» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: DIVA Simone

  1. #21
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hi Sepp Wie Frank schon sagte- die verdoppelten TTs (4 Ohm) füllen noch ein wenig untenherum auf. Das ist so gewollt und beabsichtigt und muss im Zusammenhang mit dem MT auch so sein (sonst wäre es schlicht zu leise). Bei der recht niedrigen Übergangsfrequnz hat dies auch keine ausgemachten Nachteile. Hinzu kommt, das bei niedrigen Trennfrequenzen der Bauteileaufwand sehr schnell in die Höhe geht, sodass eine Weiche hier immer einen kompromiß eingehen muss (große Spulen, grosse C's- grosse Kosten). Bezgl. Kreuzung TT- HT: Kreuzungspunkt der Kurven 15 dB unter Bezugspegel und das ist nicht grade arg wenig. Schau dir mal andere LS an, da ist es oft genug noch weniger unterm Bezugspegel. Achte auch auf die Skalierung der Graphen, denn Franky hat ein recht gestreckte Darstellung gewählt, sodass die Flanken optisch flacher erscheinen, als sie sind. Tatsächlich laufen die Flanken angenehm symmetrisch. Ferner gibt das Bändchen untenherum sehr viel Gas, wie Franky bereits anhand der Messung Normschallwand gezeigt hat.
    Geändert von sonicfury (31.03.2015 um 21:28 Uhr)

  2. #22
    Franky
    Gast

    Standard

    Habe heute alles zusammengebaut und noch einmal nachgemessen. Es wird beim 1,5Ohm Vorwiderstand im Hochton bleiben und beim Saugkreis mit dem Dip.
    Ich nehme die Boxen am Samstag mit zum Treffen bei Spectrum-Audio. Dort wird sie dann Thomas mit zum Klang+Ton Test mitnehmen. Er bringt die X-Ray mit nach Bremen.
    Hab heute mal ein wenig reingehört. Theo meinte ja der SPH-145HQ könnte keinen Bass. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

  3. #23
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Der Dip klingt aber auch schön Habs ja gesagt

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    22

    Frage

    Hallo zusammen,

    Gratulation zu der gelungenen Konstruktion. Super Job!

    Gibt es eigentlich bezüglich der Bedämmung irgendetwas besonderes zu beachten?

    Grüße von

    Klaus

  5. #25
    Franky
    Gast

    Standard

    Die Bassabteilung habe ich rundherum mit Noppenschaumstoff MDM-40 versehen. Dazu noch 1 Beutel MDM-3 Wolle unterhalb des Bassreflexrohres.

    Das Mitteltongehäuse vollständig mit Dämmwolle ausfüllen. Das kann ruhig leicht gestopft werden.

    Gruß Frank

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    22

    Daumen hoch

    Hallo Frank,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Grüße von

    Klaus

  7. #27
    Franky
    Gast

    Standard

    Die Diva ist ja nun in der neuen Klang + Ton vorgestellt worden. Thomas hat da ziemlich genau beschrieben wie sie klingt. Das mit dem höheren Klirr durch die niedrige Trennfrequenz hatte Jens ja in Kauf genommen. So klingt sie halt richtig rund.
    Am 20. Juni ist übrigens Hörsession - vielleicht fahr ich mal wieder hin.

    Gruß Frank

  8. #28
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Habs auch gelesen in der K+T.
    Die Auswertungen der Frequenzgänge sind teils unterschiedlich, aber wenn man mal diesen Lautsprecher hört, weiß man einfach das dieser enormes potenzial hat, selbst auch der Bass war sehr beeindruckend.
    Die Senke im Mittelton ist nicht wirklich wahrnehmbar, sondern sehr angenehm. Der "hohe" Klirr ist ja erst bei Lautstärken wesentlich erhöhter Zimmerlautstärke messbar, bei Rock meiner Meinung nach nicht wahrnehmbar, aber da müßte ich nochmals den LS hören.

    Insgesamt ein guter LS mit PERFEKTER Bestückung.

    Am 20. haben wir im Süden unsere eigene Hörsession

    SG Claus
    SG Claus

  9. #29
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Alles wie immer ein Kompromiss. HT deutlich höher trennen-> Klirr gut, aber Energiefrequenzgang Shidde. HT niedrig-> Klirr nix gut, keine Partypegel möglich, Abstrahlverhalten aber 1A. Denk aber das n LS mit 13ern als Tieftöner eher selten für Partypegel genutzt wird, daher auch tiefe Abstimmung um bei normalen Pegel von den tiefsten Tönen bis in den Hochton rauf eine runde Vorstellung abzuliefern.

