» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard Alto Aktivweiche Probleme mit alter Schnittstelle

    Hi Freunde,

    meine Alto Frequenzweiche kann nur per PC gesteuert werden. Dazu hat diese eine RS 232 Schnittstelle auf der Front.

    Mein neuer Laptop hat diese aber nicht mehr, stattdessen einen Haufen USB-Ports.

    Also habe ich mir für teures Geld einen USB/RS232 Adapter gekauft und installiert - Laptop sagt auch: alles prima, bloß die Alto erkennt es nicht an.

    Weiss jemand Rat?

    Ciao

    Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi Uwe,

    welchen Adapter nutzt du konkret?

    Harry

  3. #3
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard

    Hi Harry, muss ich am WE schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Ciao

    Uwe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von focal_93 Beitrag anzeigen
    Hi Harry, muss ich am WE schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Ciao

    Uwe
    Hi Uwe,

    meine Frage stelle ich, weil teilweise Adapter A funktioniert, während Adapter B versagt. Trotz gleicher Beschaltung etc. Erklären kann ich mir es nicht wirklich, so ein Adapter ist ja kein konstruktives Meisterwerk.... U.a. funktionierte bei mir ein Modell von Hama.

    Harry

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    109

    Standard

    Hi,

    USB-rs232 Adapter sind hexenwerk...so ziemlich jedes gerät, das über rs-232 angesteuert werden will, ist glücklich über eine fest installierte schnittstellenkarte im towergehäuse.

    Ich hab an meinem Notebook einen USB/Rs232-Adapter, der in der Regel für Telefonanlagen super tut. Manche Medizinischen Waagen finden den auch ganz toll, andere, vom gleichen typ, mit neuer Software, wiederum nicht. Und es gibt Druckmaschinen, die gar nicht wollen. Auf Anfrage, woher das komme, bekam ich meist nur schulterzucken oder "es sind nicht alle pins richtig belegt"...
    ... das einzige, was bisher immer verlässlich getan hat, waren schnittstellen-karten für PC's, liegen bei etwa 15 eur, nur den pc samt geraffel hat man an der backe.

    Hattest du, Uwe, nicht schon mal so ein thema, als deine alto neu war?

    Grüße,

    Alex

  6. #6
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Hi,

    die RS232 oder V.24 Schnittstellen wurden ja meist für Modems genutzt haben dafür mehrere Kontroll Ein- und Ausgänge um zu erkennen ob das Modem ready ist und z.B. ob nach Verbindungsaufbau der Träger da ist (vorher hat es ja keine Sinn Daten zu senden).
    Von den 15 Pins sind 9 belegt und zwar 1-9...der Rest ist nicht definiert und unbelegt..
    z.B. PIN 4/6 DTR (Data Set Ready) und DTR (Data Terminal Ready gehören zusammen oder PIN 7/8 RTS (Request To Send) und CTS (Clear To Send). Vielleicht erwartet das Teil so ein Signal und der Pin wird vom Adapter nicht versorgt oder belegt.
    Da hilft oft die PINs 4/6 oder 7/8 miteinander zu verbinden und z.B. das Ready Signal vorzugaukeln..oder ein anderes Signal das eben "oben" ist einfach auf den entprechenden Eingang zu legen.
    Aber dass muss man einfach probieren, passieren kann eigentlich nix.
    Ein anders Problem könnte sein: Dein USB Adpter hat die falschen Pegel. Die Schnittstelle hat eigentlich +5V bis max. +15V für "Low" (ja, ist so) und -15V bis -5V für "High"...manche sparen sich den Wandler für die USB Schnittstelle und nehmen eben 0V für High und +5 V oder weniger für Low...das mögen manche Schnittstellen nicht.
    hoffe das hilft...

    Lupo

    P.S. es gibt auch noch Pin 1 "Carrier Detect" und Pin 9 "Ring Indicator" (klingeln), 5 ist Masse, 2/3 senden und empfangen
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  7. #7
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    hab mal meinen USB/V.24 (RS232) Adapter angeschaut:

    1 in CD - Carrier detect
    2 in RX- Empfang
    3 out TX -Senden
    4 out DTR -Data Terminal Ready
    5 Masse
    6 in DSR - Data Set Ready
    7 out RTS - Ready To Send
    8 in CTS - Clear To Send
    9 in Ri - Ring Indicator

    Du musst dir halt ein Adapter basteln und z.B. Pin 7 mit 8 verbinden und Pin 4 mit 6 wenn die Signale auf USB Adapter oder Deiner Weiche fehlen.
    Pin 1 und 9 kann man mit 7 oder 4 versorgen, je nachdem welcher aktiv ist. Wenn die Signale überhaupt herausgeführt sind (manchmal fehlt sogar der Pin komplett im Stecker) bzw. die Signale ausgewertet werden.

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  8. #8
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von castorpollux Beitrag anzeigen
    Hattest du, Uwe, nicht schon mal so ein thema, als deine alto neu war?
    Hallo Alex,

    vorab Dank für die "aufmunternden" Worte.

    Zu oben: Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich zu blöd für die Computerwelt bin....

    Bin übrigens mit dem Thema noch immer nicht weiter...Demnächst werden bei uns in der Firma alte Laptops ausgemustert, da werde ich wohl zuschlagen.

    Die Gehäuse fürs 2. SBA ( vulgo DBA) sind auch schon fertig...

    Langsam wird es Zeit.


    Ciao

    Uwe

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    hallo uwe!
    nen schleppi mit RS232 Schnittstelle könnt ich dir günstigst abtreten!

    ( hab leider das gegenteilige problem: bastle grad daran, bei mir irgendwie usb 2.0 zum leben zu erwecken )

    gruß
    kboe

Ähnliche Themen

  1. Alto D4 leiser machen
    Von Azrael im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2022, 14:53
  2. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung
    Von detegg im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 451
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 21:10
  3. neuer alter
    Von Ralf_Esc im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 22:26
  4. Alto Controller jetzt mit USB
    Von LTD351W im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 18:32
  5. Aktivweiche am PC
    Von hesinde2006 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0