» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 68
  1. #21
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Deadline ist Sommer Juli/ August.
    Hey Alter, setz' mich mal nicht unter Druck. In dem Projekt steckt noch 'n Haufen Arbeit. Hoffentlich lege ich mir damit nicht die Karten . Falls Du mich im Sommer besuchen willst, habe ich aber sicher was da, was sich zu hören lohnt . Und 'n lecker Bierchen gibt's dann auch .

    Gruß
    Olli

  2. #22
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard


    den hab ich vergessen.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Davon ab baue ich gerade an meinem W8-1772-Projekt. Das will ich erstmal fertig haben.
    Gruß
    Olli[/QUOTE]

    Hey Olli,

    wie siehts denn aus, dein Tangband Projekt? Wie gross werden die Dinger denn, sind die wohnraumtauglich?
    Die AL klingen bei mir übrigens GROSSARTIG. Haben aber schon ne gewisse Einspielzit gebraucht, finde ich...

    Grüße

    HaJö

  4. #24
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von HaJoe Beitrag anzeigen
    Hey Olli,

    wie siehts denn aus, dein Tangband Projekt? Wie gross werden die Dinger denn, sind die wohnraumtauglich?
    Die AL klingen bei mir übrigens GROSSARTIG. Haben aber schon ne gewisse Einspielzit gebraucht, finde ich...

    Grüße

    HaJö
    Hi HaJö
    Freut mich sehr, dass Dir die Maxi-AL immer noch gefällt . Zum Tangband Projekt mache ich demnächst einen eigenen Thread auf.

    Gruß
    Olli

  5. #25
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hallo zusammen
    Manchmal ist dazu lernen frustrierend. Ich habe mich die letzten Tage mit Impedanzmessungen mit LIMP beschäftigt und heute meine beiden D130F gemessen. Dabei ist leider herausgekommen, dass die Chassis extrem unterschiedlich sind . Ich vermute, dass einer der beiden mit einem nicht originalen Satz reconed wurde. Jetzt werde ich wohl beide reconen müssen, damit ich zwei gleiche Chassis habe. FU**.



    Das sieht nicht gut aus. Das kann ich mir auch mit Gewalt nicht schön reden... naja, in USA gibt's glücklicherweise passende Kits mit Papiersicke (LINK). Leider kostet mich der Spass inkl. Versand schlappe 260 Euronen zzgl. MwSt. und Zoll. Das macht sie dann zwar zu einem D130 (ohne F), aber besser als nix. Ich melde mich wieder, wenn's was neues gibt.

    Gruß
    Olli

  6. #26
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Moin Olli,

    wenn reconen, dann machs auch gleich richtig. Die alten
    AlNiCos müssen gelegentlich neu aufmgnetisiert werden.
    Das solltest du überprüfen lassen. IMHO gibt es die
    originalen Recone-Kits für die D-Serie nicht mehr, die
    angebotenen sind wohl China-Zeugs oder E-130 Kits. Ich
    würde ab deiner Stelle mal bei Audio Pro in Heilbronn
    anrufen, da werden Sie geholfen:
    http://www.audiopro.de/live/jbl_index.html

    Viel Glück,

    Mat

  7. #27
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Mat
    Erst mal ein frohes, neues Jahr .

    Die originalen Recone-Kits gibt es nicht mehr, das stimmt. Daher muss ich versuchen, etwas zu bekommen, was dem Original möglichst nahe kommt. Das scheint mir bei dem von Sound Speaker Repair der Fall zu sein. Ob das Teil nun in China oder sonst wo gefertigt wurde, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist, dass es funktioniert. Bei Audio-Pro habe ich keine Chance. Die würden mir einen E130 Recone Satz geben. Der fällt aus, weil er die Gewebesicke hat.

    In diversen Foren ist ein Mensch namens Harvey Gerst unterwegs, der seiner Aussage nach in den 50ern die F-Serie bei JBL entwickelt hat. Der empfielt ganz klar, dass man nicht den E130 Satz nehmen soll, sondern die aktuellen Nachbauten mit Papiersicke.

    Das Aufmagnetisieren ist ein guter Gedanke. Weisst Du, wo ich das machen lassen kann, ohne den Magneten ausbauen zu müssen?

    Gruß
    Olli

  8. #28
    Franky
    Gast

    Standard

    Kannst Du bei Klangmeister machen lassen.

  9. #29
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Kannst Du bei Klangmeister machen lassen.
    Hi Franky
    Frohes neues Jahr .

    Hast Du 'ne URL oder 'ne Telefonnummer?

    Gruß
    Olli

  10. #30
    Franky
    Gast

  11. #31
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Leider war die Antwort von Klangmeister nicht wie erhofft. Die können nur Ferritmagnete aufmagnetisieren. AlNiCo nicht. Gibt's noch Alternativen?

    Gruß
    Olli

  12. #32
    Franky
    Gast

    Standard

    Vielleicht mal bei Voxativ in Berlin anfragen. Die lassen ihre Alnicomagnete in Deutschland fertigen und damit auch magnetisieren.