  10. #30
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Ich stelle meinen Klappstuhl dazu und muss sagen, dass die DIVA perfekt in mein Beuteschema passt. Allerdings vermisse ich in allen mir bekannten Stellungnahmen zum Potential des LS Eindrücke zu den räumlichen Abbildungsqualitäten, also dem "holografischen" Klangbild resp. "Bühne", Ortungsschärfe von Instrumenten und Stimmen usw. Besitzt jemand Hörerfahrungen, die diese Lücke schließen könnten?
    Außerdem wüßte ich gerne, ob die DIVA eher auf der "kühlen" oder "warmen" Seite liegt. Eine Vermutung habe ich, aber ich möchte mich mit Spekulationen nicht aus dem Fenster lehnen, wäre aber dankbar für ein paar subjektive Eindrücke. Und noch eine Kleinigkeit: Besitzt der LS auch Schwächen oder ist es die Wollmilchsau?

    Leider kann ich Samstag nicht nach Duisburg fahren - daher die vielen Fragen.

    RU

  11. #31
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Nabend. Ich tu mich mit Beschreibungen zum Thema *Holografische Abbildung* und Co immer sehr schwer, weil es für jeden etwas anderes bedeutet. Grundsätzlich sorgt die (bekannte) kleine Absenkung zw. 2- 4kHz für einen sehr angenehmen und eher Richtung räumlich tendierenden Klang. Da das Rundstrahlverhalten recht ausgeglichen und ohne große Sprungstellen ist, ist es nach meinem Dafürhalten ein sehr räumlich klingender LS mit einer stabilen Abbildung. Gerade solche Sprünge (unter x Grad Winkel auf einmal ein riesen Loch hier und da) bedeuten in der Regel eine Einbuße an stabiler Abbildung, daher auch die expliziten Bemühung (auch auf Kosten des Klirrs bei höherem Pegel) genau das bei der Diva zu vermeiden. Richtet man den LS direkt auf die Hörposition aus, dann spielt sich das Bändchen, welches auf Achse Gas gibt, etwas in den Vordergrund sodass man angeschlagene Becken und Co auch wirklich richtig auf die Zwölf bekommt. Ich hab den LS unter Winkel abgestimmt und letztlich immer unter 15 - 30 Grad gehört. Damit klingts im positiven Sinne .... echt langweilig.

  12. #32
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    konnte die LSP beim letzten Treffen in Bremen hören.
    Frisch auf Achse, alles da, Räumlichkeit wie's sein soll, hat Spass gemacht das Teil.
    Geht auch ordentlich Tief, genau wie meine SPH145-Rib, kann eben vor allem höhere Pegel.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #33
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    "...ordentlich tief" wäre noch ein Anliegen

    Habe dazu eine Frage an die Spezialisten: Wenn man mit einem (zwei) Subwoofer(n) ergänzen möchte, ist das ratsam? Bei mir wären 30qm Hörraum zu versorgen und die Membranfläche der DIVA ist im Bass vergleichsweise klein. Schnell und trocken ist natürlich auch nett, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine DIVA von einer adäquaten Subbi-Unterstützung profitiert.

    Gibt es Empfehlungen für aktive Bassergänzungen, die preislich (~250 Euro/Stück) zur DIVA passen?

    TIA

  14. #34
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von krama1974 Beitrag anzeigen
    "...ordentlich tief" wäre noch ein Anliegen

    Habe dazu eine Frage an die Spezialisten: Wenn man mit einem (zwei) Subwoofer(n) ergänzen möchte, ist das ratsam? Bei mir wären 30qm Hörraum zu versorgen und die Membranfläche der DIVA ist im Bass vergleichsweise klein. Schnell und trocken ist natürlich auch nett, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine DIVA von einer adäquaten Subbi-Unterstützung profitiert.

    Gibt es Empfehlungen für aktive Bassergänzungen, die preislich (~250 Euro/Stück) zur DIVA passen?

    TIA
    Hallo

    Man kann alles was man meint, aber ob es muss, musst Du selbst entscheiden!
    Es ist eine eigene Empfindungssache ob Du einen Subwoofer benötigst!
    Für mein Empfinden ist kein Sub notwendig, bei Filmen sollte man immer einen verwenden, für Musik mMn nicht notwendig.

    Für 250 Euro kann man sich bei Strassacker oder Mivoc, vielleicht auch bei oaudio mal umsehen, da ist genügend zur Auswahl.
    Denn wir wissen ja nicht was Du vor hast.

