenn diese typische Veröffentlichungsdiskussion entsteht, handelt es sich um ein Projekt, dass sich deutlich von der typischen Holzkiste unterscheidet. Also dann, wenn Experimente und Wissen eingeflossen sind, die der Masse nicht bekannt sind. Logisch, dass dann jeder wissen will, wie es umgesetzt wurde.

    "Interessant" war vielleicht auch nicht der richtige Begriff, denn das ist ja sehr subjektiv. Ich denke, "außergewöhnlich" oder "für Fortgeschritte" trifft es eher...

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Das triffts ganz gut, ich finde die Betonkiste interessant, außergewöhnlich, es würde mich schon interessieren wie man soetwas baut, mit welchen Materialien, aber selbst son Ding bauen.....never ever meine Holzkisten wiegen ja schon ca.80 Kg,
    Verkaufen wollt ichs auch nicht, aber interessieren tät's mich trotzdem.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen.

    Aber: Ok, er mag seine genaue UHPC-Mischung nicht verraten.
    Braucht er auch nicht, da man Mischungsverhältnisse für UHPC im Netz zu genüge findet. Bzw auch direkt fertig kaufen kann.

    Wenn man sich auch ein wenig mit Beton und dessen Herstellung auskennt, ist UHPC kein großes Geheimnis und auch kein Buch mit sieben Siegeln.
    Auch das Problem mit der Schwierigen Verarbeitung/Fließfähigkeit (besonders mit den Alkaliresistenten Glasfasern) lässt sich beheben...

    Das Thema Beton ist mir nicht ganz unbekannt, da ich seit längerem ein Rack aus Beton plane (Probestücke gibt es schon einige), was ziemlich aufwendig wird, bin ich da einigermaßen belesen und weiß um dessen Eigenheiten bescheid.


    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    @newmir: Dito!

    @Ersan: Beschreib doch dann, wie sich der Beton verhält, wenn man Wasser zum fertigen Trockengemisch hinzufügt. Was passiert, wenn man ausversehen 200ml mehr Wasser nimmt usw..
    Wäre auch nett, wenn du die technischen Zeichnungen posten würdest.


    Geändert von Concrete-Home (12.12.2014 um 17:31 Uhr)

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    Also mal Butter bei den Fischen:

    Man kann den Thread ja nicht so weiterführen, das ist denke ich mal in keinem Interesse.

    Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es fertige Mischungen, oder aber man mischt es sich selber. Das Selbermischen kann man Anfängern nicht empfehlen und die fertige Mischung ist sehr teuer. Ich habe es selber gemischt, es ist aber sehr kompliziert. Alles muss 100%ig stimmen, selbst die Feuchtigkeit in den Kies- oder Sandsäcken muss mit einberechnet werden. Dies wurde mit einer BRIEFWAAGE gemacht. Also kann man sich vielleicht schon vorstellen, wie groß die Vorbereitungszeit ist.
    Der absolute Wahnsinn entsteht aber erst dann, wenn Wasser beigemischt wird und das wird auch vorher genau abgewogen.

    Wie soll man die Masse beschreiben? Brotteig, der sich selber ausniviliert und kein Halt kennt...Sekundenkleber habe ich noch vergessen.
    Also, wenn sich bei einem Marken-Doppel-Quirl das komplette Getriebe in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, dann ist das nicht mehr lustig.

    Daher kann man jedem nur empfehlen, erstmal mit normalem Beton ein paar Experimente zu machen. Dazu sollte Fließmittel verwendet werden um die Fließfähigkeit F6 zu erzielen.
    Wer denkt, das kann ja nicht so schwer sein und loslegt, wird auf ganzer Linie scheitern, so wie ich mit der Frequenzweiche!

    Es war bisher immer so, das die, die so was vorhaben mich per PN angeschrieben haben und ich denen geholfen habe (Ob derjenige das dann postet ist ihm überlassen, oder ob er einen Thread dazu aufmacht, das jeder mitlesen kann) und von daher finde ich das etwas unpassend, wie dieser Thread sein Verlauf genommen hat. Es hätte hier keinem was gebracht, wenn ich die Mischungen o.ä. dokumentiert hätte oder Bilder poste. Aber vielleicht empfinde ich das auch nur, weil es für mich schon selbstverständlich ist, aber selbst dann hätte man das per PN mitteilen und darüber "reden" können.

    Ich wollte jetzt keinen persönlich ansprechen, sondern nur auf den Verlauf des Threads betrachtet.

    VG
    Peter
    Geändert von Concrete-Home (12.12.2014 um 18:48 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0