» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Swansteini
    Gast

    Standard Parts Express Versand?

    Hey ho, hat jemand sich schon einmal etwas aus Amiland bei PE schicken lassen, und kann mir sagen wie da so die Formalitäten sind?
    Die sagen einem die Versandkosten erst am Ende des Kaufes...sehr sinnvoll . Von daher würde ich gern mal wissen was da so standartmäßig auf einen zu kommt nebst Zoll ???

    Und ja ich weiß vieles kann man auch hier kaufen i know, geht mir nur mal um so ums Generelle.

    Gruß Swany

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich hab schon mehrmals bei denen bestellt (Subwoofer).

    Wenn du den UPS Versand wählst, dann regeln die den Zoll und stellen das Teil vor die Haustüre (vor 2 Jahren haben die ~15€ für die Zollabfertigung verlangt).

    PE gibt immer mal wieder ordentliche Rabatte im Frühjahr (da ist irgendein Feiertag, welcher genau fällt mir gerade nicht ein). Kann aber auch sein, dass es 1. July war, musst mal schauen.

    Ob sich der Kauf mit dem aktuell deutlich schlechteren Wechselkurs noch rentiert, muss jeder selber entscheiden. Bei Dayton gibt es z.B. in den Niederlanden einen Importeur.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Falls es die Teile, die Du suchst, auch bei madisound gibt, würde ich dort bestellen.

    Der Support reagiert überragend schnell auf Fragen.

    Vor 2 oder 3 Jahren habe ich dort 2 TT und 2 HT bestellt. Versandkosten mit FedEx beliefen sich auf 50,- Dollar.
    Donnerstags habe ich bestellt...am folgenden Montag klingelte der freundliche FedEx-Mann an meiner Haustüre. Das kriegen die meisten Versender aus D nicht so schnell hin.

    Zoll- und Steuerformalitäten hat alles FedEx übernommen und wurde bei der Bestellung bereits alles aufgelistet.

    Bei einer Bestellung in den USA sollte man nie vergessen, dass ja z. B. auch auf die Versandkosten, warum auch immer, noch MwSt drauf kommt.
    Grüße

    Thorsten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo Swany,

    Parts-Express verkauft auch über Ebay und dort wird die Zahlung komplett aller Gebühren abgewickelt (hab ich persönlich noch nicht ausprobiert). Kannst du zumindest als Orientierungshilfe für die Gesamtkosten nehmen.

    Gruß Armin

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von kyumps
    Registriert seit
    16.10.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Ich habe mal 2 BB bestellt und war mit rund 8 Euro Versand durch.
    Zoll gab's keinen. Gesamtpreis wohl zu niedrig.
    Versand dauerte 10 tage
    Gruß Daniel
    Projektliste 2018: MoMo 175RBT (Planungsfase)

  6. #6
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo,

    ich bestelle regelmäßig Platinen in China. Einfuhrtechnisch die gleiche Geschichte. Es ist wohl so:
    Gesamtwert unter 22Eur: Es passiert nichts. Geht so durch den Zoll ohne zusätzliche Gebühren. Aber Achtung: Die Versandgebühren werden in den Gesamtwert einbezogen. Bestellt man also für 5Eur und hat 20Eur Versandgebühren ist man schon drüber über den Grenzwert.

    Sobald die 22Eur Gesamtwert überschritten sind, werden am Flughafen Einfuhrumsatzsteuern auf den Gesamtwert fällig. Jetzt kommt es auf den Carrier an. Bei DHL Express ist es so, dass die in diesem Fall 12,50Eur + MwSt Kapitalvorlagegebühr verlangen. Und der freundliche DHL-Angestellte verlangt das Geld bei Lieferung in bar von Dir. Es gibt keine Vorwarnung oder Vorankündigung. Du musst Dir vorher ausrechnen, welchen Betrag Du bereit halten musst, sprich Einfuhrumsatzsteuer + Kapitalvorlagegebühr + MwSt. Und das möglichst passend. Die DHL-Lieferanten haben kein Wechselgeld dabei.

