» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Franky
    Gast

    Standard DT-254 an WG-300

    Ich bin ja schon länger dran die DT-254 Kalotte mit dem WG-300 zu verheiraten. Bisher war es eher eine Bastelvariante aber nun solls was professionelles werden. Ollis Bekannter hat mal eine Adapterplatte aus Aluminium gedreht an der WG und DT-254 direkt verschraubt werden können. Man muß dann nur noch das Gitter der DT-254 entfernen und das WG auf ein bestimmtes Maß kürzen.

    Morgen werde ich mal messen und wenn alles gut geht gibt das ein Hochtöner der sich ab 1500 Hz problemlos einsetzen lässt.

    Projekte damit sind in Planung. Es wird eine TML und einen kleinen GHP Monitor zusammen mit dem SPH-220HQ geben.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Franky,

    klingt gut - wird es dann ein angepasstes WG zu kaufen geben oder gibt es die Adapterplatte nur vom Fachmann oder oder oder?

    Grüße,
    Lenni

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Franky,

    klingt hochinteressant, zumal ich den DT 254 habe, der demnächst frei wird und dann anderen, "höheren" Aufgaben zugeführt werden kann.

    Gruß
    Peter Krips

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Weiß noch nicht wie ich es genau mache - viele Händler sind ja nicht willens oder in der Lage mal was eigenes auf die Beine zu stellen. Die wollen alles auf dem Präsentierteller. Es ist ne einfache Platte mit 4 Durchgangslöchern und 4 Gewinden. Zur Not verticke ich die selber privat oder melde ein Geschäft an. Ihr merkt - solche Gedanken muß man sich heutzutage machen.

  5. #5
    ventura
    Gast

    Standard

    In vielerlei Hinsicht interessant, die Geschichte. Ich steh total auf Waveguides, die Trichterform ist einfach ein Hingucker! Von den akustischen Vorteilen mal abgesehn...

    Es ist ne einfache Platte mit 4 Durchgangslöchern und 4 Gewinden. Zur Not verticke ich die selber privat oder melde ein Geschäft an. Ihr merkt - solche Gedanken muß man sich heutzutage machen.
    Mach doch, ven kennt einen, der stellt genau solche Teile her, in Kleinserie

    http://www.speaker-online.de/download/DT254WG300.pdf
    da ist noch ein Umbau... aber jetzt mal ne blöde Frage: gibts keinen anderen Hochtöner, der auch einfach so reinpasst, ohne Fummelei?

    noch ne Frage: Gibts den DT-300 eigentlich nicht mehr?
    Geändert von ventura (10.02.2013 um 15:54 Uhr)

  6. #6
    Franky
    Gast

    Standard

    Doch, den gibts noch. Aber ich bin die ewige Nörgelei leid das der Ferrofluid hat, im Impedanzschrieb schwankt und überhaupt.

    Persönlich würde ich garnix ändern denn der DT-300 ist ne Wucht. Da kann so schnell auch keiner der hochgelobten anderen gegen anstinken wenns denn darum geht was auf dem Platz passiert.

    Aber ich nehme ja gerne Anregungen auf und darum mache ich das jetzt mit dem DT-254. Der kann übrigens auch ohne Waveguide schon ab 1500 Hz.

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Franky,

    was hälst du von der Idee den DT 254 + WG mit dem SPH 200 CTC zu "verheiraten" ?

    einen davon habe ich nämlich noch hier, dann könnte ich mit einem zugekauften was wasteln.

    Mir schwebt da was mit BR mit Passivmebran sehr tief abgestimmt wegen flachem Rolloff vor.
    250er Passivmembranen habe ich da......

    Gruß
    Peter Krips

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen

    Persönlich würde ich garnix ändern denn der DT-300 ist ne Wucht. Da kann so schnell auch keiner der hochgelobten anderen gegen anstinken wenns denn darum geht was auf dem Platz passiert.
    den letzten Satz insbesondere die Hervorhebung möchte ich unterschreiben. Habe für meine noch aktuelle Box mit dem DT 254 schon mehrmals ausdrückliches Lob für den guten HT-Bereich gehört. Übrigens auch für den MT-Bereich, der dort mit 2 x MSH 116/4 bestritten wird.....