    SG Claus
    SG Claus

  15. #35
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Angesichts dieser Reaktion war meine Frage vielleicht falsch gestellt. Die DIVA soll in erster Linie Musik wiedergeben; gelegentlich wird auch mal ein Film geschaut. Die Frage nach dem eventuellen Subwoofer soll nicht implizieren, dass dieser zwingend erforderlich wäre. Meine Frage richtet sich auf die Qualitätssteigerung des Gesamteindrucks, wenn mit einem separaten Subwoofer ergänzt wird. Stichwort Residualton; Wikipedia: "Fehlen bei Übertragung die tiefen Töne, so sind z. B. bestimmte Instrumente im Orchester oder bestimmte Orgelregister gar nicht mehr hörbar, was den Charakter von Musik erheblich verändert." Auch Timmi hat mehrfach darauf hingewiesen, dass der Hörgenuss durch einen Subwoofer gesteigert wird - selbst wenn der Haupt-LS an sich bereits exzellent ist (vgl. HH 03/15, S. 35). Haben wir diese Hintergründe zusammen mit der Annahme, dass die DIVA eine herausragend gute Budget-Lösung ist, auf dem Radar, kann man meine Frage so verstehen: Welcher Sub wäre eine akustisch und ökonomisch passende Ergänzung? Es geht nicht um ein "must have" weil der LS ohne SW nicht funktioniert, sondern um eine ergänzende Option. Vielleicht gibt es nicht die eine passende Lösung, aber eventuell einen guten Hinweis, eben eine Empfehlung von den Spezies, die den LS entwickelt oder bereits gehört haben - Orientierung ist immer hilfreich. Ich hoffe, mein Anliegen ist etwas verständlicher geworden. Bin gespannt auf eure Tastenbedienung

  16. #36
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    OK.
    Es ist jedenfalls so, dass ein 13er aufgrund seiner Membranfläche nun mal begrenzt ist, wenn "nur" 13er vorhanden ist, könnte man das durch Hub herausholen, um tiefere Frequenzen wieder geben zu können, dadurch sinkt aber auch der Wirkungsgrad, irgendeinen Tribut muß man immer bezahlen.

    Im Grunde läuft es tatsächlich auf einen Subwoofer hinaus, hinsichtlich Deiner näheren Beschreibung.
    Aber ich bezweifle das Dir jemand sagen könnte, nimm genau diesen Subwoofer und Du wirst glücklich.
    Ich kann Dir nur Tipps geben worauf Du bei der Wahl dessen achten könntest.
    Achte auf eine möglichst tiefe Resonanzfrequenz, vielleicht unter 30 Hertz damit Du dann wirklich alle Töne wahrnehmen kannst.
    Bei fertigen Bauvorschlägen kenne ich mich nicht aus, da ich immer selbst berechne und auch baue.
    Für Deine Bedürfnisse rate ich Dir mindestens 10 Zoll, oder gar 12 Zoll, dann sind solche tiefe Frequenzen spielend erreichbar.

    SG Claus
    SG Claus

  17. #37
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Probehören

    Hallo Sepp,
    zu Deinen Fragen bezüglich der Weiche kann ich Dir keine Auskunft geben - die Diva durfte ich aber ein verlängertes Wochenende lang gegen die Monacor Xray und die Triple Play probehören - da erübrigen sich solche Fragen
    Danke nochmal an Franky!
    Nein im Ernst, das ist in meinen Ohren ein ganz feines Mädchen, die Simone. Die sorgt für eine ganz ausgewogene Art von "Durchhörbarkeit"...oder "Durchleuchtung"...wie soll ich sagen? Der Bass ist "federnd", nicht so weich und ungenau oder langsam, die Mitten sind fein und die Höhen liefern reichlich Details an Ohr. Die Höhen waren mir eher zuviel, ich hatte aber auch leider keine Möglichkeit, den Vorwiderstand zu vergrößern - war nur zu Besuch im hohen Norden.
    Der LS hat mich jedenfalls von allen dreien am meisten gefesselt.
    Heisser Tipp: Probehören!

    BG,
    Bernd

  18. #38
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hi Bernd

    Genau so war die Diva Simone auch gedacht von Franky und mir. Die Limitation des Konzeptes waren uns vorher sehr klar (Hochtöner grenzwertig zu tief getrennt, Pegelfestigkeit insgesamt und der 5'' TT...). Um ein gutes Rundstrahlverhalten zu gewährleisten, haben ich alle anderen Kriterien zurückgestellt. Der ganze LS wurde eher auf das hin konzipiert, was du "Durchhörbarkeit/ durchleuchten" nennst. Techno und Partylautstärken können weder die Tieftöner noch der Hochtöner, der dann bei 2.5khz Klirr produziert, was langsam hörbar wird. Wenn der LS so eingesetzt wird wie in der Konzeption gedacht, wie im Lasterhaft eben festgelegt, dann tut er genau das, was du auch beschreibst
    Was den Hochton angeht- diesen etwas zurückzunehmen ist sehr einfach und lässt sich problemlos machen, hat Franky ja bereits genannt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0