    Soweit die Steuergeschichte.

    Dann solltest Du Dich noch erkundigen, wie Lautsprecherchassis zolltechnisch behandelt werden. Nicht immer wird das ordnungsgemäß am Flughafen deklariert, ggfs. kann man sich Zollgebühren zurückholen, die zu unrecht noch on top berechnet wurden. Dass muss man aber mit dem zuständigen Zollamt ausmachen. Da ist der Carrier raus aus der Verantwortung. Der legt die Zollgebühren kommentarlos einfach vor.

    Raphael

    P.S. Das es komplett anders geht, zeigt digikey. Dort zahlt man nur die anfallende Einfuhrumsatzsteuer und sonst nichts.

  7. #7
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ok, hey danke für die Antworten!!!

    Gruß Swany.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von kyumps
    Registriert seit
    16.10.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Raphael Beschreibung ist zwar richtig,
    Aber meine bisherigen Erfahrungen zeigen dass bei UHU Bestellungen bisher auch keine Zollgebühren entstanden sind.
    UHU =unter hundert.

    Ob ich da einfach Glück hatte oder etwas anderes da zugrunde liegt weiß ich natürlich nicht.
    Gruß Daniel
    Projektliste 2018: MoMo 175RBT (Planungsfase)

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Was meinst du mit "keine Zollgebühren" entstanden?

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von kyumps
    Registriert seit
    16.10.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Es kam keine weiteren Kosten außer materialpreis und den zuvor von Parts express angegebenen rund 8 Euro Versand.
    Kein Spediteur wollte was haben und kein Beamter unseres Staates.
    Bestellung war im Juni.
    Ware auch im selben Monat geliefert. Da kommt also auch nix mehr
    Gruß Daniel
    Projektliste 2018: MoMo 175RBT (Planungsfase)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Raphael Beschreibung ist zwar richtig,
    Aber meine bisherigen Erfahrungen zeigen dass bei UHU Bestellungen bisher auch keine Zollgebühren entstanden sind.
    Lese das auch immer wieder in Internet. Kann ich persönlich, nach einigen Bestellungen in den USA und China, nicht bestätigen.

    Sobald der Betrag über 22€ liegt fährt der Zoll (richtigerweise) das volle Programm - Einfuhrumsatzsteuer, eventuell Zoll und wenn DHL ausliefert noch Kapitalvorlagegebühr oder es bleibt im 20km entfernten Zollamt liegen und muss abgeholt werden (so handhabt es jedenfalls das schwäbische Zollamt ;-)).

    Also in der Kalkulation besser immer mit dem Normalfall (Standard-Zollabwicklung) rechnen, sonst kann es unliebsame Überraschungen geben ;-)

    Gruß Armin

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von kyumps
    Registriert seit
    16.10.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Dann hatte ich bisher wohl immer Glück gehabt.
    Gruß Daniel
    Projektliste 2018: MoMo 175RBT (Planungsfase)

  13. #13
    Wastler
    Gast

    Standard

    Ab 22 € sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten, dabei werden die Versandgebühren miteingerechnet.

    Die Zollgebühren werden sehr umständlich berechnet, da geht es z.T. um Chassisgröße und Nominalleistung (Warentarifnummer), allerdings beträgt bei LS-Chassis die Zollgebühr nur zirka 2,2%, bei Verstärkern 1,5%.

    Ich hatte schon Lieferungen von 600 €, die nicht verzollt wurden, nur Einfuhr-USt.

    Falls die Ware beim Zollamt landet, wollen die zumeist den Bestell- und Zahlungsbeleg sowie die Originalrechnung sehen, die kennen die Mogeleien alle.

    BG, Wastler

  14. #14
    Longwood und Dr. Mabause Benutzerbild von Longwood
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    126

    Standard

    der Tipp weiter oben über Ebay bei PE zu bestellen funktioniert super. Alle Kosten werden bei der Bestellung gelistet und man bezahlt keinen Cent mehr als dort angegeben.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0