    Gruß
    Peter Krips

  9. #9
    ventura
    Gast

    Standard

    @Franky: Verstehe ;-) Damit wären alle meine Fragen geklärt, prima! Wenn dich die Werkstatt trotzdem interessiert, kann ich dir schicken. Bin aber kein Kunde bei ihm, eher er bei mir :-)

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Habe ja jemanden der die Dinger dreht - weiß nur noch nicht wie ich die anbieten kann. Wird aber eine Lösung geben.

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Sprech doch mal mit Alexander Heissmann - der hatte sowas ja auch im gedankenkanal, zwar eine anderer Kombi, aber das Prinzip ist das gleiche:
    http://heissmann-acoustics.de/vifa-x...eguide-wg-300/
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Ich hab' da mal ein paar Bilder vom Prototypen:








    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    Franky
    Gast

    Standard

    Den Prototypen habe ich nun gemessen und für gut befunden. Demnächst wird es Bausätze mit dieser Kombi geben.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkelmessungen.jpg
Hits:	250
Größe:	87,2 KB
ID:	3364  

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Frank,

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Den Prototypen habe ich nun gemessen und für gut befunden. Demnächst wird es Bausätze mit dieser Kombi geben.
    ..could be better, could be worse..

    Kurzum: Haben wollen.

    Bitte um Info, wann der Adapter verfügbar ist + Anleitung.
    Muß ich wohl mal was mit machen.....

    Gruß
    Peter Krips

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,
    der letzte Eintrag liegt ja nun schon ein paar Tage zurück...
    Hat sich wegen den Adaptern noch was ergeben, bzw. hat vielleicht jemand ein Paar zufällig noch rumliegen, das er nicht mehr braucht?

    Gruß
    Marcel

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Leute,

    wisst Ihr, ob die schon mal jemand auf dem 3D Drucker erstellt hat?
    Ich habe nämlich einen und könnte gerne mal ein paar drucken.
    Also falls jemand eine .stl Datei dafür erstellt hat, immer her damit.
    Sollte sich nichts ergeben, werde ich wohl mal selber einen Adapter zeichnen. Ich denke, das wäre günstiger als Alu oder Pom PLatten drehen zu lassen.

    Gruss, Ralf

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich bins nochmal, habe mal eine .stl datei gezeichnet, mit den angegebenen Maßen. Ich lade Sie hier mal hoch. Wenn man das Ding aus ABS druckt, müsste man die Gewinde für den DT254 an den Adapter ins ABS schneiden.
    Ich habe mal ein Kernloch von 3mm eingezeichnet.
    Mein Dank gilt hier Olli, für die Entwicklung des Prototypen, auf dem ich hier aufgebaut habe!

    Gruss, Ralf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von flarx (15.01.2018 um 21:39 Uhr)

  18. #18
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von flarx Beitrag anzeigen
    Wenn man das Ding aus ABS druckt, müsste man die Gewinde für den DT254 an den Adapter ins ABS schneiden.
    Hi Ralf,
    besser wäre da m.M.n. Eindrehgewinde (z.B. von KVT)

    VG Michi

  19. #19
    Franky
    Gast

    Standard

    Unheimlich wie die Zeit vergeht. Dieses PDF habe ich im Jahr 2011 erstellt. Danach hat Olli dann den Adapter bauen lassen.

    http://www.speaker-online.de/download/DT254WG300.pdf

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Hi Ralf,
    besser wäre da m.M.n. Eindrehgewinde (z.B. von KVT)

    VG Michi
    Hi Michi,

    ich schaue mal, daß ich einen Sechskant von unten reinmache, dann kann man einfach ne M4 Mutter einlegen, sofern die nicht zu hoch aufbauen. Von den Gewindeeinsätzen halte ich nicht so viel, da die schnell ausreißen. Hab ich oft in der Fahrzeugtechnik erlebt, wo die Teile oft zum Einsatz kommen.

    Gruss, Ralf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0