    Wahrscheinlich hier bei der Vacuumschmelze Hanau

    http://www.vacuumschmelze.de/index.php?id=29


    noch eine Adresse

    http://www.thyssenkrupp-magnettechni...earbeitung.php
    Geändert von Franky (03.01.2012 um 11:16 Uhr)

  13. #33
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Letzte Woche sind meine Recone-Kits angekommen. Heute habe ich den ersten D130 entkernt. Dabei habe ich herausgefunden, warum die Parameter so extrem abweichen. Irgendwann hat jemand die Sicke mit irgendwas (ich vermute Klebstoff oder Lack) nachbehandelt, weil sie an mehreren Stellen gerissen war. Das Zeug ist so hart, das es bricht. Ergo war die Einspannung viel zu hart, was die sehr hohe Resonanzfrequenz von fast 70Hz erklärt (sie soll beim D130F um die 50Hz liegen, beim D130 um 40Hz). noch interessanter ist die Schwingspule. Sie besteht aus hochkantgewickeltem verkupferten Aluflachdraht. Dieser ist, im Vergleich zur neuen Spule, erheblich dunkler. Ich vermute, dass das Chassis mal zu viel Leistung bekommen hat und die Schwingspule dadurch überhitzt ist. Hier mal zwei Bilder:

    1. Die alte Spule:


    2. Die neue Spule:


    Ich vermute, dass sich durch die Überlastung und Überhitzung der Gleichtromwiderstand der alten Schwingspule erhöht hat. Die neue Spule hat, wie es sein soll, 5,6 Ohm. Auch sonst sieht der Reconesatz sehr gut aus. Die Membrane hat die gleiche Oberfläche wie die Originale. Der einzige sichtbare Unterschied ist der Schwingspulenträger. Dieser ist beim Original aus Papier, beim Reconesatz ist er aus Nomex. Sie werden auf jeden Fall wie originale D130 aussehen. Ich freu' mich schon, wenn sie fertig sind .

    Es war die richtige Entscheidung, die Chassis zu reconen. Ich hätte sie zwar gerne im Originalzustand belassen, aber zwei gleiche Chassis sind mir wichtiger.

    Gruß
    Olli

  14. #34
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard ja ja , der Zahn der Zeit nagt an Allem

    Hi Olli,

    sehr schön, da freu ich mich schon auf ein lecker Bierchen
    Bis denne Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  15. #35
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hallo zusammen
    Heute hab' ich mich mal wieder mit den Chassis meiner Vintage beschäftigt. Die 075 waren ja nicht wirklich hübsch und mein Dad poliert mir die Hörner. Von ihm hab' ich auch meinen JBL Spleen. So wird's jetzt zum Familienprojekt.

    Also haben wir zusammen die Tweeter zerlegt. Dann die Böse Überraschung. Eine Membran ist völlig knitterig.

    Die heile:


    Die knitterige:


    Wat nu? Zwei neue JBL Membranen schlagen mit lockeren 400€ zu Buche. Leider hab' ich keine Gelddruckmaschine im Keller. Was ich aber noch habe ist eine funktionsfähige Membran aus einem 2405 Schlitzstrahler. Gebraucht, aber in gutem Zustand.



    Die Ersatzmembran D8R075 ist lt. Thomann auch für den 2405 geeignet. Re ist bei beiden 5,8 Ohm. Die Schwingspule sieht auch gleich aus (Aluflachdraht). Eigentlich müsste das klappen, oder???

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #36
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Der innere Befestigungsring sieht deutlich breiter aus als bei den alten Membranen - aber vielleicht täuscht das auch. Das ist leider einer der Nachteile eines Ringradiators, man muß sehr vorsichtig sein beim Schwingspulentausch. JBL hat da leider bei einigen Treibern die Membran und Schwingspule nicht verändert, aber sehr wohl bei einigen Modellen die Montageplatten. Miß das lieber vorher nochmal und probier aus, ob es wirklich paßt. Wenn das nicht paßt im Treiber, kann man die Membran genauso leicht falten wie die eine defekte, da mußt Du extrem vorsichtig sein weil man da kein Gefühl dafür hat beim Zusammenschrauben. Better safe than sorry. Die Membran knittert nur so, wenn man die ungeschickt zusammenbaut, das ist also ein Opfer der Neugier oder ungeschickter Reparatur.

  17. #37
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Moin
    Dosi hat recht. Ich hab' gestern noch ein wenig geforscht. Die silberne Membran ist original 075. Die goldene ist ein D8R075 für die "Zitronenpresse", wie es aktuell gefertigt wird. Die blaue ist ein D16R2405 passend für den Schlitzstrahler. Der Unterschied zwischen D8R075 und D16R2405 liegt, wie von Dosi richtig erkannt, bei den Ringen. Der 2405 hat größere Ringe, die die Membranfläche verkleinern und damit die bewegte Masse reduzieren und die Reso nach oben verschieben. Das soll der Grund dafür sein, dass der 2405 höher spielt als der 075. Von der Passung sind die Membranen austauschbar. Man kann also das D16R2405 in den 075 montieren und umgekehrt. Das werde ich auch tun. Mal sehen, was dann die Messungen sagen. Er muß ja erst oberhalb 5KHz funktionieren. Vielleicht hab' ich ja Glück. Mal sehen...

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #38
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

  19. #39
    Franky
    Gast

    Standard

    Warst Du nicht der welcher einmal die Membran des MHD-540 im JBL getestet hat. Meines Wissens nach muß man da nur eine dünne Scheibe unterlegen.

  20. #40
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Warst Du nicht der welcher einmal die Membran des MHD-540 im JBL getestet hat. Meines Wissens nach muß man da nur eine dünne Scheibe unterlegen.
    Jupp, damit hab' mal zwei 2405 reanimiert. Der Frequenzgang wird deutlich ausgewogener, man verliert aber knappe 3dB Wirkungsgrad. Die 3dB kann ich verschmerzen. Dann sind's halt nur noch 107dB . Die Überlegung ist schon im Kopf. Im Moment ist die Kohle nur ein bisschen knapp. Hab' diesen Monat für nächstes Jahr 'ne Karte für Roger Waters gekauft... war nicht wirklich billig .

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Ähnliche Themen

  1. " Oldie's Vintage "
    Von Oldie im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 00:28
  2. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 22:48
  3. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0